Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich denke es geht auch nicht unbedingt nur darum, ob Kinder stören könnten.
In der Schweiz ist es ja im Gegensatz zu anderen Kulturen nicht so üblich, dass die Kinder einfach dabei sind und dann irgendwo einschlafen.
Im Gegenteil, in unserem Umfeld wurde oft penibel auf Schlafenszeiten geschaut.
Vielleicht sind die Bedenken also eher, dass die Eltern früh gehen und anstatt ausgiebig zu feiern?
In der Schweiz ist es ja im Gegensatz zu anderen Kulturen nicht so üblich, dass die Kinder einfach dabei sind und dann irgendwo einschlafen.
Vielleicht sind die Bedenken also eher, dass die Eltern früh gehen und anstatt ausgiebig zu feiern?
2010, 2013, 2015
Stella* hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 10:42Vermutlich überlegen sich viele kinderlose Paare gar nicht, dass es für die Eltern ein Aufwand ist, einen Babysitter zu organisieren und dies möglicherweise mit Kosten verbunden ist. Sie denken einfach nur ans Fest.sonrie hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 09:09 @selber entscheiden:
Mag ich und tu ich auch, aber ich finde bei grossen Festen entscheidet der Gastgeber wen er einladet und wie er feiert und der Gast entscheidet dann ob es ihm das wert ist / er kommen kann. Denke nicht, dass es das Ziel von den Gastgebern ist, den Eltern einen kinderlosen Abend zu ermöglichen![]()
Genauso wenig wie die einen vielleicht ein Hotel buchen müssen oder eine Anreise planen, einen Flug buchen, einen Ferientag nehmen, sich Kleider kaufen.... was auch immer.
Man wird ja eingeladen zu einem fest mit Speis und Trank - und dann kann man ja selber frei entscheiden, obs mit zuviel Aufwand verbunden ist da hin zu gehen.
Fände es also sehr komisch, sich als Gastgeber Gedanken über den Aufwand für einen Babysitter zu machen, ich hab da auch als dreifache Mutter noch nie einen Gedanken daran verschwendet, wenn wir Freunde zu einer Party, Konzert oder sonstwas OHNE deren Kinder eingeladen haben. Wenns geht ists super, wenn nicht, dann nicht.
Wir waren auf einer Hochzeit in Kärnten eingeladen, als meine Zwillinge grad mal 3 Monate alt waren. Wir sind mit Kindern und meinen Eltern angereist und haben uns im Hotel einquariert, ich war Trauzeugin und hatte zugesagt weil es eine sehr enge Freundin war die geheiratet hat. Wars aufwändig? Ja. Wars teuer? ja, wars uns das wert: ja

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Petite Souris
- Senior Member
Ist das in der Schweiz wirklich so üblich?Leela hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 11:25 Ich denke es geht auch nicht unbedingt nur darum, ob Kinder stören könnten.
In meinem Umgeld waren/sind die Kinder immer bis spät in die Nacht dabei. Entweder irgendwo am Herumwuseln, oder dann irgendwo am Schlafen...
Und das Umfeld ist sehr schweizerisch
Dann vielleicht einfach mein Umfeld, ich selber bin da auch unkompliziert.
Bzw ist diese Zeit bei uns eh schon vorbei und lange aufbleiben ist kein Problem mehr.
Bzw ist diese Zeit bei uns eh schon vorbei und lange aufbleiben ist kein Problem mehr.
2010, 2013, 2015
Ja klar, der der feiert, entscheidet. Aber wundern kann man sich ja, ich hatte mich jetzt wirklich gewundert, dass bei 10 Jahre jüngeren Kollegen (da wird noch geheiratet) jetzt gleich mehrere Einladungen für "ohne Kinder" kamen, das kannte ich so nicht.
Manchmal wundere ich mich schon, dass man davon ausgeht, dass man die babaysitterkosten zahlt. Also jetzt nicht bei Hochzeit oder Geburtstag, aber ich hatte es schon ein paar Mal bei kinderlosen Paaren, die uns unbedingt zum Essen einladen wollten (ohne Kinder, das kann ich verstehen) und echt perplex waren, als wir sagten, das wird schwierig. Wir hatten eine Zeit echt Mühe, babysitter zu finden, die auch Zeit hatten und regelmäßig hüten kamen und da setzt mich so ein "wir wollen aber unbedingt mit euch essen gehen und wir laden euch auch ein" echt unter Druck. Ich organisiere so viel den lieben langen Tag, manchmal mag ich nicht noch Freizeit organisieren...
Manchmal wundere ich mich schon, dass man davon ausgeht, dass man die babaysitterkosten zahlt. Also jetzt nicht bei Hochzeit oder Geburtstag, aber ich hatte es schon ein paar Mal bei kinderlosen Paaren, die uns unbedingt zum Essen einladen wollten (ohne Kinder, das kann ich verstehen) und echt perplex waren, als wir sagten, das wird schwierig. Wir hatten eine Zeit echt Mühe, babysitter zu finden, die auch Zeit hatten und regelmäßig hüten kamen und da setzt mich so ein "wir wollen aber unbedingt mit euch essen gehen und wir laden euch auch ein" echt unter Druck. Ich organisiere so viel den lieben langen Tag, manchmal mag ich nicht noch Freizeit organisieren...
- danci
- Foren-Guru
Das könnte ich unterschreiben.ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 15:32
Babysitter zu finden, ist nicht immer einfach. Es kostet, neben den Betreuungskosten, die man eh hat. Wir haben auch immer ca. 180% gearbeitet, da war ich also auch nicht immer wieder bereit, für ein Essen etc. die Kinder noch zusätzlich drittbetreuen zu lassen. Bei sehr speziellen Anlässen ist es etwas anderes. Aber bei manchen Einladungen habe ich mich auch gefragt: "Worum geht es Euch? Uns zu sehen oder den Abend so zu verbringen, wie ihr es vorgestellt habt?" Weil, wenn das zweite vorgeht, dann muss ich mich nicht auf den Kopf stellen, um es zu ermöglichen. Dann hat die Person Pech.
Wir machen auch immer mal wieder etwas ohne Kinder, aber dann ist es eher so, dass ich die andere Person (wenn sie auch Kinder hat) frage, ob es geht, ob sie Lust und Möglichkeit hätten etc. Sprechen das Thema direkt an und laden sicher nicht einfach so ohne Kinder ein. Wenn jemand sagt, das sei ihm zu kompliziert, dann ist das halt so und wir treffen uns lieber mit der Familie als gar nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Habt ihr gesehen, für welche Preise die Migros Playmobil Kleberli bei Ricardo verkauft werden?
Auf Tutti verlauft einer alle Sets für 400.-.
Naja, muss jeder selbst wissen, ob er so dumm ist und das dann kauft…
Ich nehm die Kleberli und verschenke danach die vollen Heftli.
Naja, muss jeder selbst wissen, ob er so dumm ist und das dann kauft…
Ich nehm die Kleberli und verschenke danach die vollen Heftli.
Wird wohl so sein dass die jemand kauft, insofern sinds weniger die Verkäufer die zum wundern sind als viel mehr die Käufer
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
...
Zuletzt geändert von iselle am Do 29. Aug 2024, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Ich lasse mir meine Kleberli immer geben und verschenke sie grad vor Ort. Kleiner Überraschungsmoment für jemanden und ich freue mich über die ausgelöste Freude.
Da noch auf Ricardo eine Anzeige zu schalten wäre mir viiiel zu viel Aufwand.
Aber ja, solange sich Käufer finden...
Da noch auf Ricardo eine Anzeige zu schalten wäre mir viiiel zu viel Aufwand.
Aber ja, solange sich Käufer finden...
Ich wundere mich, wie man jetzt schon alle Sets zusammen hat...
Ja, eben. Sind ja die 2k, die man in 41 Tagen ausgeben muss, plus man kauft ja nicht immer gerade 20.- Beträge. Habe einmal auf dem Scanner gesehen, dass es mir wegen 5 Rappen nicht reicht, also wurde noch was kleines gesucht. Furchtbar...
Wir haben mit Hilfe einen Bogen voll und könnten zwei holen gehen.
Wir haben mit Hilfe einen Bogen voll und könnten zwei holen gehen.
Bei einer anderen Sammelaktion habe ich es mitbekommen: Die Angestellten der Migros bedienen sich manchmal grosszügig

Bei uns sind sie diesmal super streng. Ich habe kürzlich Selfscanning gemacht und war erst 10 Minuten später am Kundendienst. Ich bekam die Kläberli nicht mehr. Man müsse diesmal unmittelbar nach Zahlung die Kläberli holen. Die Frau am Kundendienst entschuldigte sich und meinte, dass sie diesmal einfach ganz streng sein müssten und auch nicht grosszügig sein dürften, wenn 5 oder 10 Rappen fehlten. Bei anderen Aktionen sei es bisher nie so streng gewesen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
Bei uns im Geschäft sammeln mehrere Mitarbeiter die Kleber für eine Arbeitskollegin. So schafft sie es wohl, mehrere Sets zu bekommen.
@sugus/Mialania
Wenn nur 5 oder 10 Rappen fehlen, dürften sie meiner Meinung nach schon kulant sein. Ich war letzte Woche mit jemandem einkaufen und ihr fehlten nur noch ein paar Franken für einen weiteren Kleber. Hätten wir beide Einkäufe zusammen bezahlt, hätte es einen mehr gegeben. Die Verkäuferin hat uns dann ohne weiteres einen zusätzlichen Kleber gegeben. Es geht also schon, wenn man will.

Eine ehemalige Arbeitskollegin kannte auch jemanden an der Kasse, der hat ihr für die damalige Aktion so viele Kleberli gegeben, dass es für zwei volle Bögen gereicht hätte.
Bei uns sind sie meist gegen Ende der Aktion kulanter oder schenken ein, zwei Kleberli.
Edit.: und den Kassabon muss ich beim Kleberlierhalt abgeben. Da sind sie echt streng.
Ein Grund mehr, weiterhin im Coop einzukaufen 
Da bekomme ich bei jedem 2. mal mehr Kleberli als ich zu gut hätte und man muss sie einfach am selben Tag holen.
Da bekomme ich bei jedem 2. mal mehr Kleberli als ich zu gut hätte und man muss sie einfach am selben Tag holen.
2010, 2013, 2015
Das kommt nicht drauf an ob Migros oder Coop. Sondern je nachdem wen du an der Kasse hast.
Ich hab schon vor Jahren aufgehört diesen Scheiss zu sammeln. Ob - oder Mania ist mir egal. Die Trophysachen von Coop sind sowieso die reinste Abzocke.