@ Sianlu
Herzlichen Glückwunsch
@ lipbalm
Das würde mich auch extrem ärgern. Aber ist ja leider auch sonst bei der Stellensuche ähnlich. Da finden sich im Netz Inserate von 2021
Noch zum Zeitpunkt:
Meine Tochter wollte ja eigentlich anfangs Sommerferien, die Bewerbung machen. Dann stand auf der HP des Betriebes plötzlich ausdrücklich: "Bewerbungen nehmen wir ab dem 01.08.2023 entgegen" (anfangs Juli stand das noch nicht, erst so ca. am 5.7.). Wir haben also schliesslich gewartet und sie hat sie am 1.8. vormittags abgeschickt. Nun musste sie erfahren, dass in der 2. Julihälfte schon erste Gespräche stattfinden. Soviel dazu. Warten würde ich definitiv nicht mehr.
@ Us
Wir sind nun auch gestartet. Meine Tochter hat in zwei Tagen ihr erstes Vorstellungsgespräch. Es wäre ihre Wunschstelle bei ihrem Wunschbetrieb, daher sind wir beide aufgeregt

Drückt uns die Daumen.
Nun ist meine Tochter völlig überzeugt, die Stelle zu haben und will im Moment keine weiteren Bewerbungen schreiben. Nachdem die Abteilungsleiterin nach dem Schnuppern meinte, sie habe noch nie so ein gutes Schnupperli gehabt, hat sie auch hoffentlich gute Chancen, aber trotzdem. Ich finde das nicht ganz ok und versuche fast täglich, sie dazu zu bringen. Bisher ohne Erfolg.
Findet ihr es auch so schwer eine Balance zu finden, wieviel man den Jugendlichen reinreden soll/darf? Letztlich ist es einfach so, dass sie FaGe machen will und zwar wenn irgendwie möglich in einer Spitex. Alternativ wäre es ein Heim, aber Spitex wäre halt ihr Traum. Es gibt in der Umgebung 4-5 Betriebe, die das anbieten. Punkt. da würde ich machen was ich kann, um bei einem von diesen zu landen und daher alle mal anschreiben und nicht einfach warten, ob die 1. Prio klappt. Oder sehe ich das falsch?
Übrigens: ihr erinnert Euch an die Bewertungen der Schnupperlehren, die die Lehrerin hatte? Nun, sie kamen dann am letzten Schultag. Unvollständig

Meine Tochter musste also nochmals nachhacken, denn es fehlten ausgerechnet 2 als FaGe, wo sie sich ja bewerben will. Wir waren unterwegs, meine Tochter sah das Mail mit zwei Anhängen und wir dachten, ok, jetzt hätten wir alles. Nun, falsch gedacht. Beim Abschicken musste sie dann feststellen, dass es zweimal der gleiche Anhang war. D.h. eine Bewertung fehlt immer noch. Jetzt hat sie sie heute versprochen, weil sie noch in den Ferien war. Ich bin gespannt, spätestens beim Gespräch sollte sie sie ja dabei haben. Wie kann eine OS-Lehrerin so unzuverlässig damit umgehen?

Dass die Kinder eine Lehrstelle finden, ist doch eine der Hauptaufgaben in der OS.
Vergessen die Kinder ihre Hausaufgaben oder Material gibt es Striche und dann Nachsitzen oder Strafaufgaben. Immer mit der Begründung, dass es wichtig ist, dass sie das Lernen für den späteren Beruf. Aber wie wäre es mit etwas Vorbildfunktion? Entschuldigt mein Jammern, aber es ärgert mich gerade sehr.