••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN•••• Teil 3 *

Gesperrt
Flammi
Member
Re: ••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN•••• Teil 3

Beitrag von Flammi »

So, hab grad ein Minütchen Zeit

Ein herzliches Willkommen an die neuen Schreiberinnen

@Jiddl
Zu Deinen Fragen. Also ich verwende meistens gekaufte Spritzbeutel. Letztes Mal musste ich aber auch auf selbstgemachte ausweichen und hab einen Gefrierbeutel genommen. Ich denk aer dass Backpapier auch geht

Betreffend Glycerin/Glukosesirup etc kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich immer fertigen Rollfondant verwende. Könnt mir vorstellen dass Du diese Sachen in einer Apotheke bekommst. Bzw. hab ich ganz am Anfang meiner "Tortenbäckerkarriere" mal Glukosesirup bekommen von einem Verwandten der Bäcker ist.

Als Klebstoff kannst Du auch einfach Eiweissglasur nehmen - oder machst selbst Zuckerleim mit CMC-Pulver und Wasser. Fertigen Zuckerleim bekommst Du bei www.janeasher.co.uk (sugarcel)

@elly13
ui, schwieriges Thema. Ich hab Dir da leider gar keine Dekoidee dazu :oops:

@Sparky
Also ich bewahre die Torten immer in einem kühlen trockenen Raum auf. Es gibt Fondants welche die Tendenz haben zu "schwitzen" im Kühlschrank (wegen der Feuchtigkeit)

sodele, jetzt muss ich mich wieder dem Haushalt widmen
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

@Flammi
Danke für die Antwort. Auf meinen Fondants steht, dass man Produkte, bei welchen Fondants gebraucht wurden, nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen. Meine Frage bezog sich auf die Aufbewahrung des Fondants in seiner ursprünlichen Form, d.h. in derr Verpackung.

Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Huiiii da sind ja ganz viel neue..... ♥-lich Willkommen

@Jiddl: hier kannst Du Kleber selber machen.

@Elly: Evtl. Goldbaren oder einen Tresor mit Geld?

@Sparky: Den Fondant packe ich in ein Säckchen und zusätzlich in ein Tupperware.

@Pfisterli: Ich habe ja ein ähnlicher Blechkuchen wie Du, habe den am Sonntag gemacht und mal abgeändert. Ich habe noch gemahlene Haselnüsse (1/2 Mehl 1/2 Haselnuss) dazugegeben und Schoggistückli rein getan. Hei war der LECKER......

@Antonia: Den Gutschein habe ich schon eingelöst :lol: ich habe Ihr eine E-Mail geschrieben ob es geht wenn ich den gleich einlösen darf, und ich bei der Competition mitgemacht habe.
CINDARELLA 04
BUBU 07

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

@Jade
Und wo lagerst du ihn? Im Kühlschrank oder genügt ein kühler Kellerraum?
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@sparky
also verpackten Fondant bewahr ich einfach in einem Küchenschrank auf.

@Jade
toller Link - kannte ich noch gar nicht

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Sparky: Ja genau wie Flammi sagt in einem Schrank :-)
CINDARELLA 04
BUBU 07

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Halli Hallo

Elly,
phu so auf die schnelle kommt mir ausser den Münzen nur noch Geldscheine in den Sinn

Fuffy
:lol: danke. Mein Junior wollte den Cars-Kuchen gar nicht seinem Cousin geben, sondern selber behalten :lol:

Antonia
hab mal bei der Bestellung unter Bemerkungen, geschrieben dass ich eine der 3. Platzierten sei. Mal schauen wenn die Rechnung kommt

Sparky
den Fondant hab ich immer im Vorratsschrank

Jade
mit gemahlenen Haselnüssen kann ich mir vorstellen das der Blechkuchen auch sehr lecker wird
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

@Jade, Flammi, Pfisterli
Danke für eure Antwort.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Pingi
schlaf gut und erhol dich.
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

Hallo mitänand

Merci für die Antworten.

Glycerin habe ich in der Drogerie erhalten. Suche nun noch CMC Sugarcel. Glukosesirup muss ich auch schauen, aber brauche ich für dieses Projekt nicht.

Figuren mit Fondant modellieren, kann ich da einfach Fondant nehmen oder "muss" ich Modellierfondant machen, also CMC zum Fondant geben? Wie lange vorher kann ich Figuren aus Fondant machen, nur 1-2 Tage oder schon länger voraus und z.B. in Guetzlischachtel/Tupper aufbewahren?
Dekormotive aus Eiweissglasur, wie lange im voraus kann man die machen?
Betreffend Eiweiss, nehmt ihr frisches Eiweiss oder Eiweisspulver (Salmonellen), wo kaufen?

@flammi: Versuche es mal mit Gefrier-Spritzbeuteln. Glycerin brauche ich eben gemäss Buch für die Eiweissspritzglasur, da ich damit einen der Kuchen bedecke. Damit die Glasur nicht hart wird.

@Jade: Vielen Dank für den Link zum Kleber, jetzt muss ich nur noch zu CMC kommen, und sonst nehm ich diesmal Eiweissglasur oder versuche es mit Alkohol.

@elly13: hoffe, kommt nicht zu spät: was mir zu Geld noch in den Sinn kommt, und mir am ehesten umsetzbar erscheint ist ein Sparschwein oder ein Geldbeutel (wie in den Trickfilmen oder so, ein Stoffbeutel mit Talern).

@fuffi: uns gehts tip top und euch? Wie immer viel los und wenn ich im Forum bin, dann eher passiv als stille Mitleserin, für mehr reichts kaum. Versuch mich wiedermal bei euch zu melden...Gruss an die Dezembertruppe.

@sparky: so trifft man sich wieder :wink: Bin eben kaum mehr im Forum.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber seit ich dieses Buch etwas studiert habe, schwirren all die Begriffe und Ideen durch den Kopf, hab den Durchblick total verloren...

Gruss Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Jiddl: hier bekommst Du Sugarcel

Zu den Figuren im vorausmachen: Das kannst Du gut schon früh im voraus machen und in einer Dose aufbewaren. Ich nehme das gewönliche Fondant (Rollfondant) dafür. Ich habe vor Weihnachten bei uns in der Apotheke das Kukident gekauft. Sie haben es aus Deutschland bestellt das enhält kein Minzgeschmack. So wird der Fondant dann viel härter und stabieler zum Figuren machen, und essen tut mann`s ja dann sowiso nicht mehr.
Auf der 1. Seite habe ich das verhältnis von Fondant und Cmc (Kukident) beschrieben, also wie man es macht.
Die Eiweissglasur habe ich auch noch nie gemacht, aber ich werde das auch mal in angriff nehmen. Denke diese Deko isst man nicht mit von dem her kann man die gut im vorraus machen und auch in einer Dose aufbewahren.

Hier noch ein Rezept:

Royal Icing - Zuckerguß mit Eiweiß

2 Eiweiß (Faden entfernt)
1 ml (1/4 Tl) Zitronensaft
500g Puderzucker (2x gesiebt)
5 ml Glycerin (Apotheke) **

Alle Utensilien müßen einwandfrei sauber und fettfrei sein .
Eiweiß mit Zitronensaft kurz zusammen rühren . Genügend Puderzucker langsam dazugeben um ein sahnige Konsistenz zu geben . Unter ständigen rühren nach und nach Puderzucker hinzufügen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist . Es sollte glatt und glänzend sein . Den Glycerine hinzugeben . Den Schüssel mit angefeuchteten Klarsichtfolie luftdicht zudecken und 1 Std stehen lassen . Vor Gebrauch kurz durchrühren um Luftblasen zu entfernen .

** Glycerin bewirkt , dass der Icing nicht ganz so hart austrocknet , wenn der Kuchen damit eingedeckt werden soll . Für Spritzarbeiten braucht man kein Glycerin .

da ist übrigens alles super erklärt. Ich schaue viel hier nach....
CINDARELLA 04
BUBU 07

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Ich habe da noch in meiner Rezeptdatenbank was gefunden :roll: wusste gar nicht mer das ich das mal gespeichert habe :oops:

Fondant

man braucht:

- ca 2 gehäufte EL Stärke
- ca 150 ml Wasser
- 1 kg Puderzucker
- 1 TL Glycerin
- etwas Fett

also erst wird die Stärke mit dem Wasser angerührt und dann solange erhitzt bis sie kocht (unter rühren!). wenn dann eine geleeartige masse entsteht, kann man den topf vom herd nehmen und in einen großen behälter kippen. jetzt das glycerin zur masse und wer will noch etwas aroma. puderzucker drübersieben und kneten, kneten, kneten :) den puderzucker nciht auf einmal rein sondern stück für stück. ist die masse zu klebrig muss noch mehr puderzucker rein. wenn sie zu trocken ist dann tröpfchenweise wasser dazu. oder eben etwas fett. wenn man lang genug geknetet hat ist die zuckermasse fertig. sofort in frischhaltefolie und ab gehts

man kann die masse auch einfrieren und sie bei seeehr niedriger temperatur in der mikrowelle wieder aufwärmen.
ich hoff es war genau genug beschrieben und klappt bei euch auch :)
CINDARELLA 04
BUBU 07

fani
Newbie

Beitrag von fani »

Kann mir jemand helfen?

Ich habe den Marshmellowfondant schon einmal probiert. Zuerst war er immer klebrig. Dann habe ich immer mehr Puderzucker hineingetan. Irgendwann klebte er dann nicht mehr aber war dafür steinhart. Muss ich denn noch klebrig lassen und dann dafür mit Kokosfett arbeiten?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse fani

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

@jade: war heute in einer Apotheke und sie bestellen mir jetzt auch Kukident aus DE, ist schon Montag da (vorher komme ich eh nicht dazu :wink: ), danke für den Tipp.
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Jiddl: Super :-) ist auch billiger so ;-)
CINDARELLA 04
BUBU 07

2bug
Junior Member

Beitrag von 2bug »

Hallo.

Gestern war also der grosse Tag. Meine Kleine wurde 5 und sie hat ihren Tag so richtig genossen. Sie hatte an ihrer Geburtstagtorte riesig Freude :D
Ich hätte grad nochmals Lust einen Kuchen zu dekorieren *grins* naja … im Mai dann wieder für meinen Sohn. Nur finde ich es für Mädchen irgendwie einfacher :oops: ideen zu finden.

Ich wollte dieses Mal unbedingt noch ein Foto vom geschnittenem Kuchen machen … aber ich war voll im Stress und hab das mal wieder vergessen :? Der grosse Kuchen unten war Schokoladenkuchen in 4 Schichten mit Ganache gefüllt und der kleine oben war ein Zitronencake (Betty Bossi Rezept) mit Lemon Curd gefüllt. Ich habe diesmal nur für die Dekoblumen Fondant benützt und die Kuchen mit „Italian Buttercream“ überzogen.
Ihr müsst unbedingt mal diesen Link anschauen. http://www.youtube.com/watch?v=IxWmiHRTMz8 Ich find den voll cool :wink: und mit diesem Video habe ich die feinste Buttercreme gemacht. Nicht so süss und schwer *mmmmjam*

Sorry … das ich so gar nicht auf eure anderen Postings eingehe. Ich habe hier noch so einiges zum aufräumen von gestern :wink:
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Liebe Grüsse von 2bug und Kids

Mila
Member

Beitrag von Mila »

wow 2bug!!!
du bist eine künstlerin!!
wunderschön!!

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@2bug
sieht wunderschön aus :D

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Hallo Zusammen

2bug
wow deine Torte ist wunderschön geworden.

da ist noch das Bild der Torte die ich meiner Schwester gemacht habe. Leider ist mir da der Fondant gerissen :? Bild
Bild Bild

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen

So, mein Mann und ich haben uns heute an die erste Torte mit Fondantüberzug gemacht. Das ist ja wirklich toll; wir waren ganz begeistert. Die Torte ist noch nicht ganz fertig, sobald das Werk aber vollbracht ist, werde ich ein Foto reinstellen.

@Jiddl: Schön, dich hier wieder zu treffen.

Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Gesperrt