Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Zu Stefanie Stahl: ja, sie ist studierte Psychologin, hat aber keine Psychotherapieausbildung (soweit ich weiss), die von einer deutschen Krankenkasse anerkannt ist. Das muss ja gar nicht schlecht sein, es gibt einfach nicht DIE Psychotherapieausbildung, sondern recht viele verschiedene mit unterschiedlicher Länge und Aufwand.
Aber sorry, wollte hier nicht crashen, mein Problem ist glaube, dass ich die Frau nicht unglaublich sympathisch finde und daher eher kritisch eingestellt bin.
Aber sorry, wollte hier nicht crashen, mein Problem ist glaube, dass ich die Frau nicht unglaublich sympathisch finde und daher eher kritisch eingestellt bin.
-
- Senior Member
@Moreen
Danke für die Blumen! Ich bleibe dran, versprochen. Ich komme vielleicht nicht in dem Tempo voran, wie ich es mir gewünscht habe. Aber ich komme voran.
@ChrisBern
Danke für den Tipp mit Brené Brown, klingt interessant. Schuldgefühle und Abhängigkeit sind bei mir ein grosses Thema.
@jazz
Fühl dich gedrückt! Ich kann verstehen, dass du den Kontakt zu deinen Eltern abgebrochen hast.
Die Rolle der herabwürdigenden Person hat mir vorallem die eine Grossmutter übernommen. Für meine Eltern war ich einfach nicht wichtig genug, um sich um meine Bedürfnisse zu kümmern. Mein stärkster Glaubensatz aus der Kindheit ist deshalb nicht "ich bin nicht richtig" sondern "ich bin nicht wichtig".
Danke für die Blumen! Ich bleibe dran, versprochen. Ich komme vielleicht nicht in dem Tempo voran, wie ich es mir gewünscht habe. Aber ich komme voran.
@ChrisBern
Danke für den Tipp mit Brené Brown, klingt interessant. Schuldgefühle und Abhängigkeit sind bei mir ein grosses Thema.
@jazz
Fühl dich gedrückt! Ich kann verstehen, dass du den Kontakt zu deinen Eltern abgebrochen hast.
Die Rolle der herabwürdigenden Person hat mir vorallem die eine Grossmutter übernommen. Für meine Eltern war ich einfach nicht wichtig genug, um sich um meine Bedürfnisse zu kümmern. Mein stärkster Glaubensatz aus der Kindheit ist deshalb nicht "ich bin nicht richtig" sondern "ich bin nicht wichtig".
@ChrisBern, spannend - ich finde Stefanie Stahl SEHR sympathisch; sie hat ein hohes Mass an Empathie, was ich bei der Arbeit mit Klienten enorm wichtig finde (ein guter Studienabschluss sagt nichts aus über Empathie und Wohlwollen). Aber ja, so hat jeder seine Präferenzen 
@annegretli74, weisst du, es kommt überhaupt nicht drauf an, wie lange es dauert, bis du ganz in deiner Mitte - und in deinem wahren ICH - angekommen bist. Mein Mantra diesbezüglich lautet: Steter Tropfen höhlt den Stein. Deine Seele muss ja auch erst mal mitkommen mit dem ganzen Prozess, es ist somit total ok, wenn du „gefühlt“ noch nicht dort bist, wo du gerne sein möchtest. Wichtig ist: Es geht voran
@annegretli74, weisst du, es kommt überhaupt nicht drauf an, wie lange es dauert, bis du ganz in deiner Mitte - und in deinem wahren ICH - angekommen bist. Mein Mantra diesbezüglich lautet: Steter Tropfen höhlt den Stein. Deine Seele muss ja auch erst mal mitkommen mit dem ganzen Prozess, es ist somit total ok, wenn du „gefühlt“ noch nicht dort bist, wo du gerne sein möchtest. Wichtig ist: Es geht voran
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Stefanie Stahl, da klingelt etwas bei mir im Hinterkopf. Ah, jetzt weiss ich es wieder, es ging um Plagiatsvorwürfe im Buch "Wer wir sind"..., diverse Medien schrieben letzten September darüber.
Mir ist diese Psychologin suspekt.
Mir ist diese Psychologin suspekt.
So so, diverse Medien … das Wort Plagiat … und zäck, schon ist dir die Psychologin suspekt. Hast du mal danach recherchiert, was an diesen Vorwürfen dran ist? Haben sich die Vorwürfe bestätigt? In einem Interview wurde Stefanie Stahl direkt mit diesen Vorwürfen konfrontiert; sie konnte ALLES belegen; die Plagiatsvorwürfe sind offenbar haltlos. Aber was solls, sie ist weder meine Freundin noch mache ich Werbung für sie - sie kommt mir als Mensch / als Psychologin sehr professionell, sehr sympathisch, authentisch und empathisch rüber, that's it

- connemara
- Vielschreiberin
@Moreen
Man könnte fast meinen, dass ich dich getriggert habe, mit meinem Post.
Ich finde hier passt sonrie's Zitat auch wunderbar hin
Aber eben, wie du schon erwähnt hast, für dich ist sie so wie du sie beschreibst, auch wenn das für dich keine Werbung ist
Man könnte fast meinen, dass ich dich getriggert habe, mit meinem Post.
Ich finde hier passt sonrie's Zitat auch wunderbar hin
Was ich darüber recherchiert, gelesen habe ist, dass sie einzig ihre etwas andere Arbeitsweise belegt hat, für Hinz und Kunz die Materie verständlich zu machen... zu den eigentlichen Vorwürfen, dass sie Gedanken gestohlen hat schwieg sie...Kein Wunder, arten manche Diskussionen zwischen verschiedenen Leuten oft aus, da jeder seine eigene Wahrnehmung hat, von der das Gegenüber keine Ahnung hat.
Aber eben, wie du schon erwähnt hast, für dich ist sie so wie du sie beschreibst, auch wenn das für dich keine Werbung ist

Der Plagiatsjäger S. Weber hat sich auch um Frau Düsel Fehr "gekümmert" - und m.E. ziemlich "deppert" konstruiert, dass sie abgeschrieben hätte. Es gibt in der Juristerei nun mal Sachen, die man auch in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht neu erfinden kann - sondern einfach so sind. Das sind noch lange keine Plagiate.
Und Menschen hat er damit (fast) in den Suizid getrieben.
https://www.vaterland.li/international/ ... art-557690
Also seine "Ergüsse" würde ich jetzt auch nicht kommentieren.
Plagiate sind unschön und unwissenschaftlich. Aber der Typ scheint mir nicht allzu seriös zu sein.
Und Menschen hat er damit (fast) in den Suizid getrieben.
https://www.vaterland.li/international/ ... art-557690
Also seine "Ergüsse" würde ich jetzt auch nicht kommentieren.
Plagiate sind unschön und unwissenschaftlich. Aber der Typ scheint mir nicht allzu seriös zu sein.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Weisst du, was mich triggert? Dass Menschen sich „vom hören sagen“ (in deinem Fall: Diverse Medien berichteten) eine Meinung über einen anderen Menschen bilden und diesen Menschen aufgrund des Gehörten „in die Pfanne hauen“, ohne je mit diesem Menschen interagiert oder sich näher mit ihm befasst zu haben. Das ist nicht fair.
Aber selbstverständlich lasse ich dir deine Meinung

@Iselle, danke für deine Ausführungen. Der Artikel ist leider hinter der Paywall, aber in der Einleitung kann man lesen, dass Herr Weber offenbar Eingeständnisse macht…
In Italien hat sich vor Kurzem eine Pizzeria-Betreiberin das Leben genommen; sie wurde in den (sozialen) Medien verrissen und konnte dem Druck nicht mehr Stand halten. Es ging zwar nicht um Plagiat, zeigt aber auf, was (haltlose) Vorwürfe und das Zerreissen in den Medien auslösen können…
https://www.faz.net/aktuell/italien-piz ... 52108.html
(un)social media: Da gab wohl schon einiges diesbezüglich-leider. War da nicht auch kürzlich mal der Suizidversuch einer Journalistin?
Einerseits finde ich es schon richtig, bestimmte Werke zu checken, andererseits kommt es wohl auf die Intention des Checkers (und dessen Gefolgsleute und Co) an.
Geht es um maximale Erregung und sich daran aufregen, was ja auch viele Klicks bedeutet? Geht es um Wahrheit und um welche Wahrheit? Siehe den Einwand von Iselle, die vom Arbeiten in der Juristerei Ahnung hat.
In der Hinsicht finde ich übrigens die Jahreslosung super: „Was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Sollte man sich überlegen, wenn man schreibt.
Das hat man in D an den unterschiedlichen Protesten und Demonstrationen gesehen. Die einen arten aus und bestehen aus Drohungen und Gewalt, obwohl sie klein sind. Die anderen sind riesig und friedvoll.
Einerseits finde ich es schon richtig, bestimmte Werke zu checken, andererseits kommt es wohl auf die Intention des Checkers (und dessen Gefolgsleute und Co) an.
Geht es um maximale Erregung und sich daran aufregen, was ja auch viele Klicks bedeutet? Geht es um Wahrheit und um welche Wahrheit? Siehe den Einwand von Iselle, die vom Arbeiten in der Juristerei Ahnung hat.
In der Hinsicht finde ich übrigens die Jahreslosung super: „Was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Sollte man sich überlegen, wenn man schreibt.
Das hat man in D an den unterschiedlichen Protesten und Demonstrationen gesehen. Die einen arten aus und bestehen aus Drohungen und Gewalt, obwohl sie klein sind. Die anderen sind riesig und friedvoll.
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 24. Feb 2024, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Netterl, ein sehr schönes Zitat, welches du gepostet hast
. Liebe ist die stärkste Energie überhaupt! Wir Menschen neigen leider dazu, zu (be)werten. Es ist gar nicht so einfach, total wertfrei durchs Leben zu gehen. Ich habe mich u.a. mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt; bei der Achtsamkeit geht es in erster Linie darum, total im Hier und Jetzt zu sein, ohne die Situation - oder was gerade drum herum läuft - zu bewerten. Achtsamkeitsübungen bzw. -Meditationen können einem helfen, weniger zu bewerten und Dinge einfach auf sich wirken zu lassen. Aber eben: Gelingt natürlich auch mir nicht immer
ich kenne diese Stefanie Stahl nicht, wundere mich aber wie emotional hier über jemanden geschrieben wird der niemandem wirklich persönlich nahesteht sondern 'nur" ein Buch geschrieben hat.
Man darf nicht vergessen dass Leute in der öffentlichkeit nicht nur der Gefahr ausgesetzt sind von jenen verrissen zu werden sondern dass diese Ihren Erfolg u.a. auch genau den Medien zu verdanken haben und diese auch zu ihrem Vorteil nutzen. Eine Buchautorin wird nicht durch das Buch bekannt sondern durch die Medien. Sich in die öffentlichkeit zu begeben bringt Positives wie Negatives mit sich...
Man darf nicht vergessen dass Leute in der öffentlichkeit nicht nur der Gefahr ausgesetzt sind von jenen verrissen zu werden sondern dass diese Ihren Erfolg u.a. auch genau den Medien zu verdanken haben und diese auch zu ihrem Vorteil nutzen. Eine Buchautorin wird nicht durch das Buch bekannt sondern durch die Medien. Sich in die öffentlichkeit zu begeben bringt Positives wie Negatives mit sich...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- connemara
- Vielschreiberin
@Netterl
Danke für dein Post.
@Moreen
Ich habe nicht von S. Weber, seines Zeichens Plagiatjäger über sie gelesen. Es waren andere Personen, mit Fachwissen, die Frau Stahl kennen, die das Ganze nachgeprüft haben… und erstaunt waren.
Es ist richtig, ich kenne sie nicht persönlich, aber in die Pfanne - haue ich sie nicht!
Was mit dieser Pizza Betreiberin passiert ist ( kann deinen Link leider nicht öffnen), ist tragisch!
Danke für dein Post.
@Moreen
Ich habe nicht von S. Weber, seines Zeichens Plagiatjäger über sie gelesen. Es waren andere Personen, mit Fachwissen, die Frau Stahl kennen, die das Ganze nachgeprüft haben… und erstaunt waren.
Es ist richtig, ich kenne sie nicht persönlich, aber in die Pfanne - haue ich sie nicht!
Was mit dieser Pizza Betreiberin passiert ist ( kann deinen Link leider nicht öffnen), ist tragisch!
- connemara
- Vielschreiberin
Danke sonrie für dein Post!
@sonrie: Ja, wirklich lustig, wie sehr man sich mit einer Person identifizieren kann oder eben gerade nicht, obwohl man sie nicht kennt. Bei dieser Frau ertappe ich mich auch stark negativ getriggert, von den Plagiatsvorwürfen wusste ich gar nichts, ich fühle mich nur in meiner "Ausbildungsehre" gepackt und bei mir rollen sich die Fussnägel hoch, wenn ich die Frau höre.
@sonrie, Stefanie Stahl ist nicht „nur“ Autorin, in erster Linie ist sie studierte Psychologin
. Sie betreibt u.a. einen Podcast, wo sie jede Woche echte Klienten bei sich hat und mit ihnen quasi „live“ eine Therapiesitzung abhält (Stahl aber herzlich). Sie tritt auch im TV auf und sie betreibt eine eigene Praxis - also nix von wegen „nur“ Autorin. Ihr Hezensprojekt ist die Arbeit mit dem Inneren Kind; es gibt da draussen sooooo viele Menschen, welche in der Kindheit Prägungen erfahren haben, die sie mit ins Erwaschsenenleben nehmen und dadurch oft sehr ungesunde Lebensmuster „pflegen“ (habe ich weiter oben schon geschrieben). Sich mit seinem Inneren Kind zu beschäftigen ist eine sehr wertvolle, gewinnbringende Arbeit - siehe dazu das Beispiel von @annagretli74 
@connemara, was würde es mit dir machen, wenn jemand sagen würde: Connemara ist mir suspekt.
. Ich finde das Wort suspekt schon ziemlich vernichtend; eine Person, welche man suspekt findet, der traut man nicht über den Weg.

@connemara, was würde es mit dir machen, wenn jemand sagen würde: Connemara ist mir suspekt.

Meine Rede. Wäre sie NUR Autorin wäre sie all dem nicht ausgesetzt. Sie nutzt die Medien, promoted sich dadurch und wird auch durch diese bekannt. Und wer sich an die öffentlichkeit begibt muss halt auch mit Gegenwind rechnen.
Wie gesagt, ich kenne sie nicht, hab keine Meinung über sie, aber es ist erstaunlich wie die einen scheinbar für sie brennen (siehe deine Zeilen über ihre arbeit sowie die Wichtigkeit des Themas an sich) und andere sie nicht mögen, obwohl sie niemand persönlich kennt...
Wie gesagt, ich kenne sie nicht, hab keine Meinung über sie, aber es ist erstaunlich wie die einen scheinbar für sie brennen (siehe deine Zeilen über ihre arbeit sowie die Wichtigkeit des Themas an sich) und andere sie nicht mögen, obwohl sie niemand persönlich kennt...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie, natürlich muss eine Person, die in der Öffentlichkeit steht, mit Gegenwind rechnen. Und natürlich sind nicht alle Menschen jedem sympathisch, ist völlig legitim (mir sind auch nicht alle sympathisch). Und genau so ist es legitim, jemanden „gut“ zu finden - und ich finde, sie macht einen super guten Job mit viel Herz, Empathie und Authentizität
Ja sicher, einfach spannend zu lesen was für eine unglaublich starke Wirkung Menschen auf andere Leute haben können obwohl diese aie nicht kennen.

Was mich viel mehr wundert: ich hab das OK von meinem Mann bekommen die Garage zu entrümpeln. Die GARAGE!!
Da wo er alle Sachen hortet die man sicher noch mal brauchen kann!
Da iat doch was im Busch, das sagt er nicht einfach so....
Da wo er alle Sachen hortet die man sicher noch mal brauchen kann!
Da iat doch was im Busch, das sagt er nicht einfach so....
Geht dir das nicht auch so mit gewissen Menschen, welche du nicht persönlich kennst? Oder hinterlassen nur DIE Menschen Spuren bei dir, mit welchen du persönlichen Kontakt pflegst?