Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Akiko
Senior Member

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Akiko »

Wir legen einen Garten-Arbeitsnachmittag ein. GG will den Rasen mähen, ich will den Rückschnitt von Holunder und Hasel, der schon ein Momentchen bei uns rumliegt, häkseln. GG hat sie nach dem Schneiden etwas mühsam deponiert, ich muss jeden einzelnen Ast ein paar Meter herschleppen, weil GG sie verkehrt herum auf einen Haufen geworfen hat und ich nicht einfach am dicken Ende den Ast aus dem Haufen ziehen kann. Es ist alles so verheddert, dass ich entweder einen Umweg gehen muss, oder einzeln den Ast aus dem Haufen befreien muss. Schon das ist mühsam, aber ich will mich nicht nerven :) .
Ich bin also am Häkseln. Dazu muss ich eben umständlich jeden einzelnen Ast holen. Weil der untere Teil zu dick zum Häkseln ist, muss ich ihn zweimal absägen. Die oberen Teile kann ich dann gut in den Häksler schmeissen. Ich hole, säge zweimal, dann häksle ich. Dann wieder holen, sägen häkseln. Manchmal auch nur holen und sägen, und häkseln, wenn ich ein grösseres Bündel habe.
GG hat zwischenzeitlich Mühe mit dem Rasenmäher, er springt nicht an. Also muss er das Problem gelegentlich mal eruieren, aber nicht heute. Er versorgt alles wieder. Nun bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und schaue, was er als nächstes macht. Kommt er auf die Idee, mir zu helfen, z.B. die grossen Aeste anzuschleppen und zu sägen, derweil ich dann häksle? Wäre super Arbeitsteilung, ich wäre deutlich schneller. Oder macht er was anderes im Garten?
Aber nein. GG holt den Besen, und bäselet gemütlich vor meinen Füssen und um den Häksler rum die Holzspäne zusammen. Ich frage erstaunt, was das soll, Sisyphos lässt grüssen. Der Häksler produziert ja pausenlos kleine Späne, die nicht alle den Weg in den hinten angelegten Sack finden, sondern freiheitsliebend sich auf dem Boden verteilen. Also jetzt zu kehren, macht Null!!! Sinn! Er meint nur entspannt, dass er nicht will, dass die Späne noch weiter rumfliegen :roll:
Weiss auch nicht, aber manchmal denk ich schon, dass Männer blinde Flecken bei gewissen Haushalts- und Gartenarbeiten haben... Jedenfalls hat er mir nach ein paar innerlich betont ruhigen Worten (grrrrr!) meinerseits geholfen, den Asthaufen abzubauen - und wir waren flugs fertig.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mein Mann hat einen Roboter Rasenmäher gekauft... so weit so gut. Er hat mega Freude, weil er diesen via App bedienen/steuern kann und verbringt Stunden damit, den irgendwie zu programmieren und läuft weitere Stunden hinter dem mähenden Roboter her (!) um zu sehen obs auch funktioniert. So weit so gut. :lol:
Er ruft mich aber auch untertags an, dass ich (im Homeoffice) bitte schauen soll was der Roboter grad macht, wenn er irgendeine Fehlermeldung macht (klar..... :roll: ) und stellt ihn an Regentagen auf die überdachte Terrasse, damit er nicht nass wird :wink:

Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal soviel Aufmerksamkeit und Fürsorge bekommen habe :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lale
Member

Beitrag von lale »

ach sonrie 😁😁😁 no more words needed!

apropos aufmerksamkeit und fürsorge kommt mir eine lustige episode mit meinem GG in den sinn. wir arbeiten saisonal ziemlich unterschiedlich, wer wann wie oft zuhause/ausser haus ist. tendenziell bin ich öfters zuhause, im winter gibts einige wochen in denen ich aber primär weg und GG deshalb primär zuhause ist.
wenn ich nur vormittags auswärts bin reicht es nicht pünktlich zum mittagessen mit den schulkindern heimzukommen, manchmal arbeite ich dann spontan noch eine einheit mehr. auf jeden fall komm ich irgendwann am nami heim 😉
eines nachmittags bin ich kurz nach dem die anderen gegessen haben zuhause angekommen, GG fragt etwas anklagend wieso ich denn erst jetzt komme, er habe ja extra schön gekocht. (muss er jeden tag wenn ich nicht da bin und die kinder zum esssen heimkommen) ja super, das gönn ich den kindern und mir auch, ich ess jetzt in ruhe die resten 😄 GG grummelt etwas von: ich mag das halt schon nicht wenn ich mir extra mühe gebe und schön koche und du bist dann nicht da.... (ich schmunzle in mich hinein und frage mich, was er wohl gekocht hätte wäre ihm in den sinn gekommen dass ich ggf später komme, ob die kinder dann einfach blutte nüdeli bekommen hätten??)
nun ja, ich war halt nicht rechtzeitig daheim um seinen aufwand und einsatz zu würdigen.
die nächsten beiden tage sage ich ihm extra, um welche zeit ich nach hause komme und dass ich mich sehr aufs mittagessen freue. weil die kinder dann nicht zuhause essen kann er es nach meiner arbeitszeit richten. bzw könnte er..
ich bekomme nämlich beide mittage nix serviert, da der gute herr 'eben nicht wusste wann ich heimkomme' und deshalb lieber brennholz sägen ging.
hab mir dann jeweils etwas feines ganz nach meinem gusto gekocht😂

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Akiko
Akiko hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 09:31 GG hat zwischenzeitlich Mühe mit dem Rasenmäher, er springt nicht an. Also muss er das Problem gelegentlich mal eruieren, aber nicht heute. Er versorgt alles wieder.
:lol: :lol: Hier musste ich laut rauslachen. Das kommt mir soooo bekannt vor :lol:

Ich habe meinen Mann seit 2 Monaten auf den seeeeehr verwachsenen Garten aufmerksam gemacht haben. Wir haben einen Teil einen blöden Hang, so es auf einer Seite ca. 2 Meter runtergeht. Ich habe Höhenangst und traue mir überhaupt nicht zu, da mit dem doch unhandlichen Trimmer zu balancieren. Bin nicht die grosse Handwerkerin. Nun habe ich aufgegeben und meinen Neffen (17) engagiert. Gut für ihn, weil er Geld verdient, viel günstiger als ein Gärtner und ich habe das Thema vom Tisch. :wink: Wir mähen diesen Teil nur ca. 2x im Jahr. Mein Sohn hat zwar gemotzt, er könne das auch, aber ich lasse auch keinen 11-jährigen da mit dem Trimmer herumturnen. Den Rest darf er jeweils mähen und in ein paar Jahren sehr gerne. :wink:

@ Sonrie
Jöööh, wie ein frischgebackener Vater :mrgreen: :wink:

@ Lale
Wie kannst Du nur :wink:

Ich hatte gestern etwas ähnliches: Meinem Mann fällt das Kochen einfacher als mir. Sind wir alle da, kocht er. Er arbeitet aber mit Zimmerstunde und ist jeweils von ca. 14.30 bis 17.45 zu Hause. Ich war im Büro und rufe ihn ca. am 16.00 Uhr an, um zu fragen, ob er etwas zum Abendessen vorbereiten könne. Ich hätte gerade keine Idee. Ich würde mich aber bald auf den Weg machen. Er meinte dann, wir könnten ja zusammen besprechen, was er kochen soll, wenn ich komme. Dann rief noch jemand an, ich wollte kurz etwas fertig schreiben und wie das so ist, blieb ich im Büro hängen. Als ich dann ca. 17.35 heimkam, fragte ich ihn, wie es nun aussieht. Seine Antwort: "Du warst halt nicht da, um mir zu sagen, was ich kochen soll, also habe ich nichts vorbereitet" :shock: :roll: Ach ja, logisch. :roll:

Ok, zu seiner Ehrrettung muss ich sagen, dass er inzwischen zumindest einen grossen Teil der Wäsche zusammengelegt hat. Natürlich nicht die Ganze, das wäre zuviel des Guten :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lale
Member

Beitrag von lale »

🤣meiner erfahrung nach überhören frischgebackene väter fehlermeldungen des babys mitten in der nacht schon mal. wie ist das wohl bei deinem GG mit roboterlimäher, sonrie?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Fairerweise muss ich zugeben, dass mein Mann zwar den Robotermäher echt etwas zu viel bemuttert, ABER er hat bei den Babys auch die Fehlermeldungen nachts ganz ohne APP wahrgenomen und hat reagiert, insofern ist er wenigstens konsistent mit seiner Fürsorge ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

@danci
Ja du, also die Männer überlegen schon jede Menge, aber nur nicht das Naheliegendste, denke ich manchmal :)

Wenn ich nicht explizit meinen Mann drum bitte, doch an "seinen" zwei Tagen, an denen er für den Haushalt verantwortlich ist, etwas für Ordnung zu sorgen (Kinder "legen" z.B. ihre Jacken etc auch noch 13 Jahren noch nicht dort hin, wo sie hingehören nach dem Nachhausekommen, obwohl sie jedes Mal von mir zurückgepfiffen werden, oder schmeissen Turntäschli irgendwohin... steter Tropfen höhlt da gar keinen Stein, ich müsste ein Tonband mit Lichtschranke und Repeatmodus oder sowas bei der Haustüre montieren... ), geht nix. Wenn ich um halb 8 von der Arbeit nach Hause komme, muss ICH die Kinder zum Wegräumen heranpfeifen, seis Schulsachen auf dem Wohnzimmertisch oder eben Jacken und Schuhe. GG hat dafür tagsüber die Küchenabdeckung gereinigt und in den oberen Zimmerecken im Wohnzimmer gesaugt oder Socken zusammengelegt... Ist ja schön und nett, aber die Kleider liegen immer noch rum, und das nervt mich, wenn ich heimkomme, dann mehr als ein kleines Kalkfleckchen in der Küchenspüle, ein Stäubchen in der Zimmerecke oder nicht zusammengelegte Wäsche...

sonrie, das ist ja cool, da hätte ich also auch Freude dran und könnte mich endlos damit "vertöörlen" :P

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Habe auch mal eine Episode aus der Sparte Einkauf.
GG hat gestern die letzte Rolle Haushaltspapier geleert und wollte heute gern nachkaufen. So weit so löblich.
Wir haben immer nur ein 4er-Pack im Gestell, weil mehr nicht reinpasst. Ich bitte vor dem heutigen Einkauf, nur eines zu nehmen, wenn es die Rollen mit halbierten Seiten gibt.
Was soll ich sagen. Wir sind nun stolze Besitzer eines 16er-Packs herkömmlicher Haushaltsrollen😅

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Es ist doch wie bei Papa ante portas: mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein....

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Britta77 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:46 Es ist doch wie bei Papa ante portas: mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein....
:lol: :lol: :lol:

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

GG trägt 2 Wochen am Strand und im Wasser konsequent UV Shirt.
Am letzten Tag kommt er morgens auf die Idee noch ein bisschen Sonne zu tanken.
Hmmm na ja, rot steht ihm und es leuchtet durchs helle T Shirt durch und wird wohl noch etwas weiter leuchten....

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Das erinnert mich an GG, der uns inklusive Kinder am Strand erklärt hat, wie man sich mit Sonnencreme einreibt. Wir wären nämlich verschwenderisch und würden uns viel zu viel eincremen, wo die Sonne gar nicht so hin scheint.. Der Einzige, der Sonnenbrand hatte (und man genau sah, wo er sich eingecremt hatte und wo nicht) war er....
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Akiko hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 17:27 @danci
Ja du, also die Männer überlegen schon jede Menge, aber nur nicht das Naheliegendste, denke ich manchmal :)

Wenn ich nicht explizit meinen Mann drum bitte, doch an "seinen" zwei Tagen, an denen er für den Haushalt verantwortlich ist, etwas für Ordnung zu sorgen (Kinder "legen" z.B. ihre Jacken etc auch noch 13 Jahren noch nicht dort hin, wo sie hingehören nach dem Nachhausekommen, obwohl sie jedes Mal von mir zurückgepfiffen werden, oder schmeissen Turntäschli irgendwohin... steter Tropfen höhlt da gar keinen Stein, ich müsste ein Tonband mit Lichtschranke und Repeatmodus oder sowas bei der Haustüre montieren... ), geht nix. Wenn ich um halb 8 von der Arbeit nach Hause komme, muss ICH die Kinder zum Wegräumen heranpfeifen, seis Schulsachen auf dem Wohnzimmertisch oder eben Jacken und Schuhe. GG hat dafür tagsüber die Küchenabdeckung gereinigt und in den oberen Zimmerecken im Wohnzimmer gesaugt oder Socken zusammengelegt... Ist ja schön und nett, aber die Kleider liegen immer noch rum, und das nervt mich, wenn ich heimkomme, dann mehr als ein kleines Kalkfleckchen in der Küchenspüle, ein Stäubchen in der Zimmerecke oder nicht zusammengelegte Wäsche...

sonrie, das ist ja cool, da hätte ich also auch Freude dran und könnte mich endlos damit "vertöörlen" :P
Oh, das kenne ich auch. Ich komme manchmal heim und die Küche sieht aus wie explodiert, Geschirr steht rum etc, aber hey, das Büro oder der Keller (praktisch die einzigen Räume, welche die Aussenwelt praktisch nie sieht) ist super aufgeräumt!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

lale
Member

Beitrag von lale »

männer&sonnenbrand ist offenbar auch ein eigenes kapitel 😏
mein GG sorgt sich zwar stets wenn jemand von uns sonnenbrand hat und findet wir müssten uns also besder schützen (völlig zu recht) - aber eeeeeer, er muss sich nie eincremen weil sonnenbrand, das bekommt er nicht (...so schnell wie ich, wäre korrekt).
hin und wieder ruft dann ein familienmitglied "oh du hast ja schon ganz rote schultern" oder er findet abends " schau mal ich bin da etwas rot am hals, meinst du das ist tatsächlich sonnenbrand...? also nein, sonnenvrand ist das noch nicht, aber etwas gereizt schon, huiui, das ist jetzt aber das erste mal dass ich so reagiere auf sonne"
habe ihm des öfteren schon versucht zu erklären dass es diverse stufen von sonnenbrand gibt und der auch bei ihm nicht erst bei brandblasen beginnt 😊 wie dem auch sei, er hatte noch nie richtig sonnenbrand.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Och, kenn ich. Bei uns cremt sich GG auch erst ein, seit die Kinder nicht wollen und er mit gutem Beispiel vorangehen will. Vorher fand er Sonnencrème auch oft überflüssig.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Nächste Woche bin ich mit Tochter 2 in den Ferien. Tochter 1 ist im Lager. Gg ist also allein daheim. Er hat auch Ferien. Heute kam meine bestellte neue Lunch Card an.
GG: „super, die kommt genau richtig, damit ich jeweils bestellen kann, wenn ihr nicht da seid.“
Ich: „Du könntest ja auch kochen?“
GG: „ich koche schon genug für die Kinder!“
Ich: „wann?????“ (GG kocht ca. einmal im Monat, wenn ich mal weg bin)
GG: „ich würde ja mittags kochen, wenn ich im Home Office bin. Ich kann ja nichts dafür, dass die Kinder nie mehr zuhause sind.“

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mein Mann baut grad ein Dach / eine Garage für den Roboterrasenmäher und ist dabei glücklicher als meine Jungs mit der Carrerabahn :lol:

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

sonrie hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:50 Mein Mann baut grad ein Dach / eine Garage für den Roboterrasenmäher und ist dabei glücklicher als meine Jungs mit der Carrerabahn :lol:
Wir haben zusammen eine Garage gebaut und nennen sie liebevoll Hundehütte. Ich verstehe deinen Mann total :mrgreen:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ursi
Gut argumentiert, dass muss man zugeben 🤣🤣🙈

@ sonrie
Solange er dann nicht in diesem Haus schläft, damit Robo nicht alleine ist 😉
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

https://www.der-postillon.com/2017/04/e ... YFU1xU&m=1

Endlich kann man Männer zum einkaufen schicken ohne dass sie 10x anrufen :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten