Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

:lol: :lol: :lol:
das klingt als ob niemand ausserhalb der CH eine Ahnung von Recycling oder Gesetze hierzu hätte :D :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 23:11 :lol: :lol: :lol:
das klingt als ob niemand ausserhalb der CH eine Ahnung von Recycling oder Gesetze hierzu hätte :D :D
Na ja, allzuweit muss man nicht, um sich dies durchaus zu fragen: https://www.nzz.ch/fotografie/die-bruec ... duced=true
Durchaus Europa :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

diese Dinge gibt es natürlich, das bestreite ich gar nicht, aber das sind gottseidank eher die Ausnahmen als die Regel. Wenn CH Plastik nach AT oder DE bringt um ihn dort sortieren (!) zu lassen, dann wird dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch recycelt und nicht ins Meer geschmissen, man hat ja auch als Lieferant im Griff wo man die sachen hinbringt. Und nicht zu recyceln nur weil es sein könnte dass ein teil davon woanders landet verstehe ich nicht (deutschland exportiert nur ein paar Prozent des Plastikmülls und recycelt den allergrössten teil). Verbrennen ist sicher nicht schlecht, bedeutet aber dass man wieder neues Plastik produzieren muss.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 20. Jul 2023, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

übrigens, DE ist Spitzenreiter in Europa was Recycling angeht, hab ich grad irgendwo gelesen. Wenn ich den artikel noch finde verlinke ich ihn gerne.

Wir haben als Firma übrigens das Problem, dass wir nicht auf recyceltes Plastik für die Verpackung umstellen können weil es zuwenig davon gibt und das die Preise ins unendliche treibt. Hat zur Folge dass wir tonnenweise Plastikfolie einkaufen.....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:28
Wir suchen auch immer noch eine gute Lösung, wenn wir Samstag in die Ferien fahren, was wir dann mit dem Müll machen. Müll zwei Wochen lang rumstehen zu haben finde ich naja.
Hütet Dir niemand die Wohnung im Sinne von Blumen giessen, Post reinholen etc.? Dann könntest Du die Person bitten, den Güselsack rauszustellen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Helena hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:11 @Sternli: zu den Büchsen darf eigentlich alles, was Metall ist, die sortieren das nachher aus.
Ist bei uns also nicht so! Zu den Büchsen darf nur magnetisches Metall, eben so Pelatibüchsen u. ä. und Deckel von Configläsli etc. Alu ist separat. Eisen auch. Beides auch Metalle, sind bei uns aber 3 verschiedene “Kübel”.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

ChrisBern hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:42
AnnaMama hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:10 Aludeckel sind bei den Büchsen am richtigen Ort. So viel mir ist dürfen Rahmspraydosen auch mit den Büchsen entsorgt werden.
Noch mal dumm gefragt: also Aludeckel von Joghurt und so gehören zu den Büchsen? Das wusste ich tatsächlich nicht.
Bei uns wär das jetzt eben genau falsch, wir müssen Alu separat einwerfen, es darf nicht zu den Büchsen rein. Entsorgung ist ja soweit ich weiss (jedenfalls in meinem Wohnkanton) gemeindlich geregelt… nicht mal im gleichen Kanton gelten die gleichen Regeln.

Ich muss hier bei uns in der Entsorgungsstelle einiges zahlen (Bauschutt, Plastikflaschen, Styropor…), das an anderen Orten gratis ist. Plastikflaschen (Shampoo u. ä.) z. B. entsorge ich im Einkaufscenter im Nachbarskanton, wenn ich dort einkaufen gehe, dort gratis, hier im Dorf kostenpflichtig.

Ich finde es immer sehr verwirrend, dass wir eigentlich ja recyclen sollen und die meisten Leute wohl auch gewillt sind, gut zu trennen, es dann aber so verschieden läuft und gehandhabt wird und es einem teilweise ja auch kompliziert gemacht wird. Z. B. in unserem Dorf gibt’s eine Entsorgungsstelle, aber PET-Sammlung/Milchflaschensammlung gibt’s dort nicht, dafür muss man in den Dorfladen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nineli hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:16
Wir suchen auch immer noch eine gute Lösung, wenn wir Samstag in die Ferien fahren, was wir dann mit dem Müll machen. Müll zwei Wochen lang rumstehen zu haben finde ich naja.
Hütet Dir niemand die Wohnung im Sinne von Blumen giessen, Post reinholen etc.? Dann könntest Du die Person bitten, den Güselsack rauszustellen.
Nein, post lassen wir immer zurückbehalten und die Blumen müssen so lange leben. ;-) aber vielleicht bitte ich wirklich das nächste mal die Nachbarn.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

ChrisBern hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 18:00
Nineli hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:16
Nein, post lassen wir immer zurückbehalten und die Blumen müssen so lange leben. ;-) aber vielleicht bitte ich wirklich das nächste mal die Nachbarn.
Würd ich machen, falls du eine passende person hast!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Musikschulen und wie sie organisiert sind, wundert mich immer wieder.

Verbindliche (!) Anmeldung wird bis Ende Mai entgegen genommen, ohne dass man gefragt wird wann es denn gehen würde oder wann eben nicht.
Nun bekommen wir Mitte Juli einen Termin zugeschickt der für uns komischerweise nicht passt (2 Kinder mit unterschiedlichen Hobbies und alle Eltern berufstätig ;-) Ok, zugegeben sind wir nicht superflexibel was die Termine angeht. ;-))
Kommentar Musikschule: ja das wird dann schwierig wenns dann nicht geht, ist nicht so einfach, jetzt haben wir den Stundenplan schon gemacht, ....bitte gehts nicht doch an dem Tag?
Ähm.... nein?

Also verbindlich anmelden und dann den überraschungstermin bitte akzeptieren 😆 So wär das gedacht, alles andere wird schwierig :lol:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Einzelunterricht? Kaum, oder?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

nein, zu zweit. Mein Sohn und ein Gspänli.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde allgemein immer zum Wundern, wie viel von Schule, Hobby etc immer noch darauf ausgelegt ist, dass eine Mama zu Hause ist, die endlos flexibel ist und jederzeit alles ermöglichen kann.

Bekam jetzt wieder das Aufgebot für den Zahnarzt für die Kinder: Wunsch war, optimalerweise Mittwoch Nachmittag. Was kommt? Mitten am Montagvormittag...dann sollen sie diese Wünsche doch gar nicht abfragen, wenn sie eh irgendwelche Termine machen (es handelt sich um den jährlichen Kontrolltermin, also nix Kompliziertes).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, das kannst du ihnen nun aber echt nicht verübeln. Gefragt haben sie wohl in der Hoffnung, dass einer der anderen 9 Halbtage gewünscht wird als der Mittwoch Nami.
Den wollen ja bekanntlicherweise alle;-). Und ich verstehe auch alle die, welche die Mittwochtermine tendenziell den Oberstüfelern geben, die verpassen definitiv mehr in der Schule als ein Primarschulkind.

Ich wundere mich eher darüber, dass ihr schriftlich einen Termin bekommt? Ausser bei Überweisungen mache ich alle Termine entweder per Telefon oder vor Ort ab? Dann kann man auch diskutieren und schieben.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

ChrisBern, freue dich, wenn es dann um kiieferorthopädische Termine geht: Unsere Präferenz, einen Termin ab 15.30 Uhr (Tag egal). Antwort: oh, ein Abendtermin? Da hätten wir wohl erst ab April 2024 etwas. Die sind immer schnell weg! :shock:
Da die Spange im Oktober gesetzt wird, und dann monatliche Termine folgen, haben wir immerhin für November/Dezember einen Termin um ca. 14.45 Uhr gefunden .....
Ich finde das schon krass! Und ja, mein Kind geht - da LZG - nicht mehr grad ums Eck zur Schule, so dass es nicht nur mal kurz eine Lektion verpassen würde, wenn der Termin irgendwann durch den Tag festgelegt wird :roll:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 09:36 Naja, das kannst du ihnen nun aber echt nicht verübeln. Gefragt haben sie wohl in der Hoffnung, dass einer der anderen 9 Halbtage gewünscht wird als der Mittwoch Nami.
Den wollen ja bekanntlicherweise alle;-). Und ich verstehe auch alle die, welche die Mittwochtermine tendenziell den Oberstüfelern geben, die verpassen definitiv mehr in der Schule als ein Primarschulkind.

Ich wundere mich eher darüber, dass ihr schriftlich einen Termin bekommt? Ausser bei Überweisungen mache ich alle Termine entweder per Telefon oder vor Ort ab? Dann kann man auch diskutieren und schieben.
wir haben eben genau den mi nachmittag bekommen, der aber genau nicht geht ;-)
Wir haben den fixfertigen Stundenplan des Gitarrelehrers bekommen, ohne dass irgendwann im Vorfeld mal gefragt wurde, wann es denn GAR nicht geht ;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 09:36 Naja, das kannst du ihnen nun aber echt nicht verübeln. Gefragt haben sie wohl in der Hoffnung, dass einer der anderen 9 Halbtage gewünscht wird als der Mittwoch Nami.

Wir werden eben jedes Jahr aufgeboten. Und nach den Tagen gefragt haben sie mündlich - da sollen sie doch einfach sagen, dass es nicht geht. Schön ist, dass dort nie jemand ans Telefon geht, dh man telefoniert dann ein paar Tage hinterher, bis man den Termin verschieben kann.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

enjel hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 09:59 ChrisBern, freue dich, wenn es dann um kiieferorthopädische Termine geht: Unsere Präferenz, einen Termin ab 15.30 Uhr (Tag egal). Antwort: oh, ein Abendtermin? Da hätten wir wohl erst ab April 2024 etwas. Die sind immer schnell weg! :shock:
Da die Spange im Oktober gesetzt wird, und dann monatliche Termine folgen, haben wir immerhin für November/Dezember einen Termin um ca. 14.45 Uhr gefunden .....
Ich finde das schon krass! Und ja, mein Kind geht - da LZG - nicht mehr grad ums Eck zur Schule, so dass es nicht nur mal kurz eine Lektion verpassen würde, wenn der Termin irgendwann durch den Tag festgelegt wird :roll:
Hier ist es eben nur ein banaler Kontrolltermin, der pro Kind 10 Minuten dauert. Leider ist die Schulzahnmedizinische Klinik seit diesem Jahr am anderen Ende der Stadt: wenn ich also 10 Uhr die beiden Termine habe, ist der Vormittagsunterricht bei uns genauso gelaufen.

Das dumme ist eben, sie funktionieren nur über schriftliche Aufgebote. Nunja, ist ja zum Glück nur einmal im Jahr. ;-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonrie: „Die Musikschule“ macht hier gar nix, das machen doch die LPs selbst? Wir müssen immer den Stundenplan abgeben, können 3 Wunschzeiten anmalen. Und danach wird verhandelt :lol: :lol: .

Antworten