Jetzt mal ein Update von mir

wir hatten ja gestern unseren Termin auf der Erziehungsberatung. War ne sehr sympathische Psychologin da, die erst mit meinem Sohn, meinem Mann und mir gemeinsam gesprochen hat. Ging so 20 bis 30 Minuten. Danach folgte ein Gespräch mit meinem Mann und mir. Da habe ich dann ziemlich schnell mal von unserem Veracht erzählt und ihr Kommentar war, dass ihr der Gedanke bei dem Gespräch mit ihm auch schon gekommen sei. Kein Wunder aus meiner Sicht denn er hat mit so Wippbewegungen ununterbrochen auf seinem Stuhl geschauckelt, ganz knappe ein-wort-antworteten gegeben bis das Thema auf sein momentanes Lieblingsspiel kam. Da hat er begonnen Regeln zu erläutern, Ereignisskarten wortwörtlch widerzugeben, war kaum zu bremsen. Zudem sein Tick mit den Händen, der ausweichende Blickkkontakt...
Jedenfalls haben wir dann noch viel von uns aus erzählt, sie hat viel gefragt und meinte schlussendlich es klinge sehr nach einer Autismusspektrumsstörung und sollte von einer Fachstelle weiterabgeklärt werden. Sie meinte dann auch es mache nicht viel Sinn, wenn sie nun noch eine Abklärung anhängt, das überlasse sie gleich den Fachleuten. Sie wird einen zusammenfassenden Bericht über den Termin verfassen, sich bei 2 Fachstellen über die Wartezeiten erkundigen und sich dann wieder melden.
Erstmal Erleichterung bei meinem Mann und mir. Unsere Wahrnehmung scheint richtig gewesen zu sein und wir sind nun auf dem Weg. Eine genauere Abklärung wird folgen, es läuft was und das ist gut.
Kurz habe ich auch noch die Situation mit der Lehrperson, die nicht einfach ist erwähnt. Die Psychologin meinte falls wieder Aussagen kämen, von wegen mein Sohn provoziert sie, zeige keine Reue wenn er was getan hat etc. müsse man dringend das Gespräch suchen. Ansonsten empfahl sie vorerst erst soweit zu informieren dass weitere Abklärungen folgen aber noch nicht in welche Richtung die Abklärungen gehen. Gut auch in dieser Hinsicht etwas Rückenstärkung zu kriegen....
Liebe Grüsse Akroma
PS: Wenn ich darf, würde ich auch gerne auf die erste Seite aufgenommen werden

Akroma (BE)/ 2005 (A?) / 2008