Tochter hat ihre Tage noch nicht, aber das ist ja nur noch eine Frage der Zeit. Und darum beschäftigt mich gerade die Frage, ob sie denn schon in der Lage wäre, mit einer Menstasse umzugehen, wenn es denn so weit ist. Ich benutzte in meiner Teenagerzeit Tampons, die Menstasse erst seit ca. 12 Jahren. Ich bin begeistert von der Tasse und möchte sie darum meiner Tochter dann schon bald nach der 1. Mens schmackhaft machen. Aber ich weiss gar nicht, ob junge Teenager wirklich gut mit ihr umgehen können. Bei mir dauerte es auch ein paar Monate, bis ich den Dreh raushatte, und natürlich kannte ich meinen Körper da schon viel besser als im Teenageralter.
Darum meine Frage: gibt es hier Mütter, deren Töchter schon sehr jung mit der Menstasse umgehen konnten?
Menstruationstasse bei (jungen) Teenagern?
Moderator: sea
Menstruationstasse bei (jungen) Teenagern?
Sohn 2009
Tochter 2012
Tochter 2012
-
- Senior Member
Re: Menstruationstasse bei (jungen) Teenagern?
Ich fand die Menstasse auch toll und hab sie meiner Tochter mit bald 20, nochmals empfohlen. Meine Tochter konnte sich aber mit 14 nicht damit anfreunden, bzw damit umgehen. Auch jetzt mit gut 20, nicht. Damals waren sogar Tampons für sie sehr schwierg zu handeln.
Mir war das herausnehmen der Tasse eher unangenehm, wenn ich gegen Ende weniger geblutet habe. Je nachdem wieviel sie blutet, ist es ev einfacher oder eben unangenehmer.
Man muss doch schon ziemlich vertraut sein mit seinem Körper finde ich, um die Tasse einzusetzen, das Vakum zu spüren und sie auch wieder heraus zunehmen.
Mir war das herausnehmen der Tasse eher unangenehm, wenn ich gegen Ende weniger geblutet habe. Je nachdem wieviel sie blutet, ist es ev einfacher oder eben unangenehmer.
Man muss doch schon ziemlich vertraut sein mit seinem Körper finde ich, um die Tasse einzusetzen, das Vakum zu spüren und sie auch wieder heraus zunehmen.
Ich fand Tampons aber auch schwierig in dem Alter und die Tasse so viel leichter und angenehmer. Vor allem bei wenig Blutung. Einfach mal ausprobieren, hätte ich jetzt gesagt. Wenn nicht jetzt, dann kann sie die ja später immer noch verwenden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Mittlerweile kann ich meine Frage selber beantworten 
Kurz, nachdem ich das Thema eröffnet hatte, bekam Tochter die 1. Mens.
1. Mens: verwendete da schon hauptsächlich Tampons, hat auch Binden probiert
2. Mens: nur noch Tampons benutzt
3. Mens: nur Menstasse verwendet
Zur Sicherheit trägt die bis jetzt noch Periodenunterwäsche.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so einfach geht und sie jetzt schon gut mit der Tasse umgehen kann. Wir sind noch am Finden der richtigen Tassengrösse. Momentan hat sie eine Femora XS, aber werden jetzt noch eine S bestellen, v.a. für die ersten 2 Tage.
Kurz, nachdem ich das Thema eröffnet hatte, bekam Tochter die 1. Mens.
1. Mens: verwendete da schon hauptsächlich Tampons, hat auch Binden probiert
2. Mens: nur noch Tampons benutzt
3. Mens: nur Menstasse verwendet
Zur Sicherheit trägt die bis jetzt noch Periodenunterwäsche.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so einfach geht und sie jetzt schon gut mit der Tasse umgehen kann. Wir sind noch am Finden der richtigen Tassengrösse. Momentan hat sie eine Femora XS, aber werden jetzt noch eine S bestellen, v.a. für die ersten 2 Tage.
Sohn 2009
Tochter 2012
Tochter 2012