Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Mich nervt, dass schon seit Monaten (bzw in D schon seit einem Jahr) für Kinder wichtige (und total banale) Medikamente fehlen und das anscheinend kaum eine Pressemeldung wert ist bzw nichts passiert. Mein Sohn ist gerade extrem krank, muss dringend Antibiotikum nehmen, in den Berner Apotheken gibt es nirgendwo welches für Kinder, auch Algifor konnte ich gestern beim Arzt nicht bekommen (dafür ein Rezept für Voltaren Zäpfchen, da hatten sie keine mehr und ich habe noch keinen Versuch gemacht, das in der Apotheke einzulösen). Mein Sohn hat als Begleiterscheinung extreme Übelkeit und Würgereflex und "darf" jetzt die aufgelösten/gemörserten Erwachsenenantibiotika nehmen, mit mäßigem Erfolg. Das regt mich total auf: wir haben es geschafft, in einem Jahr einen neuartigen Impfstoff zu entwickeln, kriegen es aber nicht hin, die einfachsten Medikamente für Kinder zu organisieren. Da steckt wohl einfach nicht genug Lobby/Geld dahinter. Nervt mich extrem.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Oje, gute Besserung!
Ja das ist wirklich sehr nervig.
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@Chris: Oh nein, der Arme! Wir hätten noch Algifor zuhause, wohnen aber leider nicht in der Stadt...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Wahrscheinlich verdient man mit Antibiotika nicht genug Geld. Da wird lieber ein teures Krebsmittel produziert.

Oder wie bei uns in der Firma. Da wird ein ganzes Gebäude aus dem Boden gestampft um ein Produkt zum abnehmen herzustellen. Damit lässt sich Geld verdienen….

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lieben Dank! Wir sind gerade wieder bei den guten, alten Dafalgan Zäpfchen. Da er alles rauswürgt, funktioniert das gerade gut und er ist dankbar für alles, was nicht oral eingenommen werden muss. 🙈

Bin froh, nimmt die Grosse schon ibuprofen Tabletten. Für den Kleinen kriege ich wohl jetzt was aus dem Ausland (und es gibt ja auch immer mal was - mit einem extrem kranken Kind fahre ich aber nicht gerade gerne von Apotheke zu Apotheke). Nunja. Bin mal gespannt, wann und ob sich das mal wieder normalisiert.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das ist eine gute Idee. Als ich vor ein paar Jahren Grippe hatte, musste ich sogar selber darauf zurückgreifen.
Ich konnte erst wieder was bei mir behalten, als das Fieber runter war.
Gute Besserung für deinen Sohn!
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mein Mann hat gestern Algiforbeutelchen gekauft, die 150er. Die sind durchaus vorhanden in der Schweiz.
Bei unklarer Situation, ob etwas vorhanden, würd ich nie und nimmer einfach zur Apotheke gehen, sondern schlicht vorher anrufen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte nach zwei Telefonaten echt aufgegeben, hinfahren müßte ich ja trotzdem noch. Daher habe ich nur bei uns um die Ecke gecheckt. Mein Sohn war in einem sehr schlechten Zustand, bin gerade alleine mit den Kids. Aber eben, algifor hätte er eh gar nicht runterbekommen, von daher...Das AB ist gerade allerdings viel schlimmer, wir brauchen ca 30 Minuten, bis die halbe Tablette runter ist. Ich verstehe einfach nicht, dass so triviale Sachen schon seit Monaten nicht mehr oder nur sehr erratisch lieferbar sind. :-(

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ist in D das gleiche. Die Produktionen wurden ausgelagert und wenn es nicht lukrativ ist, bestimmte Dinge herzustellen…. Bei uns wurden schon irgendwelche Gesetze aufgeweicht, damit man aus dem Ausland was bekommen kann unter bestimmen Bedingungen.
Auch bestimmte Krebsmedis sollen wohl mega rar sein.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, es betrifft glaube einige Medikamente. Spannend finde ich, dass es lukrativ genug war, eine covid Impfung innerhalb eines Jahres auf den Markt zu bringen, aber es nicht klappt, wieder mehr Medikamentenherstellung ins Inland oder zumindest nach Europa zu verlegen. Vermutlich wirklich eine Frage der lobby und des potenziellen Gewinns. Und so richtig kräht auch kein Hahn danach - punktuell findet man mal einen Zeitungsartikel dazu, aber ein grosser Aufschrei ist anders.

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Ist denn "nur" algifor ausverkauft oder allgemein ibu fûr kinder? Als ich nämlich mal kein algifor fand wurde mir eine alternative empfohlen, glaub nurfen, und eigentlich war die sogar besser, da höher konzentriert musste mein kind weniger sirup aufs mal trinken (gewichtsmässig hohe dosierung, jedoch noch nicht so viel dass er tabletten nehmen könnte).

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nurofen Saft ist in D schon seit einem Jahr Mangelware. Ich finde den auch besser, da besserer Geschmack, höher dosiert (und damit ist die Flasche kleiner) und in einer Plastikflasche.

Es sind grundsätzlich viele Kindermedikamente nicht mehr erhältlich, d.h. halt die flüssige Form (Fiebersaft, AB Sirup). Am Wirkstoff selbst liegt es ja anscheinend nicht (ibu Tabletten gibt es ja ganz normal), sondern an etwas, wie es in der Form aufbereitet wird.

Würde nur die Marke algifor fehlen, würde ich mich sicher nicht nerven. ;-) mir ist doch die Marke wurscht, wenn ich Schmerzmedikamente kaufe.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Nurofen gibt’s auch als Schmelztabletten. Die sind genial, weiß aber nicht, ab welchem Alter man die nehmen darf

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Mir hat mal jemand erzählt, sie hätten Lieferengpässe bei den Flaschen vom Algifor… aber ob das immer noch so ist, weiss ich nicht. Das war vor einem Jahr

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Mir wurde in der Apotheke auch gesagt, der Engpass sei bei den Algifor-Flaschen. Helena, bei uns gibts auch die Beutelchen nicht. Ich gehe regelmässig fragen. Eine Flasche habe ich aber heute bekommen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Nea: die Beutelchen waren aus den Raum Luzern.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:49 Nurofen gibt’s auch als Schmelztabletten. Die sind genial, weiß aber nicht, ab welchem Alter man die nehmen darf
Noch besser fand ich die Kautabletten (100er, konnte man ab 2 Jährig geben), die wurden eingestellt. Leider. Schmeckten wie maoam. Die schmelztabletten kriege ich in Sohn nicht rein, da sie halt komisch auf der Zunge sind. Aber meine Tochter findet sie super und es ist definitv praktischer als der komische Sirup. Sind ab 6, glaube ich, es sind 200er. Gibt es die bei euch? Ich war in Dresden in x apotheken und leider Mangelware. Meine Tochter nimmt inzwischen einfach die 200er Tabletten für Erwachsene.

Meines Wissens ist der Hauptengpass das Medikament selbst bzw die Zubereitung in der Sirupform. Jedenfalls laut den Newsbeiträgen. Aber wer weiss, vielleicht fehlen ja auch Flaschen. Schon krass, was es teilweise alles nicht gut gibt. Corona hat schon echte Spuren hinterlassen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Die 200er Schmelztabletten gibt’s bei uns. Kaufe ich gerne für den Jüngsten. Apothekerin erzählte, dass die Kollegen gerne die Schmelztabletten nähmen, da die schneller wirken.
Das Problem gabs wohl schon vor Corona, aber anscheinend nicht so krass.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

In der Apotheke meinten sie, die Flaschen würden wegen dem Ukrainekrieg nicht oder verzögert hergestellt bzw. befüllt. Keine Ahnung, ob das stimmt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:15
Meines Wissens ist der Hauptengpass das Medikament selbst bzw die Zubereitung in der Sirupform. Jedenfalls laut den Newsbeiträgen. Aber wer weiss, vielleicht fehlen ja auch Flaschen. Schon krass, was es teilweise alles nicht gut gibt. Corona hat schon echte Spuren hinterlassen.
Blöde Frage, aber inwiefern hängt das mit Corona zusammen?

Edit: hab grad selber nachgelesen:
https://www.beobachter.ch/gesundheit/me ... eit-574463
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten