Ich finds es einfach enorm schwierig, seit sie ein eigenes Handy hat.
Bei den Kleinen hab ichs ja noch im Griff wie lange sie TV schauen, usw. aber meine Grosse wird 14 im November.
Husi macht sie im Zimmer, oft auch mit einer Kollegin via Face Time. TV schaut sie nur noch selten mit uns. Sie darf via Sky oder Prime App auf dem Handy schauen (auf meinem Account und ich berate sie welche Serien).
Sie gamet auch gerne am Handy, oft auch mit einem Gspändli das per Whatsapp Telefon zugeschaltet ist.
Hätt ich das regulieren wollen, hätte ich das von Beginn weg tun müssen. Jetzt ist der Zug irgendwie abgefahren und ich mag deswegen auch keinen Streit vom Zaun brechen.
Du kannst den Kindern halt schrittweise mehr Freiheit erlauben aber einen Schritt zurück...sehr schwierig

Ausserdem haben wir ein sehr gutes Verhältnis, worüber ich sehr froh bin, da das in dem Alter mit meinen Eltern zb nicht so war.
Das zurückziehen von der Familie und mehr Kontakt mit Gleichaltrigen ist ja normal.
Ich hab in dem Alter einfach ewig die Festnetzleitung blockiert, heute ist es das Handy.
Die Kleinen haben noch kein Handy und das bleibt vorerst auch so.