Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ihr Lieben

Ich übernehme neu die Leitung in unserem Team, und ich würde in Zukunft meinen Mitarbeiterinnen gerne eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag schenken. Eine frühere Leiterin hat das damals gemacht als ich angefangen habe und ich fand das ganz nett, deshalb möchte ich das gerne wieder einführen. Ich bin allerdings eines der seltenen Exemplare die sich über Pralinen und Duschgel freut :lol: , aber das ist ja nicht jedermanns Ding. Worüber würdet ihr Euch freuen?
2007 Schliefer
2010 Diva

lipbalm
Vielschreiberin

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von lipbalm »

Was wir bisher bekommen haben:
Box vom Leckerlihaus
Sackmesser
Gravierter Kugelschreiber
Rucksack
Badetuch aus Meeresabfall gemacht
Schirm

Ich würde mich aber auch über Duschgel/Bodylotion freuen.
Oder leckere Schokolade

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich würde mich freuen über:
Zimmerpflanzen
Kakteen
Blumenstrauss
Duschmittel
Handgemachte Seife
Esswaren aus einem Spezialitätenlädeli wie Pasta, Steinpilzrisotto, Gewürzmischungen usw

Weniger Freude hätte ich an Pralines und Wein.

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Ich würde mich freuen über Blumen, ess- oder trinkbares.
Möglichst wenig was ich schon besitze, Schirm finde ich auch noch gut, da die bei uns gerne kaputt gehen. Aber Tasse, Badetuch, Trinkflasche etc. haben wir schon so zu viel, da hält sich meine Freude in Grenzen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ehrlich gesagt, finde ich es total zweitrangig was geschenkt wird, mach dir da keinen allzu grossen kopf, es ist die Geste die zählt. Eine kleine Aufmerksamkeit ist toll (Schokolade, Handcreme, feinen Tee, Honig, gutes Öl zum kochen, Blumen, etc.), ich würde einfach noch ein nettes Kärtchen mit wertschätzenden Worten dazu legen, das zählt viel mehr.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich freue mich am meisten über etwas, was auch wirklich zu mir passt, kann wirklich ein spezieller Tee sein, Kosmetik, die ich auch wirklich benutze, ein Pack spezielle Nüssli, Kaffee oder so etwas... und sonst wäre mir eine Karte deutlich lieber als etwas, was ich sonst nicht benutze. Hast du die Möglichkeit, individuell zu beschenken? Dann würde ich es vermutlich so einführen.
Bei uns auf Arbeit wird nun an runden Geburis beschenkt, aber dann eben sehr individuell.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Als "Gegenstimme" von mir: Ich finde die Einführung solcher "Standards" immer recht schwierig. Es verpflichtet Dich dann, dass jedes Jahr wieder zu tun und steigert die Erwartungen.

Was ich mache: Ich denke immer an die Geburtstage meiner Mitarbeiter:innen und gratuliere auch immer dazu. Entweder persönlich oder - wenn es an einem Wochenende oder freien Tag ist - per SMS. Bei runden Geburtstagen organisiere ich einen Blumenstrauss und eine Karte.
Was ich auch sehr wertschätzend finde sind persönliche Weihnachts- resp. Jahresendkarten, mit ein paar persönlichen und individuellen Worten und Wünschen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns gab es jeweils einen Blumenstrauss. Ich finde das eigentlich ideal, am Besten noch mit einer schönen Karte, weil es universell ist und selbst wenn es nicht so ganz jemandes Geschmack ist, so ist er nach 1-2 Wochen durch. Vorgesetzte sind ja nicht der Partner oder die beste Freundin, von denen man erwartet oder hofft, dass der Geschmack getroffen wird und sie einen ja auch gut kennen. Da geht es eher um die Wertschätzung und das daran denken, das zählt. Das Geschenk an sich ist aus meiner Sicht zweitrangig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Ein Schöggeli
ein Blümchen
Honig
Spezieller Sirup, Konfi

Geht ja vor allem um die Aufmerksamkeit
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@danci
Dann gerne das Geld sparen und von mir aus spenden ;)

Wenn die Schenkkultur schon eingeführt wird, dann solls auch keine "Abfertigung" sein, um es einfach erledigt zu haben. Eine schöne Karte mit eben doch individuellen Worten ist mehr wert als "irgendein" Geschenk. Irgendeine Karte macht auch nicht wirklich Spass, sie sollte schon an den/die Empfänger*in gerichtet werden.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich finde das Spenden dann eher speziell. In meiner letzten Firma wurden Spenden in meinem Namen getätigt, was mich nicht per se gestört hat, sondern dass ich nicht selber aussuchen konnte, wem gespendet wurde. Dann hätte ich lieber nichts bekommen.

Ich fand kleine, praktische Sachen gut, auch wenn es vielleicht nur Werbegeschenke waren. Meter, Taschenlampen, Powerbank, Sackmesser, Tasse oder so. Als Wilkommensgeschenk gab es immer eine kleine Pflanze.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania
Nicht das Geld in meinem Namen spenden, sondern das Geld, welches für alle Geburis gebraucht worden wäre, einmal spenden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wer spricht denn von irgendeiner Karte? Auch Blumen und Karten können individuell sein. Wenn aber die Erwartung ist, zu wissen, welche Kosmetik eine Mitarbeiterin hat oder ähnliches, finde ich das too much. Überhaupt kann ich diesem Trend der hohen Erwartungen an Geschenke nicht viel abgewinnen. Alles, was zuvor einfach ein Zeichen der Aufmerksamkeit war, wird kritisiert und in Frage gestellt. Da stellt msn sich wirklich die Frage, ob man jemandem noch was mitbringen darf. Schade.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich finde, wenn man etwas geschenkt bekommt, dann sollte man das dankend entgegennehmen, ohne sich zu beschweren (mag ich nicht, find ich nicht gut, anderes wäre besser ...) - oder sich hinterher zu ärgern.

Man wird es nie schaffen, jedem MA das Richtige zu schenken, wenn ich Blumen bekomme die ich nicht mag, lass ichs im Büro stehen, wenn ich Sekt bekomme den ich nicht trinke gebe ich den einer Freundin, wenn ich Honig bekomme, den ich nicht verwende, spende ich ihn an eine tafel... whatever.
Ich bekomme regelmässig Tshirts, Fleecejacken und Poloshirts, die mir nicht passen, da es nur Männergrössen gibt. Janu, zieh ich sie halt zum schlafen an oder mein Mann nimmt sie zum im Garten arbeiten, es geht hier ja nicht um ein sehr persönliches Geschenk einer mir nahestehenden Person.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Drag-Ulj
Dann müsste die Firma ja Buch führen, wie lange du dort gearbeitet hast und am letzten Arbeitstag im Sinne deines Geburtstages das Geld spenden. Irgendwie auch schräg.
Bei so unpersönlichen Geschenken finde ich es jetzt auch nicht schlimm, wenn man sie weiter gibt, wenn man sie einem nicht zusagen. Der Arbeitgeber ist ja nicht dazu verpflichtet, etwas zu schenken.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:37 Wer spricht denn von irgendeiner Karte? Auch Blumen und Karten können individuell sein. Wenn aber die Erwartung ist, zu wissen, welche Kosmetik eine Mitarbeiterin hat oder ähnliches, finde ich das too much. Überhaupt kann ich diesem Trend der hohen Erwartungen an Geschenke nicht viel abgewinnen. Alles, was zuvor einfach ein Zeichen der Aufmerksamkeit war, wird kritisiert und in Frage gestellt. Da stellt msn sich wirklich die Frage, ob man jemandem noch was mitbringen darf. Schade.
Niemand, das war quasi ein Zusatz meinerseits.
Irgendein Geschenk oder irgendeine Karte... ich wollte damit betonen, dass der individuelle Teil mehr zählt.

und übrigens ist das oben keine Erwartung, sondern einfach das, was ich bevorzugen würde. Ich glaube, in einem kleinen Team, wo alle MAs sich kennen, ist das durchaus machbar. Bei uns im Team sind wir ca. 20 Leute und das funktioniert mit der neuen Leitung wunderbar, es gibt zwischendurch immer wieder Geschenke - nicht nur zu Geburtstagen und da finde ich es nicht zu viel verlangt, dass der Vorgesetzte weiss, dass ich keine Lindorkugeln esse. Eine Stufe weiter oben, wo dann auf einmal hunderte Angestellter beschenkt werden, hege ich diese Erwartung auch nicht, aber das ist ja dann nicht mehr persönlich, sondern eben "Aufgabe erledigt". Auch gut.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:50 @Drag-Ulj
Dann müsste die Firma ja Buch führen, wie lange du dort gearbeitet hast und am letzten Arbeitstag im Sinne deines Geburtstages das Geld spenden. Irgendwie auch schräg.
Bei so unpersönlichen Geschenken finde ich es jetzt auch nicht schlimm, wenn man sie weiter gibt, wenn man sie einem nicht zusagen. Der Arbeitgeber ist ja nicht dazu verpflichtet, etwas zu schenken.
Meines Wissens nach arbeitet Carina in einer Bibliothek ... und ich habe die Antwort bewusst so an Carina gegeben und nicht an eine Firma mit drölfzig Angstellten.

Ich glaube, du hast mich betr. Spenden falsch verstanden. Ich bin der Meinung, dass wenn du als AG z.B. 100.00 für Geschenke zur Verfügung stellst und damit dann irgendeinen unpersönlichen Schischi finanzierst à la Hauptsache Geschenk, dann kannst du das Geld in die Hand nehmen und als AG spenden. Ich rede hier nicht von individuellen Spenden oder so.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Drag-Ulj
Ach so. Alles klar.

Bei uns bekam man zeitweise eben einen Brief mit "alles Gute zum Geburtstag und wir haben in deinem Namen soundsoviel Geld an xy gespendet". Mich hat das damals gestört. Lieber hätte ich den Empfänger selber wählen können oder die Firma hätte allgemein durchgegeben, dass lle Geburtstagsgeschenke an xy gespendet werden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ drag-Ulj
Das sehen wir wohl anders. Mir ist auch bei 20 MA; was ich gar nicht wenig finde, doch wichtiger, dass der Vorgesetzte die Arbeit bemerkt, die man geleistet hat, wer Überstunden geleistet hat, wem es gerade weshalb nicht so gut geht etc., als dass er sich über Lindorkugeln Gedanken macht. Ich bin auch nicht unbedingt diejenige, die privates gerne ins Büro trägt, daher wäre es wohl auch nicht so einfach, mir etwas persönliches zu schenken. Das ist aber aber auch ok so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Spannende Diskussion😃 Wir sind tatsächlich nur zu viert und es soll einfach eine kleine Aufmerksamkeit sein, und eine Karte mit ein paar netten Worten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten