Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
maple
Senior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

Bei der Ticketgeschichte bin ich ganz bei sonrie. Wenn ich zu meinen Eltern an den Bodensee fahre, kann ich via Weinfelden oder Schaffhausen fahren. Eine Strecke ist ein My länger und darum teurer. Ich weiss per Zufall, wo welche Verbindung durchfährt, aber das kann man doch echt nicht von jeder Person verlangen, die sich ein Ticket kauft. Für mich ist es zudem nervig, weil ich dann meist kein Retourbillet kaufen kann - je nach genauer Fahrzeit ist mal die eine, mal die andere Strecke bequemer.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

...und genau deshalb gibts easy ride/fairtiq und wie sie alle heissen.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@maple-Sonrie-Anfangs- und Endpunkt, anstatt Km: Genau diese Flexibilität fehlt mir jetzt. Früher hatte ich das GA und musste man nicht lange prüfen, durch welche Zonen jetzt das Zügli fährt...

Cool wäre, wenn der Einstieg mit finanziellen Anreizen erleichtert würde, anstatt zu verhindern.
https://www.20min.ch/story/schweiz-sbb- ... 7011470433
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

fröschlein
Member

Beitrag von fröschlein »

enjel hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 15:12 @netterl: UHU = ums Huus ume (ums Haus herum)
cooler Ausdruck! ;-)

ich wundere oder ärgere mich über einen anderen Umstand:

ich selbst fahre nicht gerne in die Ferien, das bedeutet für mich Stress, Nervosität und raubt mir meine gesamte Energie, anstatt dort auftanken zu können. Nur ganz selten mag ich es, etwas neues anzuschauen und irgendwo hin zu reisen und danach brauche ich 1-3 Tage Erholungszeit, um meine leere Batterie wieder laden zu können.
Okey, das habe ich mittlerweile gelernt.

Mich enttäuscht jedoch, dass ich vor jeden Ferien immer wieder über meine Ferienpläne ausgefragt werde und wenn ich dann antworte, dass ich meine Ferien zu Hause geniesse und vielleicht tageweise einen Ausflug mache, es immer wieder heisst:
"Was, schon wieder?!? Du warst doch die letzten Ferien bereits zu Hause?" oder "du bist dieses Jahr noch gar nie verreist."
Den einen versuchte ich es mal vorsichtig zu erklären, dass ich gerne lese und das Zuhause geniesse und nicht so gerne verreise oder auch, dass ich das Verreisen nicht so vertrage und lieber zu Hause gute Bücher geniesse. Es wird nicht akzeptiert und ich als komisch hingestellt.
Meno, es ist doch meine Entscheidung, wie ich meine Ferien verbringe, damit ich mich möglichst gut erholen kann und es kann doch nicht sein, dass mir immer wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, weil ich meistens in den Ferien zu Hause bleiben würde.
Als ich mich mal für ein grösseres Lager entschied, um dort mitzuhelfen, wurde wieder von einigen geäussert "Aber danach fährst du ja schon noch RICHTIG in den Urlaub, oder?!?"
ähm nein, ich bin danach so kaputt und ausgelaugt, dass ich Zeit und Ruhe für mich brauche.
Aber bisher hatte ich keinen Erfolg, das nett und freundlich mitzuteilen.

In diesen Ferien fuhr ich nun ein Wochenende ins Welschland und bei den obligaten Feriengesprächen gab ich an, ich fahre mal noch eine Zeit lang ins Welschland und es wurde besser reagiert.

Mich stört das, das hier meine Bedürfnisse nicht ernst genommen werden und ich als komisch hingestellt werde und ich nicht mich selbst sein darf. Das Ferien weg von zu Hause als Normalität angeschaut wird, mind. einmal jährlich und mittlerweile meist einmal pro Schulferien. Und das nicht verstanden wird, dass es Menschen gibt, die das Verreisen nicht so lässig finden.

Und ich verurteile die Reisenden nicht oder führe keine Diskussionen, aber möchte doch einfach, dass meine Ferienpläne genauso geachtet oder akzeptiert werden wie diejenigen von jenen, die verreisen. Es muss ja niemand mit mir tauschen. ;-)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

fröschlein: das kann ich nachvollziehen. Das gefühl haben, sich dauernd erklären zu müssen, ist unangenehm.
Mich wundert sowas zwar auch mega, aber ich würde das nie in Frage stellen! (Ich kann mich zu Hause gar nicht erholen und würde dauernd arbeiten und Zeug erledigen). Ich kenne übrigens extrem viele Leute bei uns bei der Arbeit, die UHU Ferien machen. Also komm zu uns, da schaut dich keiner komisch an! ;-)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@iselle: Bei uns gibt es ja seit einiger Zeit das Deutschlandticket. Es ist zwar „nur“ für den Nahverkehr (aber deutschlandweit), aber das Gefühl dürfte ähnlich dem GA sein. Ich genieße es mega. Da hat unsere Politik mal was Gutes auf dem Weg gebracht und nun diskutieren sie über die Finanzierung und ob man das nicht wieder abschaffen sollte 🙄. Ist halt zwischen Bund, Ländern und zusätzlich noch Verkehrsverbünden ein Streitpunkt.

&fröschlein: Verstehe ich auch nicht, dass das nach einmaligen Erklären nicht akzeptiert wird. Ich kann zu Hause nicht so gut abschalten, weil es viel zu tun gibt und ich diese Arbeit sehe. Wenn es für Dich aber das richtige ist (bei guten Büchern stimme ich übrigens aus vollstem Herzen zu), dann ist es doch wunderbar.
Im Endeffekt muss Deine Art, Dich zu erholen nicht die anderer sein. (und man sollte so etwas auch nicht abwerten, finde ich)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@fröschlein, hier würde eine kurze, knappe Antwort reichen: „Als Gott das Nomaden-Gen verteilte, stand ich ganz zuhinterst in der Warteschlange“ :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 07:39 @fröschlein, hier würde eine kurze, knappe Antwort reichen: „Als Gott das Nomaden-Gen verteilte, stand ich ganz zuhinterst in der Warteschlange“ :mrgreen:
😅

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Konfetti hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 21:45 ...und genau deshalb gibts easy ride/fairtiq und wie sie alle heissen.
Ja, schon. Die paar Male, die ich es ausprobiert habe, sind mir aber jedes Mal Fehler unterlaufen - ich habe vergessen auszuchecken (was zwar irgendwann automatisch passiert, aber schon auch Mehrkosten verursachen kann, falls einen jemand mit dem Auto abholt o.ä.) Und ich habe zu spät eingecheckt. Ich müsste mich halt an einen neuen Prozess gewöhnen und nur noch so fahren. Aber eigentlich möchte ich das aus Datenschutzgründen nicht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

maple hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 10:41
Konfetti hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 21:45 ...und genau deshalb gibts easy ride/fairtiq und wie sie alle heissen.
Ja, schon. Die paar Male, die ich es ausprobiert habe, sind mir aber jedes Mal Fehler unterlaufen - ich habe vergessen auszuchecken (was zwar irgendwann automatisch passiert, aber schon auch Mehrkosten verursachen kann, falls einen jemand mit dem Auto abholt o.ä.) Und ich habe zu spät eingecheckt. Ich müsste mich halt an einen neuen Prozess gewöhnen und nur noch so fahren. Aber eigentlich möchte ich das aus Datenschutzgründen nicht.
Wenn das passiert, ist die SBB meiner Erfahrung nach sehr grosszügig. Einfach eine kurze Antwort-Mail auf ihre E-Mail schicken und es wird schnell korrigiert. :wink: Datenschutz ist natürlich etwas anderes.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Danci: Schickst Du die E-Mail von Deiner Büroadresse aus? Im Ernst, cool, dass es einfach klappt.

@Fröschlein: GG will nie daheim sein - unser ältere Tochter hingegen schon. Zum Glück hat sie (noch) mehr Ferien, als er. Ich sage immer, dass "was sie als Ferien bezeichnet, nennen andere Quarantäne". Sie bastelt, näht, liest und ist so zufrieden. Als "Killerphrase" könntest Du sagen: "Bei mir ist es eben so schön, dass man nicht weg will."
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Iselle
Nein :mrgreen: Du bekommst beim easyride eine E-Mail mit der Strecke, die du gemäss der App gefahren bist und hast eine gewisse Frist, dies zu prüfen und Dich zu melden, wenn etwas nicht stimmt. Bei mir war es so, dass ich in Zürich an einer Weiterbildung war und dort vergessen hatte auszuchecken. Neben dem Weg nach Zürich wurde mir noch eine Tageskarte ZVvV verrechnet, das ich gar nicht gebraucht hatte, da ich zu Fuss ging. Ich schrieb ihnen das v.a. aus Neugier, wie sie damit umgehen. Sie wollten dann noch genau wissen, welche Züge ich genommen habe und haben mir schliesslich über 40.- gutgeschrieben, dabei ging es ursprünglich um knapp 8.-. Keine Ahnung warum, aber ich sage nicht nein :mrgreen: Auch sonst habe ich festgestellt, dass man mit der easyride-Funktion teilweise massiv günstiger fährt, als wenn man das Billett selbst kauft. BIs auf dieses eine Mal (das ich ja auch noch selbst verschuldet habe durch nicht-auschecken, stimmte der Weg auch. Der Nachteil ist, dass man den Preis nicht im Voraus weiss und das Tracking, wenn einem das stört. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Fröschlein
Ich glaube Menschen haben eh Mühe nachvollziehen, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben als sie selbst. Es ist meistens ja nicht böse gemeint, aber extrem nervig. Würde mir auch so gehen.
Ich bin jeweils auch überrascht, wenn jemand nicht gerne wegfährt oder es selten tut, weil ich auch so ticke, dass ich mich zu Hause schlechter wirklich entspannen kann. Das gilt teilweise sogar für Wochenenden. Da es für uns dank eigenem Ferienhaus auch finanziell kein grosser Posten darstellt, ist es klar, dass wir weg sind. Meine Kinder sind dann eher diejenigen, die noch eine Woche zu Hause wünschen 8) Ich verstehe daher die erste Irritation, aber es käme mir nie in den Sinn, das jemandem so zu sagen, wie Du es erlebst. Nach Plänen zu fragen, ist doch ok, aber so etwas nicht. Das ist übergriffig und beleidigend.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich freue mich gerade hier im Tessin über das Ticino Ticket. Bekommt man wenn man hier in den Ferien ist und kann gratis ÖV benutzen.

Fröschlein
Ich fühle mich auch zuhause am wohlsten oder ich gehe gerne an Orte in die Ferien an denen ich schon x mal war 😀.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

fröschlein: deinen text könnte ich geschrieben haben !! es geht mir genau gleich, und auch mein mami ist schon so.
gefühlt versteht es keiner, alle finden es komisch und nicht normal.
gerade war ich ein paar tage verreist, und fand danach das habe sich jetzt nicht so gelohnt für mich und ich wäre lieber daheim gewesen.
die besten ferien sind für mich die dass der rest meiner familie weg fährt und ich alleine daheim bin mit meinen tieren :)
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Tiwa
Ja da erhole ich mich auch am Besten, wenn ich ganz alleine bin. Kommt leider so gut wie nie vor. Ferien fand ich total anstrengend da die Kinder noch mehr besasst werden wollten, ich null Zeit für mich hatte.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ist doch egal ob man wegfährt oder nicht, die Interessen sind verschieden.... doof aber, wenn man sich rechtfertigen oder das Gefühl hat sich erklären zu müssen. Manchmal hilft es, wenn man es einfach sein lässt. Sich zurück lehnen, lächeln und es einfach sein lassen. Sollen die anderen doch denken was sie wollen.

Was mich wundert bzw. was mich grad wirklich erschüttert ist, wie sich im Moment Dinge vermischen, welche lieber getrennt bleiben sollten und wie Business Networks wie zb. LinkedIn grad für politische Statements und religiöse Aufrufe genutzt werden. Ich habe berufsbedingt sehr viele Kontakte aus Nahost und der arabischen Welt, natürlich sind diese Leute von den Vorkommnissen in Nahost sehr betroffen, denn finde ich es sehr bedenklich, wenn ich diese Parolen von "Stand with Israel" und "Allah ist gross" im beruflichen Kontext lese. Ich lese die emotionalen Statements derselben Leute, mit denen ich danach in Meetings sitze.... es ist auf einmal ein ungutes Gefühl, wenn Kulturen aufeinander treffen, weil die statements so öffentlich sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

In einer Kochzeitschrift steht "vegetarischer Käse".

Gibt es Käse, welcher nicht vegetarisch ist 🤔?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

mysun hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:41 In einer Kochzeitschrift steht "vegetarischer Käse".

Gibt es Käse, welcher nicht vegetarisch ist 🤔?
Ja, grundsätzlich alle, die tierisches Lab zur Herstellung verwenden, also die meisten :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Aha, wieder was gelernt. Wusste nicht, wie das gewonnen wird.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten