***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Regionalforen in ZH
Antworten
Giri
Member

Re: ***Zürcher Mai & Junichäfer 08 wäred gross Teil 9***

Beitrag von Giri »

@sunnestrahl
Diese woche siehts ganz schlecht aus und nächste nicht besser.....aber übernächste könnte passen.... :mrgreen:

Junior muss bisle..... :mrgreen:
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Ich will doch auch reife Chruselbeeri :lol: . Na ja, sie werden wenigstens etwas rot - aber es hat mir doch auch einige weggehagelt. Ich wünsche "en Guete" und hoffe selber noch etwas weiter...

@ Mandarindli
Euer klein Mandarindli macht es aber spannend :-) . Ob dein GG recht hat mit dem, was er zu sehen vermutet hat? Muss ehrlich zugeben, bin auch ganz gespannt auf euer Outing.

@ Sunnestrahl
Wow, dein Grosser hat das ja super-kooperativ gemeistert beim Kinderarzt. Gäll, das tut einen als Mami gut. Schon Kiga-reif - nicht schlecht. Luusbueb gibt ja ordli Gas :-) !!!! Verstehe dennoch gut, dass du ihm das Jahr zu Hause noch gibst.

@ Sati
Ich würde sagen, mein Mai-Chäferli ist nicht Kiga-reif. Er hat gewisse Leistungsinseln, die oben raus schiessen, ist aber emotional schon noch ein kleines Pfüderli. Ich selber bin als Frühgeburt kurz vor Stichtag quasi vorzeitig in den Kiga und es hiess immer, Leistung gut - einfach sehr, sehr schüchtern. Und gefallen hat es mir überhaupt nicht. Darum kommt mir das Jahr gerade Recht. GG ging erst ein Jahr später in den Kiga und las und rechnete schon und fand es doof, immer der Älteste zu sein. Tja, wie man es auch macht ... es kann immer falsch sein. Aber bei unserem Pfüderli sind wir uns einig - noch etwas Zeit geben.

@ me
Langsam wird mir bewusst, das mein Bauch-Zwergli ja irgendwann wieder raus muss und muss zugeben, dass ich gar nicht gebärfreudig (oder KS) bin und der Storch eigentlich ganz in meinem Sinn wäre. Ich will mein Baby - aber nicht gebären (oder KS). Schwierige Sache, das ;-) . Und ja, nicht dass ihr denkt, dass ich das nicht schon vorher gewusst hätte - es ist mir bekannt, dass das mit dem Storch eher unwahrscheinlich ist :lol: ...
Bild

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

Stini - Luusbueb ist einer der ältesten seiner Klasse (wobei sie grad ne rechte Truppe Mai und Junikinder sind!) und er hat voll davon profitiert, dass er "später" eingeschult wurde. Trulla liess ich auch nach Norm einschulen (Mai 06) und sie wird frühzeitig in die Schule kommen :shock: (die Kigä hat uns drauf angsprochen!). Bei ihr wirds wohl auch recht sien so. Beim Schiffer sieht wieder alles anders aus! Mich dünkt, er sei noch nicht so weit wie seine Geschwister im gleichen Alter! Luusbueb und Trulla hätte ich geschickt, wenn mir die SG-Leiterin ein entsprechendes Signal gegeben hätte... Bei Luusbueb gäbe es dazu gar kein Grund :oops:.
Achja, ich selber ging 3 Jahre in den Kiga :lol:

Wegem Storch... Ich würde das gebären ja gerne für Dich abnehmen ;). Geburten waren für mich defitiv kein Problem :oops: (4 1/2 Stunden, 1 1/2 Stunden und 1 1/4 Stunden). Das schlimmste für mich war die Ungeduld und die Frage nach dem "wann" und die latente Angst, dass ich es nicht mehr rechtzeitig in den Spital schaffen könnte ;)
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Sati
Das ist aber flott, dass du mir das Gebären abnimmst :lol: . Du hattest ja turbomässige Geburten - wow! Die waren aber bestimmt sehr intensiv, oder? Ich darf diesmal aussuchen ob KS oder nochmals probieren. Das mri meines Beckens habe ich trotz Anmeldung nicht machen lassen und meine FÄ fand, das sei auch nicht nötig und eine Schweizer Eigenart, dies berechnen zu wollen... Ausserdem liess sich mein Kind beim Ultraschall nicht berechnen und war fast 1,5kg schwerer als es die Formel wollte und kam eingeleitet als Sternguckerli nicht durchs Becken. Ob es nicht eingeleitet und in korrekter Lage gegangen wäre? Fazit: ich tendiere bei Septembergeburten auf KS. Davor kann man evtl mit mir reden... Jedenfalls starte ich nächste Woche mit der Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden und Vorbereitung auf KS. Wusste nicht, dass die letzteres auch machen.

@ Mandarindli
Machst du nochmals einen KS bei deinem kleinen Mandarindli? Wie geht es dir? Pfüdi hat sich damals etwa in der 30. SSW geoutet und mich recht auf die Folter gespannt ;-) .

@ babybay-Frage
Ich könnte einen ausleihen. Aber braucht man den? Fahre ich mit dem Stubenwägeli neben dem Bett zu Beginn nicht auch gut? (Oder Baby im Ehebett?) Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

@ me
Es gibt nur ein Wort: müde.
Bild

Giri
Member

Beitrag von Giri »

@Stini
Ich würde den Babybay ausleihen....ich war rmega froh dass wir unser Kinderbett auf der einen Seite öffnen konnten. Wir stellten es mit der offenen Seite ganz ans Bett. Da musste ich in der Nacht nicht aufstehen um Robin zu mir ins Bett zu nehmen und wenn er sich beruhigt hatte konnte ich ihn, auch ohne aufstehen wieder in sein Bettli legen und hatte mein Bett für mich. Manchmal riechte es auch wenn ich nur "übereglanget han" und ihn berührt habe. :mrgreen:

@Sunnetrahl
diese woche bin ich jeden Abend weg:shock: Nächste Woche ist besser. Wir können ja mal telefonieren.

@us
Robin hatte Heute Spielgruppenfest. Es war uh herzig. Die Kiga Kids bekamen ein T Shirt mit den Handabdrücken von allen drauf. Robin machte super mit bei den Spielen und als die Spilegruppenleiterin fragte wer denn alles in den Kiga komme hebte er auch die Hand :mrgreen:
Ich bin schon stolz auf meinen grossen bin aber froh ihn noch 1 Jahr zu Hause zu haben.

So muss ins Bett!
Bild

Mandarindli
Junior Member

Beitrag von Mandarindli »

stini ich bin also auch nicht unbedingt ein fan vom gebären, egal in welcher form. beim KS stört mich vorallem das passive, welches du aktiv miterlebst. da war mir die spontane doch lieber bei der aktiv war, aber geistig abwesend. auch wenn der schluss und das danach weit von schön entfernt war.
ja schlumpf hat sich auch erst spät geoutet, und es scheint das kleinmandarindli uns auch gerne auf die folter spannt aber ich darf ja montag schon wieder hin :roll: :roll: . ja ich werde KS haben. etwas anderes darf ich nicht haben. eine spontane geburt wäre schon beim zweiten kind ( bei mir) schlecht ausgegangen.
ich bin übrigens davon überzeugt das du lini ohne probleme hättest gebären können, wenn nicht eingeleitet worden wäre. ich kenne inzwischen einige KS frauen, eine einzige davon hatte KS wegen BEL, bei allen anderen wurde vorher eingeleitet. (bei mir wurden ja "eingeleitet" trotz blasensprung).

sati schlumpf bleibt noch ein jahr zu hause. geht aber zweimal die woche in die waldspielgruppe
BildBild
BildBild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Giri
Danke für deine Babybay Gedanken. Dann würdest du den auch ausleihen, sollte das Stillen nicht klappen? Robin streckt schon auf - wow ;-) . Den Erstkindergartenkindern das Aufstrecken beibringen ist nämlich gar nicht so einfach. Ich finde das geschenkte Jahr mit unseren Maichäferli gar nicht so schlecht - es bringt mich jedenfalls nicht so unter Druck... Auf der anderen Seite spüre ich schon auch, dass Pfüdi in gewissen Bereichen etwas Kiga braucht. Aktuell strebt er einer Koch- und Bäckerkarriere entgegen ;-) .
PS: Ich habe nun auch Chruselbeeri - mmh :-) !

@ Mandarindli
Ja gäll, das Einleiten bringt oft einen KS mit sich - meinte meine Hebamme auch. Hatte ja auch einen Blasensprung ohne Wehen. Aber halt auch ein über 4kg Sternguckerli. Dein Kleines macht es spannend - hast du schon bald wieder Ultraschall? Ich am Freitag. Das Bauchzwergli hat sich wieder gedreht und doch noch nicht die Position gefunden.

@ Chäfer
Du hast wieder mit der Arbeit begonnen, oder? Wie geht es dir damit?

@ me
Ich habe heute das erste Mal Akupunktur und freue mich richtig :-) .
Bild

chäfer39
Junior Member

Beitrag von chäfer39 »

@ stini ja, ich arbeite seit Mitte Juni wieder. Leider etwas zu viel. Im Moment sind es 60%. Aber wir haben u viel zu tun und es werden sicher wieder andere Zeiten kommen. Das Arbeiten selber ist für mich Erholung. Der Stress ist am Morgen und am Abend, die Kids bringen bzw. abholen von der Tagesmutter. Und dann halt noch der Haushalt usw. Am Freitag aber fahre ich mit den Kids und ein paar Freundinnen und deren Kids nach Italien ans Meer. Mein Mann muss arbeiten und kommt uns dann nach 1 Woche abholen. Sonst gehts uns gut. Juna ist auf der Überholspur. Sie isst bereits vom Tisch, sitzt alleine und ist sehr, sehr interessiert, was um sie passiert. Ich habe das Gefühl, dass sie viel weiter ist, als Enea damals im gleichen Alter.

Und wie gehts dir? Wünsche dir einen erholsamen Akupunktur- Besuch.
Bild Bild

Mandarindli
Junior Member

stini ich darf heute wieder gehen, sie scheint mit gerne zu sehen, darf im moment alle zwei wochen antraben 8)
bei mir wäre das einleiten gar nicht nötig gewesen, denn bei meiner mutter war es das selbe, blasensprung und 2-3h später wehen. aber sinnieren bringt nicht mehr viel, für mich ist winti als KH abgeschrieben, da auch im WoBe vieles nicht so gelaufen ist, wie es sollte resp kein mensch wirklich zeit hatte für schlumpf und mich. wusste gar nicht das man auch für den KS vorbereitung machen kann, hast du einen infolink?

chäfer wünsch dir in italien viel spass und gute erholung
BildBild
BildBild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mandarindli
Schau, dahin gehe ich: http://www.pdolder-bodmer-tcm.ch/wb/pag ... e-oele.php Viel Spasss heute beim Ultraschall. Und wer weiss, ob sich das kleine Mandarindli outet? Ich werde wieder ans selbe Ort gehen - eingeleitet wurde bei mir erst nach etwa 12h mit vergeblichen Bemühungen für Wehen mit Akupunktur, Homöopathie, Wehentee... Hatte drei Schichten Hebammen und alle waren sehr nett. Aber die Pflegefachfrauen im Wochenbett fand ich manche recht taff (schon nett - klar. Aber streng!). Weisst du so im Stil: Sie sind doch Logopädin, da wissen sie sicher, wie ihr Kind beim Stillen trinken muss... Ha-ha - nein, klappte also eben überhaupt nicht bis hin zum Durstfieber. (Und sowieso, ich trainiere das frühkindliche Schluckmuster nur ab - baue es im Schulalter sicher nicht auf :roll: ....... ) Ich denke, dass es halt in jedem Spital und generell überall Menschen gibt, die einen mehr oder weniger liegen - etwas Glückssache. Ich hoffe auf Glück :lol: .

@ Chäfer
60% sind viel - aber bald ist Freitag und dann gibt es Erholung am Meer. Das ist doch toll. Wohin geht ihr denn genau? Viel Spass :lol: !!!

@ me
Es geht mir in der SS viel besser als bei Pfüdi - ich fürchte, dass damas 80% arbeiten daneben gegen Ende viel zuviel waren. Allerdings ist das auch meine (vermutlich) letzte SS und ich geniesse sie tatsächlich (ich weiss, habe schon bei Pfüdi gesagt "klar Einzelkind") - jetzt nach der ersten angstbesetzten Zeit.
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mandarindli
Ist mit klein Mandarindli alles i.O.? Am Freitag darf ich wieder zur FÄ. Weiss gar nicht, um was es dann genau geht. Ich bin einfach happy, wenn ich unser Bauchzwergli strampeln spüre. Findest du auch, dass es nun mit Vorderwandplazenta nicht unbedingt anders ist bei der grossen Strampelkraft?

@ Giri
Dem Hauswurz geht es super, auch wenn er dreimal verhagelt wurde. Dieser Sommer hat es in sich. Aber ich bin ja happy um möglichst kühle Temperaturen. Oder wenn heiss, dann nicht schwül. Muss immer wieder die herzigen Turnschüehli anschauen gehen.

@ Chäfer
Schon am Packen? Eine gute Zeit in Italien - Gelati, Sole, dolce far niente (ok, mit Kindern schwierig) ... :lol: .

@ Sunnestrahl
Es wird mir nun bewusst, wie früh du deinen kleinen Prinzen geboren hast. Ich bin noch 15cm vom Endbauchumfang entfernt. (Noch 15cm und es passen mir wirklich nur noch Zelte :lol: .) Wie geht es dir und deinen Jungs?

@ Flyaway
Hast du während der Hochsaison eigentlich beruflich einiges los? Oder geniesst du einfach die Ferien deines Grossen?

@ Mamiglück
Also zum Naschen Beeren pflanzen, das kann ich sehr empfehlen. Ihr habt ja echt viel Land. Sogar die schwarzen Johannisbeeren sind mit neuster Züchtung ein Genuss.

@ me
Ich habe nun fürs Wohnzimmer im Ausverkauf Nachtvorhänge gefunden und abgeändert und mit Schieberli versehen. Sieht richtig schön aus und ich muss immer wieder schauen gehen :-) . Wenn es mir eben so geht wie mit Pfüdi damals, komme ich zu nichts mehr ab September. Darum betreibe ich erweiterten Nestbau ;-) . Ja, nun ist es soweit - ich bin abends todmüde und kann nicht schlafen. Das finde ich echt mühsam. Aber wenn dann das Kleine strampelt, werde ich erinnert, dass alles gut ist so.
Bild

Mandarindli
Junior Member

stini lustig, ich bin auch den ganzen tag müde und kann nicht schlafen. oder kann schlafen und werde aus unerfindlichem grund nachts wach und kann nicht mehr einschlafen :roll:
ja unserem brösmeli geht es gut, ist nun ca 31cm und 600gr. also völliger CH durchschnitt. gab sogar ein eventuell outing(rosa) aber darauf verlass ich mich noch nicht. muss sowieso in drei wochen wieder hin. meine ärztin hat dann zwar nachtdienst aber die vertretung wird sicher nochmals schauen.
ich finde das brösmeli sehr viel ruhiger als die grossen. es wusselt zwar immer etwas rum, aber seit es nicht mehr an den bauchnabel kickt und meine blase nicht mehr als trampolin missbraucht, ist es eher ruhig. halt eben immer was am gfätterle aber wirklick kicken eher weniger.
ich hab übrigens auch schon schaurigen nestbau :lol: :lol: aber am freitag hauen wir zuerst mal ab :mrgreen:
BildBild
BildBild

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

stini - gratuliere Dir zum Nachtvorhangfund und umnähen :). Bei uns hats 6 Jahre gedauert, bis wir Nachtvorhänge im Wohnzimmer hatten...

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Mandarindli
Wohin haut ihr denn ab :lol: ? Oh, ein rosa Mandarindli wäre natürlich interessant. Aber dein GG hat mal kurz hellblau gesehen. Hm? Violett wird es ganz sicher nicht. Es macht's spannend. Recht hat es doch :lol: . Schweizer Durchschnitt ist doch gut - wir auch. 50er-Perzentlile. Aber wenn ich ehrlich bin, das war unser Pfüdi auch und hielt sich gegen den Durchschnitt nicht an die Formel. Egal, gäll ;-) ......

@ Sati
6 Jahre - bei uns jetzt etwa 1 1/2 ;-) . Hätte ich das nicht vor September geschafft, es wären wohl auch um die 6 geworden :wink: . (Der aktuelle Trend meint glaubs, Vorhänge seien eh nicht nötig. Aber eben, es hat auch Vorteile mit, wenn man nicht so einsam haust oder exhibitionistisch veranlagt ist. Aber nein, ich sitze jetzt trotzdem nicht in Unterhosen vor den TV - habe aber dennoch ab und zu Lust auf etwas Privatsphäre und geniesse darum meinen Fund :lol: .)

Oh ... muss GG abholen gehen ...
Bild

Mandarindli
Junior Member

stini wir hauen nach norfriesland ab :mrgreen:
ja rosa sieht zu beginn ja auch wie blau aus :lol: aber er hat mir eh schon gesagt, wenn ich 100% bin dases blau ist, wird es eh rosa. war ja bei schlumpf so sicher das es rosa wird, das ich echt ein bisschen geschockt war, als es dann hiess blau :oops:
BildBild
BildBild

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

stini - wir hatten halt seit Beginn vom "neuen" Wohnzimmer (dh vor 6 Jahren haben wir ein Balkon machen lassen und haben seither grosse Fenster und wohnen im Halbparterre) Tagvorhänge - so waren Nachtvorhänge nicht zwingend... Doch als wir Sumitra (unsere Katze) vor 2 Jahren bekamen mussten wir die leichten Vorhänge ein halbes Jahr wegnehmen, da sie die zum klettern missbrauchte und mit den Babykatzen mussten die erneut weg. Die "Nachtvorhänge" (so dunkel machen sie ja doch nicht :D) habe ich dann endlich diesen Frühling genäht! Habe im letzten halben Jahr einige Nachtvorhänge genäht :). Bin beinahe auf den Geschmack gekommen :D. Nur waren die Vorhänge fürs Wohnzimmer so mühsam, da sie über 2 Meter lang waren und Fensterbreite auch noch 3 Meter :roll: (da musste ich 2 Bahnen aneinander nähen). Doch wenn ich im Oktober/November lässe "Tomtevorhänge" finde in der IKEA, werde ich auch fürs grosse Wohnzimmerfenster Nachtvorhänge nähen :D (wir haben Weihnachtsvorhänge fürs Küchen und Bürofenster, Sommer und Zwischensaisonvorhänge fürs Küchenfester :D)

mamiglück2
Member

Beitrag von mamiglück2 »

sally zamme!!

wir bereiten uns grad auf den kindsgistart vor, noch 4wochen und dann weht ein anderer wind!! freu mich und genauso sehr bin ich auch traurig meinen kleinen grossen mann nicht mehr durchgehend bei mir zu haben.
schaff grad sehr viel, aber in 2 wochen haben wir endlich ferien!

wünsch euch allen einen schönen sonntag!

flyaway
Newbie

Beitrag von flyaway »

Hallo Leute, wir sind auch wieder von den Ferien zurück. Wir waren auf Kos und es war der Hammer! Wir wurden nach Strich und Faden verwöhnt. Sonne pur und 36 grad. Im Wasser wurden wir kaum mehr abgekühlt. Hat gut getan.

@stini
Ich habe im Juli und August keine Einsätze. Hab im Juli nix bekommen. Erst im September fliege ich wieder. Ich finde es toll mal wieder den ganzen Tag mit den Kids zu nutzen. man hat schon viel mehr Zeit. und jetzt wird das Wetter besser und so kann ich in die Badi.

Liebe Grüsse
Flyaway

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Flyaway
Kos kenne ich - ist wirklich toll diese Insel. Ich bin eh ein Griechenlandfan. Kreta gefällt mir auch sehr, sehr gut. Schön, dass ihr es genossen habt :-) .

@ Sati
Ja gäll, das ist uuuu viel Stoff. Aber mit schönen Vorhängen finde ich es halt doch sehr wohnlich. Du, was sind Tomte-Vorhänge?

@ Mamiglück
Dann auf gutes Kiga-Vorbereiten. Was machst du da so? Wow - schon so gross dein Kleiner :-) . Geht ihr weg in euren Ferien?

@ Mandarindli
Nordfriesland - wow :-) . Dann auf ganz tolle Ferien. Schon bald?

@ me
Hatte vor ein paar Tagen wieder mal Ultraschall. Dem Kleinen scheint es sehr gut zu gehen :-) . Bei mir noch alles ruhig und brav geschlossen. Bauchzwergli sitzt einfach und scheint keine Anstalten zum Kopfstand zu machen. Egal. Ich bin im Spital angemeldet worden - mit Sectio. Dadurch ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.
Bild

Mandarindli
Junior Member

ich lass euch mal einen lieben gruss aus husum da. traumhaftes wetter nicht zu heiss, herrlich. heute gehen wir auf eine watt wanderung
BildBild
BildBild

Antworten