Sohnemann hat leider keinen Bescheid bekommen vom Lehrer während der letzten Ferienwoche. Dies hat er nun so gemeldet und müsste bis Mitte Woche etwas vereinbart haben mit dem Lehrer. Ich glaube nicht, dass die Schule ihm eine ganze Woche frei geben muss, schliesslich ist es ja nicht schon an eine mögliche Lehre gebunden. Spätestens während der Sportferienwoche im Januar kann er ja dort schnuppern, ich bin dann sowieso froh hängt er nicht den ganzen Tag in der Wohnung rum, wenn ich arbeite
Und am Mittwoch sitze ich nochmals mit ihm zusammen und schaue, dass er sich an weiteren Orten bewirbt. Ich merke, dass ohne Anstupsen leider nichts läuft. Und da ist ja noch der grosse Bruder, der auch gerade dran ist, eine Lehrstelle zu finden. Grmpf.
@Drag-Ulij Ich hoffe er bekommt frei für die Schnupperlehre
Anstupsen: ich mache Ansagen, was ich als Nächstes erwarte und wenn er was von mir will (Gamezeit oder Ähnliches), hake ich nach. Das klappt gerade gut. Nächster Schritt ist entweder einen weiteren Beruf auswählen zum Schnuppern oder zum ASK anmelden. Er hat sich für einen neuen Beruf entschieden.
Mein Sohn hat vor 2.5 Wochen in einem Betrieb für eine Schnupperlehre in den Sportferien angefragt. Der meinte, mein Sohn könne kommen, er müsse aber noch abklären, wann genau. Jetzt haben wir nichts mehr gehört. Wann würdet Ihr dort nachfragen?
Hast du schon nachgefragt?
Ich kenne mich auch gar nicht aus, bin aber total genervt.
Anfrage für Schnupperlehre (Ende Okt) beim Ochsner Sport: zuerst keine Antwort, nachfragen, keine Antwort, dann sorry war in den Ferien, melde mich dann, dann sorry jetzt ist Weihnachten melde mich im Januar….
Anfrage bei einem Möbelgeschäft (sehr gross, high End)
Wir brauchen x x und z noch. Dann Funkstille, dann nachfragen, dann eine Standartabsage für eine Jobbewerbung. Hä???
Hat jemand gute Erfahrungen mit Firmen im Detailhandel?
Wann ungefähr,startet das schnuppern. Junior ist jetzt in der 1 ios, weiss auch schon genau was er möchte. Wir planen aber in den ganzen Herbstferien 2.ios zu reisen. Ist das zeitlich doof?
@maop: Ja, Sohnemann hat nach ein paar Wochen nachgefragt und kann nun in den Sportferien dort 2 Tage schnuppern.
Sportgeschäft ist schwierig. Eine Kollegin hat jahrelang im Ochsner gearbeitet, sie werden überrannt mit Anfragen. Zumindest in dieser Filiale berücksichtigen sie Sek B Schüler nicht mal.
In welcher Region sucht ihr denn?
@Hawaii: Seid Ihr die ganzen Herbstferien weg? Das finde ich suboptimal. Mein Sohn hat bereits in den Herbstferien geschnuppert.
@us: Er hatte im November eine Schnupperwoche von der Schule aus. Nun geht er in den Sportferien noch 2 weitere Berufe schnuppern.
Sie hat sich nun gemeldet und sich sogar entschuldigt.
Er solle Datumsvorschläge für den Feb. schicken.
Ausserdem gehen noch schnupperanfragen für Jumbo und qualipet/Fressnapf und Interdiscount raus.
Fürs eine Beratung beim ASK konnte ich ihn auch noch motivieren.
Schade, dass hier so wenig läuft. Wie läuft es bei Euren Kids mit Schnuppern? Aus der Klasse meines Sohnes haben tatsächlich schon ein paar eine mündliche Zusage für Sommer 2026! Ich finde das echt krass.
Mein Sohn ist fleissig am Schnuppern, überall heisst es, er kann sich dann im August bewerben (so ist es auch korrekt).
Wie ist dies bei Euch so? Hat auch schon jemand eine mündliche Zusage?
Bei uns geht es nächste Woche erst richtig los mit der Schnupperwoche. Ein paar wenige Klassenkameraden haben schon geschnuppert, aber da hat sich wohl nichts Konkretes ergeben. War auch eher ein Beruferkunden.
Wir sind nun sehr gespannt auf nächste Woche, zusätzlich geht er noch an 3 weiteren Tagen im April schnuppern.
Sein Hauptziel muss sein, herauszufinden, ob er wirklich eine Lehre machen möchte, oder allenfalls doch eine weiterführende Schule besuchen. Er war am Schnuppertag der HMS und das hat ihm auch gut gefallen.
Nächste Woche sind auch noch die Elterngespräche, bei denen die Stellwerk Resultate besprochen werden und die Wahlfächer für die 3. Klasse bestimmt werden müssen.
Finde das ultra früh.
Ist das bei euch auch so?
Nein, hier wurden noch keine Stellwerktests gemacht und Thema Wahlfächer noch nicht besprochen.
Schnupperwoche startet auch demnächst aber sie ist noch völlig planlos in welche Richtung.
@neonova: Wahlfächer müssen früh gewählt werden, weils da um die Pensenplanung der LP geht. Meist wissen die Kids ja schon plus minus wo es sie hinzieht und welche Wahlfächer deshalb sinnvoll wären. Und hier bei uns ist auch nichts wirklich ganz in Stein gemeisselt. Sieht man im Sommer, dass ein Wahlfach ungünstig ist und ein anderes erwünscht wäre, darf man noch welchseln. Machen aber nur so 3-5 pro Jahrgang (100 SuS).
Stellwerk ist hier schon durch, da die Besprechnungen in der Pflichtschnupperwoche nach den Sportferien sind.
Ihr habt auch so was. Check 5, oder so.
Jein, macht aber schon Sinn, wenn der zukünftige Schreiner Werken belegt und der Chemielaborant den Experimentierkurs statt Geschichte.
Danke Helena
Aber auch Check 5 habe ich noch nie gehört (und wir haben bereits 1 Kind in der Lehre und das zweite nun eben im Berufswahlprozess).
Wahlfächer haben bei uns kaum etwas mit dem Berufswunsch zu tun (Band, Theater, Kalligrafie, backen etc.). Jä nu, muss ja nicht überall gleich sein.
Ok, bei uns sind eigentlich alle Wahlfächer mit der Schule verbandelt. Auch Zusatzenglisch, Franz, oder so. Spannend.
Ich hab den Check S3 gemeint. Den haben aber die Solothurner.
Sohn interessiert sich für Detailhandel, neu fände er auch KV spannend, aber mit seinen Noten eher unwahrscheinlich. Ich hoffe, das motiviert ihn ein bisschen, diese zu verbessern. Eigentlich sollte er in den Frühlingsferien schnuppern, aber er ist dann beide Wochen weg und sein Lehrer findet schnuppern während der Schulzeit nicht gut. Sie müssen ja auch alles wieder aufarbeiten. Aber naja, es ist nun so wie es ist.
In seiner Klasse hats auch Jungs, die bereits jetzt die mündliche Zusage haben. Bewerben ab August hiess es beim Grossen auch und als er dann anfangs August mit dem Bewerben begann, waren gute 2/3 aller Stellen schon besetzt.