Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Zum Thema Käse: ich muss mich ja wundern was die Leute so aufregt ;-) Ich hab gestern im Zug eine Konversation zwischen 3 Frauen mitgehört, welche sich darüber entrüstet haben, dass es nun einen Käse gibt der "die Appenzellerin" heisst :lol:

Das doofe gendern, ... muss man jeden Blödsinn mitmachen...., ein Appenzeller ist ein Appenzeller und fertig...., warum "die Jungen" auch wirklich alles ändern müssen...., früher war alles besser....was das wieder kostet!...... unsere Generation hat da nicht darauf beharrt dass man für Frauen immer alles extra machen muss..... usw.

Ich habe mich köstlich amüsiert und weiss jetzt wenigstens Bescheid über eine neue Produktlancierung von der ich wohl nie was erfahren hätte, wenns nur ein Apenzeller gewesen wäre ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hast du den Käse mal angeschaut? Ist also krasses Klischee. Pink und elegant. Finde ich jetzt also auch bescheuert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das macht ja nichts, aber offenbar reden die Leute darüber ;-). Mir persönlich sind Käseverpackungen ehrlich gesagt eher egal, ob pink oder orange oder blau... Eine klassische rote Verpackung mit dem altgedienten Namen hätte nicht dieselbe Aufmerksamkeit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Werbetechnisch mag das effektiv sein, ich finds aber auch bescheuert ehrlich gesagt. Es hilft uns in keinster Weise, bedient weiterhin Klischees und lässt die Frauen blöd dastehen. Nützt etwa soviel wie wenn man an einer Frauenrechts-Demo mit einer selbstgebastelten riesigen Gebärmutter durch die Strassen zieht. Wir wollen ernst genommen werden, aber solche Aktionen bewirken genau das Gegenteil. Ich finde es lächerlich.
2007 Schliefer
2010 Diva

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
:shock: :shock: :shock: Wow, schlimmer geht es fast gar nicht mehr....

@ Carina
Wir sollten aber auch dringend aufhören, bei Aktionen, egal oder Käse oder eine Gebärmutter (wobei es da v.a. um das Recht auf Abtreibung geht), darüber nachzudenken, was denn andere (im Normalfall ja Männer :wink: ) von uns denken und wie dies auf sie wirkt. Bereits beim Frauenstimmrecht hiess es, Frauen sollen es doch lieber lassen, um zu Hause keinen Streit zu provozieren und ausserdem wollen Männer keine so komplizierten Frauen, die da auf die Strasse gehen und so....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Was stört euch denn so? Die Farbe pink?
Und was lässt Frauen blöd dastehen? Dass sie auf einem Käse drauf sind? (das ist ja DER Appenzeller auch..)

Ich finds ehrlich gesagt ganz witzig, nämlich einerseits die Tatsache, dass grad die Appenzeller was neues wagen :lol: und andererseits dass sie genau diesen Punkt treffen der die Diskussion anregt. Ob das nun mit Absicht war oder nicht, sei mal dahingestellt ;-)

Für mich ist eher die Beschreibung "elegant" sehr weird,... Käse kann vieles sein (würzig, mild, golden, fantastisch, cremig etc.) aber elegant?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, wieso ist Frau = pink und elegant? Das ist absolut lächerlich und weder emanzipiert noch sonst was.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:39
@ Carina
Wir sollten aber auch dringend aufhören, bei Aktionen, egal oder Käse oder eine Gebärmutter (wobei es da v.a. um das Recht auf Abtreibung geht), darüber nachzudenken, was denn andere (im Normalfall ja Männer :wink: ) von uns denken und wie dies auf sie wirkt. Bereits beim Frauenstimmrecht hiess es, Frauen sollen es doch lieber lassen, um zu Hause keinen Streit zu provozieren und ausserdem wollen Männer keine so komplizierten Frauen, die da auf die Strasse gehen und so....
Das sehe ich schon auch so, es geht mir nicht darum was Einzelne darüber denken könnten, oder ob die Männer uns kompliziert finden (das tun sie sowieso :wink: ) . Aber was hat meine Gebärmutter oder die Wahl meiner Lieblingsfarben mit meinen Fähigkeiten zu tun? Gleicher Lohn, gleiche Chancen, ernst genommen werden im Job, nicht auf Haushalt und Kinder reduziert werden, nicht auf den Körper und Aussehen reduziert werden, respektvoll und auf Augenhöhe behandelt zu werden, erreichen wir das wirklich mit solchen Aktionen? Wir wollen das Bewusstsein der Gesellschaft für weibliche Anliegen sensibilisieren, wird schwierig wenn wir uns ständig selbst auf solch typische Merkmale reduzieren. Und ja das ärgert mich dann schon, weil ich denke dass uns das zurückwirft. Privat, im Job, allgemein im Alltag ordnen sich Frauen immer noch sehr oft , teilweise unbewusst unter, obwohl wir alle gerade das selbst in der Hand hätten. Da müssen wir ansetzen, in unserem Umfeld, bei uns selbst. Da nützen die Ampelfrau oder der pinke Käse herzlich wenig dabei.
2007 Schliefer
2010 Diva

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hm, ich weiss jetzt gar nicht, ob ein pinker Appenzeller uns schadet oder nützt oder weder noch. Ist halt einfach mega Klischee, aber ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Einfluss darauf hat, ob eine Frau befördert wird etc. Bei Männerwerbung ist ja auch oft mega Klischee (zB Baumarkt).

Danke jedenfalls für eure Infos hier, ich hätte sonst gar nix vom pinken Appenzeller erfahren. 😅 (finde das für mich einen der ekligsten Käse, kaufe ihn vermutlich so oder so nicht).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 12:43 Ja, wieso ist Frau = pink und elegant? Das ist absolut lächerlich und weder emanzipiert noch sonst was.
Ne, ist es nicht. Ob es den Frauen an sich was nutzt in Bezug auf Jobs, Löhne und Gleichberechtigung wage ich auch zu bezweifeln, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe eines Käseherstellers dieses problem mit seinem Produkt zu lösen. Ich weiss auch nicht was die Intention von Appenzeller war mit der Strategie - nehme aber stark an, es geht darum den Käse ins Gespräch zu bringen ;-)

Bis dato gabs ja nur die männliche Variante (der Appenzeller - rot mit einem muskulösen Senn auf der Verpackung) - und nun gibts noch das Pendant dazu anstatt den Käse weiter nur mit Mann zu verkaufen. Insofern ist es so "gerechter" als vorher, aber warum dieses pink/elegant Klischee draufzupacken, weiss ich nicht. Hab übrigens irgendwo gelesen dass das pink scheinbar auf die Farbe der Appenzeller Tracht verweisen soll - keine Ahnung ob das stimmt.

Ich hab kein Problem mit pink oder Gendermarketing, fühl mich da auch nicht wirklich angesprochen oder angegriffen wenn was pink ist, ich mags einfach grundsätzlich wenn Leute es schaffen, mit Werbung für Gesprächsstoff zu sorgen und einen wunden zu Punkt treffen. Und das tun sie ja gleich doppelt ;-) Die einen regt es auf, DASS es eine weibliche Form vom Appenzeller gibt (braucht es nicht, hatten wir früher auch nicht) und die anderen reden über die Farbe/das Klischee.... finde ich grossartig!

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Das stimmt😂, Hauptsache man bleibt im Gespräch. Ich kauf ihn trotzdem nicht, aber nur deshalb weil ich ihn einfach nicht mag. Mich stört hier nicht explizit der Käse, sondern dass es so aussehen sollte als würde etwas für die Gleichberechtigung getan, und die Hersteller glauben dass das etwas ist was wir wollen oder brauchen.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

carina2407 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 15:00.....sondern dass es so aussehen sollte als würde etwas für die Gleichberechtigung getan,....
da bin ich mir im Fall gar nicht so sicher :lol:
Spoiler:
ich weiss, ich darf das nicht sagen, aber ich hab so meine Zweifel dass das Thema grad in Appenzell so dringlich wahrgenommen wird :oops: :lol: Vielleicht ist ihnen das einfach nur passiert? :lol:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich habe ein gewisses Problem mit diesem:
Für Mädchen/Frauen <-> für Jungs/Männer
Ich finde, dass es Geschlechterrollen fester zementiert.
Im vorliegenden Fall: Die Dame ist elegant, der Herr muskulös.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Tja, da wollte wohl das Marketing auf den aktuellen Zug aufspringen. Aber so ganz verstehe ich es nicht. Ich habe den Appenzeller bisher als Appenzeller Käse wahrgenommen und nicht als Mensch. Also müsste das weibliche Pendant die Appenzeller Käsin sein oder so... Dummerweise ist das Wort Käse nun mal männlich.

Jedenfalls halte ich das Ganze für Käse :wink:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Meitlimami :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Appenzeller haben im Fall keine pinken Trachten.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Die Innerroder Festtagstracht hat ein Pinkes Band in der Haube.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Stimmt, aber generell führen die fast jede Farbe. Also sonst, nicht auf dem Kopf.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 15:07

da bin ich mir im Fall gar nicht so sicher :lol:
Spoiler:
ich weiss, ich darf das nicht sagen, aber ich hab so meine Zweifel dass das Thema grad in Appenzell so dringlich wahrgenommen wird :oops: :lol: Vielleicht ist ihnen das einfach nur passiert? :lol:
Vielleicht gerade deshalb kommen sie mit so einem Marketing daher, um ihr frauenfeindliches Image aufzubessern😄 Auch wenn die Vermarktung den Sitz in Appenzell hat( produziert wird er ja kaum noch dort) bezweifle ich stark, dass da lauter Appenzeller am Werk sind, im Gegenteil , ich wage mal zu behaupten dass bei der Sortenentscheidung und im Marketing kein Einheimischer mehr dabei ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ sonrie
Mit pink und elegant könnte ich sogar noch leben, aber hast du den Beschrieb gelesen? Lieblich, charmant, floral-fruchtig und was sonst noch zum Weibchen passt…

@ carina
Die Gebärmutter hat ja nichts mit Löhnen etc. zu tun, sondern dass das Abtreibungsrecht immer wieder in Frage gestellt wird. Da stimmt sie ja thematisch. Der Käse ist keine Glejchberechtigungsaktion, sondern Gendermarketing, also das Gegenteil. Wie die Gurken nur für Frauen oder das Mineralwasser. Völlig sinnlos, aber Hauptsache gut verkauft….
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten