Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Aufarbeitung ist vielleicht das falsche Wort. Aber mir ist nicht klar, was es bringt, wenn keine kulturelle Aneignung stattfindet. Laut deinem Artikel ist das Tragen von Ampelmännchen Shirts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kulturelle Aneignung (zu leichter Umgang mit einem ernsten Thema, sozialer Benefit, sogar ggf finanzieller benefit, falls diese Shirts ein Westdeutscher herstellt und verkauft). Aber was genau bringt es denn, wenn er das nicht macht? Was habe ich davon, wenn er das Shirt nicht trägt, was haben andere davon, was die Gesellschaft? Nebst der Frage, ob es nicht doch einfach "appreciation" ist (schmaler Grat in der Definition, ich kann ja nicht in mein Gegenüber reinschauen, vor allem, wenn es nicht monetär ist wie in dem Madonnabeispiel). Dort hänge ich eben, an den 2 Punkten (was bringt es mir als Geschädigte und wo ist die Abgrenzung zwischen appreciation und KA).

Aber eben, ich nehme das jetzt mal so an, dass ich einfach nicht verstehe, worum es da geht und befasse mich wieder mit meiner Lebensrealität, die wirklich wichtig ist. ;-)

Mag jemand mal ein neues Wunderthema lancieren? Zum Beispiel, warum es morgen eine wichtige Infoveranstaltung bei uns im Schulkreis gibt, aber keiner weiss, in welchem Schulhaus (sind 10 Minuten auseinander) sie stattfindet? Und warum zum Teufel die Info 2 Tage vorher kommt, wo die Agenda vom GG und mir schon voll ist? Das ist wirklich sehr zum wundern...bin aber auch für andere Themen offen. :-)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Chris Bern: dann wundere ich mich doch grad über rücksichtslose Mitmenschen, die mir z.B. zu dritt mit dem Velo entgegenkommen (schmaler Aare-Weg) und keiner weicht aus und ich muss halb ins Gras ausweichen und eine Notbremse ziehen. Ist das Ignoranz? Egoismus? Blindheit?
Dann dasselbe in der Badi. Schön, wenn man Schwimmen mit Pläuderle verbinden kann und nebeneinander schwimmt, aber könnte man in dem Moment, wo jemand entgegenkommt, Rücksicht nehmen?
Kürzlich hat mich ein Rentner vor der Migros-Kasse regelrecht im Sprint überholt und kam mir mit dem Ellbogen sogar an, als er eine Millisekunde vor mir die Kasse erreichte. Eine Frau hat das beobachtet und nur den Kopf geschüttelt. Ich war derart verblüfft über die Dreistigkeit, dass ich gar nicht mehr reagierte, ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

An der Aare ist es teilweise eh mühsam, ich wurde diese Woche zweimal fast von Booten von hinten "überschwommen" (nehme an, das lag eher an mangelnder Kontrolle bzw Steuerbarkeit der Boote) und als ich aus der Aare raus wollte (Gewitter war schneller da als gedacht), waren alle Treppenausgänge von plauschenden Leuten besetzt (wo ich mich gefragt hab, ob das nicht auf der Wiese machen kann) und ich musste dann doch bis zum Ausstiegskanal schwimmen.

Sprintende Rentner sind mir zum Glück noch nicht begegnet. 🙈

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Muss jetzt doch nochmals auf das vorherige Thema zurückkommen. Habe mich gerade gewundert, ob denn Leute ihre Texte nicht nochmals lesen, bevor sie diese "verbreiten". Soeben gesehen: Wir laden alle Schülerinnen und Schüler jeder Klasse (auch Kindergärtner:innen) ein..

Abgesehen von der uneinheilichen Formulierung frage ich mich, wieso sie die Kindergärtner:innen und nicht die Kindergärtler:innen einladen.

:roll: :roll: 🙈🙈😂😂

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab in einem Chat vom Sportverein einen Screenshot (!) einer Email erhalten, welche offenbar wichtig wäre aber leider nicht an alle Eltern versendet wurde. Mit der Bitte um Kenntnisnahme...

Wäre alles gut, wenn die Info wirklich im email selber gestanden hätte, aber leider waren da nur lauter links drauf zu irgendwelchen Listen und Plänen und ich werde nie erfahren was da drin steht :D ... wie kommt man nur auf so eine Idee? 🤷🏻‍♀️

Digital natives und dann sowas ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Stella* hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 20:06 Muss jetzt doch nochmals auf das vorherige Thema zurückkommen. Habe mich gerade gewundert, ob denn Leute ihre Texte nicht nochmals lesen, bevor sie diese "verbreiten". Soeben gesehen: Wir laden alle Schülerinnen und Schüler jeder Klasse (auch Kindergärtner:innen) ein..

Abgesehen von der uneinheilichen Formulierung frage ich mich, wieso sie die Kindergärtner:innen und nicht die Kindergärtler:innen einladen.

:roll: :roll: 🙈🙈😂😂
:D Klassisches Beispiel, wie die Wahrnehmung, dass man überall Sternchen und dergleichen verwenden muss, zu zweifelhaften Resultaten führt. "Alle Kinder" hätte gereicht...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 20:13 Ich hab in einem Chat vom Sportverein einen Screenshot (!) einer Email erhalten, welche offenbar wichtig wäre aber leider nicht an alle Eltern versendet wurde. Mit der Bitte um Kenntnisnahme...

Wäre alles gut, wenn die Info wirklich im email selber gestanden hätte, aber leider waren da nur lauter links drauf zu irgendwelchen Listen und Plänen und ich werde nie erfahren was da drin steht :D ... wie kommt man nur auf so eine Idee? 🤷🏻‍♀️

Digital natives und dann sowas ;-)
Wir erhalten dafür immer mal wieder ausgedruckte Zettel mit nach Hause auf denen steht "drücken sie hier auf den Link". Egal wie fest ich drücke, nichts passiert.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich in dem Zusammenhang auch immer wieder über Leute, hier v.a. von der Schule oder auch Behörden, die Informationszettel im Word verschicken. So eine Umwandlung vom Word ins PDF sollte doch für Leute mit einem KV-Abschluss oder Studium möglich sein. Abdurd finde ich v.a., wenn es sich um Protokolle oder Verfügungen handelt. Mühsam in der Schul-App, wo Worddokumente nur mittels einer Zusatz-App geöffnet werden können.
Zuletzt geändert von danci am Do 15. Aug 2024, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Selbst von der Stadt Bern bekommt man einen Zettel mit einem Link für die Terminvergabe (Verlängerung Ausländerausweis), den man dann mühsam abtippen muss. Man könnte ja auch nen QR Code inkludieren...

Edit: gerade eben sehe ich, dass ich zum Termin den Ausländerausweis mitbringen muss. Sehr lustig, dass ich den bereits einschicken musste, um überhaupt den Zettel zur Terminvereinbarung zu erhalten...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

In der Spielgruppe stellen sich die Eltern vor.

Hallo, ich bin die "Susi", Mami von "Klausi", er hat noch Geschwister, wir wohnen in "Ort".

Hallo, ich bin "Hansi", Papi von "Maxi" und weil die Mami arbeitet und ich Papitag habe, bin ich heute hier. Maxi hat noch Geschwister und wir sind von "anderem Ort".

Mir käme im Leben nicht in den Sinn zu erklären wieso ich heute Mamitag habe und wo der Papi ist? Spielt das eine Rolle? Haben die Papis Angst, dass wir sie als Hausmänner oder gar als arbeitslos abstempeln können? Es hat mich doch irgendwie verwundert.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich wundere mich, das es Mamis gibt, welche eine Bildschirmzeit von 7.5 Stunden haben…. Nein, nicht pro Woche, sondern pro Tag. ( Ich habe es mit eigenen Augen gesehen… bzw hat sie es mir gezeigt)

Okay, die Kinder sind schon Teenager. Aber sie arbeitet noch und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine.

Ich bin bei 1.5 bis 2.5 pro Tag und finde das schon viel zu hoch…

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das fände ich definitiv auch viel besser aber ehrlich, mit Teenie bei uns fast nicht machbar, bzw. hab ich einfach keine Lust/Energie Polizist zu spielen...
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Leela hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 15:39 Das fände ich definitiv auch viel besser aber ehrlich, mit Teenie bei uns fast nicht machbar, bzw. hab ich einfach keine Lust/Energie Polizist zu spielen...
Die Mutter hat die Bildschirmzeit!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Lipbalm
Meine Bildschirmzeit ist noch höher 😁
Ich meditiere am Morgen mit Natel, höre Musik ununterbrochen quasi, schaue TV eigentlich nur über Natel, höre Podcast. Es läuft ständig so , halt so wie ein Radio. Das heisst aber nicht das ich 8 Stunden draufstarre.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Beim Musikhören stelle ich den Bildschirm ab.

Bei meinem Beispiel ist sie stundenlang auf Insta unterwegs…. Aber sie weiss es und fühlt sich nicht wohl dabei. Aber eben, Süchte sind immer schwierig…

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 16:09 Lipbalm
Meine Bildschirmzeit ist noch höher 😁
Ich meditiere am Morgen mit Natel, höre Musik ununterbrochen quasi, schaue TV eigentlich nur über Natel, höre Podcast. Es läuft ständig so , halt so wie ein Radio. Das heisst aber nicht das ich 8 Stunden draufstarre.
Podcasts und Musikhören gehen ja ohne Bildschirm, das zählt das Natel auch nicht mit bei der angegebenen
Bildschirmzeit (kannst du in den Einstellungen abrufen).

Ich finde das auch extrem viel, ich selber bin viel zu viel am Handy wie ich finde (ca 2h am Tag).

@Leela: sind die Teenies wirklich so viel am Handy? In welchem Alter denn? (meine Älteste ist erst 12, sie ist wenig am Handy, gehe aber davon aus dass das noch steigen wird....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich finds es einfach enorm schwierig, seit sie ein eigenes Handy hat.
Bei den Kleinen hab ichs ja noch im Griff wie lange sie TV schauen, usw. aber meine Grosse wird 14 im November.
Husi macht sie im Zimmer, oft auch mit einer Kollegin via Face Time. TV schaut sie nur noch selten mit uns. Sie darf via Sky oder Prime App auf dem Handy schauen (auf meinem Account und ich berate sie welche Serien).
Sie gamet auch gerne am Handy, oft auch mit einem Gspändli das per Whatsapp Telefon zugeschaltet ist.
Hätt ich das regulieren wollen, hätte ich das von Beginn weg tun müssen. Jetzt ist der Zug irgendwie abgefahren und ich mag deswegen auch keinen Streit vom Zaun brechen.
Du kannst den Kindern halt schrittweise mehr Freiheit erlauben aber einen Schritt zurück...sehr schwierig ;-)
Ausserdem haben wir ein sehr gutes Verhältnis, worüber ich sehr froh bin, da das in dem Alter mit meinen Eltern zb nicht so war.
Das zurückziehen von der Familie und mehr Kontakt mit Gleichaltrigen ist ja normal.
Ich hab in dem Alter einfach ewig die Festnetzleitung blockiert, heute ist es das Handy.
Die Kleinen haben noch kein Handy und das bleibt vorerst auch so.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das klingt alles recht "normal" für mich, mich hat einfach die Dauer erschreckt- soviel ist unsere gar nicht zu Hause :oops: . Aber ja, hinterher eingreifen ist schwierig, da hast du recht. :wink:
Meine Tochter wird 13, schaut auch TV am Handy (allerdings Disney+ 😀).und verwendet sonst hauptsächlich WA und Snapchat und Pinterest. Youtube ist reguliert auf 20min pro Tag weil sie bei diesen Shorts sonst die Zeit vergisst und hängenbleibt. Sie hat selten mehr als 2h Bildschirmzeit pro Tag, allerdings ist das Handy von 21-7h im Ruhemodus. Mal sehen wie das weiter geht...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mialania hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 15:21 In der Spielgruppe stellen sich die Eltern vor.

Hallo, ich bin die "Susi", Mami von "Klausi", er hat noch Geschwister, wir wohnen in "Ort".

Hallo, ich bin "Hansi", Papi von "Maxi" und weil die Mami arbeitet und ich Papitag habe, bin ich heute hier. Maxi hat noch Geschwister und wir sind von "anderem Ort".

Mir käme im Leben nicht in den Sinn zu erklären wieso ich heute Mamitag habe und wo der Papi ist? Spielt das eine Rolle? Haben die Papis Angst, dass wir sie als Hausmänner oder gar als arbeitslos abstempeln können? Es hat mich doch irgendwie verwundert.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Da hätte ich auch grinsen müssen. Aber eigentlich bedenklich, dass sich manche Väter an solchen Anlässen immer noch unpassend oder halt als Vertreter der Mutter, weil sie gerade nicht kann, ansehen.

Wäre aber witzig gewesen, die Gesichter zu sehen, wenn Du Dich so vorgestellt hättest :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Die Mehrheit der Papis kam eben erst nach mir an die Reihe und haben sich wohl am Beispiel des ersten Papis orientiert. Mir fiel das erst zu Hause auf, als ich es meinem Mann erzählt habe. Von den Frauen hat ja keine ihren Mann erwähnt oder ob sie alleinerziehend ist oder so.

Antworten