Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Berlin hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:31 Nachbarn: Soll ich unseren Nachbarn sagen, sie sollen doch bitte mühsam auf der schmalen Strasse rumzirkulieren, weil es uns störe (???), dass sie auf unserem Vorplatz wenden? Ich wüsste jetzt grade nicht, was ich da wirklich als Argument bringen sollte (wir haben einen Teerboden, das Garagenlicht geht auch an, wenn ein Tier durchläuft und mich hat das Wenden der Nachbarn in den letzten 18 Jahren nicht ein einziges Mal um den Schlaf gebracht).....
Danke, es geht mir genau gleich - trotz Pflastersteinen vor der Garage ;-) Solange keiner direkt vor die Garage parkiert ist meine Welt in Ordnung ;-) Ich empfinde dieses "das ist nur meins" sehr kleinlich :oops: (abgesehen davon wäre ich zu faul jedesmal auszusteigen um die Kette abzumachen).

Netterl hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 16:18 Es kommt eben auf die Situation an und es kann eben durchaus sein, dass es nachvollziehbar ist, dass jemand das nicht möchte.
Die Gründe sind ja eben nicht immer für alle nachvollziehbar, daher wundert man sich ja daüber :lol: Ich könnte mir wirklich keinen einzigen Grund vorstellen, warum es störend sein kann, wenn jemand mit seinem halben Auto auf meinen Vorplatz fährt. Natürlich mag jeder seine Gründe haben der eine Kette anbringt etc. aber ob diese für alle nachvollziehbar sind, wage ich mal zu bezweifeln ;-)

Das einzig störende empfinde ich das wuchernde Unkraut zwischen den Steinen, aber das lässt sich nicht per Schild oder Kette aussperren. Leider.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 16:55 Wir hatten ja hier schon mal das Thema Bank und Kontoeröffnungen nur mit Termin. War heute auch so, ich habe schon damit gerechnet. Dann aber: "Vergessen Sie beim Termin dann nicht, den Pass und den Ausländerausweis mitzunehmen!" :shock:
Ach klar, ja, -ic-Nachname = Ausländerausweis....und natürlich nicht einmal EU, sondern Drittstaat, damit es den Pass braucht :evil: :evil: ....sollte mich nicht wundern, aber gewöhnen werde ich mich wohl an solche Sachen nicht. :roll: :roll:
Ich liebe solche Szenen... da hätte ich eine Show abgezogen :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:40

Danke, es geht mir genau gleich - trotz Pflastersteinen vor der Garage ;-) Solange keiner direkt vor die Garage parkiert ist meine Welt in Ordnung ;-) Ich empfinde dieses "das ist nur meins" sehr kleinlich :oops: (abgesehen davon wäre ich zu faul jedesmal auszusteigen um die Kette abzumachen).
Ich lasse das Auto zu 99% vor der Garage, weil es mich angurkt, das Tor aufzumachen... und das mache ich nur und auch wirklich nur dann, wenn ich weiss, dass es stark schneien oder sehr heiss wird und das Auto sonst an der prallen Sonne stünde. Mich störts auch kaum, dass jmd vor meiner Garage parkiert. Kommt selten vor, aber manchmal halten Leute da an, um zu warten, Navi zu richten oder bei den Nachbarn zu Besuch sind und die falsche Garage wählen. Ich parkiere dann einfach auf dem PP für Besuchende und sage hallo.
Kam schon vor, dass mein Besuch versehentlich vor die Garage der Nachbarn parkiert hat, uiuiui... sturmklingeln, überreagieren, schimpfen... die Geschmäcker sind wohl verschieden ;)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich meinte wirklich parken - wenn jemand nur haltet ist mir das egal, ich hab das Auto aber in der Garage stehen (elektrisches tor ;-)) und möchte doch gerne raus fahren können ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist natürlich nachvollziehbar. Wie gesagt, manchmal parkt auch jmd vor meiner Garage (verwechselt mit der von den Nachbarn), aber wenn ich eben nicht rein/raus muss, ist es mir wurscht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Ich bin sonst schon schlagfertig, aber da stehe ich jedes Mal unter Schock. Kann leider gar nicht damit umgehen. :cry: Ich habe sie daher nur "unwissend" gefragt, ob ich diesen auch brauche, wenn wir Schweizer Bürger sind....und mich dann im Nachhinein extrem geärgert. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Ich kanns eigentlich gut nachvollziehen, mich triggern da gewisse andere Themen, die dich vermutlich kalt liessen oder deine Schlagfertigkeit zur Geltung käme, dieses hingegen dient mir längst schon zur Belustigung.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja, bestimmt. Was mich einfach jedes Mal ärgert, ist, dass diese Frau dies bereits in dem Moment vergessen hat, als ich die Bank verlies. Sie wird sich nicht 2 Sekunden Gedanken dazu machen und das nächste Mal genau gleich handeln. Wobei ich mir vorgenommen habe, es anzusprechen, falls sie den Termin wahrnimmt. Selbst, wenn sie das Problem nicht erkennt, wird sie das zwingen, doch nur kurz darüber nachzudenken. Vielleicht triggert mich das halt auch, weil sich manche Dinge in letzter Zeit (erneut) mehr häufen. Jedes für sich, nie "böse" gemeint oder so, aber halt ärgerlich bis verletzend.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Es könnte dir helfen, dir ein paar Wach-Macher-Argumente auswendig zu merken, die du dann einfach raushauen kannst, um das Gegenüber zu tüpfen. Ich meine dies nicht negativ, aber es braucht manchmal eine Überraschung, damit das Gegenüber sich bewusst wird, was es da rausgehauen hat.
Aber mir gelingt das auch eher weniger, bei den Themen, die mich ärgern und verletzen. Ist ja logisch.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

danci hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 16:55 Wir hatten ja hier schon mal das Thema Bank und Kontoeröffnungen nur mit Termin. War heute auch so, ich habe schon damit gerechnet. Dann aber: "Vergessen Sie beim Termin dann nicht, den Pass und den Ausländerausweis mitzunehmen!" :shock:
Ach klar, ja, -ic-Nachname = Ausländerausweis....und natürlich nicht einmal EU, sondern Drittstaat, damit es den Pass braucht :evil: :evil: ....sollte mich nicht wundern, aber gewöhnen werde ich mich wohl an solche Sachen nicht. :roll: :roll:
So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Wir fragen im Geschäft jeweils nach der Nationalität und können dann entsprechend diejenigen Dokumente verlangen, die wir brauchen. Wäre ja für die Bank auch eine Möglichkeit. Nur weil jemand einen hier gebräuchlichen Namen hat, bedeutet es ja auch nicht, dass jemand Schweizer ist...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stella*
Genau. Das hätte ich ja auch gut gefunden. Oder auch ganz allgemein: Schweizer ID oder Ausländerausweis. Dann wäre es generell für alle. Aber dieses "in die Schublade stecken, weil..." ist halt einfach nervig. Hinzu kommt ich wirklich lupenreines Berndeutsch spreche, das man so als Erwachsener nicht mehr lernen kann. Natürlich sagt auch das gar nichts über de Nationalität, aber dass man sicher mindestens sehr lange in der CH lebt und daher die Wahrscheinlichkeit der Staatsangehörigkeit doch gross ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Mich wundert, dass so eine Sache gemacht wird mit dieser Lohn-Doppelzahlung bei der Stadt Zürich. Ist doch logisch, dass man das zurückzahlen muss, aber jetzt gibt es noch Interviews mit Verhaltenspsychologen...

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

danci hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:14 Ja, bestimmt. Was mich einfach jedes Mal ärgert, ist, dass diese Frau dies bereits in dem Moment vergessen hat, als ich die Bank verlies. Sie wird sich nicht 2 Sekunden Gedanken dazu machen und das nächste Mal genau gleich handeln. Wobei ich mir vorgenommen habe, es anzusprechen, falls sie den Termin wahrnimmt. Selbst, wenn sie das Problem nicht erkennt, wird sie das zwingen, doch nur kurz darüber nachzudenken. Vielleicht triggert mich das halt auch, weil sich manche Dinge in letzter Zeit (erneut) mehr häufen. Jedes für sich, nie "böse" gemeint oder so, aber halt ärgerlich bis verletzend.
Liebe danci
Ich verstehe absolut, dass Dich das Thema triggert. Und es tut mir wirklich leid und entsetzt mich, dass jemand wie Du immer wieder damit konfrontiert wirst. Jemand wie ich (schweizerischer Name, blonde Haare (naja, langsam grau)) kann sich nicht annährend vorstellen, wie das ist. Ich bin froh zu sehen, dass in der Generation meiner Kinder - zumindest in unserem sehr multikulturellen und urbanen Umfeld - da Personen nachkommen, die mit diversen Namen und Aussehen sehr vorurteilslos umgehen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Anfangs Woche war ich im Coop, fragte eine Angestellte, ob sie die Bio Hefe auch auffüllen würde, meinte sie, die hätten grad Lieferschwierigkeiten. Ich nahm (aus unerfindlichen Gründen eine "normale"), die Flüssighefe war mir irgendwie suspekt.

Heute im Migros gab es gar keine Hefe! Nur die Flüssige.

War das nicht während Corona so? Hab ich was verpasst?

Ach ja, nahm dann trotzdem die Flüssighefe zum probieren. Reicht für 500g bis 1kg.
Gehört jetzt in einen anderen Thread, aber habe es zulange gehen lassen, dann verdrückt, mein Mann hat es auch noch getätschelt und der Jüngste hat den Herd voll aufgedreht, wo das Blech zum Gehen drauf stand und dann fand der Teig, er geht jetzt richtig in die Breite. Habe es dann in der Glasform gebacken, die per Zufall heiss war, weil ich den Ofen inkl. Zubehör drin vorgeheizt habe.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Mialania hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 19:44 Anfangs Woche war ich im Coop, fragte eine Angestellte, ob sie die Bio Hefe auch auffüllen würde […]
Sorry, OT, aber jetzt musste ich diese Zeilen 3x lesen, ehe ich sie richtig verstanden habe 🙈 . Ich dachte so: „Hääää, was für ein Behältnis nimmst du mit in den Coop, um Bio Hefe auffüllen zu lassen..??“ 😅 . Aber ich habs dann doch noch geschnallt, wie du es gemeint hast 😇 (und ja, während der Pandemie bzw. Anfangs der Pandemie war Hefe Mangelware)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ja, jetzt, wo du's sagst :lol:
An dem Tag waren sie grad zu zweit die Regale am auffüllen, da dachte ich, ich frag grad. Aber eben, hat mich heute recht gewundert. Und jetzt fällt mir noch ein, dass eine der zweien kam und meinte, ihr sei ein Crème fraîche heruntergefallen, ich hätte am Hosenbein Crème fraîche. Ich so, ah ok. Aber sie brachte mir keinen Lumpen oder sonst was zum abwischen. Habe es mit einem Taschentuch abgewischt, was ich noch hatte. Eigentlich auch zum wundern.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Mialania, ui - ich hoffe, die Dame hat sich wenigstens entschuldigt für die Schmiererei 🥺 ? Kann ja passieren, aber ich finde auch, einen Lappen zum Abwischen hätte sie dir schon reichen können 😬
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Sie hat nur gesagt, dass ihr ein Crème fraîche beim ins Regal einräumen runter fiel und ich leider ein paar Flecken am Hosenbein hätte. Exgüse. Aber so im Nachhinein hätte ich schon etwas zum Abwischen erwartet. Aber ich war mit Kind unterwegs, da war ich eh abgelenkt.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:35
Apropos, das Gegenteil finde ich auch mühsam: hatten neulich Besuch von Leuten mit Kids, die eher Nachteulen sind. Spontan bot ich an, dass sie zum Znacht bleiben können. Als ich dann 21 Uhr herum mal meinte, ich würde langsam meine Kids mal gen Bett schicken (6 und 11) meinten sie: ach was, schon! Wir wollten dann den Bus 23.30 nehmen, sie hoffen, das sei ok...worauf ich dann meinte, es sei schon schwierig, unsere Kinder ins Bett zu schicken, wenn zwei andere Kinder noch herumtoben dürfen. Da habe ich mich sehr gewundert - zumal ich als Oberspiesser hingestellt wurde (dazu muss man sagen, dass K2 trotzdem früh aufsteht und unglaublich schlechte Laune den ganzen Tag hat).
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, fände ich auch für am Wochenende spät mit so kleinen Kindern. Bei uns ist zumindest ein Kind auch so, dass es nicht einfach länger schläft, wenn es spät ins Bett kommt, sondern meist trotzdem um 7 (sonst würde ich es also am WE sehr gerne später ins Bett schicken, um dann ausschlafen zu können). Entsprechend ist er dann nach einer solchen Nacht auch einfach grantig und heult wegen allem. Wir tun mit einer solchen Aktion also niemandem was Gutes und den nächsten Tag können wir abschreiben. Es ist aber nicht so, dass ich am Wochenende auf eine fixe Zeit schaue, wir sind dann schon etwas lockerer und sie dürfen, wenn sie mögen und fit sind, auch etwas länger aufbleiben. Wenn wir Besuch haben, kann's auch mal 22.00 Uhr werden. Vor dem Fernseher würde definitiv keines meiner Kinder einschlafen, das kann ich selber auch nicht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Oh Mann, ChrisBern - auch wenn man keine Kinder hat ist zwischen "bleibt doch noch zum Abendessen " und "wir nehmen den Bus um 23.30h" ein klitzekleines bisschen Spielraum :roll:

Ich wundere mich übers Wetter bzw. die Wetterprognose. Während der Wetterbericht seit heute Vormittag strömenden Regen anzeigt, zeigt das Niederschlagsradar auf derselben website an, dass es bei uns trocken ist (und vorerst noch so bleibt). By the way: SRF Meteo und nicht irgendwas verrücktes.

Antworten