Erhöhte Harnsäure im Blut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member

Erhöhte Harnsäure im Blut

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
Kennt sich jemand aus, bzw. Hat jemand von euch auch eine erhöhte Harnsäure im Blut?
Ich ernähre mich sehr ausgewogen. Wenig Fleisch. Wenn dann Pouletbrust oder Rindfleisch. Kaum Wurstwaren. Alkohol trinke ich keinen. Einzig beim Süssen könnte ich mich sicherlich noch einschränken.
Habt ihr mir Tipps wie ich die Harnsäure ohne Medis senken kann?
Averi

uetliberg
Senior Member

Re: Erhöhte Harnsäure im Blut

Beitrag von uetliberg »

Warum willst du sie senken? Hast Du Beschwerden? Gicht? Nierensteine?

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

@Averi: das wüsste mein Mann auch gerne :wink: . Nach einer Routineuntersuchung wurde bei ihm auch ein erhöhter Harnsäurewert festgestellt. Trotz angepasster Ernährung bringt er den Wert nicht mehr hinunter und irgendwie wurde bei jeder Untersuchung noch andere Werte gefunden, die nicht mehr optimal sind. Aber nie wirklich was eindeutiges!

Zudem 3 Artzmeinungen und niemand ist sicher wirklich so sicher, was den nun sei ...
Er ist nun bei der Ernährungsberatung, die meinte, er solle alles essen, vor allem Protein, da er dies meist zu wenig zu sich nimmt ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Bei einer Routineuntersuchung wurde der erhöhte Wert entdeckt. Jetzt bin ich mich am schlau machen, wie ich die Harnsäure in den Normbereich bringe. Mein Vater hatte Gicht.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Seit etwa 5 Jahren habe ich gelegentlich leichte Gicht-Schübe in den Händen. Rotes Fleisch solltest du meiden, es gibt aber auch andere Lebensmittel die nicht so gut sind wegen des hohen Purinwerts, z.B. Hülsenfrüchte.
Du findest im Netz viel zum Thema Ernährung bei zu hohen Harnwerten. Süsskirschensaft soll sehr gut helfen.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Seid ihr sicher, dass man erhöhte Harnsäurewerte ohne Symptome behandeln muss?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mein Onkel hat erhöhte Werte und da hiess es immer, möglichst rotes Fleisch meiden und noch andere Sachen (siehe oben). Er hat versucht, es ohne alupurinol (oder wie das medi heisst) in den Griff zu bekommen mit dem Ergebnis, dass er extrem Gicht hat, sieht schlimm aus und ist auch schmerzhaft. Ich weiss aber nicht, wo die Grenze liegt, ab welchem Harnsäurewert man unbedingt etwas machen muss. Was meint denn der Arzt?

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich bin Ärztin und glaube eben nicht, dass man ohne Symptome behandeln muss. Ich weiss auch gar nicht, warum man das bestimmt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

uetliberg hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 18:56 Ich bin Ärztin und glaube eben nicht, dass man ohne Symptome behandeln muss. Ich weiss auch gar nicht, warum man das bestimmt.
Ah sorry, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, unbehandelt kommt die Gicht zum Tragen - aber das war/ist meine naive Laiensicht.

annegretli74
Senior Member

uetliberg hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 18:56 Ich bin Ärztin und glaube eben nicht, dass man ohne Symptome behandeln muss. Ich weiss auch gar nicht, warum man das bestimmt.
Hmmm, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Mein Wert wurde ermittelt, als ich über Wochen Schmerzen in den Fingergelenken hatte. Da war der Wert nicht mehr zu hoch, da gemäss meiner Ärztin die Harnsäure in die Gelenke abgelagert wurde und daher die Schmerzen. Das sei typisch. Und ich hatte ja davor sicher einen zu hohen Wert aber lange keine Symptome bzw. Schmerzen. Jetzt merke ich es immer dann, wenn ich eine Weile zu oft rotes oder verarbeitetes Fleisch esse, auch bei viel Brot, aber dann auch nicht gerade von jetzt auf gleich. Das sammelt sich dann wohl einfach wieder an.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich habe jetzt nochmals nachgelesen und finde weder eine Empfehlung zur routinemässigen Bestimmung des Harnsäurespiegels noch zur Behandlung (ohne Symptome oder relevante Begleiterkrankungen).

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Bei mir wurde die HS bei einem Routinecheck mit mehreren Blutwerten bestimmt. Da die restlichen Werte i.o.sind hat es mich eben verwundert warum die HS erhöht ist.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ist das nicht einfach Veranlagungssache? So wie es Leute gibt, wo Eisen regelmäßig zu niedrig ist etc. Ich glaube, man kann zwar viel fur die Gesundheit tun, aber die Genetik schlägt dann doch durch (sehe es bei mir mit dem Blutdruck).

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Mein Mann hat eben keine Gicht, nur erhöhte Werte. Deswegen sind sich die Ärzte auch nicht sicher, wie man das Ganze nun behandeln soll, oder eben nicht.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

annegretli74
Senior Member

ChrisBern hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 08:50 Ist das nicht einfach Veranlagungssache? So wie es Leute gibt, wo Eisen regelmäßig zu niedrig ist etc. Ich glaube, man kann zwar viel fur die Gesundheit tun, aber die Genetik schlägt dann doch durch (sehe es bei mir mit dem Blutdruck).
Bei mir mit Sicherheit. Meine Mutter hat dieselben Probleme und meine Grossmutter hatte es ganz schlimm.

Antworten