Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 08:53 Entschuldigung, ich wusste gar nicht, das Spielgruppen kosten, ich dachte immer, es ist eine Art Vorkindergarten und damit gratis (meine Kinder waren nie in einer). Dann fände ich es auch komisch bzw könnte man es ja einfach "einpreisen" und dann wäre es inkl znüni.
Als ob in der Schweiz irgendwas in Bezug auf Kinderbetreuung gratis wäre 😂

@Mialania: im vergleich zum SG Beitrag ist der eine CHF wohl eher gering, nicht?Wäre mir also wirklich egal und ich würde den Vorteil sehen dass ich nicht daran denken muss ;-)

Aber andere Frage: es sind nur 2-3 Kinder in der Spielgruppe??
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich wundere mich, dass ihr solche Aussagen zu Frauen hört. Ich bin in einem ländlichen Dorf, in einer eher konservativen Familie mit grösstenteils konservativer Rollenverteilung aufgewachsen, aber ich habe echt noch nie etwas in die Richtung gehört. Eventuell als Witz, aber nicht ernstgemeint
Was ich selbst aber lange das Gefühl hatte, dass Knaben nicht so schlau sind, wie Mädchen. 😅 Bei uns in der Schule waren die Jungs von der schulischen Leistung her etwas schwächer, und dies übertrug ich so auf alle Jungs und war dann später ziemlich überrascht, dass es auch schlaue Jungs gab und Mädchen, welche Mühe hatten in der Schule. Es ist halt schon krass, wie stark einem seine persönliche Erfahrung prägt.

Betreffend Spielgruppe, da fände ich es einfach sehr mühsam, immer einen Franken mitzunehmen. Diesen könnten sie ja wirklich entweder zur Rechnung dazuzählen, oder dann davon zahlen. Praktisch ist aber so ein organisierter Znüni schon.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@tiwa
Mich stört der Franken nicht. Aber ich habe extra gefragt und dann, nach ein paar Mal, hiess es "ach ja, da ist noch das Kässeli, bitte jeweils einen Franken einwerfen!" Und man sah, dass schon ein Fünfliber drin war. Bin dem Beispiel halt gefolgt und muss jetzt immer schauen, dass ich es passend dabei habe.

@ChrisBern
Ich sage ja nicht, dass es viel ist. In den anderen zwei Spielgruppen muss er z'Nüni wie eine Trinkflasche mitnehmen. Aber ich habe ja extra gefragt. Es gibt scheinbar Apfelschnitze und Popcorn.

Die anderen Spielgruppen kosten beide, die im Wald mehr, als die drin. Bei der drinnen, haben sie jeweils einen Becher gestellt bekommen und können Wasser daraus trinken.

@sonrie
Es ist eine Spielgruppe vom Früherziehungsdienst. Zwei Leiterinnen, maximal vier Kinder, dafür gratis. Bei der muss ich dafür immer daran denken, Ersatzkleidung und Finken einzupacken, dazu bei Sonne das Kind vorab mit Sonnencrème einzuschmieren. Da käme es auf das z'Nüni also nicht mehr darauf an. Vor allem sind es nur 90 Minuten.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Oh, es gibt doch gratis Spielgruppenangebote!! ;-)

Ich wundere mich seit längerem über all die Unwetterwarnungen die mein Handy mir ständig sendet .Wir sind im Moment in der Toskana es hat 20 Grad und seit 2 Tagen regnet es. Sowohl google maps als auch jegliche Wetter Apps warnen vor krassen Unwettern, Strassensperren, überschwemmungen....aber es regnet einfach nur 🤷🏻‍♀️

Passiert mir in CH übrigens auch immer öfter, dass immer gleich alles so dramatisiert wird (via Medien).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Dann habt ihr aber Glück, in verschieden Teilen der Toskana gibt es nämlich tatsächlich starke Überschwemmungen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Libli hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 06:53 Dann habt ihr aber Glück, in verschieden Teilen der Toskana gibt es nämlich tatsächlich starke Überschwemmungen.
Wo denn? Weisst du das?
Ich hab von Siena gelesen, aber wir sind ganz woanders und mein Handy erzaehlt mir die Welt geht unter während wir bei zwischendurch sogar trockenem Wetter wandern sind....(zwischendurch nieselt es einfach....)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Komisch, bei mir passen die Warnungen jeweils gut bzw ich kann sie einschätzen. In der Nähe geht jeweils ziemlich viel runter und wir bleiben zumeist verschont. Das ist aber vermutlich zu kleinräumig für die meisten Apps. Siehst Du nicht nach, wo genau das Wetter jeweils ist?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hier grad nicht, verwende viel Google Maps als Navi und werde ständig gewarnt vor Regen und Unwetter, ohne dass es überhaupt regnet..... einschätzen kann ich das im Ausland nicht, nein, auch machen Warnungen wenig Sinn wenn sie meine persönliche Einschätzung benötigen (ist ein bisschen inflationär, ich ignoriers mittlerweile :oops: )

In CH bekomme einfach immer öfter Sturm- und Unwetterwarnungen aufs Handy was nicht heisst dass es nicht regnet oder windet- aber es ist manchmal einfach nur Regen oder halt Wind, nichts verrücktes. Hab das früher viel weniger oft erhalten, glaube ich zumindest.....

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 13:43 In CH bekomme einfach immer öfter Sturm- und Unwetterwarnungen aufs Handy was nicht heisst dass es nicht regnet oder windet- aber es ist manchmal einfach nur Regen oder halt Wind, nichts verrücktes. Hab das früher viel weniger oft erhalten, glaube ich zumindest.....
Diesen Eindruck habe ich bei der SRF Meteo seit dem letzten Update auch .....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Ich bin Mitglied in einer Chatgruppe um Kindersachen in/um Zürich gratis weiterzugeben oder zu tauschen. Heute kam eine Anfrage, ob ich einen Artikel per Post nach Bern schicken könne. Ich: Ne, sorry, ist mir zu aufwendig um etwas zu verschenken, eigentlich ist Abholung üblich. Andere Person: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, das Paket würde bei ihnen abgeholt. Ich: Naja, ich muss es immer noch verpacken, anschreiben, mich um eine Übergabe bemühen. Andere Person: Aber es würde bei Ihnen zu Hause abgeholt.

Ein regelrechtes Gequengel. Ich habe irgendwann mit Ausrufezeichen geschrieben, dass das für mich nicht passt. Ich möchte unkompliziert Dinge weitergeben, damit sie noch weiter genutzt werden können und sehe mich nicht als Dienstleistungszentrum... Da wundere ich mich manchmal echt. Insgesamt mag ich den Chat aber, die meisten sind total nett und viele haben auch schon Schokolade im Briefkasten hinterlassen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

das ergibt doch gar keinen Sinn? Als Paket verschicken und jemand holt es ab?
Wenn eine dritte person das abholt, dann kann die ja nachher ein Paket draus machen und versenden?

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Ja, das dachte ich auch. Ich wollte aber nicht zu sehr nachbohren, weil die Person kompliziert schien. Die erste Anfrage war explizit zu Postversand. Es gibt ja schon so einen Service von der Post, dass sie Päckchen zu Hause abholen. Weiss nicht, ob man das auch für andere Adressen buchen kann.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hätte angenommen, dass die Person es von der Post abholen lassen will. Ob das für eine andere Adresse geht, bin ich aber auch unsicher.
Mir ist es am liebsten, wenn man Übergabe via Milchkasten machen kann.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Musste gerade an unsere Diskussion denken.....wir suchen nach einem weiteren Mitglied für einen Vorstand. Es werden Ideen gesammelt, wer in Frage käme. Da kommt schon die Bemerkung: "Es wäre schon wichtig, dass wir einen Mann reinnehmen. Wir haben sonst einen Frauenüberschuss". Gesucht wird ein 7. Mitglied. Von den bereits bestehenden Mitglieder sind 3 Männer und 3 Frauen.... :lol: :lol: Ist wohl wie beim BR...Frauen sind schon ok, aber die Mehrheit sollte man ihnen nie überlassen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Dann würde ich jemand Nonbinäres vorschlagen.😆

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

@danci: 😂😂😂

Es klingelt, und es steht ein Mann in Handwerksmontur vor der Tür: unsere Hausfassade wäre ganz schwarz, und er würde diese gerne sauber machen.
Ich lehne dankend ab: Schwarz sei also stark übertrieben. Ausser würde ich jeweils gerne verschiedene Offerten vergleichen und sei nicht Fan von "Türverkäufen".
Er wird wütend: Das ist sicher, weil ich dunkelhäutig bin, ja?😳

.... mir ist keine dunkle Hautfarbe aufgefallen. Hätte den Mann in Südeuropa verortet.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Enjel: bei uns läutet es gefühlt einmal pro Woche an der Türe wegen der Hausfassade... sie seien grad in der Gegend etc. Und teilweise sind sie wirklich recht aufdringlich.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 17:38 Musste gerade an unsere Diskussion denken.....wir suchen nach einem weiteren Mitglied für einen Vorstand. Es werden Ideen gesammelt, wer in Frage käme. Da kommt schon die Bemerkung: "Es wäre schon wichtig, dass wir einen Mann reinnehmen. Wir haben sonst einen Frauenüberschuss". Gesucht wird ein 7. Mitglied. Von den bereits bestehenden Mitglieder sind 3 Männer und 3 Frauen.... :lol: :lol: Ist wohl wie beim BR...Frauen sind schon ok, aber die Mehrheit sollte man ihnen nie überlassen :wink:
:lol:
Egal wen ihr am Ende nehmt, du solltest dich auf jeden Fall über das Ungleichgewicht empören!

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Lasst bloss NIE von solchen Leuten eure Fassade reinigen. Mein Mann, der sonst super skeptisch ist, hat sich überschwatzen lassen. Die Fassade mag sauber sein und besser aussehen, aber die haben eine RIESEN Schweinerei hinterlassen und die Tropfflecken von der giftigen Bleiche die sie verwenden sieht man heute und nehme an für immer auf unserem Plattenboden im Haus. Und die Fenster waren auch alle komplett versaut von dem Mittel und fast nicht mehr sauber zu kriegen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich frag mich immer warum man jemandem der einem was an der Tür verkaufen will überhaupt was abnimmt, das schreit doch geradezu nach Abzocke? Kein seriöser Handwerker oder Dienstleister hat sowas notwendig. Mein Schwiegervater hat immer solche Leute reingelassen und ein Schweinegeld für miese Leistung. bezahlt.

Ich hab mich letztens über eine Solar- Firma gewundert die auch ein Jahr nachdem aie uns eine Offerte geschickt haben nachgefragt haben, ob wir noch Interesse haben :lol: Die PV Anlage wurde bereits vor 9 Monaten installiert- von einer anderen Firma ;-)

Antworten