Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
- maple
- Senior Member
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Die Stundenpläne für Instrumentalunterricht machen hier auch die Lehrpersonen. Anmeldung erfolgt zentral über die Musikschule, welche den administrativen Kram im Hintergrund macht und die Zuteilung auf die unterschiedlichen LPs vornimmt. Aber der Stundenplan selbst kommt von den Lehrpersonen. Läuft bei uns bisher so, dass sie ein Mail schreiben im Stil von: "Ich unterrichte an dem Tag nachmittags im Schulhaus X, an den Tagen jeweils im Schulhaus Y", dann sind wir aufgefordert möglichst alle Termine anzugeben, die theoretisch passen würden, und anfangs Sommerferien kommt dann der Stundenplan, begleitet von Entschuldigungen, dass nicht alle Wünsche berücksichtigt werden konnten.

Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Bei AdS (inkl Musikangebot) ist das bei uns auch spannend: die Angebote werden sehr zeitig publiziert, inkl Tag und Uhrzeit und man muss sich verbindlich anmelden (ich meine, das ist immer vor Weihnachten). Dann bekommt man die Zusage, gerne hat dann die Uhrzeit oder der Wochentag geändert (ich nehme an, da die Stundenpläne danach noch gemacht werden, können die Lehrer angegebenen Zeiten nicht einhalten). Dann darf man aber nicht mehr absagen, da man sich ja verbindlich angemeldet hat. Nunja. Allgemein scheint mir die Sequenz: 1. AdS, 2. Tagesschule/Mittagessen/Hort, 3. Klassenzuteilung und Stundenplan nicht so geschickt. Aber es muss einen Grund dafür geben, warum die Sequenz ist, wie sie ist.
ja, das hab ich auch gemerkt. Aber "die Musikschule" findets gar nicht witzig wenn man die Anmeldung dann storniert, denn "diese ist verbindlich"

Ich hab mit den Jahren ja auch gelernt und meinen sohn an 2 Musikschulen angemeldet, in der Hoffnung dass wir so einen Tag bekommen der irgendwie machbar ist. Hat funktioniert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ui, also an dem Vorgehen hätten sie hier auch keine Freude.
Ich hab, als wir neu einstiegen, erfragt, wer wann wo unterrichtet und liess dann das Kind so einteilen.
Das andere Kind hat bei einem Einheimischen Stunde, der klemmt das immer irgenwo noch rein, durchaus praktisch.
Bisher hab ich mit nachhaken und chli „kämpfen“ immer was gescheites für die Kids gefunden. Den Musikunterricht müssen sie ohne Support alleine bewältigen können.
Ich hab, als wir neu einstiegen, erfragt, wer wann wo unterrichtet und liess dann das Kind so einteilen.
Das andere Kind hat bei einem Einheimischen Stunde, der klemmt das immer irgenwo noch rein, durchaus praktisch.
Bisher hab ich mit nachhaken und chli „kämpfen“ immer was gescheites für die Kids gefunden. Den Musikunterricht müssen sie ohne Support alleine bewältigen können.
Hier ist das halt aber auch so, dass man ins Blaue rein anmeldet, dann die Daten nach den Stundenplänen erhält und dann nicht mehr stornieren darf. Finde die Sequenz schräg, das könnte man ja ändern? Man weiss zwar grob, wann die Kinder Unterricht haben, aber manchmal weiss man nicht, ob im 1. Oder 2. Halbjahr etc. Ich sage das ja in der Regel nicht ab, weil ich es lustig finde, sondern weil da entweder Unterricht ist oder meine Tochter ihr Hobby hat (1 Termin pro Woche, wir sind eigentlich nicht sehr ausgebucht). Aber nunja, es gibt schlimmeres, ich frage mich einfach immer, ob man das nicht grundlegend anders organisieren könnte. So ist es ja für alle mühsam.
Wir müssen die Stundenpläne dem Instrumentallehrer schicken und die Hobbies, Religion etc eintragen. Daraufhin bekommt man dann eine Lektion zugeteilt. Ich habe das immer als "gottgegeben" angeschaut
. In der Unter- und Mittelstufe gab es sogenannte Pool-Lektionen, die LP mussten drei Lektionen angeben, bei denen Kinder fehlen dürfen und das waren natürlich die begehrtesten Stunden, weil die während der Schule stattfanden...
Aber mir tun die Instrumentallehrer auch leid, es ist manchmal unglaublich schwierig, das alles einzuteilen. Denn eine weitere Schwierigkeiten sind hier noch die Musikräume... und die Lehrer geben ja teilweise an mehreren Schulen Unterricht...

Aber mir tun die Instrumentallehrer auch leid, es ist manchmal unglaublich schwierig, das alles einzuteilen. Denn eine weitere Schwierigkeiten sind hier noch die Musikräume... und die Lehrer geben ja teilweise an mehreren Schulen Unterricht...
Hä? Ihr hab ein halbes Jahr Unterricht und dann wieder Pause? Schräg, kenn ich so nicht.ChrisBern hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2023, 18:11 Hier ist das halt aber auch so, dass man ins Blaue rein anmeldet, dann die Daten nach den Stundenplänen erhält und dann nicht mehr stornieren darf. Finde die Sequenz schräg, das könnte man ja ändern? Man weiss zwar grob, wann die Kinder Unterricht haben, aber manchmal weiss man nicht, ob im 1. Oder 2. Halbjahr etc. Ich sage das ja in der Regel nicht ab, weil ich es lustig finde, sondern weil da entweder Unterricht ist oder meine Tochter ihr Hobby hat (1 Termin pro Woche, wir sind eigentlich nicht sehr ausgebucht). Aber nunja, es gibt schlimmeres, ich frage mich einfach immer, ob man das nicht grundlegend anders organisieren könnte. So ist es ja für alle mühsam.
Hier hat man Kontakt mit der LP VOR der Anmeldung, da man konkret schnuppern geht, da erfährt man ja dann, welche Tage im Angebot sind.
Das ist dann anscheinend bei uns anders als bei euch. Wäre ja sonst auch komisch beim Thema Schule.
ja, hier ist der Nachmittagsunterricht teilweise alternierend, dh in einem Semester hat man den, im anderen nicht. Ein Traum für die Organisation...für beide Seiten, glaube ich. Und eben, AdS (wozu Musik/Instrumente etc bei uns gehört bzw zumindest angeboten wird) ist das allererste, was man anmelden muss (Dezember), da ist natürlich noch lange kein Stundenplan draussen. Nebst dem Fakt, dass AdS mit bestimmen Terminen angeboten wird, bei der Zusage dann aber gerne doch noch ein total anderer Termin vom Himmel fällt. Drum hab ich mir dieses Jahr AdS bei meiner Tochter gespart, obwohl coole Sachen dabei waren, weil mich das stornieren im Nachgang nervt.

Thats the point. Nachdem die Musikschule im Mai nicht sagen kann/will, welche LP an welchen Tagen in der Nähe unterrichten und kein Stundenplan etc. abgefragt wird, kanns einfach sein, dass das Kind dann halt "leider nur an Tag X" unterrichtet werden kann. Mehr als anrufen und nachfragen kann ich nicht, also melde ich halt doppelt an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
@ chrisbern
Ich musste meine Kinder fragen, als ich es das erste Mal sah
@ Musikschule
Hier ist die Anmeldung bis Ende Mai, wieder Abmelden kann man gegen Gebühr bis Mutte Juni, danach bezahlt man einfach das ganze Schulgeld. Doppelt anmelden geht demnach eher nicht. Die Kinder schicken den Stundenplan, die Stunde geben die LPs vor, danach kann man noch eventuell die Zeit verschieben, Tag wechseln geht in aller Regel nicht, da die LPs meistens ja nur 1-2 Tage an der Schule sind. Finde ich aber auch normal, im Fussballverein kann man die Trainigszeiten ja auch nicht wählen.
@ Kieferorthopäde
Das habe ich hier auch nicht verstanden: meine Tochter muss einmal im Monat gehen. Sie hatte letztes Jahr so Schule, dass sie zweimal pro Woche von 10-13.30 Uhr frei hatte plus noch einmal eine Freistunde am Vormittag. Man würde doch erwarten, dass das in den Zahnpraxen mit Kusshand genommen wird. Nein, stattdessen versuchten sie ihr immer Termine am Mittwoch Nachmittag zu geben, wann sie halt nicht kann…
Ich musste meine Kinder fragen, als ich es das erste Mal sah
@ Musikschule
Hier ist die Anmeldung bis Ende Mai, wieder Abmelden kann man gegen Gebühr bis Mutte Juni, danach bezahlt man einfach das ganze Schulgeld. Doppelt anmelden geht demnach eher nicht. Die Kinder schicken den Stundenplan, die Stunde geben die LPs vor, danach kann man noch eventuell die Zeit verschieben, Tag wechseln geht in aller Regel nicht, da die LPs meistens ja nur 1-2 Tage an der Schule sind. Finde ich aber auch normal, im Fussballverein kann man die Trainigszeiten ja auch nicht wählen.
@ Kieferorthopäde
Das habe ich hier auch nicht verstanden: meine Tochter muss einmal im Monat gehen. Sie hatte letztes Jahr so Schule, dass sie zweimal pro Woche von 10-13.30 Uhr frei hatte plus noch einmal eine Freistunde am Vormittag. Man würde doch erwarten, dass das in den Zahnpraxen mit Kusshand genommen wird. Nein, stattdessen versuchten sie ihr immer Termine am Mittwoch Nachmittag zu geben, wann sie halt nicht kann…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich habe mich heute gewundert, ob Pöstler/Kuriere wirklich nichts überlegen. Wir haben heute ein Paket bekommen, das nur knapp kleiner war als der Michkasten. Rein ging es natürlich tiptop, aber wie bringt man so ein Paket wieder raus, wenn es vorne ganz flach ist und man es weder auf einer Seite noch oben greifen kann?

Glücklicherweise war der Inhalt nicht so gross wie die Verpackung. Indem ich den Karton zerrissen habe, konnte ich den Inhalt dann doch noch aus dem Milchkasten nehmen.

Glücklicherweise war der Inhalt nicht so gross wie die Verpackung. Indem ich den Karton zerrissen habe, konnte ich den Inhalt dann doch noch aus dem Milchkasten nehmen.
Hatte ich auch schon. Mit Anlauf reingewürgt. Wohl zu viel Tetris gespielt. Und nein, die denken glaubs wirklich nicht. Hauptsache, Päckli los geworden.
Hier klingeln sie teilweise nicht mal und werfen es einfach vor die Tür oder klingeln und rennen weg, bevor man die Tür öffnet. Oder werfen einen Abholschein rein, obwohl man zur Zeit, die auf dem Zettel steht da war.
Und gefühlt jeden Tag kommt ein neuer Pöstler.
Nix mehr mit Pöstler kennen und so. Entweder stellen die Lieferdienste die falschen Leute an oder der Lohn stimmt nicht.
Hier klingeln sie teilweise nicht mal und werfen es einfach vor die Tür oder klingeln und rennen weg, bevor man die Tür öffnet. Oder werfen einen Abholschein rein, obwohl man zur Zeit, die auf dem Zettel steht da war.
Und gefühlt jeden Tag kommt ein neuer Pöstler.
Nix mehr mit Pöstler kennen und so. Entweder stellen die Lieferdienste die falschen Leute an oder der Lohn stimmt nicht.
- Petite Souris
- Senior Member
Oder die Arbeitsbedingungen sind einfach schlecht und sie stehen unter Zeitdruck. Ich kenne jemanden, der jetzt den Job wechselt, weil es nicht mehr geht...
Das Paket oben drauf stellen geht übrigens schneller.Petite Souris hat geschrieben: ↑Sa 29. Jul 2023, 18:14 Oder die Arbeitsbedingungen sind einfach schlecht und sie stehen unter Zeitdruck. Ich kenne jemanden, der jetzt den Job wechselt, weil es nicht mehr geht...

@Helena
Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch. Hauptsache, das Paket ist irgendwo deponiert.
Unsere Pöstlerin kennen wir. Die war es bestimmt nicht.
- Petite Souris
- Senior Member
In diesem Fall Stella, war dies bestimmt nicht die beste Entscheidung 
Ich finde es einfach sehr schade, dass sie so unter Zeitdruck stehen...

Ich finde es einfach sehr schade, dass sie so unter Zeitdruck stehen...
Mir ist ja lieber, der Pöstler würgt es rein und ich muss nicht extra zur Post...Bei uns kann man nix "oben drauf" stellen. Einfach direkt vor die Tür, wo es wirklich jeder sieht. Allerdings habe ich es bisher immer "rauswursteln" können.
Post ist glaube ich wirklich schwierig: zu wenig Nachwuchs, quasi fast keine Gewinnmarge. Wir haben aber tatsächlich immer sehr nette Pöstler, da haben wir Glück.
Post ist glaube ich wirklich schwierig: zu wenig Nachwuchs, quasi fast keine Gewinnmarge. Wir haben aber tatsächlich immer sehr nette Pöstler, da haben wir Glück.
Oben drauf stellen dürfen sie nur mit einer Abstellgenehmigung, ansonsten muss es IN den Briefkasten.
Die Post hat diese. Ich habe jedoch inzwischen festgestellt, dass es ein Kurier war. Hätte er geläutet, hätte ich das Paket entgegenkommen. War nämlich daheim.
Bei der Post haben sie leider wirklich immer zu wenig Leute und sie stehen unter grossem Zeitdruck. Das habe ich von 2 Pöstlern im Bekanntenkreis auch schon gehört. Kein Wunder, dass viele weg wollen.