Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ja absolut, das wollte ich damit auch sagen, es wird nicht alles abgefragt, was Einfluss auf den Steuersatz hat. Finde es trotzdem gut gemacht, auch wenn man dort dann auf Detailanalyse klickt. Finde wichtig, zu sensibilisieren, welche Konsequenzen Heirat, Kinder, Pensenreduktion haben können. Klar, etwas plakativ, aber eben, ich fand es jetzt noch spannend und bei uns liegt es leider gar nicht so sehr daneben.
Edit: Unsere Steuersätze werden sich vermutlich trotz gleichem Kanton unterscheiden, Stadt Bern ist ja anders als zb muri etc. Weiss aber nicht, ob das jetzt "den Kohl fett macht". Bern ist eh unerfreulich, sowohl wegen Steuern als auch wegen KK (war vorher in Fribourg).
Edit: Unsere Steuersätze werden sich vermutlich trotz gleichem Kanton unterscheiden, Stadt Bern ist ja anders als zb muri etc. Weiss aber nicht, ob das jetzt "den Kohl fett macht". Bern ist eh unerfreulich, sowohl wegen Steuern als auch wegen KK (war vorher in Fribourg).
Neue Spielgruppe. Ich frage, ob ich dem Kind etwas zu Essen mitgeben soll. Ich könne, aber sie organisieren das Essen und Trinken. Ich müsse einfach Wechselkleider und Finken mitgeben.
Nach ein paar Mal Spielgruppe "ach ja, da ist noch das Kässeli, können Sie bitte 1Fr pro reinwerfen um die Unkosten des z'Nünis abzudecken?"
Es sind zwei, bis drei Kinder. Für 90min. Wenn es dem Kind nicht so gefallen würde, würde ich es sein lassen.
Nach ein paar Mal Spielgruppe "ach ja, da ist noch das Kässeli, können Sie bitte 1Fr pro reinwerfen um die Unkosten des z'Nünis abzudecken?"
Es sind zwei, bis drei Kinder. Für 90min. Wenn es dem Kind nicht so gefallen würde, würde ich es sein lassen.
@ChrisBern / danci: nachdem ja weitere faktoren in die effektive Steuerrechnung miteinfliessen (Kinderbetreuung, Eigentum, Unterhalt etc.) ist es fast unmöglich das zu berechnen, aber alleine die Tatsache, dass wir theoretisch unverheiratet 10k CHF mehr pro Jahr in der Tasche hätten, würde doch für eine Scheidung sprechen
(es würde nicht mal jemand merken, wenn wir geschieden wären und beide den Namen behalten würden, sozusagen eine "heimliche Scheidung"
) - oder MUSS man ein Trennungsjahr einhalten?

(es würde nicht mal jemand merken, wenn wir geschieden wären und beide den Namen behalten würden, sozusagen eine "heimliche Scheidung"

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Melissentee
- Member
Bei den grossen Unterschieden bei euch frage ich mich, ob ich vielleicht doch nochmals den Lohn verhandeln sollte? 

- danci
- Foren-Guru
@ sonrie
Es gibt in der CH kein klassisches „Trennungsjahr“. Wenn beide sich einig sind, kann man sofort scheiden. Nur wenn einer nicht will, kann der andere erst 2 Jahre ab räumlicher Trennung die Scheidungsklage einreichen. Eine Verpflichtung es jemandem zu erzählen hast du auch nicht
.
Ich kann es für CHF 10‘000 pa gut verstehen. Es kommen einfach dann einige andere Nachteile dazu wie eben Hinterlassenenrente, Erbe, Erbschaftssteuern. Aber eben das meinte ich: man hat die Wahl, welches „Päckli“ man will.
Es gibt in der CH kein klassisches „Trennungsjahr“. Wenn beide sich einig sind, kann man sofort scheiden. Nur wenn einer nicht will, kann der andere erst 2 Jahre ab räumlicher Trennung die Scheidungsklage einreichen. Eine Verpflichtung es jemandem zu erzählen hast du auch nicht

Ich kann es für CHF 10‘000 pa gut verstehen. Es kommen einfach dann einige andere Nachteile dazu wie eben Hinterlassenenrente, Erbe, Erbschaftssteuern. Aber eben das meinte ich: man hat die Wahl, welches „Päckli“ man will.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Spannend, die Heiratsdiskussion. In D ist Heiraten steuerlich vorteilhaft. Plus die ganzen anderen Berechtigungen für den Partner und die Kinder.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ja, das ist echt spannend, in D kenne ich einige Leute, die wegen Steuern und KK geheiratet haben. Würde hier nicht passieren.

Heute beim Versicherungsvertreter, er hat mir was erklärt wegen Anlagen, Altersvorsorge etc. und warnt mich vor irgendwelchen Transaktionen, die von Leuten/Freunden ausserhalb des Fachs empfohlen würden. Das nenne sich bei den Versicherungen die Hausfrauen-XYZ (Vorgehen oder so... fällt mir jetzt nicht in den Sinn, mein Hirn hat beim Wort Hausfrau wohl einen Aussetzer gehabt). Ich muss ihn ganz komisch angeguckt haben, also hat ers mir gleich erklärt:
Wenn es bis zur Hausfrau angekommen ist, dann ist es sowieso schon zu spät.
Hab ihm dann ungefragt empfohlen, diesen Vergleich aus dem Repertoire zu streichen.
Da hat er mich komisch angeguckt und konnte nicht mehr als "das ist nicht so gemeint" sagen. Furchtbar.
Wenn es bis zur Hausfrau angekommen ist, dann ist es sowieso schon zu spät.
Hab ihm dann ungefragt empfohlen, diesen Vergleich aus dem Repertoire zu streichen.
Da hat er mich komisch angeguckt und konnte nicht mehr als "das ist nicht so gemeint" sagen. Furchtbar.
Ist immer wieder verwunderlich was für Analogien manche Leute einfach so raushauen ohne nur einmal darüber nachzudenken.....
Ich war letztens bei einer Frauen-Netzwerk-Veranstaltung eingeladen (konzernintern) und hatte nach 2h Schnappatmung aufgrund all der Klischees welche die Frauen (!) dort bedienten. Mein Liebling war, dass "wir" Frauen anders als Männer seien, was auch gut sei, aber dass "wir" halt einfach in Highheels und mit Lippenstift unseren Job machen......
.....

Ich war letztens bei einer Frauen-Netzwerk-Veranstaltung eingeladen (konzernintern) und hatte nach 2h Schnappatmung aufgrund all der Klischees welche die Frauen (!) dort bedienten. Mein Liebling war, dass "wir" Frauen anders als Männer seien, was auch gut sei, aber dass "wir" halt einfach in Highheels und mit Lippenstift unseren Job machen......

.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
@ Sonrie
Dann bin ich ein Mann
@ drag-Ulj
Darum sprechen doch seriöse Versicherungsagenten ja auch nicht mit (Haus-)frauen, sondern verlangen gleich am Telefon den Herr des Hauses. Wusstest Du das nicht? (schon mehrfach erlebt...)
Ich kann Euch aber soooo gut nachfühlen:
Gestern an einer Sitzung: "Wir konnten eine Stelle nun besetzen (40%-Stelle verteilt auf 5 Vormittage). Wir haben extra jemanden genommen, deren Kinder im Gymnasium sind. Es gab noch viele Bewerbungen von Frauen mit kleinen Kindern, aber da weiss man dann ja nie, ob sie den Job wirklich ausüben können, wenn sie dann jeden Tag kommen müssen. Das wird ja schwierig, wenn die Kinder noch gar nicht in die Schule gehen"
Heute Abend spreche ich jemanden darauf an, der auch an der Sitzung war und frage, ob ihm das auch aufgefallen ist.
Die Antwort: "Ja, das habe ich schon gemerkt und mir überlegt, ob ich etwas sagen soll. Aber dann habe ich mir gedacht, es stimmt halt auch."
Ich: "Hä? Wenn ich einen Job ausschreibe, darin die Zeiten aufführe und jemand bewirbt sich, gehe ich doch davon aus, dass diese Person diese Zeiten auch leisten kann. Sonst bewirbt sie sich doch nicht."
Antwort: "Kann man denn wirklich davon ausgehen? Ich meine, vielleicht will sie die Kinder ja nicht in die KITA geben oder etwas gegen Fremdbetreuung haben. Dann haben wir ein Problem"
(logisch, wer kennt sie nicht...all die Frauen, die ihre Kinder nicht betreuen lassen wollen, aber sich dann aus Langweile auf Jobs mit Präsenzpflicht bewerben...
)

Dann bin ich ein Mann

@ drag-Ulj
Darum sprechen doch seriöse Versicherungsagenten ja auch nicht mit (Haus-)frauen, sondern verlangen gleich am Telefon den Herr des Hauses. Wusstest Du das nicht? (schon mehrfach erlebt...)

Ich kann Euch aber soooo gut nachfühlen:
Gestern an einer Sitzung: "Wir konnten eine Stelle nun besetzen (40%-Stelle verteilt auf 5 Vormittage). Wir haben extra jemanden genommen, deren Kinder im Gymnasium sind. Es gab noch viele Bewerbungen von Frauen mit kleinen Kindern, aber da weiss man dann ja nie, ob sie den Job wirklich ausüben können, wenn sie dann jeden Tag kommen müssen. Das wird ja schwierig, wenn die Kinder noch gar nicht in die Schule gehen"

Heute Abend spreche ich jemanden darauf an, der auch an der Sitzung war und frage, ob ihm das auch aufgefallen ist.
Die Antwort: "Ja, das habe ich schon gemerkt und mir überlegt, ob ich etwas sagen soll. Aber dann habe ich mir gedacht, es stimmt halt auch."
Ich: "Hä? Wenn ich einen Job ausschreibe, darin die Zeiten aufführe und jemand bewirbt sich, gehe ich doch davon aus, dass diese Person diese Zeiten auch leisten kann. Sonst bewirbt sie sich doch nicht."
Antwort: "Kann man denn wirklich davon ausgehen? Ich meine, vielleicht will sie die Kinder ja nicht in die KITA geben oder etwas gegen Fremdbetreuung haben. Dann haben wir ein Problem"

(logisch, wer kennt sie nicht...all die Frauen, die ihre Kinder nicht betreuen lassen wollen, aber sich dann aus Langweile auf Jobs mit Präsenzpflicht bewerben...

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich auch

@Frau einstellen:
Ich hatte gerade eine Vakanz in meinem Team, hab die Stelle ausgeschrieben und mir wurde nahegelegt, ich solle doch BITTE eine Frau einstellen.
Ich: "warum? Mir egal was genau, ich bin schon froh wenn ich jemanden finde der X und Y kann."
Antwort: "Na, wegen Diversity und so".
... und dabei hab ich derzeit 4 Frauen und 2 Männer in meinem Team..…

Dann bin ich auch ein Mann

@Sprüche im Zusammenhang mit Börsenanlagen: Unser Geschichtslehrer sagte damals vergnügt schelmisch, dass man "aufpassen müsse, wenn sogar die LEHRER an die Börse gehen"... (Thema Börsencrash)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
- danci
- Foren-Guru
Ich hätte hier sonst ein paar abzugeben, fahre sie auch höchstpersönlich in die Ostschweiz und setze sie da aus, wenn es sein muss

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich war letzten Samstag an einem Workshop für Kinder, den wir vom Elternverein zusammen mit dem Natur-/Umweltverein unserer Gemeinde durchführten. Die Kinder konnten ein kleines Windkraftwerk bauen. In der Pause meinte doch der eine Helfer (würde übrigens gut in die von dir gesuchte Kategorie passen, sonrie): Es sei wieder einmal auffallend, dass nur Jungs (bis auf ein Mädchen) in diesem Workshop seien. Er habe ja auch ein Buch zuhause über die wichtigsten Erfindungen der letzten Jahrhunderte, und nicht eine davon sei von einer Frau. Also wenn es die Männer nicht gäbe, würden wir entwicklungstechnisch noch im letzten Jahrhundert stecken. Aber er sage jetzt besser nichts mehr, sonst heisse es dann wieder...
Ich war so baff ab dieser Aussage (in Anwesenheit von 2 Frauen), dass ich erstmal atmen musste. Danach habe ich ihm relativ sachlich ein paar Gründe aufgeführt, woran das liegen könnte.

Ich war so baff ab dieser Aussage (in Anwesenheit von 2 Frauen), dass ich erstmal atmen musste. Danach habe ich ihm relativ sachlich ein paar Gründe aufgeführt, woran das liegen könnte.

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
@mialania: warum stört es dich einen franken für das znüni zu bezahlen ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Das wollte ich auch fragen. Ich beneide auch die, wo es im KiGa etc gegen einen kleinen Obolus Znüni gibt. Ich hasse es ja, znüniboxen parat zu machen...und ein CHF scheint mir fair.
Eine Spielgruppe bezahlt man ja. Und sie haben ihr ja auf Nachfrage gesagt, sie müsse kein Znüni mitgeben, da fände ich es auch schräg, wenn ich nachher zusätzlich zur Kasse gebeten werde.
Zuletzt geändert von Helena am Fr 18. Okt 2024, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Entschuldigung, ich wusste gar nicht, das Spielgruppen kosten, ich dachte immer, es ist eine Art Vorkindergarten und damit gratis (meine Kinder waren nie in einer). Dann fände ich es auch komisch bzw könnte man es ja einfach "einpreisen" und dann wäre es inkl znüni.
Ach so. Nein, die ist absolut freiwillig, da kann man kaum den Steuerzahler belangen, das gäbe wohl einen Aufstand:-). Kiga ist ja auch nicht „gratis“