Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

jo war ne zip Datei, die extrahieren dann perfekt
Ich hab auch einiges gehört, nur teure overlocks kaufen etc. Aber ich finde, ich brauch sie ja privat, bzw noch für freunde, da geb ich keine 1000 aus, oder, wenns denn wirklich genial ist kann ich immer noch sparen für ne teure. Es hat auch günstige mit guten bis sehr guten kritiken.:_)
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hihih die andere hat mich so genervt...schreibt mir sie ruft gestern an und tuts trotzdem nicht...grrr
da meinte mein mann vorhin per email: weisst du was, geh in den laden und kauf eine, dann hast du garantie drauf und weisst was du gekauft hast hehee
jooooooooo nun wird ich heute mal losdüsen..:-))) freuuuuuuuuuuuuuuu und fäden brauch ich dann auch noch megafreu
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Overlock: hey Ladys, es ist noch nicht Weihnachten, auch wenn das in den Einkaufsläden nicht so scheint! :lol: aber ist halt schon verlockend... die sind ja ein ganzes Stück schneller und es sieht toll aus... aber eben, kostet Geld und Platz :| bin mich im Moment am durchgoogeln betreffend günstigen Ovis und hab mich da auch in einem Forum eingehakt... mal sehen... hab auch schon Modelle für um die 300.- gesehen, welche gar nicht so schlecht sein sollen.

@Nellino: uuund? warst schon shoppen und bist nun stolze Besitzerin einer Ovi? falls ja, von was für einem Modell? wie weit bist du mit deiner Elefanten-Massenproduktion? :twisted: :lol: und die Hoodies sind toll, da muss ich mich auch mal dran wagen!

@Akiko. danke für den Willkommensgruss und "Hoi" :wink: wow - diese Reisverschlüsse... neu rein machen würde ich mich ja noch getrauen, aber auswechseln... :shock: das mit den Applikationen für die langweiligen Shirts hab ich auch ins Auge gefasst, der erste Versuch scheiterte allerdings kläglich... das Shirt landete im Abfall, da es meine super Stichwahl völlig zerlöcherte.... das nennt man wohl Anfängerglück :mrgreen:

@me: hab für heute Abend eine Nähmaschinen-Vorführung gebucht... in der engeren Auswahl hab ich drei (schweineteure) Geräte (Bernina, Pfaff, Elna) und die Dame möchte mir noch viele andere (und natürlich auch teurere) Geräte vorstellen... mal sehen... dann evtl doch lieber eine etwas (nur etwas, Frau gönnt sich ja sonst nix) preiswertere und noch ne Ovi dazu?

dann hab ich noch Stooooooff bestellt... meine erste Patchwork-Decke werd ich vermutlich mit meiner ersten selbst gekauften Nähmaschine herstellen :D
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ovilein ist da bei mir! war runtergesetzt auf 287.-- inkl zig jahre garantie.
Ist eine husquarna..hab dann grad eine kolllegin gefragt die sehr viel näht und verkauft und die hatte als einstieg auch diese Maschine.
Wenn man nur hobbymässig näht wie ich dann geb ich keine 1000 aus. ...und muss eh mal bisschen probieren. Wenn ich dann in fünf jahren oder so immer noch viel nähe gucke ich dann wieder :-)))
auf tutti hats in lengnau bei Biel eine die verkauft eine ovi neu und nähmasch neu für zusammen 400.-
an sich wollte sie sich ja melden, tat es aber nicht, aber wenn jemand interessiert ist..ich finds ein hammer angebot
Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Nellino
Oh, cool! Wow, weiss nicht, ob mich GG so zum Geldausgeben animieren würde :lol: Tönt ja super! Hoffe, du bist zufrieden! In so einem Preissegment würde ich mir also auch noch überlegen, zuzugreifen. Aber wenn ich Null von einer Materie versteh, bin ich immer sehr zurückhaltend. In meiner näheren Umgebung hat eben niemand eine... Ist aber eine neue Herausfoderung, das würde mich schon arg reizen :lol:

Mimeli
Da lese ich gerne mit, wenn du Tipps zu günstigen und gleichwohl guten Overlocks hast. Ich hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, hab nur mal die Berninateils gegoogelt und es hat mich vom Preis her fast umgehauen!
Ou, ist das in dem Fall gar nicht soo trivial mit den Applikationen? Ich habe eben schon auf Frottierwäsche appliziert, und das ging prima und hat toll ausgesehen. Was lief denn bei dir schief? Hast du gewebten Stoff auf Jersey oder Jersey auf Jersey versucht? Ich hab so Bügelviels zum Aufbügeln, und für die Rückseite zum Stabilisieren Stickvlies, und hab dann einfach gedacht, ich mach das so wie beim Badeponcho, also Aufbügeln und Unterlegen. Weiss aber noch nicht, ob ich einfach nur den Rand mit Zickzack übernähe, oder die Ränder umlege und dann mit Geradstich aufsteppe. Was hast du denn für einen Stich gewählt? Muss das also vorsichtig angehen... Ist aber ein altes Shirt, kann glaubs damit leben, wenns halt dann reif für den Abfall ist :mrgreen:
Tönt ja spannend, die Nähmaschinenvorführung, grad bei so wirklich guten (und eben auch exquisiten) Marken. Bin gespannt, wie du es erlebst. Möchtest du denn grad eine Maschine kaufen, oder dir einfach mal eine Vorführung gönnen?
Patchworkdecke, da hast du was vor! Haben in der Schule mal ein Patchworkkissen genäht, hab das noch als sehr anspruchsvoll in Erinnerung. Aber vielleicht täuschts auch, fand damals generell Handarbeiten seeehr anstrengend! :lol: Wo hast du den Stoff bestellt? Finde das immer wieder interessant.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

erstes stück genäht, hoodie und es ist geeeeeeeeeeeeeeeni....läck wie konnt ich solange ohne sein. keine verschnippsleten nähte mehr hihihihi..nein echt....soooo nähte wie aus dem laden
cooool freu freu freu und ja es ist weihnachten hihi
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Akiko, die huquarna wo ich habe vom fust ist super. hatte auch keine Ahnung, also jetzt auch noch nicht kann fängs nähen..aber sowas von genial
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Nellino: Mööönsch, mach mich nicht anderst :twisted: gratuliere zu deiner Ovi! isch ja voll g.... :lol: also, ich brauch genauere Infos! sofort! äh, bitte natürlich! ich muss mich doch auch entscheiden... Husquarna von Fust? was hast du bezahlt? welches Modell?

@Akiko: Mein erster Applikationen-Versuch war wohl wirklich Jersey auf Jersey ohne was drunter :shock: tja, frau lernt.... hehe... gestern bei der Nähmaschinen-Vorführung meinte die Dame, dass ich wohl gleich ziemlich mit dem schwierigsten eingestiegen bin. Tja, ich will halt einfach was aus dem Kopf umsetzten und hab mir jeweils nicht überlegt ob das nun einfach oder kompliziert ist :wink: Stich hatte ich übrigens Zickzack gewählt, Jersey-Nadeln kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht und irgendwann probier ich es mit dem heutigen Wissenstand nochmals... Stoff für die Patchwork hab ich bei Buttinette bestellt und bitte erinnere mich nicht an Handarbeitschule... so gesehen sollte ich niiiie wieder nähen oder so... das würde auch die Lehrerin so sehenè

@Nähmaschinen-Vorführung: phu, war da über 3 Stunden und konnte mich schlussendlich nicht mal entscheiden... im Moment rennen die beiden Pferde von Pfaff 4.2 und Elna 730/760 noch mit... oder ich stell die beiden in den Stall und hol mir eine Ovi? 8) weiss im Moment nicht wie ich entscheiden soll... ist ja doch nicht wenig Geld...
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mimeli hat eine PN

Also eine normale Nähmaschine brauchts trotzdem, nur ovi geht nicht. Aber die nähte sind hammer. Grad ich die immer mega scheps abschneidet...nun gibt's endlich schöne gerade nähte hihi
aber gibt ein nähfreies Weekend...heulllllll nein meine cousine aus Amerika kommt heute...da kann ich nicht nähen
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

@Nellino
Cool, das du jetzt schon eine Ovi zuhause hast. Bin mich heute auch gerade informieren gegangen. Ich tendiere zu einer baby lock. Ist zwar um einiges teurer als deine Husqvarna, aber dafür kann ich sie bei mir um die Hausecke kaufen und wenn ich Fragen habe mich immer an sie wenden.

@Nähmaschinenvorführung
3 Stunden! Ich konnte mich heute nach 20 Minuten schon nicht mehr an alles erinnern verschweige dann mich entscheiden.

@Nähmaschine
Habe eben schon eine relativ gute "normale" Nähmaschine (Bernina) zuhause. Habe mir diese vor sicher 12 Jahren gekauft um vor allem Fasnachtsgwändli selber zu machen.

Bin ja gespannt, wer als nächstes schon Weihnachten zuhause hat.
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

guuguuuuseli, alle am nähen? bin am üben mit der fadenspannung, der eine faden ist zu locker...
aber mal gucken krieg das irgendwie hin
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi zämä

Wir waren 2 Wochen in Spanien - herrlich! Die Tasche, welche ich meinem Sohn genäht habe, dient nun als Kinderwerkzeug-Beutel :) Ich nähe ihm sowieso noch eine (hab ja jetzt das richtige SM) und meine Tochter kriegt dann auch noch eine, hatte grad wieder ein paar Ideen.

mimeli
Habe Baumwolle laminiert (für den Dino-Stoff), davon kann ich aber nur abraten.. durch das Wenden ist er brüchig geworden und teilw. gerissen. Also lieber entweder so lassen oder Wachstuch nehmen (möchte einfach was Robustes, dass man abreiben kann, wenn was ausläuft etc.). Der dunkelblaue Aussenstoff ist Rucksackstoff.
In der Videoanleitung nimmt Ina Canvas-Stoff, den werde ich mir mal anschauen und dann bestelle ich mir noch das richtige Covervlies, damit ich alles 1:1 habe, habe bei meinem Erstlingsversuch recht improsiviert ;)

werde Fotos von unserem Bus raussuchen und dir dann die Vorhänge zeigen. :) Bin aber auch gespannt darauf, zu sehen, wie du euer WoMo ausgestattet hast. Find das einfach so genial, etwas seine persönliche Note zu verleihen! :)

Maschine
Habe eine Bernina mit 3-stelliger Zahl, neues Modell. Hab ich von meiner Mam zur Hochzeit geschenkt bekommen. Hat an die 1000.- gekostet, aber die hält jetzt hoffentlich genauso lange wie ihre (meine Mam hat ihre Bernina '87 gekauft und die läuft und läuft und läuft....... war auch schon eine mit Computer, daher hab ich etwas Hoffnung, dass meine einer ähnlichen Lebenserwartung entgegensieht .. :) )

Nähen
momentan lag's grad gar nicht mehr drinn, war ja in den Ferien ;) Sollte aber unbedingt am Adventskalender weiternähen. Warte immer noch auf den Stoff für die Haremshose meiner Tochter. Hab im Voraus bezahlt, und das ist schon über 3 Wochen her und noch nix ist gekommen.. das ärgert mich ganz schön!!!!!

lG
Minchen
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

Hoi mitänand

Schön wäre es, wenn ich immer am Nähen wäre. Nein, leider ist im Moment gerade Stillstand. Auch weil ich mir ja die neue Ovi gekauft habe und diese kann ich am Freitag abholen. Reizt mich jetzt gar nicht mehr mit der alten etwas zu nähen.
Habe aber auch noch das Projekt "Spängeliparkplatz" wo noch genäht werden muss und das geht ja eh nur mit der normalen.

Maschine
Habe auch eine Bernina Aktiva und noch irgendwelche Zahlen. Die ist aber jetzt sicher schon 15 Jahre alt und hält hoffentlich noch lange. Hatte davor die von meiner Grosmutter mit Garantieschein anno 1951! Die funktionierte eins A.

Gut naht und lg

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

..und ich ging heute mit meiner in den fust, brachte das fadenspannungsdings nicht hin und sie gucken jetzt obs echt so schwer ist oder obs ein maschinenfehler ist..heul, eine woche ohne ovi wo ich mich grade daran gewöhnt hatte
naja, nähe ich halt mit der anderen momentan
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

Schei......... Hoffe doch, dass es ein Maschinenfehler ist. Ich habe mich aus diesem Grund für die etwas teurere Maschine entschieden, wo die Fadenspannung automatisch - je nach Stoff - einstellt. Mal schauen, ob ich dann zufrieden bin.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hoi zäme!
Nö, komme nicht so zum Nähen. Bin grad noch an einer Hose, wo ich noch eine elegantere Innenfütterung machen möchte. Vielleicht sogar noch je eine Hosentasche links und rechts, wäre ja noch praktisch.

Nellino
Oh nein! :? Was für ein Frust. Hoffe, die kriegen das wieder hin.... Ob das ein Montagsmodell ist?

Goldschatz
Spängeliparkplatz nähen, das ist auch eine Idee. Wie machst du das? Ich habe zwei aus Karton gebastelt, ein Einhorn und eine Fee, und die dann mit diversen Utensilien dekoriert. Sieht toll aus, aber so was Genähtes wäre sicher auch schön, ist mir gar nicht eingefallen.
Was hast du denn für eine Overlock gekauft? Du hast kürzlich von einer Babylock geschrieben...

Minchen
Ja gell, an Ideen fehlts einen nie! :lol: Jetzt bist du um eine Erfahrung reicher. Ich probiere auch immer wieder aus und muss halt dann auftrennen, wegwerfen oder umnutzen, wenns nicht hinhaut. Finde das aber das A und O von jeglichem Gestalten. Dann gutes Kalendernähen! Hast ja noch ein paar Tage :wink: Wobei die ja immer so dahineilen im November...

Uh, ihr habt ja z.T. schon richtige Oldtimer-Maschinen! Das spricht wirklich für gute Qualität, da lohnt es sich eben schon, etwas tiefer in die Tasche zu greifen...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo hoffe schon, wobei ich so der typ bin montagsmodelle zu erwischen. Dabei liebte ich es gra so hihi, jetzt hab ich grad ein hoodie gemacht...aber die nähte sind halt schon weniger schön..jä nu.
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

@Akiko
Oldtimermaschinen!! Das ist ja schon ein bisschen frech von dir, unsere besten Stücke so zu betiteln :lol:
Den Spängeliparkplatz mache isch aus Stoff. Oben mache ich dieses Mal einen Vogel und "stopfe" ihn mit Füllwatte aus und nähe einen Bändel dran für die Spängeli welcher unten noch etwas Stoff zur Beschwerung hat. Weisst du was ich meine? Versuche, wenn er fertig ist ein Foto zu posten...

@Nellino
Hast du schon etwas gehört von deiner Ovi?

@Overlock
Habe mir die Babylock imaginé gegönnt. Na ja, das Christkind ist bei mir nun schon gekommen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nein es gehe scheins so ca. 3 tage.... hihi und heute sah ich doch echt ein Inserat mit einer bernina ovi...der trauuuum..griiiiiiiiinnnnnnnns nein liebe meine ovi will sie retour. Babylock sollen ja super sein gell
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

uaaaaaaaaaaa jetzt kam nevio vom kiga mit dem kigabär, der darf bis montag bei uns sein..uns was sagt nevio: also Mama er muss den gleichen pulli haben wie ich..ääääääää läck war das ein geniffel
Bild

Antworten