Helena hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2023, 12:43
Ja, wieso ist Frau = pink und elegant? Das ist absolut lächerlich und weder emanzipiert noch sonst was.
Ne, ist es nicht. Ob es den Frauen an sich was nutzt in Bezug auf Jobs, Löhne und Gleichberechtigung wage ich auch zu bezweifeln, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe eines Käseherstellers dieses problem mit seinem Produkt zu lösen. Ich weiss auch nicht was die Intention von Appenzeller war mit der Strategie - nehme aber stark an, es geht darum den Käse ins Gespräch zu bringen
Bis dato gabs ja nur die männliche Variante (der Appenzeller - rot mit einem muskulösen Senn auf der Verpackung) - und nun gibts noch das Pendant dazu anstatt den Käse weiter nur mit Mann zu verkaufen. Insofern ist es so "gerechter" als vorher, aber warum dieses pink/elegant Klischee draufzupacken, weiss ich nicht. Hab übrigens irgendwo gelesen dass das pink scheinbar auf die Farbe der Appenzeller Tracht verweisen soll - keine Ahnung ob das stimmt.
Ich hab kein Problem mit pink oder Gendermarketing, fühl mich da auch nicht wirklich angesprochen oder angegriffen wenn was pink ist, ich mags einfach grundsätzlich wenn Leute es schaffen, mit Werbung für Gesprächsstoff zu sorgen und einen wunden zu Punkt treffen. Und das tun sie ja gleich doppelt

Die einen regt es auf, DASS es eine weibliche Form vom Appenzeller gibt (braucht es nicht, hatten wir früher auch nicht) und die anderen reden über die Farbe/das Klischee.... finde ich grossartig!