Welcher Laptop für die Lehre

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
choice
Newbie

Welcher Laptop für die Lehre

Beitrag von choice »

Hallo Zusammen

Unsere Tochter kommt im August in die Lehre.
Sie hatte seit der 5. Klasse einen Schullaptop den sie die ganze Zeit hatte. Nun muss sie ihn bald abgeben.
Hättet ihr für uns einen Tipp, welcher Laptop gut ist? Max. 600.-, bekommt man da etwas gutes?
Sie braucht keine speziellen Programme, so das übliche halt…
Danke euch!
Lg choice
Prinzessin 2009
Pirat 2011
Pfupf 2014

Stella*
Wohnt hier

Re: Welcher Laptop für die Lehre

Beitrag von Stella* »

Empfiehlt die Berufsschule gewisse Geräte? Bei einigen Kantonsschulen ist dies so. Finde es gut, wenn man sich an diesen Empfehlungen orientieren kann.

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Meine Tochter bekam von der Berufschule die Vorgaben. Mein Sohn, welcher ab August das Gymnasium besucht, ebenfalls.
Es musste ein Laptop sein, nicht zu gross und schwer. Er muss auch mit einem Stift darauf geschrieben werden.

Wir haben für die Laptops mit Stift etwa 850.- bezahlt, war eine Aktion.
BildBild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns (FaGe) gab es auch klare Vorgaben. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es keine hat. Habt ihr auf der HP der Berufsschule geschaut? Da gab es bei uns nich einen Link, wo man den Laptop mit Lehrlingsrabatt bestellen konnte. Das Budget hätte jedoch nicht gereicht. Hier waren die günstigsten um die CHF 1‘200 im Handel, ca CHF 850-900 mit Rabatt.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

https://www.edu.ch/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich würde auch mit der Berufsschule schauen, bevor ihr einen kauft und er nicht geeignet ist... Je nach Lehre, wird sie den ja sehr viel brauchen. Vielleicht bezahlt ja auch der Betrieb etwas, wenn es Vorgaben gibt?
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Ich würde das auch zuerst abklären. Bei uns gabs Vorgaben der Berufsschule und es kam noch drauf an, welche Lehre und ob BM oder nicht.
Der Betrieb hat beim Sohn einen Teil daran bezahlt. Das Gerät hat aber einiges mehr gekostet, als 600.- (unserer lernt einen technischen Beruf, da sind die Vorgaben speziell und damit die Geräte sehr teuer).

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Unsere Berufsschule hat die Geräteanforderungen sowie empfohlene Notebooks auf der Webseite der Schule aufgeschaltet. Es gibt auch Rabatt bei einem Partnershop. Günstiges Modell für rund 1200 Franken.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Manana hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 19:56 Ich würde das auch zuerst abklären. Bei uns gabs Vorgaben der Berufsschule und es kam noch drauf an, welche Lehre und ob BM oder nicht.
Der Betrieb hat beim Sohn einen Teil daran bezahlt. Das Gerät hat aber einiges mehr gekostet, als 600.- (unserer lernt einen technischen Beruf, da sind die Vorgaben speziell und damit die Geräte sehr teuer).
Sorry, kurze Zwischenfrage:
Welchen Beruf lernt Dein Sohn? Meiner möchte auch eine technische Lehre machen und fängt jetzt dann mit den Bewerbungen an.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

@swam
Er lernt Automatiker.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Ich würde mir auch erst einmal die Vorgaben anschauen, bzw. nachfragen.
Man kann auch nach gebrauchten Geräten schauen, z.B. bei Revendo. Da bekommt man auch Garantie und Service.

Unser Sohn lernt Informatiker, da bekommt er ein Gerät gestellt. Das ist, aufgrund des Berufs auch ein anderes Gerät, als das, was andere Lehrnende bekommen.
Ich weiss gar nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber es klingt so, dass bei uns in BS alle Lehrnenden, so wie die Schüler/innen ein Gerät gestellt bekommen. Für weiterführende Schulen wie FMS oder Gymi aber nicht.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Manana hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 09:11 @swam
Er lernt Automatiker.
Mach Dir eine PN :lol:

Antworten