Guten Morgen
Da mein Sohn keine Lehrstelle zu seinem Traumberuf Informatiker EFZ findet sind wir auf der Suche nach einer Alternative.
Kennt jemand eine gute Informatikschule, welche ihr weiterempfehlen könnt?
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Informatikschule
Moderator: Züri Mami
Re: Informatikschule
Hier im Aargau kann man die IMS machen (Informatikmittelschule). Man hat damit den EFZ und die BM. Es braucht nach der Bez einen Schnitt von 4.4 um aufgenommen zu werden. Oder 5.3 aus der Sek. Ich weiss aber nicht, ob das in jedem Kanton angeboten wird.
Ich habe gesehen, dass Ipso diese Ausbildung anbietet, und zwar in Basel, Aarau und Zug.
Die Zulassungsbedingungen sind nicht so hoch wie die der weiterführenden Schulen.
Ich kenne aber niemanden, der dies gemacht hat und habe auch selber keine Erfahrung.
Die Zulassungsbedingungen sind nicht so hoch wie die der weiterführenden Schulen.
Ich kenne aber niemanden, der dies gemacht hat und habe auch selber keine Erfahrung.
- carina2407
- Posting Freak
In Frauenfeld TG gibts eine Informatik-Mittelschule. Keine Aufnahmeprüfung, gute Sek-Noten im höheren Niveau und ein Gespräch. Wir waren an der Informationsveranstaltung, auf mich hat die Schule einen guten Eindruck gemacht. Aber das Programm ist happig, kein Zuckerschlecken.
Die Benedictschule bietet ebenfalls eine Ausbildung zum Informatiker an.
Die Benedictschule bietet ebenfalls eine Ausbildung zum Informatiker an.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
-
- Newbie
Vielen lieben Dank für eure Inputs!
Mein Sohn hat sich an verschiedenen Schulen (CsBe / WISS/ Ipso) für den Informationsanlass bzw. für ein Beratungsgespräch angemeldet.
Falls jemand also zu einer dieser Schulen Erfahrungen hat - positive wie negative - wäre ich sehr dankbar.
Mein Sohn hat sich auch für die IMS (Kanton Bern) interessiert. Er musste trotz einem Notendurchschnitt von 5,3 eine Aufnahmeprüfung machen. Leider hat er diese nicht bestanden.
Mein Sohn hat sich an verschiedenen Schulen (CsBe / WISS/ Ipso) für den Informationsanlass bzw. für ein Beratungsgespräch angemeldet.
Falls jemand also zu einer dieser Schulen Erfahrungen hat - positive wie negative - wäre ich sehr dankbar.
Mein Sohn hat sich auch für die IMS (Kanton Bern) interessiert. Er musste trotz einem Notendurchschnitt von 5,3 eine Aufnahmeprüfung machen. Leider hat er diese nicht bestanden.