Wasserverbrauch pro Jahr
Moderator: conny85
Wasserverbrauch pro Jahr
Liebe Swissmoms
Es gab hier mal eine Diskussion zum Stromverbrauch pro Jahr. Mich würde interessieren, wie hoch euer Wasserverbrauch ist.
Meine Schwiegermutter hat sich über die hohen Wasserkosten beklagt. Dabei haben wir festgestellt, dass sie als Einzelperson mehr Wasser verbraucht als wir zu viert. Woran es liegt, konnten wir bisher nicht herausfinden.
Wir (4 Personen) in EFH und Garten, den wir aber kaum wässern, verbrauchten in den letzten Jahren zwischen 75-85 m3/Jahr. Vor 8 Jahren einmal 120m3, aber damals hat der Garten etwas mehr Pflege erhalten…
Es gab hier mal eine Diskussion zum Stromverbrauch pro Jahr. Mich würde interessieren, wie hoch euer Wasserverbrauch ist.
Meine Schwiegermutter hat sich über die hohen Wasserkosten beklagt. Dabei haben wir festgestellt, dass sie als Einzelperson mehr Wasser verbraucht als wir zu viert. Woran es liegt, konnten wir bisher nicht herausfinden.
Wir (4 Personen) in EFH und Garten, den wir aber kaum wässern, verbrauchten in den letzten Jahren zwischen 75-85 m3/Jahr. Vor 8 Jahren einmal 120m3, aber damals hat der Garten etwas mehr Pflege erhalten…
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Re: Wasserverbrauch pro Jahr
Stimmt es denn auch bestimmt? Also lebt sie alleine in einem Haus?
In Mehrfamilienhäusern gibts oftmals Mischrechnungen.
In Mehrfamilienhäusern gibts oftmals Mischrechnungen.
2010, 2013, 2015
Wir bezahlen die Grundgebühr von CHF 70 pro Jahr für 3 Personen plus die Zählermiete.
Wäscht deine Schwiegermutter von Hand ab und hat eine alte Waschmaschine? Ein Geschirrspüler braucht viel weniger Wasser - vor allem, wenn man das Geschirr nicht oder nur ganz kurz vorspült. Lieber eine halbe Ladung im Geschirrspüler waschen als von Hand.
Wäscht deine Schwiegermutter von Hand ab und hat eine alte Waschmaschine? Ein Geschirrspüler braucht viel weniger Wasser - vor allem, wenn man das Geschirr nicht oder nur ganz kurz vorspült. Lieber eine halbe Ladung im Geschirrspüler waschen als von Hand.
Bei uns im Chalet war die alte Waschmaschine der Wasserfresser, seit dem Wechsel auf eine neue Maschine ist das extrem besser geworden.
Ich kann leider nicht mit repräsentativen Zahlen dienen (chalet mit Wochenendnutzung, Mietwohnung mit Mischrechnung).
Ich kann leider nicht mit repräsentativen Zahlen dienen (chalet mit Wochenendnutzung, Mietwohnung mit Mischrechnung).
Sie hat eine Eigentumswohnung mit eigenem Zähler. Das haben wir kontrolliert. Die Eigentumswohnung ist 6 Jahre und entsprechend die Geräte auch.
Aber zum Beispiel fürs Waschen konnte ich nachschauen, dass sie ca. 10‘000l/Jahr braucht für rund 2 Maschinen/Woche. Unsere Maschine ist 3 Jahre alt und es sind 7000l für 4 Maschinen/ Woche.
Aber zum Beispiel fürs Waschen konnte ich nachschauen, dass sie ca. 10‘000l/Jahr braucht für rund 2 Maschinen/Woche. Unsere Maschine ist 3 Jahre alt und es sind 7000l für 4 Maschinen/ Woche.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
-
- Member
Pro Waschgang brauchts ca 50 Liter Wasser. Wenn sie 2 Waschgänge pro Woche macht sind das 100 l pro Woche. Ein Jahr hat ca 50 Wochen. 50 Wochen × 100 liter sind 5000 liter im Jahr. Da scheinen mir die 10000 l schon etwas viel.
Alte Waschmaschine, alter Geschirrspüler mit hohem Wasserverbrauch? geschirr unter fliessend Wasser abspülen?
Unsere Schwiegereltern haben auch eine sehr hohe Wasserrechnung und haben sich beschwert. In der Wohnung wird genau nach Verbrauch abgerechnet, sie lassen aber bei jedem Zähneputzen das Wasser laufen während 2-3 Minuten….. ich hab schon mehrmals drauf hingewiesen dass das absolut sinnlos ist, aber es heisst dann nur wir haben das schon immer so gemacht und können uns nicht umgewöhnen…..
Unsere Schwiegereltern haben auch eine sehr hohe Wasserrechnung und haben sich beschwert. In der Wohnung wird genau nach Verbrauch abgerechnet, sie lassen aber bei jedem Zähneputzen das Wasser laufen während 2-3 Minuten….. ich hab schon mehrmals drauf hingewiesen dass das absolut sinnlos ist, aber es heisst dann nur wir haben das schon immer so gemacht und können uns nicht umgewöhnen…..
Lässt sie ev die Waschmaschine mit Vorwaschen laufen?
Habt ihr so wassersparende Aufsätze auf dem Wasserhahnen?
Langes Duschen? Baden in Badewanne?
Habt ihr so wassersparende Aufsätze auf dem Wasserhahnen?
Langes Duschen? Baden in Badewanne?
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Danke für eure Antworten.
Mich würde v.a. der Wasserverbrauch von anderen interessieren, ob wir extrem tief oder sie sehr hoch ist.
Inzwischen weiss ich, das meine Eltern EHF mit grossem Garten einen ähnlichen Verbrauch wie wir haben.
Geschirrspüler braucht sie nur noch bei Besuch seit sie Alleinstehend ist, weil er sonst ewigs nicht voll ist. Ob sie unter fliessendem Wasser abwäscht, den grossen Spühltrog füllt oder alles in der Pfanne oder kleinem Becken macht, weiss ich natürlich nicht. Badewanne hat sie keine, aber eine Regenwalddusche, die sie nun aber nicht mehr nutzen will.
Wir haben schon wo immer möglich Spardüsen montiert.
Mich würde v.a. der Wasserverbrauch von anderen interessieren, ob wir extrem tief oder sie sehr hoch ist.
Inzwischen weiss ich, das meine Eltern EHF mit grossem Garten einen ähnlichen Verbrauch wie wir haben.
Geschirrspüler braucht sie nur noch bei Besuch seit sie Alleinstehend ist, weil er sonst ewigs nicht voll ist. Ob sie unter fliessendem Wasser abwäscht, den grossen Spühltrog füllt oder alles in der Pfanne oder kleinem Becken macht, weiss ich natürlich nicht. Badewanne hat sie keine, aber eine Regenwalddusche, die sie nun aber nicht mehr nutzen will.
Wir haben schon wo immer möglich Spardüsen montiert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Ich habe aus Neugier die Rechnungen hervorgesucht. Wir haben im Jahr 2023 158 m3 verbraucht. Das ist massiv höher wie Euer Verbrauch. Im Jahr 2022 sogar 176 m3. Da haben wir dann aber WM, Tumbler und Kühlschrank ersetzt.
Ich wasche konsequent Niedertarif, brauche nicht viel Wasser für den Garten und ich habe auch sonst das Gefühl, wir seien recht sparsam. Aber das scheint nicht wirklich der Fall zu sein
.
Ich wasche konsequent Niedertarif, brauche nicht viel Wasser für den Garten und ich habe auch sonst das Gefühl, wir seien recht sparsam. Aber das scheint nicht wirklich der Fall zu sein

- Melissentee
- Member
Wir brauchen auch um die 85m3. Zu viert im EFH ohne Garten bewässern. Waschen auch ca. 10m3 aber 5 Maschinen pro Woche und nicht immer das sparsamste Programm. Da kann sie sicher was raus holen. Ob 30/40/60 macht einen Riesenunterschied, Verschmutzungsgrad auf niedrig sollte auch in den meisten Fällen reichen.
Aber das hat dann nur Einfluss auf den Stromverbrauch, nicht auf den Wasserverbrauch?
@TE: ich weiss nicht wieviel wasser wir brauchen (werde mal nachsehen) aber wenn du googelst findest du Daten über den Durchschnittsverbrauch pro Person, ihr seid da schon um einiges drunter.
@TE: ich weiss nicht wieviel wasser wir brauchen (werde mal nachsehen) aber wenn du googelst findest du Daten über den Durchschnittsverbrauch pro Person, ihr seid da schon um einiges drunter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja logisch, ich hab das verwechselt. Die neuen Geräte haben natürlich vor allem Einfluss auf den Stromverbrauch, auch das Waschen bei Niedertarif. Da haben wir mit den neuen Geräten recht Strom gespart aber durch die höheren Strompreise waren wir wieder beim selben Betrag...
Was bei uns noch sinnvoll wäre, ist ein Regenfass um das Regenwasser zu sammeln für den Garten. Das müssten wir mal an die Hand nehmen.
Was bei uns noch sinnvoll wäre, ist ein Regenfass um das Regenwasser zu sammeln für den Garten. Das müssten wir mal an die Hand nehmen.
Bei uns hat die alte Waschmaschine auch extrem mehr Wasser verbraucht, nicht nur Strom. Sie war allerdings wirklich mega alt.
@zwacki: ich meinte eigentlich Melissentee, wegen der 30/60/90 Grad.
Regenwasser sammeln: wir haben ein 2m3 grosses Reservoir im Boden versenkt wo Regenwassee gesammelt wird. Aus ökologischen Gründen super, aber finanziell rentiert sich das niemals..
Regenwasser sammeln: wir haben ein 2m3 grosses Reservoir im Boden versenkt wo Regenwassee gesammelt wird. Aus ökologischen Gründen super, aber finanziell rentiert sich das niemals..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir haben hier total im Doppelfamilienhaus mit Umschwung, meine Eltern, mein Mann und ich mit drei Kindern und einer Katze 130 m3
Für den Garten haben wir auch ein Wasserreservoir und wenn es nicht zu trocken ist, Quellwasser draussen.
Für den Garten haben wir auch ein Wasserreservoir und wenn es nicht zu trocken ist, Quellwasser draussen.
- Allegra85
- Vielschreiberin
Hallo zusammen
Ich sehe schon, wir sind da weit drüber mit unseren Wasserverbrauch. Die letzten Jahre waren wir immer um die 200m3. Dann haben wir in der Dusche die Sparbrause ersetzt, jetzt ist das Wasser viel wärmer, weil nicht soviel Luft bei gemischt wird und die Vorlaufzeit massiv verkürzt. Die Kinder baden nicht mehr so oft sondern duschen eher.
Aktuell haben wir ca. 180m3. 4 Personen und Hund, also mit viel Wäsche und etwas Garten, wo wir möglichst wenig bewässern, aber ganz ohne macht keinen Sinn.
Ich sehe schon, wir sind da weit drüber mit unseren Wasserverbrauch. Die letzten Jahre waren wir immer um die 200m3. Dann haben wir in der Dusche die Sparbrause ersetzt, jetzt ist das Wasser viel wärmer, weil nicht soviel Luft bei gemischt wird und die Vorlaufzeit massiv verkürzt. Die Kinder baden nicht mehr so oft sondern duschen eher.
Aktuell haben wir ca. 180m3. 4 Personen und Hund, also mit viel Wäsche und etwas Garten, wo wir möglichst wenig bewässern, aber ganz ohne macht keinen Sinn.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
Wir haben ca 150m3, EFH mit Garten und wir lassen öfter mal eine Badewanne einlaufen. Muss gestehen das ich auch das Wasser laufen lasse beim Zähne putzen. Gewöhn ich mir aber gerade ab
auch läuft meine Abwaschmaschine manchmal 2x am Tag. Das gönne ich mir bei meinem stressigen Altag.
P.S. Wir sind 4 Perdonen und 2 Katzen
P.S. Wir sind 4 Perdonen und 2 Katzen
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 14. Mai 2024, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Bin jetzt auch mal nachrechnen gegangen. 2 Personen, 1 Hund, EFH mit Garten (Wiese, Büsche). Wir haben eine Regentonne (200 l, nutzbar ca. 150 l)) Wir bekommen die Rechnung jedes halbe Jahr. Zusammengerechnet kommen wir da im 2023 auf 100 m3. 2024 wird drunter liegen, da wir eine neue Waschmaschine haben. Ich wasche nur am Wochenende, jedes 2. Wochenende. Am Wochenende füllen wir nach Bedarf, 2 mal unsere Badewanne (Entspannungsbad Rücken 1x GG, Entspannungsbad Bein 1x ich) wir haben leider nicht gemeinsam Platz in der Wanne. Duschen jeden 2.Tag, sonst Katzenwäsche!
Abwaschmaschine läuft jeden 3.Tag immer nach 20.00 Uhr unter der Woche.
@Savuti
Ich würde diesen Zähler, die Leitung mal fachlich prüfen lassen (bei deiner Schwiegermutter). Oder vorher selber mal den Zähler ablesen, (alle 6 Monate) ob der wer auch immer diesen Zähler extern abliest, auch richtig notiert...
Hat die Liegenschaft Kellerräume, in die man nicht hinein sehen kann? Man liest ja viel über so kleine Indoor Anlagen, die Wasser und auch Strom brauchen, dass die Pflänzchen gedeihen, für den Fall eines Falles, dass ihre Leitung angezapft wurde...
Abwaschmaschine läuft jeden 3.Tag immer nach 20.00 Uhr unter der Woche.
@Savuti
Ich würde diesen Zähler, die Leitung mal fachlich prüfen lassen (bei deiner Schwiegermutter). Oder vorher selber mal den Zähler ablesen, (alle 6 Monate) ob der wer auch immer diesen Zähler extern abliest, auch richtig notiert...
Hat die Liegenschaft Kellerräume, in die man nicht hinein sehen kann? Man liest ja viel über so kleine Indoor Anlagen, die Wasser und auch Strom brauchen, dass die Pflänzchen gedeihen, für den Fall eines Falles, dass ihre Leitung angezapft wurde...
Oder mal auf den Zählerstand schauen, wenn sie ein paar Tage weg ist, ob sich was verändert.
2010, 2013, 2015