Hallo zusammen
Gerne würden wir mit unseren drei Kindern diesen Sommer eine mehrtägige Wanderung unternehmen.
Der Jüngste ist 4 1/2, jedoch ein recht ausdauernder Wanderer.
Kenn jemand schöne Strecken mit Übernachtungsmöglichkeiten (die uns finanziell nicht gleich ruinieren)?
Wir offen für alles (also egal ob alpine Wanderungen, Region Jura, usw.)
Mehrtägige Wanderung mit Kindern
-
- Member
Mehrtägige Wanderung mit Kindern
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021
-
- Newbie
Re: Mehrtägige Wanderung mit Kindern
Ich habe im letzten Herbst mit meiner damals knapp siebenjährigen Tochter den Walenpfad (in NW) gemacht. Gestartet sind wir in Oberrickenbach und würde mit kleineren Kindern diese Richtung empfehlen, weil man dann die steilen und teilweise auch tricky Stellen zu Beginn mit fitten Beinen und bergauf hat. Am ersten Tag sind wir vier Stunden gewandert, es war an der oberen Grenze (und meine Tochter ist eine zähe Wanderin). Übernachtet haben wir in der Brunnihütte und am nächsten Tag sind wir dann noch ruckzuck nach Engelberg runter. Vielleicht ist‘s doch noch etwas happig mit viereinhalb.
Vor, mmh etwa drei Jahren, bin ich mit meiner Tochter auf den Napf gewandert. Von der Luzerner Seite hoch, oben übernachtet und am nächsten Tag auf der Berner Seite runter. War auch gut (und viel weniger streng als der Walenpfad).
Was ich noch nicht gemacht habe, aber gerne mal machen würde:
Schwarzsee – Euschelspass – Jaun, https://wegwandern.ch/wanderung/wanderu ... n-wandern/
Vor, mmh etwa drei Jahren, bin ich mit meiner Tochter auf den Napf gewandert. Von der Luzerner Seite hoch, oben übernachtet und am nächsten Tag auf der Berner Seite runter. War auch gut (und viel weniger streng als der Walenpfad).
Was ich noch nicht gemacht habe, aber gerne mal machen würde:
Schwarzsee – Euschelspass – Jaun, https://wegwandern.ch/wanderung/wanderu ... n-wandern/
Ich würde mir mal verschiedene Fernwanderwege anschauen. Und eine Teiletappe davon machen. Ihr könnt so auch jedes Jahr weiterwandern. Ich möchte eigentlich die Jura Höhenwanderung machen. Doch leider hat es am Starttag sehr stark geregnet. So mussten wir es verschieben.
Wir haben geplant jedes Jahr 2-4 Etappen zu machen.
Wir haben geplant jedes Jahr 2-4 Etappen zu machen.
-
- Member
Super, danke euch beiden 

Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021
Mir kommt da spontan der Weg der Schweiz am Vierwaldstätersee in den Sinn. Ist aber halt nicht so in den Bergen und auch keine SAC Hütten. Dafür könnte man auch mal eine Schifffahrt oder Badi oder so einplanen.
SAC Hütte kommt mir die Lindernhüte in den Sinn, die gut auch mit einem abenteuerlichen Bahnli erreichbar ist.
Oder dann die Hütte auf der Glattalp (Bisistal SZ). Von dort könnte man ins Glarnerland rüber. Weiss aber nicht wie weit oder schwierig das ist.
Einfach in Erinnerung habe ich das Gasterntal (Kandersteg). Dort hatte es ein Gasthaus zum übernachten. Ist schon ewig her.
SAC Hütte kommt mir die Lindernhüte in den Sinn, die gut auch mit einem abenteuerlichen Bahnli erreichbar ist.
Oder dann die Hütte auf der Glattalp (Bisistal SZ). Von dort könnte man ins Glarnerland rüber. Weiss aber nicht wie weit oder schwierig das ist.
Einfach in Erinnerung habe ich das Gasterntal (Kandersteg). Dort hatte es ein Gasthaus zum übernachten. Ist schon ewig her.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!