Ich frag mich warum die bei manchen ständig auftauchen und bei anderen nie. Mein Schwiegervater wohnt in einem Dorf in einem EFH in einem ruhigen Quartier - bei ihm war gefühlt monatlich wer da... Fassade reinigen, Dach kärchern, Kochtöpfe verkaufen, Luftaufnahmen vom Haus als gerahmtes Hild, Weinhändler, Haus malen... alles dagewesen.
Wir wohnen ganz ähnlich, einfach 2 Dörfer weiter, in 10 Jahren hat einmal einer geläutet der Körbe verkauft hat.. das wars
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Melissentee hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 16:27
Ich bin irritiert, mein Kind kam mit einem Lolli vom Kindergarten nach hause. Den gabs als Belohnung von der Lehrperson für eine erledigte Aufgabe.
Das wundert mich auch immer wieder. Gibt's bei der Lehrperson meines Sohnes auch.
Das wundert mich nicht mehr. Mich wunderts eher, dass die "Zahnfee" noch zur Schule kommt und die Lehrpersonen den Eltern erklären, was ein gesunder Znüni ist und noch auf so einem bestehen.
Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 08:25
Das wundert mich nicht mehr. Mich wunderts eher, dass die "Zahnfee" noch zur Schule kommt und die Lehrpersonen den Eltern erklären, was ein gesunder Znüni ist und noch auf so einem bestehen.
Und das wundert mich nicht, wenn ich höre was meine Kinder erzähl(t)en was die anderen Kinder zum Znüni dabei hatten/haben.
Bei uns wird bis zur 2. Klasse das Znüni sehr streng kontrolliert. Teilweise ist es so streng, dass ich es schon lächerlich finde. Hatten eine Lehrerin, da durften sie nur Obst und Gemüse mitnehmen und keine belegten Brote...ist wohl schwer, da eine vernünftige Balance zu finden.
danci hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 11:12
Für die Widersprüche in der Schule bräuchte es echt einen eigenen Thread....da wundert mich irgendwie nichts mehr.
Mich wundern pauschalisierende Aussagen über "die Schule"....
Und das wundert mich nicht, wenn ich höre was meine Kinder erzähl(t)en was die anderen Kinder zum Znüni dabei hatten/haben.
Ich bin auch immer die mega fiese Mutter weil ich weder Chips noch Milchschnitten zum zNüni einpacke
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich bin auch immer die mega fiese Mutter weil ich weder Chips noch Milchschnitten zum zNüni einpacke
Ich habe ja nach der Wende ein Schulpausenleben mit ausschließlich Milchschnitten gehabt (meine Ossimama fand das Konzept sehr praktisch ) und war so neidisch auf alle mit den liebevoll geschmierten Broten!
@ondina, ja, das mag ich irgendwie auch nicht, als lehrerkind, und auch meine eigenen kids hatten so viele tolle lehrer/innen
die eine kigä meiner kids war auch super streng mit dem znüni, ich fands übertrieben, aber sie hat sich gekümmert, fand ich trotzdem gut.
danci hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 18:07
@ Ondina
Nun, nach 3 Kindern hat man eifach schon einiges gesehen
Aber im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden.
danci, nach fast 30 Jahren Tätigkeit "in der Schule", als Lehrperson und als Schulleiterin, habe ich schon sehr viele Eltern gesehen und einiges mit ihnen erlebt - im Guten und im Schlechten.
Es käme mir trotzdem nie in den Sinn, pauschalisierend von "den Eltern" zu sprechen.
Echt nicht? Ich kenne einige, die von "den Eltern" sprechen, genauso wie von "dem HR" etc. Ich glaube, es ist allen klar, dass das eine Generalisierung ist und dass es DIE Schule nicht gibt, genauso wenig eben wie DAS HR oder so.
Ich wundere mich über einiges an unserer Schule, so wie sich die Lehrer sicher auch regelmäßig über uns Eltern wundern. Schule nimmt halt einfach einen grossen Teil im Leben ein und daher gibt es da halt einfach viele Erlebnisse, im Guten wie im Schlechten.
ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 09:33
Echt nicht? Ich kenne einige, die von "den Eltern" sprechen, genauso wie von "dem HR" etc. Ich glaube, es ist allen klar, dass das eine Generalisierung ist und dass es DIE Schule nicht gibt, genauso wenig eben wie DAS HR oder so.
Ich wundere mich über einiges an unserer Schule, so wie sich die Lehrer sicher auch regelmäßig über uns Eltern wundern. Schule nimmt halt einfach einen grossen Teil im Leben ein und daher gibt es da halt einfach viele Erlebnisse, im Guten wie im Schlechten.
Ja, echt nicht - entspricht einfach nicht meiner Haltung.
@ Ondina
Dann bist du die grosse Ausnahme. Wer ein bisschen die Bericherstattung betreffend Probleme im Schulsystem verfolgt hat, der kommt zum Schluss, dass Eltern die schlimmsten Wesen sind, die es gibt. Und hier war der Kommentar doch auch schnell: „was andere Eltern zum Znüni geben“. Darauf hast du nicht reagiert Hier ging es aber weder um gut noch schlecht, sondern um Widersprüche. Und von denen gibt es sehr viele. Eines ist eben die Belohnung mit Süssigkeiten (gubt es bei uns auch) und daneben Znüniregeln. Das ist jetzt nichts, was. Mich ärgert. Wenn mich aber mein Kind fragt, warum, zucke ich die Schultern und verweise an die Schule. Erklären kann ich es nicht.
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015