Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lipbalm »

Moreen hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 18:01
lipbalm hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 13:29 Mich nervt es dass ich ab Mittwoch im Auto und in der Küche kein SRF3 mehr hören kann 😢
Kleiner Tipp: Play SRF App aufs Handy laden, dort hast du sämtliche Programme (Audio und TV) immer zur Hand… Ich höre mir z.B. Podcasts immer über die App an 🙂
Ja ich weiss, ich kann das Autoradio auch mit dem Handy verbinden. Aber das dauert ca 1 min und das lohnt sich nicht für eine 5 min Fahrt ins Migros oder die Kinder vom Training abzuholen. Das nervt nur.
Andere Radiosender mag ich einfach nicht so gerne….

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@lipbalm, du musst das Handy ja nicht unbedingt mit dem Autoradio verbinden, du kannst ja auch direkt über das Handy hören und nimmst dann halt einen kleinen Tonqualitätsverlust in Kauf. Zu Hause könntest du das Handy ev. mit einer kleinen Boom-Box verbinden, so mache ich es jeweils, wenn ich z.B. am Kochen bin (ansonsten höre ich über die Ohrstöpsel) 🙂
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ja, das wäre eine Möglichkeit… oder ich singe selbst 🤣

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich rege mich gerade furchtbar auf: Kind möchte gern nach den Ferien allein von der Betreuung nach Hause kommen. Wir kommen vermutlich zeitgleich an, aber mir ist lieber, er hat einen Schlüssel. Daher bestelle ich bei der Verwaltung einen Schlüssel, welche das umgehend in die Wege leitet.

Ein paar Stunden später kommt eine Mail vom Besitzer mit einigen Ausrufezeichen und harschem Tonfall: in 3 Monaten sei eh eine Veränderung geplant, so lange gäbe es keinen neuen Schlüssel und wofür ich denn so viele Schlüssel brauche (ich würde ja einen 6. bestellen), die aktuellen müssten doch reichen.

Ich erkläre also, dass wir nur 4 haben, davon haben 3 Bewohner einen Schlüssel und das Putzinstitut den 4. Daraufhin wieder eine Mail mit 2 ZS:
- Ich hätte einen Schlüssel verloren und das nicht gemeldet und das ginge ja gar nicht
- und das ginge ja auch gar nicht, dass das Putzinstitut einen hat

Ich ärgere mich so: ich muss a) eine Lösung für meinen Sohn finden und b) wird mir unterstellt, ich hätte einen Schlüssel verloren plus das nicht gemeldet! Das mit dem Putzinstitut kann ich nachvollziehen, da hätte ich mir aber einen freundlicheren Ton und einen Lösungsvorschlag gewünscht.

Ich habe jetzt das Übergabeprotokoll geschickt (4 Schlüssel stehen klar und deutlich drin) und gefragt, wie das denn üblicherweise mit Putzinstituten geregelt wird. Notabene: ich bin telefonisch erreichbar gewesen und wir wohnen quasi nebenan. Da muss man sich doch nicht so unfreundliche Mails mit Anschuldigungen schreiben, oder? Grmpf.
Zuletzt geändert von ChrisBern am Mi 29. Jan 2025, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Chris
Das würde mich auch aufregen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den zusätzlichen Schlüssel selber bezahlen müsst. Da hätten sie euch höchstens auf die geplante Anpassung hinweisen können falls sie zB auf ein schlüsselloses System wechseln. Aber ansonsten hätte ich diskussionslos einen zusätzlichen Schlüssel erwartet. Ich würde wohl anrufen und sie bitten, den Schlüssel zu bestellen - Änderung hin oder her.

Ich würde unserer Verwaltung jedoch nie mitteilen, wieso wir einen zusätzlichen Schlüssel brauchen. Das geht die nichts an.

Sollten sie sich querstellen, wäre ev ein Schlüsselsafe eine Option, damit du den Schlüssel nur am Putztag dort deponierst.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Den Zweck habe ich nur dem Besitzer mitgeteilt, da er eh nebenan wohnt. Aber du hast recht, es geht ihn nichts an. Im Mietvertrag steht auch zu den Schlüsseln nur, dass man Verluste melden und Kosten übernehmen muss - aber nicht, wem man diese geben darf.

Ich hoffe jetzt wenigstens mal auf eine Entschuldigung für die falsche Unterstellung, wir hätten 5 Schlüssel erhalten. Er hat sogar gesagt, er hätte davon eine unterschriebene Quittung! Wir haben den Durchschlag und da stehen ganz klar 4 und nicht 5. Für einen Moment habe ich sogar an mir gezweifelt, ob mein Gehirn mir jetzt einen Streich spielt...Warum macht man so etwas?

Leider hat er kürzlich Mietern nach 40 Jahren gekündigt, wir sind also immer bisschen "auf Eiern", da man hier im Quartier einfach keine Wohnung findet.

Edit: Schlüsselsafe habe ich vorgeschlagen, finde ich auch eine sehr gute Lösung.

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

@ChrisBern
Wie Stella* schreibt, würden dir als Mieterin die Kosten belastet werden können.
Ob er dir die Weitergabe ans Putzinstitut tatsächlich untersagen kann, frag ich mich gerade.

Im Übergabeprotokoll müsste die erhaltene Anzahl Schlüssel korrekterweise vermerkt sein. Sonst steht wohl Aussage gegen Aussage.

Stella*, bestimmte Sicherheitsschlüssel können nur über die Verwaltung nachbestellt werden, die über die entsprechenden Zugangsdaten verfügen.

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Sorry Stella, habe vorhin deinen Satz falsch gelesen und entsprechend geantwortet… Ich glaube auch, dass der Grund irrelevant für die Verwaltung sein sollte.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja natürlich müssen wir den Schlüssel selbst zahlen und das hat mir die Verwaltung auch sehr freundlich mitgeteilt, sie hätten das bestellt und mir die Rechnung schon geschickt, also genau so, wie ich es erwartet hätte. :-) und dann kam eben eine Mail mit HALT (Grossbuchstaben) im Betreff, die arme Frau von der Verwaltung, die Mail war auch nicht gerade angemessen. Die Frau kann ja nicht hellsehen! Ärgere mich total, dass ich den Besitzer überhaupt in Kopie genommen habe - aber nachdem ich neulich schon gerügt wurde, dass ich bei der Hausverwaltung gemeldet habe, dass das Licht im Gang nicht geht, weil es ja der Besitzer selbst machen könne, wollte ich auf Nr sicher gehen. Naja. Gehe mal ne Runde atmen und hoffe, ich erwische ihn mal, das würde ich sehr gerne mündlich klären.

Falls das jemand rechtlich weiss mit den Schlüsseln, immer her mit der Info! Danke!

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Puuh, der scheint unzufrieden und frustriert. Könnte mir vorstellen, dass ihn jeden Zusatzrappen an die Verwaltung reut. Dann soll er halt euch Mieter klar informieren, dass ihr euch immer an ihn wendet und er es triagiert. Die Verwaltung kann einem Leid tun.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Was für eine doofe Situation mit den Schlüsseln. Meines Wissens ist nirgends festgelegt, wie viele Schlüssel jemand für seine Wohnung haben darf. Ich gehe davon aus, dass man mit dem gesunden Menschenverstand relativ weit kommt. :wink: Somit sind 5 Schlüssel für eine Familienwohnung bestimmt in einem durchaus üblichen Rahmen.

Hoffe, du kannst die Situation mit dem Vermieter bald klären und drücke die Daumen, dass ihr in eurer Wohnung bleiben dürft.

Falls du wirklich einen Safe kaufst, kann ich diesen empfehlen
https://www.keysafe.ch/schluesselbox-mi ... titan.html Er kann mit 2 Stück doppelseitigem Klebeband https://www.landi.ch/shop/klebstoffe-kl ... DQsc&gQT=1 irgendwo befestigt werden (zB Milchkasten) und hält danach genau so gut wie angeschraubt.

@KaylaB
Alles gut :lol:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke vielmals für die Tipps, Stella, die Box sieht gut aus und das wäre eine gute Lösung.

Der Besitzer hat mir noch mal sehr trocken geschrieben, natürlich ohne Entschuldigung, dass es 5 Schlüssel geben müsste und mir ein Infoblatt von der Firma (Tür und Schlösser) geschickt, wo 5 verzeichnet sind. Noch nicht mal ein Kommentar, dass wir tatsächlich nur 4 bekommen haben (von ihm selbst unterschrieben!). Ich habe ihn versucht telefonisch zu erreichen und ihm auch auf die Combox gesprochen, dass ich das sehr gerne persönlich klären möchte, mich hätten seine Mails irritiert und auch persönlich getroffen. Bisher keine Reaktion.

Er ist immer noch im modus: wir haben Schuld und nicht er oder die Verwaltung (zumindest dem Ton der Mails nach). Spannend: laut Mietrecht MUSS der Vermieter ALLE schlüssel dem Mieter aushändigen. Im Moment hat er mit den Papieren ja nur bewiesen, dass er das nicht getan hat, was - wenn ich wollen würde - ich jetzt aufbauschen könnte. Ich dürfte wohl sogar die Schlösser auf seine Kosten wechseln lassen. Will ich natürlich nicht, aber mich ärgert, dass er aktuell uns als Schuldige dastehen lässt und noch nicht mal ein "sorry" über die Lippen kriegt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja wirklich, eigentlich könntest du den Spiess definitiv umdrehen und verlangen, das der Verbleib des 5. Schlüssels aufgeklärt wird 🙈
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Spannend, 5 Schlüssel sind doch mega wenig… wir haben 7! Einer fix im Haus und 2 ausserhalb des Haushalts.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wenn es sowieso 5 Schlüssel gibt, müsst ihr ja keinen auf eure Kosten nachmachen lassen. Wollen sie euch diesen verrechnen, würde ich eine Rechnungskopie vom Schlüsseldienst verlangen, der den Schlüssel angefertigt hat. Ansonsten bezahlt ihr ev. für einen Schlüssel, der seit Jahren irgendwo in einer Schublade gelegen hat. Das würde mir bei diesem Theater definitiv gegen den Strich gehen.

Voll frech, dass ihr nicht alle Schlüssel erhalten habt und dann noch so behandelt werdet!

Ich möchte übrigens an eurer Stelle auch wissen, wo der letzte Schlüssel ist. Ging einer verloren, gibt es üblicherweise bei solchen Schlüsseln eine Verlustanzeige der Polizei. 😉

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, im Gespräch möchte ich definitiv den Spiess umdrehen und wissen, warum seit 7 Jahren jemand Fremdes einen Schlüssel für meine Wohnung hat...😆

Doof ist, dass er die Bestellung des Schlüssels storniert hat und ich den Schlüssel nicht anders nachmachen lassen kann, das werde ich aber noch einmal einfordern - und wie ihr richtig sagt, ohne Kosten (soweit hatte ich noch gar nicht überlegt, ich Schaf).

Ja, man kann sich wohl aus plausiblen Gründen quasi unendlich Schlüssel nachmachen lassen und es gibt keine Beschränkung. Das, was unser Besitzer fordert (Namen von allen, die Schlüssel haben) ist nicht rechtens.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich würde dem Vermieter sagen, dass er sich auf euch verlassen kann und ihr selber genau wisst, wer von eurer Wohnung einen Schlüssel hat. Er könne davon ausgehen, dass es sich um vertrauenswürdige Personen handelt, denn schliesslich wollt ihr ja nicht einfach irgend jemandem Zutritt zu eurer Wohnung geben.

Namen würde ich ganz bestimmt keine nennen - nicht mal, ob eure Kinder Schlüssel haben/bekommen. Das geht ihn nun wirklich nichts an!

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Es gibt einfach Leute, die aus ihrer Sicht immer recht haben, da kannst du sagen was du willst, ist Energie Verschwendung.
Bei mir ist der Hofbesitzer wo ich mein Pony halte so einer. Er hat IMMER recht, und versucht den Spiess dahin umzudrehen. Nie eine Entschuldigung...auch wenn der Fall sonnenklar ist.
Mühsam mit solchen Leuten umzugehen, v.a wenn man auf irgendeine Weise von ihnen abhängig ist.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Kann man in der CH so leicht gekündigt werden bzgl Wohnen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, mit 3 Monaten Vorankündigung. Ich glaube, der Grund muss rechtens sein, aber hier war es das letzte Mal wegen Eigenbedarf und dann kann man nichts machen. Da er eine grosse Familie hat, gibt es leider einige Möglichkeiten für Eigenbedarf.

Wir haben ansonsten ein gutes Verhältnis. Er vergreift sich einfach regelmäßig im Ton, vor allem in seinen Emails. Bisher habe ich das geschluckt, aber dieses Mal hörte bei mir der Spass auf, da er uns ohne Nachfragen und ohne Beweise Dinge untergeschoben hat. Das finde ich nicht ok.

Aber ja Tiwa, auf eine Entschuldigung zu warten ist wohl müssig, es gibt Leute, die können es einfach nicht. Er muss wirklich immer recht haben. Wir warten mal noch, ob er sich auf meinen Anruf hin meldet und sonst fassen wir noch einmal nach, ich möchte das nicht so stehen lassen.

Antworten