Wir wohnen definitiv auf dem Land - rundherum nur Wiesen und Wälder, das nächste Haus mind. 500m entfernt

. Aber: Mein Sohn ist zu Fuss trotzdem in 10 Minuten in der Schule und im Dorf (rund 8000 Einwohner) hat es alles, was es für den täglichen Bedarf brauch (Coop, Migros, Aldi, Apotheke, etc.). Wir haben auch ein Freibad, ein Hallenbad und div. Sportvereine/-möglichkeiten im Dorf.
Das nächstgrössere Städtchen

(Bezirkshaupthort) erreichen wir mit dem Auto in 10 Minuten. Dort findet sich vom Baumarkt über H&M, ein supergrosser Coop und ein riesiger Migros, etc. wirklich alles - nicht zuletzt auch meine Arbeitsstelle

.
2 grössere Städte sind innert 30 Minuten (Auto oder ÖV) zu erreichen.
Somit: Es ist für mich eine passende Mischung zwischen "Leben im Grünen" und doch nicht völlig "ab vom Schuss". Letzteres käme für mich nicht in Frage. Grad auch jetzt, wo mein Sohn in wenigen Monaten seine Lehre anfangen wird - er kann seinen Lehrbetrieb in 30 Minuten mit den ÖV erreichen. Ich hab's bisher auch sehr optimal für ihn erlebt: Wir leben nicht in einer Grosssadt, wo es halt teilweise für Junge schon nicht so ideale Umstände gibt, wir wohnen aber auch nicht total im "Juhe", wo Jugendliche gar nichts haben. Es ist für mich einfach eine ideale Mischung.
Ganz abgelegen hätte ich mit Kindern nicht wohnen wollen. Mein Sohn war z.B. auch einer, der einige Hobbies hatte (Judo, Tennis, Schwimmclub, etc.) - und ich hätte keine Lust gehabt, überall Taxi-Dienst spielen zu müssen. Ab der 1./2. Klasse konnte er alles zu Fuss erreichen, ich habe ihn höchstens mal gefahren, wenn ich es grad mit dem Einkaufen verbinden konnte.
Das Auto brauche ich trotzdem viel. Ich arbeite 90%, d.h. ich habe da einfach nicht die Zeit, noch mit dem Velo oder zu Fuss herum zu kurven

. Bei mir muss meistens alles schnell gehen. Aber wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich das Auto sicher auch öfters mal stehen lassen und zu Fuss/mit dem Velo unterwegs sein. ÖV ist leider gar nicht meins - d.h. da bin ich froh, dass ich dank Auto nicht darauf angewiesen bin. Aber: Wir haben unseren Wohnort so gewählt, dass wir schlussendlich auch mit dem ÖV (man weiss ja nie

), alles innert vernünftiger Zeit erreichen könnte (wobei wir überallhin sicher 10-15min als mit dem Auto hätten - aber eben: Es würde gehen).
Was andere über unseren Lifestyle denken?

Keine Ahnung

. Ich habe nicht das Gefühl, beobachtet zu werden oder dass andere über uns reden oder lästern. Habe ehrlich gesagt auch gar keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen

. Aber ich erlebs bei meiner Bekannten, die nur 40% arbeitet und in 1-2 Vereinen aktiv ist - die ist natürlich viel mehr im Dorf integriert und die weiss in der Tat meistens, wer, wie, wo, was

. Aber ich erlebe es auch bei ihr nicht extrem oder bösartig - ich denke, es ist einfach normal, dass man bei mehr Zeit auch mehr redet und tratscht und sich für andere interessiert

. Aber eben: Mir fehlt dafür die Zeit und ich überlege mir ehrlich gesagt auch nicht, was andere über mich/uns denken. Die, die uns wichtig sind und uns kennen, haben sicher kein Problem mit unserem Lifestyle - und der Rest: Egal

. Aber ich denke, in unserem Dorf (und mit 8000 Einwohner ist es ja immer noch ein Dorf

), schaut niemand, wer wie mit was und wem zum Coop oder zum Migros fährt oder wer wie oft das Auto oder das Velo nimmt - und wenn es da doch solche Leute geben würde, würden mir die ganz ehrlich sehr leid tun

(und sind dann auch garantiert nicht die Leute, mit denen ich Umgang pflege

).