Lehrabschlussprüfung bestanden

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sonne333
Junior Member

Lehrabschlussprüfung bestanden

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen

Ach, ich bin voll happy. Mein Sohn hat die Abschlussprüfung bestanden !!!!!
Jupiehhh.....

Wie seht ihr das, wird da etwas geschenkt?
Wir werden sicherlich zusammen fein Essen gehen. Aber ob Geschenk oder nicht weiss ich noch gerade nicht!!?? Würde schon gerne, aber habe keine zündende Idee!!??! Und sinnlos etwas schenken, das dann eh nur herumliegt, finde ich doof!

Ebenfalls hat seine langjährige Freundin die Prüfungen bestanden. Wie sieht es da aus?

Wir haben beiden ein cooles Tshirt gestaltet, das sie erhalten. Aber auch das werden sie wohl eher auch nur als Spass einmal anziehen.

Danke für Eure Tipps

Berlin
Vielschreiberin

Re: Lehrabschlussprüfung bestanden

Beitrag von Berlin »

Liebe Sonne,
Mein Sohn hat letztes Jahr die Matura bestanden.
Da wir wussten, dass er, neben jobben, vor der RS noch auf Reisen gehen will haben wir ihm einen grosszügigen Betrag an seine Reisekasse überwiesen.

Zudem haben wir bei uns zu Hause eine Feier gemacht (zusammen mit den Nachbarn, deren Sohn gleichzeitig die Matur bestanden hat und gut mit unserem Sohn befreundet ist). Inklusive Tanten, Onkel, Grosseltern etc. für beide Seiten. Ein weiteres Geschenk für einen Freund / eine Freundin hätte ich jetzt nicht gemacht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns ist es zwar noch nicht so weit, aber für mich ist so ein Lehrabschluss irgendwie etwas der Übergang vom Elternhaus in die (finanzielle) Unabhängigkeit. Ich würde da ansetzen und etwas in die Richtung bezahlen, wie beispielsweise ein Geldbetrag an eine geplante Reise, ein Beitrag an die eigene Wohnung k(wenn sie die wollen und nicht schon haben), ein Beitrag an den Führerschein...
Ich würde da irgendwie auch Geldgeschenke sehen, auch wenn die natürlich unpersönlich sind. Aber fürs Persönliche haben sie a die T-Shirts :lol: .

darkblue
Junior Member

Beitrag von darkblue »

Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an: ich würde ebenfalls ein Geldgeschenk für einen bestimmten Zweck machen.
Unser Sohn (18) wünscht sich eigentlich immer etwas fürs Reisekässeli. Ich glaube er geht trotz Lehre mehr in die Ferien wie wir Eltern (ohne uns natürlich).
Darum ist für mich jetzt schon klar, was er sich zum Lehrabschluss wünschen würde.
Kommt vielleicht auch noch suf die Zukunftsplanung des einzelnen Jugendlichen drauf an. Wie Ursi schon schreibt, Fahrprüfung, Ausziehen oder vielleicht etwas an eine bereits geplante Weiterbildung.
Jedenfalls herzliche Gratulation und geniesst die Zeit

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter bekam Geld für die Zukunft, dass wir angespart hatten für sie, zum 18.

Auf die Lehrabschlussprüfung gingen wir essen und sie bekam von mir ein Tatoo.

Ich finde, zwanghaft nach einem Geschenk suchen immer etwas komisch. Mal hab ich ne tolle Idee, auch für ihre Partnerin, mal eben nicht und es ist „nur“ ein Essen.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Unsere Tochter leistet sich einen Monat Pause bevor sie die neue Stelle beginnt. Sie hat in der Lehre zu Hause Geld abgeben müssen. In diesem freien Monat muss sie nichts abgeben und auch die KK bezahlen wir zwei weitere Monate.

Wenn sie zu Hause auszieht bekommt sie einen Batzen den ich monatlich beiseite gelegt habe wenn sie Geld abgegeben hat, für die Einrichtung der neuen Wohnung. Aber das gebe ich ihr wirklich erst dann wenn es so weit ist. Sie weiss davon auch nichts.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten