Guten Morgen ihr Gartenverrückten!
@ Nineli
Also, ich weiss, dass ich deine Umgebung nicht ändern kann, aber ein bisschen Respekt sollte man doch gegenüber jedem haben! Auch wenn du deinem Mann freiwillig und in voller Absicht auf der Tasche liegen würdest, das geht doch nur dich und deinen Mann etwas an, da haben doch die anderen nichts dazu zu sagen! Nerve mich auch immer wieder ab Kommentaren wo man raushört, wie sehr die Leute im Leben der anderen herumreden wollen und dabei selber meist genug Probleme zu Hause hätten. Vielleicht ist auch gerade das der Grund... Ich tratsche auch ab und zu, das muss einfach sein

vor allem über den Chef

aber trotzdem sollte man doch die Entscheidungen eines jeden akzeptieren und respektieren, solange sie niemandem schaden! Finde es also wirklich unter aller Sau, was du da jeweils erleben musst. Wobei ich, wie ich ja schon geschrieben habe, eben auch eher ein Fettnäpflitramper bin und hin und wieder einfach vergesse, dass etwas nicht geht. Meine Schwiegis sind ja auch recht eingeschränkt, und da passiert es halt hin und wieder, dass man die Leute überschätzt, weil sie ja ihren Alltag meistern. Aber eben, man steckt nicht in deren Haut, und man muss auch nicht jede Entscheidung nachvollziehen können. Schliesslich ist es ihr Leben.
Soweit meine Meinung dazu.
Ach, noch zu den Stühlen: Wir haben so schicke Ikea-Stühle, aufklappbar, die fallen nicht nach hinten ab, oder nur so wenig, dass ich es nicht spüre, und eine Lehne haben sie auch noch!
Soso, du gibst also deinen leckeren Fenchel einfach den Raupen!

Und erwartest dabei auch noch Verständnis von der Schwiegermama... Also, tztztz!

An die Schwalbenschwänze habe ich auch noch nicht gedacht, ich habe ja auch die ganzen Kohlweisslingsraupen abgesammelt letzten Sommer/Herbst. Aber die sind auch nicht wirklich gefährdet, ich habe gestern schon wieder zwei gesehen und meine Eltern 3...

Ich mag es dann nicht, wenn ich die ganze Arbeit habe und zuletzt nicht mal was ernten kann. Wobei es ja jetzt keinen Unterschied gemacht hätte, weil die Blumenkohle eh verfroren sind... Gegen ein bisschen knabbern habe ich ja schon nichts, aber gleich nur noch Gerippe zurücklassen geht ja schon nicht!

Und eben, ich biete (dann irgendwann, wenn ich meinen Garten ungefähr so habe, wie ich ihn möchte) dann der Insektenwelt auch sehr viel, nur mein Gemüse sollen sie in Ruhe lassen. Aber vielleicht besorge ich mir dann mal einen Teefenchel, ich mag eben Fencheltee, und wenn die mir dann ein paar Stirzel abknabbern, wäre es ja nicht so tragisch.

Ich finde eben auch, dass durch die ach so schönen Gartenplatten-Rasen-Thuja-Garten der Natur soooo viel genommen wird, und sich dann jeder fragt, weshalb die Bauern auch immer so Monokulturen haben müssen und man denen nicht einfach aufbrummen kann, dass die mehr mit der Natur arbeiten sollen, dabei kann jeder, der Garten hat oder nur einen Balkon und den Willen, etwas für die Insektenwelt zu tun, auch etwas dafür tun. Es gibt ja wirklich tolle Blumen, die lange blühen und viele Insekten Freude dran haben und erst noch wenig Arbeit geben. Und dann gibt es auch Nutz-/Naschpflanzen, bei denen man sogar davon profitieren kann, z.B. eine meiner Heidelbeeren, die blüht jetzt beinahe seit 2-3 Wochen und das war die, die auch im November noch Blüten dran hatte. Jetzt ist sie natürlich von Hummeln, Bienen und Schwebefliegen umschwärmt! (Jetzt fehlt mir ein Herzliaugen-Smiley

)
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand Brennnesseln im Topf hält, das geht anscheinend recht gut, die hat Samen gesammelt und gesät und braucht die nun als Schmetterlingspflanze und als Smoothie-Grün. Aber eben, ob auf eurem Grundstück oder 2 m daneben, das interessiert die Raupen herzlich wenig. Wir haben auch an zwei Orten Brennnesseln, aber *ähem* ich habe sie nicht gesehen... *ähem* Nein, GG würde das überhaupt nicht begrüssen, aber ich lasse sie mal wachsen. Wenn man will, ist man die ja schnell wieder los. Ausserdem mag ich zwischendurch einen Brennnesseltee, da kann ich dann die Blätter gleich frisch zupfen.

Dummerweise ist der eine Standort gleich neben dem Sitzplatz, da wirds GG dann schon irgendwann mal auffallen...
Ich habe vor, dieses Jahr Löwenzahn-Honig zu machen!

Ich habe gestern bei meiner Mutter das Rezept "stibitzt", also sie hat es mir gesagt, so schwierig ist das nicht, und jetzt mache ich mich dann mal an der Böschung zu schaffen. Muss einfach schauen, dass ich es mal über Mittag machen kann, damit die Köpfe schön offen sind, aber ich befürchte, unsere Böschung ist dann am Wochenende schon mehr oder weniger verblüht, und eben rundherum güllen sie schon ziemlich, da mag ich dann auch nicht weit gehen, einen Sack füllen und dann zu Hause merken, dass es nach Mist stinkt.
Hihi, das ist ja mal wieder typisch Mann mit den Backsteinen!

Das könnte meinem auch passieren! Dann braucht ihr halt noch ein drittes Igelhaus!
Oh, da bringst du mich auf eine tolle Idee mit den Haselruten, ich habe nämlich immer gedacht, dass ich dann mal aus Bambus ein Klettergerüst für die Kletterrose beim Sitzplatz bastle, aber Hasel ist ja noch besser, da kann ich gleich die Länge nehmen, die ich brauche, nicht die, die mir angeboten wir...

Und die Him- und Brombeeren wollte ich sowieso da aufbinden, aber die Äste müssen auch erst noch besorgt werden.
Super, dass dir die Innenanzucht dieses Jahr so gut zu gelingen scheint!
Ja, wegen dem Text, das war einfach meine eigene Dummheit, normalerweise gehe ich über den "Antworten"-Knopf und nicht über die Schnellantwort, aber da ich nur kurz was schreiben wollte, dachte ich, es geht schon, und dann habe ich halt trotzdem ein bisschen mehr geschrieben und wollte noch sehen, was vor dem Seitenumbruch geschrieben wurde, und als ich zurückgeblättert habe, war es dann eben weg. Ich habe auch schon im word vorgeschrieben, aber da gibt es dann so doofe Bindestriche an Stellen, die gar nicht sein müssten, und das nervt mich dann halt irgendwie schon, und auch die Smileys wandelt es einfach so um, und das Forum kennt sie dann nicht mehr... Das mit dem Zwischenspeicher mache ich regelmässig, aber halt nur bei längeren Texten.
@ Akiko
Reiche dir die Hand von wegen nicht so zwäg sein, GG hat Hexenschuss und entsprechend anstrengend war das Wochenende. Aber es geht ihm nun endlich etwas besser...
Ui, dann ist es bei euch ja wirklich trocken, wenn sogar ein Johannisbeerstrauch kaputt geht!

Bei uns hat es wenigstens zwischendurch mal geregnet und das reicht auch, um den Boden gerade so feucht halten zu können. Im Hochbeet beim Gemüse wässere ich zwar auch, aber nur so viel, dass der Boden schön feucht bleibt. Vor 1.5 haben wir am Freitag und dann mussten wir gestern wieder, aber eben, nur im Hochbeet.
Wegen dem Buchsbaumzünsler gibt es anscheinend ein biologisches Mittel von Andermatt, das nur für die Raupen der Zünsler schädlich ist. Das ist so ein Bakterium... Wäre auch für den Kohlweissling, der mir das Kohlleben schwer macht, und wir lieben Kohl!
Ich hoffe auch, dass sich bei mir der Pfefferminz im Topf wohl fühlt. Manchmal, wenn ich ihn so anschaue, denke ich, der sieht einfach komisch und etwas kränkelig aus, und manchmal denke ich, der kommt ganz gut. Aber ich liebe Pfefferminztee und wenn ich die Pfefferminze gut im Griff habe, werde ich mich vielleicht auch noch an andere Minzen wagen, mal schauen.

Ausserdem braucht SchwieMu sehr viel Pfefferminze zum Kochen, und weil ich mir ein paar Rezepte bei ihr abgeschaut habe, werde ich dann dafür auch ein bisschen was trocknen.

Aber im Moment, wenn es so warm ist, mische ich immer Pfefferminze und wenig Zitronenmelisse zu Tee und lasse es abkühlen, sooo lecker!!!
Ja, ich bin eher die handwerklich begabte bei uns.

GG geht lieber mit den Jungs in die Wanne, damit ich in Ruhe die Ikea-Spielzeug-Werkbank zusammenbauen kann.

Oder eben im Garten, das Sitzplätzli habe ich selbst erweitert, war schon auch ein Krampf, aber auch schön zu sehen, wie es grösser wird.

Und ich weiss, was ich mir zumuten kann und was nicht, ich habe dann halt einfach zwei Platten in die Garette gehievt und die dann hinters Haus geschoben. GG hätte es sicher mit 3 oder 4 geschafft, aber ich war dann auch froh, konnte ich zwischendurch meine Beine mal wieder bewegen und musste nicht die ganze Zeit knien.

Und froh um Handschuhe war ich da auch!

Aber wie wir das jetzt mit dem Zaun machen werden, weiss ich noch nicht, weil der, den wir eigentlich wollten, ist anstatt 12 m lang (das haben wir gedacht) nur 5 m lang und kostet fast 40 Stutz. Wir bräuchten aber knapp 30 m... Vielleicht werden wir also ein anderes Drahtgeflecht nehmen.
Oh, du bringst mich auf eine Idee mit deinen Erdbeeren im Dezember!! Wir haben so "Kampf-Erdbeeren", die haben letzten Herbst im November noch Blüten gehabt, die würden bestimmt drinnen auch kommen... Die müsste ich dann einfach selbst bestäuben, aber das habe ich auch schon gemacht. Hm, mal schauen, vielleicht versuche ich das dann wirklich...
@ Honey
Es ist, wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: Einjährige Sachen brauchen keinen Winterschutz, mehrjährige oft schon, weil sie im Topf viel empfindlicher sind als in der Erde. Bei den einheimischen Pflanzen ist es zentral, dass der Wurzelballen nicht durchfriert oder dass sie damit gut klar kommen. Diesen Winter hatte ich z.B. 3 Heidelbeerbüsche, einen Preiselbeer, einen Lavendel und eine Erika in Töpfen, die haben bis auf die Erika (vertrocknet) überlebt, und wir hatten wirklich mehrere Wochen unter 0°C, ich glaube ca. 3 Wochen sogar -10/15°C und kälter, also auch am Mittag nicht kälter. Wichtig ist halt auch, dass man sie regelmässig giesst, und das zu einem Zeitpunkt, wo es nicht zu kalt ist. Ich glaube, dadurch, dass es in den Töpfen weder zu nass (mehr gefrorenes Wasser) noch zu trocken (vertrocknen) war, haben sie überlebt, wobei ich zwischendurch nicht mehr daran geglaubt habe...
Was anscheinend auch gut im Topf kommt, sind Clematis, die blühen auch schön, aber ich habe damit keine Erfahrung. Die brauchen aber auch einen grossen Topf, oder je nach Lage auch Palmen, vielleicht einen Säulen-Apfelbaum (wobei ich persönlich die zwar praktisch, aber nicht sehr schön finde), viele Beeren, ein paar Gemüsekistli (Tomaten, Gurken, Peperoni, Auberginen, Melonen, etc. lieben warme, sonnige Südbalkone). Vieles braucht aber halt auch viel Wasser... Kapuzinerkresse könnte auch ganz gut kommen, denke ich...

Oder dann mediterrane Pflanzen: Lavendel, Salbei, Thymian, etc. Die blühen meist sehr schön und ich finde, sie wirken weder zu wild noch zu bünzlig.
Erzähl doch noch ein bisschen, was genau du möchtest, wie viel Zeit du zu investieren bereit bist (Tomaten 2x täglich zu giessen kann ganz schön Zeit kosten, je nach dem wo du das Wasser holen musst), dann können wir dir sicher noch mehr Tipps geben!
@Lucy
Hui, jetzt hätte ich beinahe Luca geschrieben!
Also, mein Vater hat den Kaninchenstall mal einfach so hingestellt, zu nahe beim Wald, der musste ihn dann zurückbauen und durfte ihn erst mit einer Baubewilligung wieder aufbauen. Der Stall ist aber begehbar, da haben 6 grosse Kaninchen drin Platz (2 m2 pro Kaninchen, im Sommer dürfen sie jeden Tag raus), und ca. 6 Hühner, Futter, Heu, Stroh ist dort gelagert. Ist also deutlich grösser als so ein Landi-Kaninchenstall.
Im Moment haben wir den Zaun ja noch nicht, aber ich möchte ihn dann schon ein bisschen einbuddeln, damit die nicht untendurch können. Aber ich glaube, wir müssten gar nicht so weit graben, weil unsere Umgebung ja aufgeschüttet wurde und wir dadurch nur ca. 10 cm Humus und darunter verdichteten Untergrund haben. Da hindurch graben sie sich sicher nicht!

Vielleicht versuchen wir es auch einfach mal ohne, obwohl ich grad so keine Lust habe, unsere Kaninchen in Nachbars Gemüse zusammenzusuchen. Und der Auslauf ist mir schon wichtig, eines der beiden Kaninchen ist nämlich recht gross, und es hat nicht allzu viel Platz im Häuschen drin. Da müssen wir ihm möglichst bald einmal ein wenig Auslauf anbieten. Viel ist es nicht, aber es sollte reichen. Und wenn wir im Garten sind und sie sich benehmen, dürfen sie ab und zu sicher auch noch ein bisschen mehr nach draussen!

Aber bei den Kaninchen hat GG mal wieder den Schrauber in die Hand genommen, er wollte sie unbedingt, und gestern haben wir sie geholt, sie sind jetzt also hier!

Meine Eltern haben aber nur einen 50 cm hohen Zaun, dafür aber mit Elektro, da graben sie sich auch nicht durch.

Gestern war so schön, da haben beide Kinder mit den Kaninchen geschmust und hatten richtig Freude am weichen Fell und dass wir sie nun bei uns haben!
@ me: Gestern Morgen habe ich das Vlies wieder von meinem Hochbeet weggenommen, der Kohlrabi hatte nicht sehr viel Freude dran, weil es zu stark gedrückt hat (Wind) und auch die Äste, die ich hineingesteckt habe, sind dann mit der Zeit umgefallen. Abgesehen davon sollte es ja jetzt nicht mehr soooo kalt werden, also warte ich mal ab und lege es wieder drauf, wenn ich muss, oder wenn ich dann den Kohl im Beet habe.

Ich hoffe bloss, ich schaffe eine Konstruktion, die robust ist, dem Kohl Platz bietet und gleichzeitig so dicht, dass kein Kohlweissling durchkommt.
Ich habe dann in meinem "schönen" Topf, dort, wo ich so viel drin habe, dass es bis in den Herbst hinein blühen sollte, auch noch Anemonen entdeckt!

War schon ein bisschen überrascht, die dort zu sehen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die komischen Blätter dort sollen, jetzt habe ich die Blüten dazu, sind also sehr, sehr schön!
Inzwischen stelle ich praktisch jeden Tag meine Anzuchtpflänzli für eine Stunde oder so nach draussen, damit die sich ein bisschen an unser Klima und vor allem an die Sonne gewöhnen. Ich war ein bisschen böse und habe gar nicht gross drauf geschaut, dass die am Anfang nur im Schatten stehen sollten, aber bisher haben alle die Prozedur überlebt, und der Kürbis scheint sie sogar zu lieben!

Den muss ich heute, falls ich noch Zeit finde, dann mal umtopfen und nach draussen ins Frühbeet stellen. Dann wären auch Randen und Gurken und vermutlich noch 2-3 andere Sachen zur Aussaat bereit, muss dann mal mein Samenkistli durchwühlen, vielleicht finde ich ja noch was.

Es hat sooo viel, und ich befürchte, vieles zu vergessen, also bin ich nun jede Woche einmal da und schaue, was ich säen kann. Beim Salat bin ich nun schon so weit, dass ich die Samentüten draussen bei meinen Gartensachen habe, weil ich da immer nachsäen will, und dann aber nicht in den Keller gehen mag. Und wenn ich dann mal im Keller wäre, denke ich bestimmt nicht an die Sämli, also sind die Salatsämli halt draussen.
Zwei meiner selbst gezogenen Tomaten geben jetzt Vollgas, die anderen sind eher etwas zurückhaltend. Ob das die sind, die ich mit dem Wurzelbälleli verteilt habe oder nicht? Wie auch immer, jetzt, wo sie wieder ein Blattpaar machen, macht die Anzucht richtig Freude!

Ich habe letztens mit GG darüber gesprochen, dass ich das gerne nächstes Jahr auch wieder machen möchte, vielleicht bekomme ich dann so eine Art Anzuchtstation, weil wir ja innen keine Fensterbänke haben, wo wir das Licht nutzen könnten, und an den anderen Stellen ist es eher dunkel...