November Babys 2015 - 3.0

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Kira
Senior Member

Re: November Babys 2015 - 3.0

Beitrag von Kira »

@habibi
Das ist dann sicher meins... Meldet sich seit Wochen und wartet bis am Schluss :roll:

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@fiona: gueti besserig! zum guten glück darf deine kleine bei dir sein! dann ist sicher alles ein bisschen erträglicher. *knuddel*

@me: alles bestens. --oder eben nicht, je nach dem wie mans anschaut. keine einzige welle mehr weit und breit. dabei hatte ich mich nach miesen nacht vorgestern so auf einen start gefreut. --ich reiche dir die hand, kira! :-(
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

.......hihi, jetzt geht das Wettrennen los auf den letzten Platz :mrgreen:

Hatte heute Nacht auch wieder kurze Freuden, hatte recht schmerzhafte (Vor-)Wehen und dachte schon juhu......... wieder nix gewesen, absolute Ruhe jetzt.

Aber ich geniesse heute meinen letzten freien Tag. Junior ist den ganzen Tag im KIGA / Betreuung und so kann ich noch ein paar Sachen erledigen. Unser neues Schlafzimmer ist endlich da, jetzt muss ich den Schrank putzen und einräumen und für Junior habe ich auch noch ein paar neue Regale fürs Zimmer bestellt und da muss auch noch umgestellt werden. Mal schauen, vielleicht hilft ja die Putzwut :lol:

Allein einen schönen und hoffentlich geduldigen Tag und ich bin schon sehr gespannt, bis heute Abend haben wir sicher wieder Babynews.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle, die schon geboren haben. Ich wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit und gute Erholung.

Ich bin auch noch gut im Rennen um den letzten Platz. Bei mir ist alles ruhig und ich hatte noch keine einzige Wehe. Ich schlafe noch relativ gut und es gibt überhaupt keine Anzeichen auf eine baldige Geburt. Ich hoffe das Baby kommt wenigstens noch im November. Wenn ich übertrage könnte es auch ein Dezemberli werden.

Putzwut hat bei uns nur meine Schwiegermutter, die sich bei uns einquartiert hat. Na ja, wenigstens habe ich dann saubere Fenster ;-)

Ich wünsche allen noch schwangeren viel Geduld...
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

Hallo Frauen,
@Barbamama
Oh, die Fenster stehen bei mir auch noch auf dem Programm, dieser Sonnenschein kann ganz schön fies sein... Leider wird das bei mir nicht die Schwiemu übernehmen.

@Habibi
Na, dann gehts bei dir ja vielleicht dann morgen los... Ich hoffe, du hast deinen Tag nochmals so richtig geniessen können.

Also ich mische auch noch ganz vorne mit beim Rennen ums Novemberli-Schlusslicht. Bei mir gibts auch noch keinerlei Anzeichen. Ab nächsten Montag bin ich nun auch offiziell krank geschrieben. Ich bin nun doch auch irgendwie sehr erleichtert, dass ich nicht direkt vom Arbeitsplatz ins Spital muss. Ich werde jetzt die Zeit mit Junior noch vollauf geniessen...
Junior möchte im Moment nichts davon wissen, dass er während der Geburt zu den Grosseltern soll. Er liebt eigentlich seine Grosis und geht für sein Leben gerne hin. Aber er möchte unbedingt bei der Geburt des Babies dabei sein. Wie ist das bei euch so? Was sagen eure Grossen??

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@barbamama: bei mir ist es genau so... selber habe ich eigentlich den 6.12. berechnet. die frauenärztin hat aber von anfang an der 30.11. genannt und sagte bei allen kontrollen, dass das datum passe. ich bin ja gespannt. mir wärs schon auch viiiiel lieber im november. aber janu, machen kann ich eh nichts. ausser ungeduldig sein und meinen mann langsam aber sicher nerven. :-D :-D

@habibi: ooh, das wäre aber schön, wenns bei dir starten würde. hoffe du hast in der zwischenzeit wieder wellen. ;-)

@habakuk:kleiner mann hat letztes mal auch gefunden, er käme dann mit. anfangs habe ich ihn gefragt, ob er mitwolle, aber ich glaube es wäre nicht so entspannend für mich... interessieren würde es ihn schon, und ich finde eigentlich auch er könnte dabei sein. denke aber für mich persönlich wäre es zu wenig entspannend. bei einer hg fänd ich es wieder etwas anders. da könnte er ja in ruhe in seinem zimmer spielen und er wäre im gewohnten umfeld...

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

@muinze: nöööö nix, war die ganze Nacht absolute Ruhe, dafür konnte ich wieder einmal richtig gut schlafen :mrgreen:

@dezemberlis: Also ungewöhnlich wäre es ja nicht wenn sich das eine oder andere noch etwas Zeit lässt aber irgendwie waren bisher alle recht früh, ich drücke also die Daumen, dass wir alle noch im November geboren haben.

@grosse kinder: Uiii spannend, wie ihr Euch vorstellen könnt die Kids dabei zu haben. Also meiner fände es sicher superspannend und traumatisiert wäre er auch eher nicht, aber halt auch weil er schon grösser ist. Aber ich könnte da gaaaaar nicht entspannen, mein Sohn würde nämlich die ganze Zeit an allem rumturnen und mit allen medizinischen Instrumenten spielen :roll: oder aber schlicht und einfach die Geburtshelfer löchern mit Fragen oder weisen Erklärungen :lol: Ich glaube es könnte sich niemand in dem Raum mehr auf eine Geburt konzentrieren..... :mrgreen:
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES LIEBE UND GUTE an alle, die schon geboren haben und denen ich noch nicht gratuliert habe!!!!

endlich habe ich etwas zeit, mich zu melden.

an alle wartenden: geduld bring rosen!!! auch eure babies kommen mal raus :D
ich hoffe ihr könnt trotz der beschwerden und der ungeduld etwas entspannen und die zeit noch geniessen!

@me:
unser kleiner schatz ist heute schon 1 monat alt und heute gehts in die erste kontrolle! er trinkt gut und schläft schon weniger als am anfang, ist ein bisschen mehr wach. ich bin gespannt zu sehen, wieviel er wiegt. er hat jedenfalls schon ein doppelkinn und pfusebäckli!
in der nacht kommt er 1x. schlafen tut er zu 90% bei mir im bett oder tagsüber im tragetuch oder im maxi cosi, wenn wir unterwegs waren. ich muss den grossen fast jeden tag in die schule fahren und so reisen wir viel hin und her und er ist mehr im maxi cosi, als mir lieb ist. aber dann schläft er selig und ich lasse ihn. sonst bin ich gestresst mit mittagessen kochen und so... wird ja nichts soooo tragisch sein.
probleme haben wir mit dem grossen: aufgrund seines asperger syndroms wissen wir oft nicht, wie wir ihn handeln sollen. er hat sich sehr verändert und benimmt sich voll daneben. gestern waren wir bei der psychiaterin und sie hat uns sehr geholfen. nun wissen wir, wie wir es anpacken können, sollen, dürfen. die nächsten tage werden anstrengend, aber dann sollte eigentlich wieder ruhe einkehren. der arme. er musste jetzt viele veränderungen durchmachen, die für ihn SEHR schwierig sind....

stillen
klappt super gut. es ist aber so, dass ich beim grossen keine milch abpumpen konnte und der auch keinen schoppen (pumi) nahm. jetzt wollen wir mit dem kleinen schon bald einmal beginnen und ihm ab und zu einem schoppen geben, damit er sich daran gewöhnt und ich dann im februar ruhig arbeiten gehen kann. eigentlich schade, weil es mit dem stillen so gut klappt. aber ich muss flexibel sein und für den grossen viel da sein und muss irgendwo einen kompromiss eingehen. hat jemand von euch erfahrung damit? habe mal heute eine probepackung pumi gekauft. ich bin gespannt!

geniesst den goldenen herbst!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@habibi: haaach, so ein frust. wie damals bei mir vor drei tagen. :-D womöglich haben wir dann noch den gleichen tag. :-D das wär cool. ;-)

@wunder: schön von dir zu lesen. schön, dass mit dem kleinen mann alles bestens läuft und ihr zufrieden seid. dass dein grosser "zunderobsi" ist, kann ich mir bei asperger sehr gut vorstellen.ich hoffe ganz fest für euch, dass ihr die tipp des arztes umsetzen könnt und dein grosser wieder etwas zur ruhe kommen kann!
deine frage habe ich glaubs nicht ganz richtig verstanden. ;-) willst du wissen, wie es mit abpumpen geht, oder willst du wissen, wie es mit der umstellung auf pumi geht? ich habe damals viel abgepumt (leihe dir eine elektrische aus der apotheke, falls du fleissig abpumpen magst.) es gibt spezielle aufbewahrungsbehälter, diese kannst du einfrieren und bei bedarf über nacht auftauen. erwärmt habe ich sie im wasserbad.
bei uns hat es damals mit der umstellung aufs schöppeli gut geklappt, wenn mein mann/oder andere bezugsperson das schöppeli gegeben hat und ich nicht in der nähe war. sonst wollte er lieber die brust. ;-)
ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@wunder
Wenn du nicht regelmässig stillst oder abpumpst, dann wirst du bal abstillen müssen. Du riskierst dann brustentzundungen und das Baby gewöhnt sich schnell an die pumi. Verweigert dann bald die Brust.

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

@wunder: Oje, das ist sicher nicht einfach für und mit Eurem Grossen. Hoffe Ihr findet bald einen guten "neuen" Weg.

Wegen Stillen: Der Grosse war damals schlichtweg zu faul um an der Brust zu saugen, ich habe dann immer abgepumpt, in der Nacht war es mir aber echt zu blöd und so bekam er meistens 1x pro Tag PuMi weil meine Milch so einfach nicht ausreichte. Nach 4 Wochen hat er es dann doch noch geschafft und ab da habe ich voll gestillt. Ich glaube es ging keine 4 Wochen und ab da hat er jeglichen Schoppen verweigert. Wir haben alles versucht, verschiedene Schuppenmarken, abgepumpte MuMi, verschiedene PuMi's, Papa schöppelet wenn ich nicht da bin etc. aber er hat absolut hartnäckig verweigert. Als es dann an die Krippeneingewöhnung ging wurde ich etwas nervös und habe dann halt (er war da bereits 4 1/2 Monate) mit der Beikost angefangen (ich hatte jetzt auch keine Lust mehr bei der Arbeit abzupumpen, das wäre sooooo umständlich gewesen). Und siehe da, er hat 1 Woche vor Krippenstart den Schoppen akzeptiert. Ab da habe ich morgens, abends und in der Nacht gestillt, an meinen freien Tagen zusätzlich meist auch am Nachmittag noch einmal, ansonsten bekam er PuMi-Schoppen. Meine Brüste und meine Milchmenge haben das alles zum Glück super mitgemacht und zwar ein paar Monate lang, hatte nie einen Stau oder eine Entzündung. Das Einzige war, dass Sohnemann dann tagsüber nicht soviel trank und dafür in der Nacht wieder öfters kam. Dauerte aber "nur" ca- 1 1/2 bis 2 Monate. Ich denke drum am besten ist einfach auszuprobieren.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Barbamama79
Senior Member

Wegen stillen / Pumi: ich musste bei meinem Sohn nachschöppelen, weil meine Milch nicht ausgereicht hat. Ich hatte nie irgendwelche Probleme betreffend Verweigerung. Mein Sohn hat weder die Brust noch den Schoppen verweigert. Es muss also nicht sein. Auch da: jedes Kind ist anders und man kann vorher nicht wissen, wie es reagiert. Daher denke ich, man sollte einfach ausprobieren und schauen, ob es so klappt wie man gerne hätte.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Meine Kleine saugt an allem, was sie in den Mund kriegt. Wie eine Irre. ;-) Schoppen, Brust, Nuggi, Finger... Aber ich habe auch dieses Mal keinen Milcheinschuss. Somit wird sich das Thema Stillen bald von alleine erledigt haben. Im Moment geb ich ihr noch die paar Tropfen, die ich hab. Weil sie so gut und gerne saugt...
Bueb 2013
Meitli 2015

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

Danke für eure zahlreichen anregungen und hilfen. Es ist so:
Ich hab beim grossen einfach nicht abpumpen können. Kein tropfen kam aus der brust. Ich habe ihn aber ein jahr lang gestillt. Stillen müssen. Muss ich sagen. Ich war recht gestresst, denn er hat ALLES verweigert. Jedes pulver, jeden schoppen.
Diesmal will ich es einfach mit pumi probieren. Ich bin mit dem grossen recht unflexibel und muss mich viel ihm widmen. Meine vorstellung ist, dass der kleine 1,2 die wochen einen schoppen bekommt und wenn ich wieder arbeite (nach 16 wochen) er ca. 2 mahlzeiten tagsüber vom schoppen bekommt und den rest von der brust. Wenn die milch dann zurückgeht und ich nicht sehr lange mehr stillen kann, nehme ich in kauf.
Wenn es wie bei habibi klappt, wäre es super! Ich versuchs einfach mal! Und wenn der die pumi nicht nimmt, dann kann ich es immernoch mit abpumpen versuchen...
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Sonnenfreundin
Junior Member

Beitrag von Sonnenfreundin »

Guten Morgen ihr Lieben

Auch ich gratuliere von Herzen allen denen ich noch nicht gratuliert habe zur Geburt eurer Kleinen :-) So langsam sind wir immer weniger wartende...

@wunder
Ich kann mir vorstellen dass für deinen Grossen die Umstellung auf das Baby schwierig ist und hoffe dass ihr mit den Tips der Psychologin etc bald einen guten Weg für alle findet. Betreffend dem Stillen kann ich ja nicht allzuviel beitragen, ich weiss ja noch nicht wie es bei mir sein wird, aber wenn es bei mir so wäre dass einfach keine Milch kommt, oder dass der Kleine an der Brust zuwenig bekommt oder ich ständige Entzündungen hätte, würde ich mich nicht kaputtmachen und abstillen. Ich denke es bringt auch dem Kind mehr wenn man mit sich selbst im Reinen ist und es für alle so besser stimmt...

@frage zu Forum/Facebook
Die meisten die hier schreiben sind ja auch in unserer geheimen Facebookgruppe. Wie seht ihr das eigentlich wie wir das weitermachen mit dem Schreiben? Wollen wir in die Monatsforen Babys wechseln oder einfach hier weiterschreiiben bis wir wieder bei 40 Seiten sind oder eher nur noch in Facebook? Ich fände es schon schön wenn wir irgendwo weiterschreiben und über unsere Stillprobleme oder über unsere schönen Babyerlebnisse oder was auch immer schreiben können...Ich merke aber dass ich manchmal das Forum etwas vernachlässige wenn auf Facebook viel läuft....

@me
Ich war ja Donnerstag in der Kontrolle und alles war bestens. Nur leider hat sich der Kleine nicht gedreht und wird wohl auch nicht mehr. Deshalb wurde nun ein KS-Termin am 23.11. ausgemacht. Falls vorher plötzlich Wehen auftreten soll ich einfach kommen, dann wird der KS vorverschoben... Irgendwie ist es ein spezielles Gefühl ein genaues Datum zu haben, andereseits ist es auch praktisch so... Ich habe nicht das Gefühl dass der Kleine vorher kommen möchte sondern eher dass ich übertragen würde. Eben weil ich noch genau wie Habakuk noch gar keine Wehen habe....
Ansonsten bin ich heute relativ nah am Wasser gebaut, mir machen die Geschehnisse in Paris zu schaffen, dazu bin ich erkältet und habe das Gefühl mein Kleiner bewegt sich wieder weniger. Er war ja schon immer eher ruhig und audgrund der Vorderwandplazenta spüre ich wohl sowieso weniger als andere, und er ist ja eher gross und schwer, hat daher bestimmt auch nicht mehr soviel Platz, aber trotzdem bin ich dann froh wenn ich weiss dass er gesund ist und alles gur ist...
Was lange währt...

Bild

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@stillen
Die ersten 2-3 Wochen sind immer hart. Mein grosser hat die Brustwarzen blutig gesaugt... Der zweite hat nur noch Wasser gefüllte Blasen geschafft... Aber danach hat es wunderbar geklappt... Es ist halt wirklich sehr praktisch, günstig und vor allem das gesündeste fürs Baby. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich allen dazu raten etwas auf die Zähne zu beissen und durchzuhalten... Es ist es wert.
Aber das ist nur meine Meinung...

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Stillen: Mein Rat ist, dass jeder es so macht, wie es für ihn stimmt... Ich finde diese Diskussionen so mühsam. Jede Frau muss sich immer rechtfertigen. Wenn sie stillt. Und wenn sie es nicht tut. Das kann es doch nicht sein! Was rätst du denn mir Kira? Ich habe ein super Saugerbaby und meine Brustwarzen sind perfekt. Aber ich hab keine Milch. Soll ich auch durchhalten und mein Baby noch etwas hungern lassen? Oder ist das ein Grund zum Aufhören? Und was ist ein Grund zum Aufhören und was nicht? Und warum nicht? Sorry - ich mein es nicht böse. Aber ich finde es schade, dass man es einfach nicht richtig machen kann...

Wie weiter: Es gibt schon noch welche hier, die nicht auf Facebook sind, oder? Ich fände es auch schön, wenn der Austausch weiterhin bestünde...
Bueb 2013
Meitli 2015

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@fiona
Hui... Nur ruhig... Ich habe geschrieben, es ist meine Meinung und meine Erfahrung... Das heisst doch noch lange nicht, dass ich irgend jemanden für andere Entscheidungen und Handlungen verurteile.
Wie du richtig schreibst. Entscheiden muss jede Mutter selber wo die Grenzen liegen.

Barbamama79
Senior Member

Stillen: ich gebe da Fiona recht. Macht es so, wie es für EUCH stimmt. Jede Frau ist anders und jedes Kind ist anders. Ich habe auf die Zähne gebissen - 4 Monate lang. Ich habe einige Wochen versucht, voll zu stillen, den Rest habe ich wie schon erwähnt nachgeschöppelet. Und es war immer ein Chrampf. Ich werde es wieder versuchen, aber wenn es nicht klappt, werde ich mich nicht mehr so unter Druck setzen.
Kira: ich weiss, du sagst nur deine Meinung, aber gewisse Aussagen von dir kommen halt sehr pauschal und als "Fakt" rüber. So sagst du z.B. dass ein Baby, welches Pumi bekommt, bald die Brust verweigert. Nein, das stimmt so nicht. Das kann sein, muss aber nicht. Dass die ersten Wochen immer hart sind muss auch nicht sein, bei mir waren allerdings die ganzen 4 Monate hart. Und genau wegen so Aussagen wie "es ist es wert" habe ich mich damals so unter Druck gesetzt. Ich habe mich, und noch schlimmer, meinen Sohn gequält, weil ich durchhalten wollte. Bei mir war es die Quälerei nicht wert. Ich meine das nicht als Angriff oder böse, sondern hoffe damit das Verständnis zu fördern, weshalb jemand mit einer schlechten Stillerfahrung deine Post als etwas provozierend empfinden kann.

Wie weiter: ich fände es schön, wenn auch hier weiter geschrieben wird. Gerade weil nicht alle auf Facebook sind.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@barbamama
Auch da, das sind meine Erfahrungen.
Aber ist ok. Ich behalte meine Erfahrung und Meinung für mich... Ich sehe, hier muss man ganz vorsichtig sein mit der Wortwahl.. Keine Angst, es liegt mir fern jemanden zu verurteilen, das ist nicht im geringsten meine Art. Aber ich habe schon manche Mutter erlebt, die es im Nachhinein bereut hat, dass man ihr die evtl. Konsequenzen nicht mitgeteilt hat.

Gesperrt