Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Nellino »

2026 ist hier auch eine Option. Evtl 10. schuljahr, Schule guckt da mitte Mai. Er würde im Moment lieber mti Lehre oder Praktikum starten. mal gucken
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Anmeldefrist fürs 10. SJ ist hier schon vorbei. Vorlehre wäre eine Option, aber eben... es braucht auch hier ein Praktikum dazu.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ah hier kann man bis ende mai glaubs anmelden. Er hat grad noch 2 Bewerbungen rausgelassen...gute phase hihi
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sohn war gestern an einer Infoveranstaltung für die Lehre als Buchhändler und so glücklich kam er bisher nie zu Hause, auch wenn ihm die meisten Infoveranstaltungen und/oder Schnuppertage gefallen haben. Er war einfach hin und weg. Er hat sich fürs 2025 schon 2x dort beworben und war beide Male einen Tick zu spät dran mit der Bewerbung - haben sie ihm so gesagt. Wie doof. Tja, jetzt wird er sich fürs 2026 bewerben.
Wenn er sich letzten Sommer nur nicht so auf diese Informatik fixiert hätte, dann hätte er mehr Möglichkeiten gehabt. Tja, nützt jetzt nix, aber der Horizont fürs 2026 ist schon mal erweitert.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

oh tönt doch gut. Vielleicht ist es ja auch gut fürs 26 zu suchen..nimmt stress raus.
Sohni hat ja ca. 6 Bewerbungen nun draussen. Zwei haben schon geschrieben, dass
sie es prüfen und er bald Antwort bekommen wird.
Eine Kita, gestern beworben..heute schon Antwort er kann sich nächste Woche vorstellen gehen. Drei Termine zur Auswahl..
er nahm den 1. Mai am morgen hihi, Nachmittag haben sie wegen 1.mai frei da..nun hat er quasi den ganzen Tag frei.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja ja, so weit sind wir auch, der Fokus für die Lehrstelle ist auf 2026. Aber die Übergangslösung fürs 25/26 ist nicht in Sicht, das macht zusätzlichen Stress, ob wir wollen oder nicht.

Ich staune, dass es bei euch noch offene Stellen hat fürs 25. Umso besser natürlich, die Daumen sind weiterhin gedrückt :)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ja in Zürich hats noch einiges. Vorallem antworten sie nun doch relativ zeitnah. Heute kam noch eine Mail einer Zürcher kita..Lehrstelle sei zwar vergeben aber ob er Interesse an einem Jahrespraktikum hat. Da hat er nun auch gemailt er sei interessiert.
Ja an sich bin ich auch erstaunt hats noch einiges frei..es gibt aber natürlich rein in der Stadt Zürich enorm viele Kitas und Horte.
Anfang Schuljahr hat er sich fast nur in Baden / Brugg umgeschaut. Nun sagt er mir den Ort, ich gucke auf dem SBB App wie lange die Reise wäre und dann bewirbt er sich. Dank dem Kita stellen online portal geht das zackig.
1 Stunde Weg ist aber das mindeste ..drunter hats fast nix.
Bild

help
Member

Beitrag von help »

OT:
Nellino, lässt sich denn der lange Weg mit den Arbeitszeiten vereinbaren? Hier in vielen Kitas wechselnd Früh-Mittel- oder Spätschicht (gilt auch für Lehrlinge). Die Frühschicht beginnt spätestens um 06.30......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ja passt. Also zuweit raus kann er net suchen :-)
ER guckte sich ja mal Konditor noch an....da hätte er un m 5 starten müssen..null Chance

bzw help..da ich von zuhause aus arbeite wäre es mir auch egal ihn an den Banhof zu fahren falls Bus zu spät. Wenn es ihm an einem Ort supi gefällt und er die Stelle bekäme wäre alles andere machbar. :wink:
Bild

Antworten