@danci: Die Abkürzungen für die Fächerbezeichnungen fordern mich auch heraus. Mein englischsprachiger Mann war sehr befremdet von BS

Moderator: conny85
Weil meine Tochter immer das Material für alle Fächer dabeihaben musste.
An meiner Schule gestaltet sich Pensen- und Stundenplanung aus vielen Gründen schwierig:danci hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 12:53
@ Petite Souris
Ich habe vollstes Verständnis für die Schulen, die dem Lehrpersonenmangel begegnen. Und eine Lösung habe ich nicht. Aber genau das frustriert extrem: Damit die LPs möglichst attraktive Arbeitszeiten erhalten, die für sie gut zu vereinbaren sind, müssen alle anderen die Quadratur des Kreises machen. Auch Menschen, die nicht in Branchen arbeiten, wo man sich die Stelle fast schon frei auswählen kann und die Vereinbarkeit eh einfacher ist als bei anderen.
Also mir käme beim Lehrerjob nicht flexibel in den Sinn! Kompatibel mit den "Arbeitszeiten" der Kinder, ja, aber definitiv nicht flexibel ... Da ist mein Bürojob mit Gleitzeit und bis zu 3 Tagen Home-Office pro Woche (wenn ich will) definitiv viel flexibler! Ich habe kaum vordefinierte Arbeitszeiten. Da geht auch ein Schulgespräch um 15 Uhr, ein Zahnarzt-Termin um 9, etc. Solange ich nicht grad eine fixe Sitzung habe, kann ich mir also sehr viel einrichtenPetite Souris hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 18:01 Aktuell überlegen sich halt viele, was am Lehrerjob eigentlich attraktiv ist, oftmals kommt man dann vor allem auf die eher flexiblen Arbeitszeiten![]()
Wie meinst du das? Bei Vollzeitbeschäftigung müsste die LP ja auch ihre 38-42 Stunden pro Woche arbeiten, dazu ca. 28 Lektionen fix.
All das ist bei uns auch so. Ich sehe einfach nicht, wie sich diese Problematik verbessert, wenn man es einen Monat später angeht. Inzwischen baut man ja kaum noch weitere Turnhallen oder ein Schulhaus.Ondina hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 17:41An meiner Schule gestaltet sich Pensen- und Stundenplanung aus vielen Gründen schwierig:danci hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 12:53
@ Petite Souris
Ich habe vollstes Verständnis für die Schulen, die dem Lehrpersonenmangel begegnen. Und eine Lösung habe ich nicht. Aber genau das frustriert extrem: Damit die LPs möglichst attraktive Arbeitszeiten erhalten, die für sie gut zu vereinbaren sind, müssen alle anderen die Quadratur des Kreises machen. Auch Menschen, die nicht in Branchen arbeiten, wo man sich die Stelle fast schon frei auswählen kann und die Vereinbarkeit eh einfacher ist als bei anderen.
- zu wenig Schulraum, was zu Zimmern führt, die mehrfach benützt werden müssen, was wiederum dazu führt, dass man sehr vieles beachten muss;
- an einer Klasse kann gar nicht "nur" eine Lehrperson unterrichten, es braucht immer mind. deren zwei (ohne Heilpädagog:innen, DaZ-Lehrpersonen, Logopädinnen und anderen Fachlehrpersonen);
- unsere Turnhalle platzt aus allen Nähten, Alternativen in die Stundenplanung einzubauen ziemlich komplex....
Meinem Co-Schulleiter und mir rauchen jeweils die Köpfe, die Stundenpläne v.a. für die Schüler:innen sowie die Lehrpersonen stimmtig und sinnvoll zu gestalten ist ein Puzzle-"Spiel" auf ziemlich hohem Niveau....
Bei uns können weder die Schulleitungen noch die Lehrpersonen frei entscheiden, wann sie die Klasseneinteilungen, Stundenpläne etc. versenden/abgeben: die fand gesamststädtisch gestern statt.