14-tägige Rundreise Florida oder Westküste

Antworten
sommer
Senior Member

14-tägige Rundreise Florida oder Westküste

Beitrag von sommer »

Hallo zämme

Wir möchten nächstes Jahr im Juli 14 Tage Amerika machen. Unsere Kids sind dann 16 und 14. Sind unsicher ober Florida Rundreise oder Westküste von Amerika mit San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und natürlich Nationalparks. Wir denken, dass wir mit einem Mietauto & Hotel unterwegs sein werden.

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht und welche Ideen, Tipps könnte ihr mir geben? Ich war mit GG im Oktober 2007 schon an der Westküste und es hat mir sehr gut gefallen.

Bin gespannt auf Eure Info's :D
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

ChrisBern
Plaudertasche

Re: 14-tägige Rundreise Florida oder Westküste

Beitrag von ChrisBern »

Ein schöner Plan! :-) (wir planen schon wieder den Herbst 25...)

Ich mag Florida etwas weniger bzw finde es insgesamt weniger abwechslungsreich und im Sommer ist es feucht und heiss (Hurrikan Saison ist da auch, aber die ist eh leider recht lang). Daher wäre meine Wahl Westküste. Da hat man natürlich bei Las Vegas auch das Problem, dass sicher 40 Grad und mehr sind, wenigstens ist die Hitze etwas trockener, aber wir haben uns diesen Juli trotzdem nicht sehr lange draussen bewegt und selbst 22 Uhr waren noch 38 Grad.

Westküste kann man ja auch gut one way machen, zb in Vegas starten und nach SF fahren. Ich finde persönlich LA unglaublich anstrengend und nervig und man steht viel im Stau, die Obdachlosigkeit ist dort auch immens, ich weiss nicht, ob ich mir das antun würde. Finde aber die Städte in den USA bis auf NY und Chicago eh weniger spannend als die Nationalparks, aber auch das ist ja Geschmackssache. In SF kann man sich etwas besser an der Obdachlosigkeit vorbei organisieren (Achtung bei der Hotelwahl).

Welche NP habt ihr denn schon gesehen und welche interessieren euch?

Ihr kennt ja schon ein paar Sachen, was ich mochte:
- SF: alcatraz (Tickets muss man teilweise ewig vorher buchen, teilweise kriegt man welche fur den gleichen Tag)
- las Vegas finde ich praktisch zum hin- und zurückfliegen, eine Show (zb cirque de soleil) ist auch unterhaltsam, Caesars palace hat mir als Hotel mit Poollandschaft sehr gefallen, ansonsten finde ich es im Juli zu heiss, um wirklich etwas anzuschauen
- grand canyon NP, north rim hat mir fast ein bisschen besser gefallen als south rim
- Joshua Tree NP hat uns gut gefallen, ist aber ggf fast zu heiss, genauso wie valley of Fire bei las vegas
- lake tahoe ist zwar voll, aber zum Baden und Bären gucken toll (die Stadt south lake tahoe ist geht so)
- Santa Barbara natürlich ein Klassiker, schön zum baden, wenn ohne Nebel
- San Diego fand ich zum Baden toll, Stadt naja
- Zion NP hat mir nicht gefallen
- Capitol reef NP fand ich sehr schön, ist aber vermutlich schon zu weit, 2 Wochen ist ja recht kurz
- antelope canyon bei page wahnsinnig schön (wenn inzwischen auch sehr teuer), page und lake powell kann man sich leider fast sparen inzwischen, weil das Wasser so zurückgeht

Ich möchte unbedingt mal in den great staircase escalante NP, aber da wir immer mit dem Camper gehen, kommt man da nicht so richtig rein.

Wir waren dieses Jahr etwas mehr gen "Mitte" (sind nach Denver geflogen und nach SF gefahren) und haben dort noch einige Nationalparks gemacht (bryce, mesa verde, great sand dunes, dinosaur, crater of the moon, yellowstone), aber das liegt nicht so auf eurer Route mit SF und LA.

Allgemein werdet ihr vermutlich viel buchen müssen, der Juli ist einfach sehr voll.

Samina
Newbie

Beitrag von Samina »

Hallo sommer

Wir haben beides schon gemacht und bei der Westküsten-Rundreise waren meine Kinder gleich alt wie deine.

Mir sind ähnliche Gedanken gekommen wie ChrisBern:
Florida wäre mir zu heikel wegen der Hurrikan-Saison. Klar, du kannst Glück haben und tolles Wetter haben, aber eben auch Pech und da wäre mir persönlich das Risiko für so eine grosse Investition zu hoch. Daher würde ich auch zur Westküste tendieren.
Las Vegas würde ich aber weglassen und eine andere Route wählen. Meine Kinder haben Las Vegas geliebt, aber da kann es im Sommer unglaublich heiss werden. Wir waren im Frühling da und ich fand es schon hart an der Grenze ;-).
Was ich dir empfehlen würde ist folgendes:
Von San Francisco über de Highway No. 1 bis nach Los Angeles und über die Sierra Nevada wieder nach Norden. Da sind ja ganz viele tolle NP's auf dem Weg. Dies wäre mein ursprüngliches Vorhaben gewesen bis ich gemerkt habe, dass einige Gebirgspässe im Frühling novh gesperrt sein können.
Viel Spass beim Planen!

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

hallo sommer

grundätzlich beides toll. war schon sehr oft in den usa und es ist ja beides schön. leider finde ich, hat sich seid covid vieles verändert (war seither sowohl in florida wie auch in sfo):

- im sommer kann es natürlich schon sehr heiss werden. gerade vegas oder so. für mich wäre wohl auch miami kaum auszuhalten im juli
- die preise sind nach covid extrem gestiegen. grundsätzlich sicher besser florida gegenüber new york etc. aber zum teil zahlt man schon extrem viel für nicht so viel. hotels, aber auch eintritte, restaurants etc.
- san francisco ist leider wirklich nicht mehr das, was es mal war. sehr viele obdachlose, schopping mall fast leer (kaum shops) etc.
- auch wenn ich das nicht so mag: hotels lieber lange vorausbuchen. es hat je nach ort nicht mehr so viele wie auch schon (haben zum teil zugemacht) und kostet wirklich zum teil ein vermögen

falls ihr florida macht:
- würde mit dem auto bis nach key west. allerdings eher auf den keys auf dem weg als in key west selber übernachten
- aligator valley machen
- naples finde ich noch schön
- wenn ihr achterbahnen und so mögt: in dem alter sicher eher univerals als disney und bushgardens in tampa
- unbedingt auch kennedy space center machen

auf der westküste hat man wohl viele möglichkeiten
- ausser dem klassischen wie sfo (da alcatraz am besten vorausbuchen) und la, würde ich nach santa cruz
- über reno nach salt lake city
- dann natürlich auch zum grand canyon durch dead valey etc. (aber mir wäre das wie gesagt viel zu heiss)

was uns noch gut gefallen hat, wo ich nach covid zum erstenmal war: washington dc. insbesondere mit teenagern in dem alter. hat sehr viele museen (gratis), man kann ins capitol und sonst viel anzuschauen. allerdings hat noch mehr obdachlose und ratten als in anderen städten. aber das liegt nicht ganz auf euren routen...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir gehen häufiger und ich war neugierig, wie sich die USA zwischen 2019 und heute verändert haben. Wir fanden: in den national parks und auf dem Land ist es immer noch ähnlich wie früher, aber die Städte haben sich sehr verändert (leere Geschäfte, Obdachlosigkeit, Drogenabhängigkeit sichtbar). Und man muss deutlich mehr vorausbuchen, wobei der Juli früher schon schwierig war, finde ich. Gute Planung euch!

Samina
Newbie

Beitrag von Samina »

Wir buchen in de USA übrigens meistens Ferienwohnungen wo es geht, die Hotelzimmer sind einfach wirklich sehr teuer. 2 Zimmer kosten ein Vermögen und wenn du zu viert ein Zimmer nehmen willst, sind da meistens nur 2 ziemlich schmale Doppelbetten drin, was ich meinen Teens nicht zumuten wollte. In den Ferienwohnungen kannst du ausserdem zwischendurch kochen, was zusätzlich das Budget entlastet
Auswärts gibts in vielen Orten halt auch nur Fastfood.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo zämme

Wir machen definitiv eine Rundreise an der Westküste und zwar 3 Woche😀 mit Start und Ziel San Francisco. Muss nun noch auf die persönliche Zusage vom Büro warten bzgl. Ferien🙈. Ist das bei Euch auch immer eine sooo grosses Theater 😫😫, würde eigentlich erst Ende Januar jeweils das OK bekommen, nachdem alle Überschneidungen besprochen und angepasst wurde…… da kann ich USA im Juli vergessen 🙄. Habe um Ausnahme gebeten.

Frage nun von mir; mit welcher Airline geflogen? (Direktflug oder 1 Zwischenstopp)? Wir möchten eigentlich in Economy Premium fliegen, da alle gross sind,

Vielen Dank 🙏

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind das letzte Mal Lufthansa (via D) geflogen, allerdings nach denver. Dafür hat Lufhansa viel Auswahl via FFM oder München. Rückzu sind wir Vegas - Zürich mit Edelweiß, ohne Umsteigen, das war super.

Wir nehmen immer, was einigermaßen ok vom Preis her ist; hinzu finde ich einmal Umsteigen in D immer tiptop, rückzu nervt Umsteigen in D mich massiv und wir versuchen, in den USA noch umzusteigen (NY oder so).

Halte die Daumen, dass du deine Ferien kriegst!

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

Wir sind mit der Swiss direkt nach SFO geflogen. Ich finde den Flug sowieso schon genug lang, da mag ich persönlich nicht auch noch Zwischenstopp machen. Aber mit Zwischenstopp ist es natürlich einiges günstiger.

Drücke dir die Daumen für die Ferien. Bei uns erfolgen die Freigaben jeweils Ende November fürs darauffolgende Jahr. Wenn ich schon früher buchen möchte, spreche ich mich vorgängig mit meiner Kollegin ab und allenfalls mit dem Chef. Das hat bisher immer geklappt. Ich hoffe man kommt dir da entgegen, ich finde es logisch, dass man es manchmal schon früher wissen muss.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

ich finde den flug nach sfo eh schon lange genug und bevorzuge somit direkt flug, also swiss. aber kommt halt natürlich darauf an, was man zahlen möchte

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@alle; Ferien wurden heute vom Chef gutgeheissen :D . Wir haben nun vom Reisebüro den Vorschlag erhalten, Hinflug via Frankfurt ( Zwischenstopp) und dann mit Lufthansa in Premium Economy nach SF und Rückflug mit SWISS Premium Economy direkt nach Zürich. Rückflug direkt bin ich froh, denn Sonntagnachmittag in Zürich und Montag arbeite :wink: :mrgreen: GG meint kein Problem 😉.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Oh super! Dann euch gutes Routeplanen. :-) wisst ihr schon, wo es ungefähr langgehen soll?

Bei uns geht die Planung auch bald los, wir gehen in den Herbstferien 25.

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen
Ich lese gerne mit. Wir planen im August 25 für 2-3 Wochen in die USA zu fliegen.
Hatten Florida und Umgebung auf der Wunschliste. Aber wie ich lese, ist es eher weniger spannen und wegen der Hurrikan Saison.

Den Westen haben wir schon 2 x bereist. Von San Francisco bis Las Vegas, diverse NP, Denver, New York etc.
Deshalb würde uns etwas anderes reizen.

Ich freue mich auf weitere spannende Erfahrungsberichte.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich nehme mir immer das Buch der National Parks bzw NM vor und schaue, was wir noch nicht kennen. :-) wir waren 5 Mal im Westen und entdecken immer wieder Neues. Wir haben letzten Sommer in 6 Wochen USA mit Wohnmobil wieder mal festgestellt, was wir alles noch nicht geschafft haben 😅🙈 und planen 3 Wochen im Herbst, Dallas - Vegas, auf der Liste steht big bend NP, White Sands, carlsberg caverns, guadalupe mountains, organ pipe NM, Tochter will unbedingt noch mal Joshua Tree NP. Ich unbedingt noch mal Campen im Valley of fire, die Bighornsheep in den roten Felsen haben mir sehr gefallen. Aber ich bin nicht sicher, ob wir das alles in drei Wochen schaffen, müssen noch mal rechnen...

Hat jemand Erfahrungen, was zwischen Texas und Calsbad Caverns spannend ist? Irgendwie sind da die Reiseführer "weiss".

Antworten