3. KlasseL wieviel Hausaufgaben und Lernen in Ferien?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nanae
Newbie

3. KlasseL wieviel Hausaufgaben und Lernen in Ferien?

Beitrag von Nanae »

Unsere Schule (3. Klasse) sagt, gibt offiziell keine Hausaufgaben, empfiehlt aber trotzdem 15 Minuten Lektüre plus 15 Minuten Kopfrechnen pro Tag. Ich finde das ziemlich viel, da es sich ohnehin um eine Ganztagsschule handelt. Wie ist das bei euch? Habt ihr Hausaufgaben und lernt ihr auch in den Ferien regelmäßig?

sonrie
Urgestein

Re: 3. KlasseL wieviel Hausaufgaben und Lernen in Ferien?

Beitrag von sonrie »

Bei uns gibts Hausaufgaben, wenn auch nicht an allen Tagen, je nach Stundenplan ists allenfalls auf den übernächsten Tag auf. Uns wurde gesagt es sollte nie länger als 30 min dauern (3./4. klasse).
Üben auf tests, Voci lernen oder lesen, typewriter etc. kommt noch dazu.

Allerdings können sie je nach LP die HA schon in der Schule beginnen so bleibt für zu Hause nicht mehr alles übrig.
In den Ferien wirs hiee nichts angerührt was mit Schule zu tun hat ;-)

Haben sie in der Ganztagesschule keine Gelegenheit die HA zu erledigen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns warens 10 Minuten pro Klasse, also 30 Minuten in der 3. Klasse.
Lernen in den Ferien? In der 3.? Nein, definitiv nicht, was muss dein Kind denn lernen?
Wir haben sicher ab und zu auf Spaziergängen Reihen geübt auf Tempo, Vater gegen Kinder, aber das war glaubs nicht in den Ferien.
Und wenn du jetzt merkst, dass dein Kind noch nicht zügig und sicher lesen kann, dann würde ich es zum Lesen animieren:-).

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Mein Sohn hat in der 3. Klasse einen Wochenplan mit total jeweils 45 Minuten Hausaufgaben, aufgeteilt auf verschiedene Fächer (meist Math, Deutsch, Franz und NMG). Für uns und auch viele andere Familien ist es ein Riesenaufwand, wenn man kein Kind hat, welches aus Eigeninitiative hinsitzt und Hausaufgaben macht.

In den Ferien wird hier auch nichts gemacht, wir lesen höchstens mal zusammen, weil er da noch etwas Luft nach oben hat.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

In der 3. Klasse würde ich in den Ferien rein gar nichts machen - ausser das Kind muss etwas aufholen.
Bild Bild

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Lesen kannst du ja locker in den Alltag integrieren. Schilder auf der Strasse lesen, einen Foxtrail machen und das Kind liest vor, Rezept für den Kuchen vorlesen…
Beim rechnen vielleicht die Zahlen auf den Autonummer zusammenrechnen. Oder das Kuchenrezept umrechnen.

Das fühlt sich dann nicht nach Schule an, sondern nach Alltag

Antworten