Ich bin also am Häkseln. Dazu muss ich eben umständlich jeden einzelnen Ast holen. Weil der untere Teil zu dick zum Häkseln ist, muss ich ihn zweimal absägen. Die oberen Teile kann ich dann gut in den Häksler schmeissen. Ich hole, säge zweimal, dann häksle ich. Dann wieder holen, sägen häkseln. Manchmal auch nur holen und sägen, und häkseln, wenn ich ein grösseres Bündel habe.
GG hat zwischenzeitlich Mühe mit dem Rasenmäher, er springt nicht an. Also muss er das Problem gelegentlich mal eruieren, aber nicht heute. Er versorgt alles wieder. Nun bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und schaue, was er als nächstes macht. Kommt er auf die Idee, mir zu helfen, z.B. die grossen Aeste anzuschleppen und zu sägen, derweil ich dann häksle? Wäre super Arbeitsteilung, ich wäre deutlich schneller. Oder macht er was anderes im Garten?
Aber nein. GG holt den Besen, und bäselet gemütlich vor meinen Füssen und um den Häksler rum die Holzspäne zusammen. Ich frage erstaunt, was das soll, Sisyphos lässt grüssen. Der Häksler produziert ja pausenlos kleine Späne, die nicht alle den Weg in den hinten angelegten Sack finden, sondern freiheitsliebend sich auf dem Boden verteilen. Also jetzt zu kehren, macht Null!!! Sinn! Er meint nur entspannt, dass er nicht will, dass die Späne noch weiter rumfliegen

Weiss auch nicht, aber manchmal denk ich schon, dass Männer blinde Flecken bei gewissen Haushalts- und Gartenarbeiten haben... Jedenfalls hat er mir nach ein paar innerlich betont ruhigen Worten (grrrrr!) meinerseits geholfen, den Asthaufen abzubauen - und wir waren flugs fertig.