Ich sehe schon, zum nächsten Kindergeburtstag lade ich dann ragusa, Ursi und Chris ein. Ob ihr die Kinder mitnehmt, ist Euch überlassen

Und sterdli, Du darfst sehr gerne die Kinderanimation übernehmen, wenn Du willst
@ Ragusa
Ich kenne solche schon aus meiner Kindheit und unsere Wohnung hatte 36 qm. Ging immer irgendwie
@ Manana
Ich würde eher mal behaupten, in manchen Kulturen sind auch die Erwachsenen lauter, da fallen Kinder weniger auf

Aber stimmt eben schon, wenn ich immer noch mit einem Kinderprogramm beschäftigt wäre, wenn ich irgendwo hingehe, dann wäre ich auch gestresst und würde die Kinder zu Hause lassen. Und sie sind dann halt auch eher daran gewöhnt, dass immer Animationsprogramm, spezielles Spielzeug etc. bereit ist und wissen nicht, was tun, wenn es das nicht gibt.
@ sonrie
Ich glaube, alle waren der Ansicht, es ist das gute Recht des Brautpaares. Ich wäre auch nicht irgendwie beleidigt, wenn es ohne Kinder wäre, ich würde es einfach als ungewohnt empfinden. Du sagst es ja auch schön: Ihr wolltet Eure Freunde für Euch. Das ist auch richtig so. Es ist Eure Hochzeit und ihr könnt sie so feiern, wir ihr wollt und das auch so kommunizieren. Vielleicht ist es auch noch unterschiedlich, dass wir eines der ersten Paare mit Kindern waren. Die Situation, die Du beschreibst, kenne ich daher so nicht. Wenn man mit 24 heiratet, dann wimmelt es noch nicht von Krabbelkindern
Wenn wir Einladungen ohne Kinder bekamen (jetzt nicht für Hochzeiten, sondern sonst), dann kam immer noch der Spruch: "Ist doch schön für Euch, mal ohne die Kinder etwas zu machen." Ich empfand das immer sehr deplatziert. Erstens wollte ich Kinder und brauchte niemanden, der mich gnädigerweise durch eine Einladung zu einem kinderlosen Abend davon befreit (wenn schon, wäre das mit einem Babysittergutschein besser gelungen

). Zweitens bin ich im Fall gut in der Lage, selbst meine Bedürfnisse zu befriedigen. Und drittens war es bei uns in der Kleinkinderzeit halt wirklich eher so, dass Abende, wo wir zu zweit und ohne Kinder waren, beschränkt waren. Meistens machte einer etwas und der andere blieb zu Hause. Und ganz ehrlich, diese wenigen Gelegenheiten sparten wir uns dann lieber für zu zweit, als in der Gruppe.
Wo ich ganz bei Dir bin: zuviel Animationsprogramm ist definitiv unnötig. Für Erwachsene und Kinder.