(o:**Nähmaschine-Stick-Club**:0)...3ter teil...
Moderator: conny85
- bipo
- Newbie
Re: (o:**Nähmaschine-Stick-Club**:0)...3ter teil...
hallo...
na wo sind wir den wider hingerutscht...
wie gehts euch so... seit ihr in den ferien ... oder habt ihr alle schon ferien gehabt... ich hab in einer woche dan endlich wider eine woche ferien...wobei wir hier zu hause misten.. und das sind dann wohl nicht wirklich ferien...
sonst bin ich im moment so angefressen mit blachen zu nähen...
hab gg eine schreibmappe gemacht und jetzt mach ich ein oder zwei pixibuchhüllen... aber die aus stoff...
tschüssli...
na wo sind wir den wider hingerutscht...
wie gehts euch so... seit ihr in den ferien ... oder habt ihr alle schon ferien gehabt... ich hab in einer woche dan endlich wider eine woche ferien...wobei wir hier zu hause misten.. und das sind dann wohl nicht wirklich ferien...
sonst bin ich im moment so angefressen mit blachen zu nähen...
hab gg eine schreibmappe gemacht und jetzt mach ich ein oder zwei pixibuchhüllen... aber die aus stoff...
tschüssli...
s november-bärli het verstärkig vom mai-käferli becho...
- Sputnik84
- Junior Member
huhu zusammen
mich hat das doofe Klebevliess (von Anna Maria, das neue) gestern echt wahnsinnig gemacht! Der Faden hat dauernd gerissen und es hat überhaupt micht schön gestickt..
Gibts da einen Tipp? Ihc hab nämlich noch einiges davon..
Sonst bestell ich dann auch das bei Tipe.
mich hat das doofe Klebevliess (von Anna Maria, das neue) gestern echt wahnsinnig gemacht! Der Faden hat dauernd gerissen und es hat überhaupt micht schön gestickt..

Grosse Maus - Juni 2009 und kleine Maus- Juni 2011
Das von Anna Maria habe ich nicht. Aber das von tipe ist wirklich super! Ich musste die Nadel erst einmal kurz mit dem Finger putzen, also nach ca. 5 Mustern. Ich sticke ja oft auf 1.2mm Filz und der klebt nicht wirklich gut. Muss das nächste Mal vorher zuerst einen Rahmen sticken. Vielleicht geht's damit dann besser.
Habe meinem Bruder eine Filztasche gemacht. Er wollte den Namen und einen Mops draufgestickt haben. Das Resultat ist echt toll geworden! Muss die Foto mal suchen und verkleinern, damit ich sie posten kann
Habe meinem Bruder eine Filztasche gemacht. Er wollte den Namen und einen Mops draufgestickt haben. Das Resultat ist echt toll geworden! Muss die Foto mal suchen und verkleinern, damit ich sie posten kann

hallo zusammen
das klebevlies von anna maria kenne ich auch nicht, aber spanne doch evt. ein dünnes papiervlies mit dem klebevlies mit ein, dann gibt es etwas mehr stabilität oder das klebevlies doppelt nehmen?
das klebevlies von anna maria kenne ich auch nicht, aber spanne doch evt. ein dünnes papiervlies mit dem klebevlies mit ein, dann gibt es etwas mehr stabilität oder das klebevlies doppelt nehmen?
- Sputnik84
- Junior Member
@Nine, meinst du der Faden reisst wegen zu wenig stabilität? Hmm.. wäre sonst schon noch eine Möglichkeit! Es verklebt eben auch immer die Nadel, beim alten hatte ich das nie...
wow, die tasche ist denn lässig!
klebvlies: Das von anna maria kenn ich auch und hab mich deswegen schon genervt!
bei frottée habe ich damit aber kaum probleme. ich reinige aber bei jedem fadenwechsel die nadel mit benzin.
anna maria hat mir grad kürzlich geschrieben, dass sie festgestellt hat, dass dieses vlies nicht immer gleich ist, es komme wohl recht drauf an, wie es gelagert (nicht bei uns, sondern vorher) und wohl auch transportiert wurde.
aber, gute nachricht: sie hat das andere, das nesche-vlies wieder!
me: ich nähe und sticke, wenn ich denn mal zeit habe, meine aufträge und dann für all die kinder, welche geboren werden, die geburtsgeschenke.....! (an den kindern, welche in meinem umfeld auf die welt kommen, merke ich, dass ich wohl in einem gebärfähigen alter bin....
)
klebvlies: Das von anna maria kenn ich auch und hab mich deswegen schon genervt!
bei frottée habe ich damit aber kaum probleme. ich reinige aber bei jedem fadenwechsel die nadel mit benzin.
anna maria hat mir grad kürzlich geschrieben, dass sie festgestellt hat, dass dieses vlies nicht immer gleich ist, es komme wohl recht drauf an, wie es gelagert (nicht bei uns, sondern vorher) und wohl auch transportiert wurde.
aber, gute nachricht: sie hat das andere, das nesche-vlies wieder!
me: ich nähe und sticke, wenn ich denn mal zeit habe, meine aufträge und dann für all die kinder, welche geboren werden, die geburtsgeschenke.....! (an den kindern, welche in meinem umfeld auf die welt kommen, merke ich, dass ich wohl in einem gebärfähigen alter bin....

@sputnik84
vielleicht ist die nadel zu verklebt und der faden bleibt daran kleben und reisst?
fadenriss kann auch sein wegen: nadel nicht mehr gut, unter-/oberfadenspannung nicht ok, vor allem oberfadenspannung.
mit 100%iger sicherheit kann ich natürlich nicht genau sagen an was es liegt, kann nur vermuten
vielleicht ist die nadel zu verklebt und der faden bleibt daran kleben und reisst?
fadenriss kann auch sein wegen: nadel nicht mehr gut, unter-/oberfadenspannung nicht ok, vor allem oberfadenspannung.
mit 100%iger sicherheit kann ich natürlich nicht genau sagen an was es liegt, kann nur vermuten

- Sputnik84
- Junior Member
@Nine, na ja, die NAdel wechsel ich öfters mal und es passiert auch, wenn die Nadel dran neu ist... ist echt ein Seich. Es muss fast am Vliess liegen.
@sputnik84
wie bereits geschrieben, auch oberfadenspannung kontrollieren und unterfadenspannung! wenn diese nicht stimmt kann es auch zu fadenrissen kommen....
wie bereits geschrieben, auch oberfadenspannung kontrollieren und unterfadenspannung! wenn diese nicht stimmt kann es auch zu fadenrissen kommen....
- Sputnik84
- Junior Member
@Nine, ja aber ich hab das Problem ja nur bei besagtem Vliess
-
- Newbie
@sputnik84
verwendest Du die speziellen Sticknadeln (Schmetz Embroidery 75er), die haben ein grösseres Öhr für die Fadenführung und auch die Einkerbungen sind speziell für bessere Fadenführung beim Sticken gearbeitet. Es gibt auch Titan Embroidery Nadeln, durch die spezielle Oberflächenbehandlung verkleben sie weniger und halten etwa 5x länger (im Moment beim Lieferannten aber nicht vorrätig
)
Es gibt 2 Qualitäten von Filmoplast - die 120g und die dickere 140g Ausführung. Das 120er eignet sich eigentlich nur für sehr dünnes Material wie Nuschis, für alles andere würde ich das 140er empfehlen. Leider wird im Handel meist nur das dünnere Filmoplast angeboten.
Im Hochsommer kann es wirklich sein dass der Klebestoff aufgrund der Temperaturen etwas mehr verklebt, daher die Vliese an einem kühleren Ort aufbewahren.
Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude mit Deiner Maschine
Yvonne
verwendest Du die speziellen Sticknadeln (Schmetz Embroidery 75er), die haben ein grösseres Öhr für die Fadenführung und auch die Einkerbungen sind speziell für bessere Fadenführung beim Sticken gearbeitet. Es gibt auch Titan Embroidery Nadeln, durch die spezielle Oberflächenbehandlung verkleben sie weniger und halten etwa 5x länger (im Moment beim Lieferannten aber nicht vorrätig

Es gibt 2 Qualitäten von Filmoplast - die 120g und die dickere 140g Ausführung. Das 120er eignet sich eigentlich nur für sehr dünnes Material wie Nuschis, für alles andere würde ich das 140er empfehlen. Leider wird im Handel meist nur das dünnere Filmoplast angeboten.
Im Hochsommer kann es wirklich sein dass der Klebestoff aufgrund der Temperaturen etwas mehr verklebt, daher die Vliese an einem kühleren Ort aufbewahren.
Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude mit Deiner Maschine
Yvonne
- Sputnik84
- Junior Member
Hallo Yvonne, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Linea Tessile Nadeln, 80er. Das Vliess würde ich jetzt sagen ist eher ein dickeres und ich habe damit eine Gesundheitshefthülle besticken wollen, also 2 dünne Stofflagen.

- bipo
- Newbie
hallo ihr lieben...
ich such dringend ein egelchen... für ein taufnuschi...
hat jemand von euch ein engelchen für mich zum sticken...
mlg bipo...
ich such dringend ein egelchen... für ein taufnuschi...
hat jemand von euch ein engelchen für mich zum sticken...
mlg bipo...
-
- Newbie
Hallo Bibo
das ist sehr beliebt: http://www.brother.com/europe/hsm/freed ... chris.html
Liebe Grüsse
Yvonne
das ist sehr beliebt: http://www.brother.com/europe/hsm/freed ... chris.html
Liebe Grüsse
Yvonne
mit freebies bestickte sachen darf man doch nicht verkaufen, oder?
doch, wenn nicht ausdrücklich steht, dass man die bestickten sachen nicht verkaufen darf schon.
- bipo
- Newbie
hallo...
daaaanke liebe nine... der engel kam suuuper an...
freebies...
darf man nicht verkaufen... grundsätzlich... aber wen steht das man es weiterverkaufen darf dann schon...
es ist immer so eine gratwanderung ob man darf oder nicht...
daaaanke liebe nine... der engel kam suuuper an...
freebies...
darf man nicht verkaufen... grundsätzlich... aber wen steht das man es weiterverkaufen darf dann schon...
es ist immer so eine gratwanderung ob man darf oder nicht...
d.h. die Stickmotive-Datei selbst darf man nicht verkaufen, doch das bestickte Textil, wenn es nicht ausdrücklich steht, dass man das bestickte Textil nicht verkaufen darf mit dem Motiv.
hmmm, so ist es glaube ich etwas verständlicher geschrieben?....?
hmmm, so ist es glaube ich etwas verständlicher geschrieben?....?
Also dass man ein Free-Design nicht verkaufen kann, ist ja klar
Die allermeisten darf man aber auch nicht zu gewerblichen Zwecken sticken. Steht meistens so und finde ich auch durchaus verständlich. Sprich, mit Freebies bestickte Sachen sind meistens nur für private Zwecke.