Stärnechind Teil 3; fleissige Helferinnen gesucht!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
wolke33
Member
Re: Stärnechind Teil 3; fleissige Helferinnen gesucht!

Beitrag von wolke33 »

Hallo ihr Lieben

Mensch, wie die Zeit läuft! Wohl läuft nicht viel hier im Forum, aber dafür zu Hause an der Nähmaschine, beim Packen, Kliniken besuchen....

@Häxli-Mami: Danke für den Wichtel-Tipp. Habe mich jedoch nicht angemeldet, da es bei mir zeitlich nicht mehr drinnen liegt.

@Kami: Und klappt es mit dem Stricken?

@me: noch ein Jäggli zu nähen und dann habe ich die Musterbox fertig für die Fachstelle. So habe ich doch mal wieder alles durchgenäht und gesehen, was wohl garnicht geht 8). Nebenbei läuft natürlich noch das ganz normale Familienleben, die Vorbereitungen auf Weihnachten und die Geburtstage, welche anstehen. Und nicht zu vergessen, unser Workshop am Sonntag, 13.Januar in Spiez. Da freue ich mich schon wie ein kleines Kind darauf :mrgreen: Wenn alles gut läuft, kommt als Gastrednerin eine Trauerbegleiterin/Hebamme, mit der wir sehr eng zusammen arbeiten und erzählt aus ihrem Alltag etc. Und dann natürlich der Austausch, dass wird viel wert sein.

So nun dann, unsere Kleinste braucht Beschäftigung, die Grosse schläft gerade.

Einen schönen Sonntag, wolke33
Tiggerwiibli 2010, Sturzpilotin 2012 und Hahn im Korb Mai 2014
www.stärnechind.ch

Leandra tief im Herzen *02.12.09 †20.03.10

Ajnat
Newbie

Beitrag von Ajnat »

Liebes "Stärnechind"-Team

Auf unsere Anfrage hin, haben wir von euch eine Klinikbox für unseren Gebärsaal erhalten. Im Namen von meinen Kolleginnen möchte ich euch allen ganz vielmals für euren tollen Einsatz Danke sagen. Es ist so schön, denn Eltern noch etwas ganz Besonderes für Ihr Kind abgeben zu können. Wir haben grosse Freude an unserer Box.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Stunden, die ihr für die Stärnechind einsetzt.

Grüsse
Ajnat

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Gugus

@Ajnat: Schön, dass ihr Freude habt an den Kleidern. Es ist sicher ein ganz besonderer Augenblick wenn die Eltern für ihr Sternchen etwas zum anziehen aussuchen - wunderschön und unglaublich traurig gleichzeitig.

@wolke33: Schön, dass du wieder mal alles nähen konntest. Ich habe noch nie alles durch probiert. Die Cape kann ich ja so gut wie auswendig und dazu gibt es den Trägerschlafsack.

@von den Häxli's: Ich habe es gestern geschafft wieder mal 2 Cape zu zuschneiden. :D Wenn ich Glück habe gibt es vom gleichen Stoff nochmal 1 oder vielleicht sogar 2 Cape - der Faserpelz ist so wunderschön und ich versuche jedes noch so kleine Eckchen zu brauchen. Gleichzeitig soll das Muster - aufgestickt mit Regenbogenfaden! - aber wirken und nicht nur an einem kleinen Ecken sichtbar sein. Ich muss also ganz schön aufpassen, dass es so wird wie ich es möchte.
Morgen werden die Cape genäht - hoffentlich.

Wünsche euch eine gute Nacht!
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011

wolke33
Member

Beitrag von wolke33 »

Hallo ihr Lieben

@Ajnar:herzlichen Dank für dein Feeback! Wir sind immer dankbar um Rückmeldungen, das ist schlussendlich unsere Motivation.

@Häxli-mami:wow, tönt gut! Hoffentlich klappt es mit dem Zusammennähen.

@me: gestern habe ich noch das letzte Muster-Kleidungsstück genäht, gewaschen, heute gebügelt, noch die Verschlüsse drann mechen, Fotos machen, beschriften und ab in die Musterbox.

Dann, bleibt fleissig ihr lieben Frauen.
wolke33
www.stärnechind.ch

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Gugus

@wolke33: Bin gestern fast fertig geworden. Ein Cape braucht noch schöne Kanten und die beiden Erinnerungsstücke wollen noch fertig genäht werden. Bei den unteren "Saum-Kanten" habe ich ausnahmsweise mal rot gebraucht - ein Ponponband als Abschluss für die untere Kante stört ja nicht.
Der Stoff ist wieder mal ein grosser Rest der von einem Projekt übrig geblieben ist. :wink:
Jetzt fehlen nur noch die passenden Schlafsäcke dazu und ich habe endlich auch mal wieder etwas zum schicken. :D

Wünsche euch einen schönen Tag!

wolke33
Member

Beitrag von wolke33 »

Hallo ihr Lieben
wow, wir haben sooooo viel Schnee bekommen!

@Häxli:cool, so Stoffrestenverwertung ist mega toll!

Am Sonntag und gestern war mein GG mit seinem Bruder als Chlous und Schmutzli unterwegs. Bei der Schlussabrechnung hat er mir dann ganz überraschend 190.- für den Verein überreicht als Spende-wow!!! Ich war sprachlos und dann meinte er, ich setzte mich so toll für diese Sache ein und letztes Jahr waren wir ja am Weihnachtsmarkt und dieses Jahr nicht. So lieb!
Mehr Infos folgen dann mal noch per Mail und natürlich die Einladung zum Workshop.

eine schönes, verschneiter Wochenende euch allen
wolke33
www.stärnechind.ch

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

wolke33: jö, so lieb von deinem Mann und seinem Kollegen! ich hab gerade mal wieder anderes auf den Stricknadeln, aber bald bin ich wieder dabei, hab schon einiges gestrickt, muss es jetzt noch waschen und bereit machen, aber bis zum Abgabetermin geht es ja noch etwas...

Franzismama
Newbie

Beitrag von Franzismama »

Hallo liebe Nachbarn,

lesen tue ich ja regelmäßig mit bei Euch. Heute will ich auch mal wieder was schreiben. Denn wir in Deutschland brauchen mal wieder Eure Hilfe bei einer Abstimmaktion.

Die Klinikaktion macht beim Aspirin Sozialpreis mit und der Sieger erhält 5000 €.

Dafür brauchen wir jede erdenkliche Stimme.

Es läuft über Mailadressen, so dass Ihr diesmal auch wieder fleißig mithelfen könnt.

Das Voting läuft bis zum 31.1.2013 und abstimmen könnt ihr

hier

Vielen Dank und viele Grüße
Anja

P.S.: ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2013.
Zuletzt geändert von Kami am So 23. Dez 2012, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link neu gesetzt

wolke33
Member

Beitrag von wolke33 »

Liebe Franzismama

Wird gemacht 8)

wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und toitoitoi, dass ihr es schafft!

Liebe Grüsse wolke33
www.stärnechind.ch

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Franzismama: habe den Link in deinem Beitrag so gemacht, dass er direkt angeklickt werden kann und dann mit all meinen E-Mail-Adressen gestimmt

BE65
Junior Member

Beitrag von BE65 »

Hallo zusammen

Die Weihnachtszeit ist rum und schon beginnen die nächsten Feiertage!
Zum Stricken für die Stärnechind bin ich noch nicht gekommen, bald sind die Bestellungen abgearbeitet und der Frühling naht, dann gehts wieder los.

Meine Stimme für die deutschen Kolleginen ist auch abgegeben!

Schöne Tag

BE65

wolke33
Member

Beitrag von wolke33 »

Hallo ihr Lieben

oh ja, Weihnachten sind geschafft, nun noch den Rutsch mit Schwung nehmen und dann kann es wieder von vorne los gehen, das frisch geschlüpfte, neue Jahr.

@Häxli-Mami: Hast du eventuell Interesse an einer grossen Kiste Stoff? Ich habe von einem Stoffladen ein riesiges Paket bekommen, leider hat es dunkle Stoffe dabei, die wir nicht verwenden können. Was meinst du, wäre das etwas für deine Ställe?

@BE65: schön, wenn du wieder etwas Zeit findest für uns :mrgreen: Mütze und Schal-Saison ist hoffentlich in zwei Monaten Geschichte.

@me: habe gerade auch Pause, auf dem Platz wo normalerweise mein Arbeitstischchen steht, thront der Weihnachtsbaum. Auch gut...aber bald ist der weg und dann geht wieder was an der Nähmaschine.

Vergesst bitte nicht, euch bis am 10.Januar für den Workshop anzumelden! Und am 4.Januar ist Sammeltag.

wünsche euch eine gute Nacht
wolke33
www.stärnechind.ch

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

alles gewaschen und gebügelt, jetzt muss ich nur noch eine Schachtel finden

Anmeldung habe ich nicht vergessen, muss zuerst aber noch was anderes geklärt haben.

Häxli-Mami
Member

Beitrag von Häxli-Mami »

Gugus
wolke33 hat geschrieben:@Häxli-Mami: Hast du eventuell Interesse an einer grossen Kiste Stoff? Ich habe von einem Stoffladen ein riesiges Paket bekommen, leider hat es dunkle Stoffe dabei, die wir nicht verwenden können. Was meinst du, wäre das etwas für deine Ställe?

Tönt gut, aber ich habe momentan nicht mal Platz für die vielen Stoffe die ich jetzt gerade habe! Ein grosser Stoffturm ist auf einem Hocker neben meinen Nähtisch und ich weiss nicht wohin ich die Stoffe versorgen könnte! :roll: Wenn ich doch nur mehr Platz hätte.

Wünsche euch morgen einen guten Rutsch ins 2013!

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Hoi zämme :)

Nun hab ich euch doch noch wieder gefunden ^_^
Ich bin die, die auf FB ein rosa Einschlagdeckchen gepostet hat ;)

Hab schnell ne Frage: Wascht ihr alle Stoffe vor dem verarbeiten?

Es Grüessli und falls man sich nicht mehr liest, einen guten Rutsch :)

wolke33
Member

Beitrag von wolke33 »

Hallo ihr Lieben
seid ihr gut im neuen Jahr angekommen? Wir haben den Jahreswechsel verpennt. Was solls, es gibt doch bereits dieses Jahr wieder einen Silvester.

@Häxli-Mami: das ist natürlich schade, aber ich verstehe dich. Ich bin immer wieder am optimieren von unserem Stauraum, da wir auch keine sooo grosse Wohnung haben. Aber irgendwie geht es immer.

@Müüsli: normalerweise wasche ich den Stoff auch vor der Verarbeitung. Bei der Sternchenkleidung mache ich es aber erst nach der Verarbeitung und dann mit Handwäsche. Geht also beides.

Wünsche euch einen schönen 2. Januar, bin ja gespannt, was mir der Pöstler von euch bringt. Auf dem Blogg hat es bereits wieder neue Werke.
herzlichst euere wolke33
www.stärnechind.ch

Schnägglie
Newbie

Beitrag von Schnägglie »

@ Wolke
vielen dank für dein Mail
Ich wäre gern dabei gewesen, es hat mich schon fest "gewurmt". Aber mein Entscheid zuhause zu bleiben war richtig! Langsam komme ich wieder zu Kräften, aber ich muss immer noch sehr aufpassen, dass es mir nicht zu viel wird. Und das alles nur wegen einer soo blöden Erkältung, aber 4 Wochen, dauerhusten, 2 Wochen Fieber, davon eine mit Antibiotika lässt sich nicht so schnell wegstecken.

@stricken
Wenn ich Hosen stricken will, was nehm ich da für ein Muster? Einfach die Hose vom Pischi? Oder gibt es da eine Anleitung?
Ich hab mal etwas geschrieben von fehlerhaften Beschreibungen... hab jetzt von der DE Seite die Beschreibungen nochmals herunter geladen und diese wurden alle Korrigiert.
Perle, du u dini Gschwüsterte werdet für immer i üsem Herze si. U mir freued üs jetzt scho ganz fest uf dä Moment wo mir üs därfed kenne lehre.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Schnägglie, ich habe eine Hosenstrickanleitung daheim, aber halt nicht in Sternenkindergrösse...
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

sabigleinchen
Junior Member

Beitrag von sabigleinchen »

Sali zäme

Die Decken, näht ihr die aus Baumwolle oder auch aus Jersey, Sweat oder ähnlichem?

Danke für eure Hilfe :)

wolke33
Member

Beitrag von wolke33 »

Hallo ihr Lieben

@Schnäggli: ja sicher ist es besser, wenn du dich zu Hause auskurieren kannst. Ich war eben einfach etwas enttäuscht. Jeder hatte natürlich einen Grund, wieso eine Teilnahme nicht möglich war. Aber das ist nun gegessen und es gibt wieder viel zu tun:-)
Du kannst sicher das Schnittmuster für die Hosen als Vorlage zum stricken verwenden.
Ich werde es noch weiter leiten wegen den Strickanleitungen, damit diese neu aufgesetzt werden.

@sabigleinchen: Du musst für die Decken keinen dehnbaren Stoff verwenden, er muss sich einfach weich anfühlen und vielleicht noch eine Lage Volumenvlies mit einarbeiten.

Liebe Grüsse wolke33
www.stärnechind.ch

Antworten