doktorspiele etc

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Melibelli
Junior Member

doktorspiele etc

Beitrag von Melibelli »

Hallo zusammen

Mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist ein Einzelkind.
Ich weiss dass das normal ist und hoffentlich nur eine Phase, trotzdem stört es mich und ich weiss nicht wie ich reagieren soll.
Er spielt oft draussen mit einem Junge aus der Nachbarschaft (5). Wir haben viele Bäume und Büsche, wo sie sich unbeobachtet verstecken können, Hütten bauen etc. Nun haben sie angefangen, sich auszuziehen und gegenseitig die Genitalien zu berühren. Es ist gegenseitig und beide machen es angeblich freiwillig. ( Heute bin ich am Busch vorbeigelaufen und habe es gehört, dass es beide wollen.)

Vor ca zwei Monaten hat er es auch mit einem Mädchen ( 7 ) Jahren gemacht, nur gezeigt nicht angefasst.

Mich stört es aber trotzdem irgendwie und möchte eigentlich dass er es nicht mehr macht. ( ich habe Angst dass er es mit jemanden macht, dessen Eltern es ganz anders sehen) Ich habe schon ein paarmal mit ihm gesprochen und auch ein Aufklärungsbuch gekauft und mit ihm angeschaut. Ich möchte nicht schimpfen, aber langsam ist meine Geduld am Ende. Und ich weiss auch nicht mehr wie ich mit dem umgehen soll.

zu Hause sind wir eigentlich sehr offen. Wir können über alles reden und haben mit Nacktsein keine Probleme.

Wie würdet ihr reagieren?

Danke für die Antworten.

swozzie99
Member

Re: doktorspiele etc

Beitrag von swozzie99 »

Liebe Melibelli
Meine Kinder sind noch nicht in diesem Alter, aber ich kann mich noch erinnern, wie wir Doktorspiele gemacht haben. Und die waren nicht so harmlos wie nur anfassen. Was sich andere Mütter darüber denken ist erst ein Problem für dich, wenn dich eine Mutter darauf anspricht. Solche Doktorspiele sind in diesem Alter völlig normal und auch wichtig. Bitte verbiete sie deinem Sohn nicht. Es ist Teil der Entwicklung und Genitalien sind ein normaler Körperteil wie auch die Nase. Evtl. kann sonst der Kinderarzt oder MüBe weiterhelfen. Ich, für meinen Teil, würde einfach machen lassen.
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich finde, es kommt chli auf den Altersunterschied an, nicht? Ich fand es also gar nicht lässig, dass der damals 10 Jährige Nachbarsjunge das Gefühl hatte, er müsse mit seinem Penis meine 8 Jährige an den Genitalien berühren. Die sich leider nicht wehrte gegen den älteren Knaben, nachher aber zu Hause weinte, weil sie merkte, dass es eben doch nicht so ganz ok war für sie!

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Da stimme ich Helena absolut zu. Unter Gleichaltrigen ist es noch eines, aber je grösser der Altersunterschied, desto heikler. War denn das Mädchen einverstanden?

Ich kann das Buch "ist das okay?" von Agota Lavoyer sehr empfehlen. Hier geht es genau um solche Fragen. Das wäre sicher etwas für euch.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Melibelli
Junior Member

Beitrag von Melibelli »

Vielen dank für die antworten und den Buchtipp, werd ich mir sicher anschauen.
Ja, der altersunterschied spielt natürlich eine grosse rolle und ich finde es auch bedenklich (weiss grad nicht ob das das richtige wort dafür ist), helena, was deiner tochter passiert ist.

Er sagte sie hatte die idee und beide wollten es. Sie geht in die zweite klasse (übersprungen) und er in den ersten kiga. Gefragt habe ich sie nicht.

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Doktorspiele im Kindergarten Alter sind aber in meinen Augen auch etwas anderes als von einem 10jährigen...
Erstere hatten wir auch, wir haben es besprochen und das Spiel wurde eine Weile gespielt, dann hörte es wieder auf.
Bei 10 und 8 Jahren würde ich auch anders reagieren: Sensibilisierung und Stärkung des eigenen Kindes, mein Körper gehört mir etc.
Wenn es nicht ein einmaliger Vorfall ist, würde ich das Gespräch mit den Eltern suchen. Eigentlich auch bei einem einmaligen Vorfall, wenn es mein Kind länger beschäftigt.

Antworten