Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Berlin
Vielschreiberin

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Berlin »

enjel hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 19:35 Danci, scheinbar liegt die alleinige Entscheidungsgewalt bei dir! Modernes Matriarchat💪🏻!!
Das war (und ist) bei uns auch immer so. Die Kinder haben immer mich gefragt oder angerufen, wenn es um eine spezielle Erlaubnis ging. Auch wenn mein Mann zu Hause war. Spannenderweise sind sie an mich gelangt, obwohl ich eher die Strengere von uns beiden war :shock:
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 09:52 Kennt ihr das, wenn etwas vor Eurer Nase ist und man sieht es nicht?

Mein Mann suchte beim Kochen Thymian, schrieb es in Großbuchstaben auf die Liste - die Tüte war noch nicht geöffnet und stand direkt neben der leeren Dose.

Kürzlich fragte er nach den Sägeblättern für die Stichsäge - die lagen nicht im, sondern neben dem geöffneten Koffer.
(ich möchte mich nicht davon ausnehmen, dass ich vor etwas stehe und es nicht sehe.)
Kennst du das, wenn du im Laden was suchst (zb. Puderzucker) und ratlos vor dem Regal stehst, alles zum fünften mal durchschaust aber nichts findest? Dann gehst du zur Verkäuferin, fragst ganz blöd. wo denn der Puderzucker ist, sie geht mit dir zu genau dem Regal wo du vorher gestanden bist und zieht den Puderzucker hervor. Der stand sogar auf Augenhöhe, aber du hast eine blaue Verpackung gesucht und diese ist in dem Laden halt nicht blau sondern rot :roll: :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

fröschlein
Member

Beitrag von fröschlein »

Leela hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 12:03 Er macht es ja unbewusst in dem Moment, also müsste es etwas sein, was ihm dann in den Sinn kommt, wenn er das nächste mal dreckige Socken in der Hand hat.
Falls ihr keine direkten Nachbarn habt, draussen an den Baum hängen oder so :mrgreen:
Damit würde sich das Thema dreckige Socken auch kostengünstig erübrigen, da irgendwann dann auch der Regen das seine beiträgt.
:lol: :lol: :lol:
und das morgendliche raustapsen in die Kälte hätte allenfalls auch seine Wirkung?

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich kann auch wieder mal was beitragen. Vor ein paar Wochen habe ich mir extra die Mühe gemacht, laminierte Schildli aufzuhängen mit Info, welche Wäsche (hell/dunkel, wie heiss waschen) in welchen Sortiertkorb im Keller kommt, da GG die tolle Angewohnheit hat, den Wäschekorb im Keller einfach unsortiert auf den Boden zu leeren. Dachte gut, so hat er keine Ausrede mehr und die Jungs können es dann in ein paar Jahren auch gerade lernen. Resultat: GG trägt den Wäschekorb auch wenn überquellend eine Weile gar nicht mehr runter. Am Freitagmorgen sehe ich dann, dass der Inhalt wieder unsortiert auf dem Kellerboden liegt. Ich sende ihm ein Foto davon mit der Info, dass ich unsortierte Wäsche ab sofort nicht mehr wasche. Kein Kommentar, Wäsche liegt noch immer dort. Wer sich mehr darüber nervt, ist klar... :roll:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Halte durch
Ich finde es mehr als nervig, wenn so dummstellen zu mehr Arbeit bei einer Person führt.
Oder hat er Die schon mal gesagt, warum er das macht?

Btw, bei meinem jüngeren Sohn mache ich das auch. Der schmeißt die Wäsche teils neben den Korb. Ich wasche nie, was drin ist. Punkt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Nein, so konkret habe ich ihn noch nicht gefragt. Aber wohl aus dem selben Grund, wie er schmutziges Geschirr neben der Abwaschmaschine zwischenlagert: "Keine Ahnung!" oder "keine Zeit!" Meine Interpretation ist pure Faulheit. Er nimmts halt dann oft als Angriff und hört die Message, er mache zu wenig, was nicht stimmt. Er macht einfach oft Vieles nicht fertig.

Dafür hat er gestern das halbe Haus aufgeräumt, den Sitzplatz gekärchert (am Sonntag... - ich war nicht da und konnte ihn nicht davon abhalten) und das Badezimmer geputzt. Die Putzmittel und meine Duschsachen (seine natürlich nicht!) stehen noch in der Badewanne... Aber auch hier, ich sehe ja seinen Einsatz und finde es fast gemein, wenn ich dann kritisiere.

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Dann würde ich mal einige Wochen nur noch meine Wäsche und die der Jungs waschen. Die Wäsche des Mannes würde ich einfach liegen lassen, schön passiv aggressiv auf einem Haufen.
Ich würde gar nicht gross diskutieren. Wer mich so respektlos behandelt würde, der hätte es nicht anders verdient.
Und für eure Kinder verhält er sich ja auch nicht gerade als Vorbild.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Das Blöde dabei ist, dass seine Sachen den absolut kleinsten Teil dieses Wäschehaufens ausmachen. Das heisst wenn ich jetzt unsere Sachen sortiere, liegt fast nichts mehr dort und dann habe ich wieder alles gemacht. Geht mir einfach ums Prinzip... Respektlos behandelt fühle ich mich jetzt dadurch nicht gerade, habe einfach das Gefühl, es ist eine Art Trotzverhalten... und ja, das mit dem Vorbild, da hast du zu 100% recht.

Aber ich glaube, wenn ich solche Methoden auffahre, enden wir in einem totalen Machtkampf und das brauche ich echt nicht. Frage ihn glaub lieber direkt, was denn das genau für ein Trötzele sei momentan.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ach ja, die trotzenden Männer und deren Logik.

Wir hatten letzte Woche eine Diskussion über Haushalt und, dass ich viel mehr mache als er und es mich nervt, wenn ich noch in der Küche putze und er schon am käfele, TV, was immer ist.
Er findet, die Kinder müssten einfach mehr machen und sieht seinen Teil nicht.
Er bringe ja schon jede Woche den Plastikabfall raus.
Und sowieso, weil es ihn nerve, dass der Plastikeimer immer überquelle (also den von oben, den er ja wöchentlich leert... wir haben den grossen Sack im Schopf und einen kleineren Eimer in der Küche) und den niemand leeren würde, hätte er jetzt angefangen, den auch nicht mehr zu leeren, zum Schauen, ob das dann jemand sonst macht (also ich).

Gestern
Er: willst du noch die 60°C Wäsche waschen?
Ich: ja, die kannst du waschen
Er hats dann brav gemacht.

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Diese Angst, dass der Mann mehr im Haushalt macht (macht, nicht hilft, es ist auch sein HH!) als die Frau oder die Kinder ist schon bei vielen sehr gross! Das erinnert mich ehrlich gesagt an das frühere WG-Leben, wo der Haushalt so dermassen überboardet ist, dass das wohnen im Wohnzimmer und der Küche echt unhygienisch und ranzig wurde, weil jeder gemeint hat, er mache mehr als der Andere. Es wurde dann einfach gar nichts gemacht. Der Kompostkübel hatte eine beachtliche Schimmeldecke, weil den einfach niemand in den Garten gebracht hat. Oder die Maden im Sommer, die aus den gestapelten Abfallsäcken gekrochen kamen, weil die Säcke schon wieder niemand an die Strasse gestellt hat. Das waren noch Zeiten. Und spannenderweise waren die Zimmer bei allen piccobello sauber :mrgreen:
Der Putzplan den wir hatten, ja so einfallsreich waren wir, wurde selbstverständlich gründlich ignoriert.
Ich zog dann bald aus.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Krass, ich habe sowas in unserer WG nie erlebt... war aber eine reine Frauen-WG :lol:

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Joeyita hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 16:48 Krass, ich habe sowas in unserer WG nie erlebt... war aber eine reine Frauen-WG :lol:
:lol:

In unserer waren 2 Jungs und 2 Frauen. Katastrophe!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Joeyita
Oh, das kenne ich sooooo gut. Gestern brachte ich noch eine Freundin an einen Bahnhof und sagte zu meinem Mann: "Ich bin jetzt ca. eine Stunde weg, Könntest Du inzwischen staubsaugen?" Also ich wieder kam, war das erste, was mir auffiel, dass der Staubsauger nirgends steht. Erwartet habe ich ihn nämlich mitten im Gang. Ich habe dann heimlich in die verdächtigen Ecken nach Staub geschaut :lol: :lol: und tatsächlich gestaunt, dass er offenbar wirklich gesaugt hat UND den Staubsauger versorgt. :mrgreen: Dass ich gar nicht damit rechne, sagt aber einiges :wink:

Zur Wäsche erwarte ich gar kein Sortieren, aber es ist jeweils seine Aufgabe, die Wäsche zusammenzusammeln und in die Waschküche zu bringen. Ich kann Euch nicht sagen, warum, aber dies widerstrebt mir völlig, auch wenn der Rest des Wäschewaschens meine Sache ist und ich es auch gerne mache. Mit zusammensammeln meine ich alle Waschkörbe mitzunehmen (wir haben in jedem Bad einen plus noch in den Kinderzimmern) und Bade-/Küchentücher noch einzusammeln. Wir waschen mit den normalen Faltkörben, keine speziellen Wäschezeinen. Ich sammle die Wäsche schon in einem solchen Korb. Man müsste sie in diesen runterbringen, ich wasche damit und bringe sie auch darin wieder rauf, wo ich sie zusammenlege und die Körbe in eine Ecke versorge. Nur für das Sortieren in der Waschküche habe ich andere, die auch dort bleiben.
Es wäre ganz einfach. Wenn da nicht mein Mann wäre, der eine der Aktionen durchführen müsste, nämlich das runtertragen. Anstatt die Wäsche in die 3-4 Körbe zu verteilen und sie so runterzubringen, macht er nämlich entweder einen Riesenhaufen in einem Korb, zugedeckt mit einem Badetuch, leert es in der Waschküche auf den Boden. Oder noch besser: Er nimmt ein Badetuch, wickelt die Wäsche ein und bringt es so als Seesack. Nicht nur, dass ich mich dann für jeden Socken bücken muss, während ich sonst einfach Korb für Korb auf die Ablage tue und rückenschonend sortieren kann, ich muss danach auch noch 2 Stockwerke rauf, um leere Körbe aus dem Schlafzimmer zu holen, weil ich sie zum Waschen brauche. Verstehen tue ich es nicht. :roll:

@Juhuli
Ich habe vor meinem Mann mit einem Ex-Freund zusammengelebt und der war ein Ordnungsfanatiker. Er mochte es zum Beispiel gar nicht, wenn ich seine Stifte brauchte, weil ich einmal, ein Jahr bevor wir zusammengezogen sind, einen grünen Leuchtstift in den Halter zurückgestellt habe, wo sonst die gelben stehen :lol: Für mich war das praktisch, aber ich glaube, er fand meine Unordnung nicht immer witzig. Irgendwann besorgte er einfach eine Kiste und schmiss täglich alles rein, was ich so liegen liess und stellte sie unter meinen Tisch. Keine schlechte Lösung :lol: :lol: Geputzt wurde aber zusammen. :wink:
Danach lebte ich mit einer Freundin, die eher spezielle Prioritäten hatte. Einmal war ich mehrere Tage weg und währenddessen wurde weder abgewaschen noch auch nur einmal der Tisch abgeputzt, wie das aussah, kannst Du Dir denken, aber sie hatte alle Fenster geputzt :shock: :mrgreen: Ich schätze mal, jeder hat so seine Themen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das würde mich jetzt wiederum stören, wenn GG mir sagen würde, ich sollte bitte staubsaugen. Genauso wenig würde ich ihn umgekehrt darum bitten, das machen wir nur bei den Kindern.
Wer sieht, das es nötig ist, macht es kommentarlos. Eines der wenigen Dinge, die wir beide machen.
Alles andere ist ziemlich strickt getrennt.
Ich kaufe ein, er putzt, ich koche, er macht den Güselsack und stellt ihn raus, usw. Geschirr stellt jeder selber in den Geschirrspüler, wer als erster sieht dass er fertig ist, räumt ihn aus oder delegiert es den Kindern.
Wäsche mache ich zb inkl. sortieren. So muss sich niemand über den anderen nerven.
Aber die Wäsche einsammeln würde ich nicht, ist ja kein Aufwand den in den Wäschekorb zu tun.
Und versorgen kann dann jeder die gefaltete Wäsche auch selber.
Ich würde anstatt sich nerven und nörgeln, besser mal in einem guten Moment eine Familiensitzung machen und Wünsche äussern und festlegen.
Es hat doch was mit Wertschätzung zu tun, das man sich gegenseitig hilft.
2010, 2013, 2015

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Haha, da kommen WG Erinnerungen hoch!

In unserer 4er WG zog vorübergehend ein 3. Typ ein, weil er grad nirgends hinkonnte. Der war echt eine Nummer. Der war dermassen chaotisch, dass ich mich heute noch frage, wie der wohl so lebt. Oder überlebt. Bevor er in die Ferien fuhr, ass er aus seinem selbstgetöpferten Schälchen sein Müesli. Liess es mit der restlichen Milch einfach auf dem Küchentisch, inkl. seiner Tasse (ebenfalls selbstgetöpfert) stehen. Das Geschirr stand dann dort so mehrere Tage und säuerte so vor sich hin und niemand wollte das Geschirr abwaschen, logo. Wir hatten keinen GS. Irgendwann wars dann so eklig, und ich war so sauer auf den Typ, dass ich das Geschirr aus dem Fenster in den Garten geschmissen habe.
Tja, als er nachhause kam, war er not amused und wahrscheinlich hasst er mich immer noch wegen dieser Story.
Und wenn das ein normaler Typ gewesen wäre, der das einfach mal so vor lauter Ferienstress sein Schälchen vergessen hätte, jeder hätte wohl sein Geschirr kurz mitgewaschen. Kein Thema. Aber der hat einfach dauernd irgendwelche Scheisse gemacht und sich so rücksichtslos gegenüber uns verhalten, dass ich so gehandelt habe.
Der Typ hatte übrigens noch ein Haustier. Ein Gecko. Er hat es nicht für nötig gehalten, uns zu sagen, dass wir doch bitte sein Gecko füttern sollen. Wir wussten nichts über irgendwelches Futter oder über die Pflege. Da wir das Tier nicht verhungern lassen konnten, der konnte ja nichts dafür, informierten wir uns darüber, was der so frisst und wie viel. Mussten dafür extra in eine Zoohandlung, damals gabs noch kein Google! Anrufen konnten wir ihn auch nicht, es gab auch keine Handys.
Ich bin echt leicht WG geschädigt :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 17:40 Das würde mich jetzt wiederum stören, wenn GG mir sagen würde, ich sollte bitte staubsaugen. Genauso wenig würde ich ihn umgekehrt darum bitten, das machen wir nur bei den Kindern.
Finde ich jetzt ganz normal, kommt doch einfach darauf an wie man was sagt.
Könntest du heute noch schnell einkaufen gehen? Ich komm nicht mehr dazu.
Kannst du grad den Müll mitnehmen, wenn du eh grad weggehst?
Ich hab heute noch so viele Sachen zu erledigen, könntest du beim XY helfen?

Finde ich ganz normal, ehrlich gesagt und stör mich da auch umgekehrt nicht daran. Wir haben keine oder nur wenige Haushaltsdiskussionen, da wir beide 2 Nachmittage zu Hause sind ists recht ausgeglichen wer was macht. Aber grad wenn sich einige DInge anhäufen machts durchaus Sinn das anzusprechen anstatt sich zu ärgern.

@WG/Juhuli:
ich hatte auch mal so eine WG - wir waren zu fünft, 3 Frauen und 2 Männer wobei der grösste Grüsel eine Frau war. Das war auch recht eklig, nicht so wie von dir beschrieben mit Maden und Schimmel, aber halt eher klebrig und staubig. Aber hey, die WOhnung war mitten in München, wer die Wohnungssituation dort kennt nimmt so ziemlich vieles in Kauf ;-)
(hab sonst meist in Zweier-WGs gewohnt, da war Sauberkeit nie ein Thema)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Leela
Wenn es funktioniert, ist es doch kein Problem. Hier würde ich alleine putzen, würde ich nichts sagen, ausser vielleicht die Küche. Wir haben auch viele Dinge getrennt: Mein Mann kocht, ich mache die Wäsche und den Wocheneinkauf. Das Putzen ist etwas, was keiner gerne macht und es oft liegen bleibt. Ich bin dann die, die das stört. Dann verteile ich die Aufgaben (zwinge mich damit auch zu meinem Teil ;-)). Hier war tatsächlich so, dass ich zuvor schon die Badezimmer gemacht habe, nun musste ich die Freundin fahren, später hatten wir noch Besuch, daher ergab es sich, dass es eine Zeitspanne gab, in der er kurz durchsaugen konnte. Dieses strukturelle Denken liegt meinem Mann nicht, daher denke ich das so durch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja natürlich, dann muss man natürlich eine andere Strategie fahren.
Vielleicht hab ich den Satz mit den staubsaugen früher einfach zu oft von meiner Mutter gehört :lol:
Damals war es wirklich so, dass sie alles gemacht haben und wir Kinder und der Vater fast nichts.
Ich kann im Nachhinein auch gar nicht mehr sagen warum.
Aber für ihr ständiges Nörgeln waren wir einfach taub, schlimm :oops:
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ding ist ja, dass ich ihn gar nicht darum gebeten habe, den Wäschekorb runterzutragen... ich finde einfach, wenn, dann richtig und unten sortieren, sonst soll er ihn lieber gleich oben stehen lassen, weil es im Endeffekt mehr Arbeit für mich ist.

Aber hey: Gestern, als ich heimkam, war der Wäscheberg wegsortiert und die Putzmittel und meine Duschsachen im Bad weggeräumt :D Die Geduld hat sich also gelohnt.

swozzie99
Member

Beitrag von swozzie99 »

danci hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 09:25 @ Netterl
Natürlich haben wir einen Schmutzwäschekorb, sogar zwei. Und da landet auch seit inzwischen fast 20 Jahren alles drin ausser seine Socken. Diese liegen auf dem Boden, dem Sofa etc. Einmal habe ich sogar einen Korb genau da hingestellt, wo er sie meistens hintut (nach dem Prinzip des Katzenkistlis, das man dort aufstellt, wo die Katze hinmacht :lol: :lol: ). Drinnen lag sein Hemd, die Socken nebenan. :shock: Ich verstehe es bis heute nicht :roll:
Manche Sachen kann man einfach nicht verstehen... :shock:
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Antworten