GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Satsumas
Member

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Satsumas »

Ich lass mal einen lieben Gruss da. Ich hab jetzt echt nicht alle 6 Seiten durchgelesen. Ich komm einfach viel zu wenig an den Compi. Die nä 2 Tage ist noch die Hölle los und danach habe ich 1 Woche Ferien und fahre weg.

Im Garten habe ich mal Rasen gemäht und den einen Rasenbitz vertikutiert. Ja, Rasen war nachher nicht mehr viel übrig. Das hatte soviel Unkraut udn Moos :roll: Nun haben wir Rasensamen ausgestreut, aber die Dinger keimen beim besten Willen nicht. Sind wohl schon alt. Jetzt hab ich den Rasensprenger wieder abmontiert. Da wir eh 1 Woche weg sind wirds eh nix. Kaufe dann Rasensamen wenn ich wieder daheim bin und dann muss es was werden.
Ansonsten blüht es fröhlich vor sich hin. Herrlich diese Tulpen und Narzissen und wie die alle heissen

Ich solle noch meine Wäsche verarbeiten gehen, so vor dem TV oder so....ganz liebe Grüsse an alle

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Du hast du zu wenig Platz in deinen Hochbeeten? :shock:
Ich bin gerade am ausmessen und ich glaube nicht, dass wir annähernd so viel hinbekommen wie du :lol:

Die Coop Dinger sind noch cool. Weil man sie eben kennt vom Handy gell. Aber ich hab mir auch gedacht, dass es halt mega viel Plastik ist, der dann wieder weggeschmissen wird :( Wir haben im Coop einen neuen Tisch und Bank gekauft, da gab es ein paar solche Emoijs.. die Jungs waren mega happy :lol:
Da hatten quasi mal alle etwas vom Einkauf ;-)

Das mit dem Löwenzahn stimmt. Also bei einem Hundeweg möchte ich den auch nicht nehmen und eben... einen gegüllten auch nicht :lol: (beides wirklich... örks!)

@ mysun
Ein Wintergarten ist unglaublich teuer gell. Unser Nachbar hat einen gemacht. Ich glaube er hat gegen 40'000 bezahlt und gross konnte er ihn nicht machen. Ich glaube sie nutzen ihn auch wenig. Freunde von mir haben einen gemacht, aber der ist wirklich gross. Da konnten sie auf der einen Seite eine Lounge machen und auf der anderen Seite einen Tisch mit Stühlen zum essen. Sie haben aber immer noch viel Platz (freier Raum). Dann ist es was anderes.
Aber wenn er dann noch klein ist...

Ich frage mich dann immer wann ich ihn nutzen würde, und wenn es zu kalt ist, bin ich doch lieber drin auf dem Sofa mit einer Kuscheldecke :lol:

Das Unkraut spriest bei uns auch. Muss aber immer schauen, dass ich nur das Unkraut erwische und nicht noch was anderes :lol:

@ Astin
Sorry gell für die vielen Fragen!

Vielen Dank für die Erklärung mit dem Wasser. Jetzt hab auch ich es geschnallt :) Deine Eltern haben also quasi eine Hundehütte gebaut für die Hasen :lol: Manchmal schon witzig, dass es nur das bei der Baueingabe gibt und keine Bezeichnung wie Stall für Kleintiere oder Nager? So wäre ja auch klar, dass es sich um keinen Stall für eine Kuh handelt ;-)

Wir hatten auch noch einen Kinderpool (wie alt sind denn deine Kids?). Den hatten wir neben dem Haus auf den Platten. Inzwischen wollen sie den nicht mehr. Sie finden es besser wenn sie mit Wasserpistolen und Wasserballonen sich gegenseitig nass machen können. Meine sind jetzt auch schon 6, 7 und 10 Jahre alt.
Oh wow, da musstest du dir aber auch noch recht Wissen aneignen für den Ausbau deines Sitzplatzes. Ich würde mir das nicht zutrauen. Auch, dass ich genug abtrage dann wiederum auffülle und vorallem nachher mit der Wasserwaage... uiuiui da hätte ich viel zu wenig Geduld.

@ Wald
Ich hab also gestern Bescheid bekommen. Wir dürfen da gar nichts machen. :roll:
Kein Gartenhaus, kein Velounterstand - einfach gar nichts. Einerseits gut, wir sparen wohl gerade etwas Geld, weil der Aushub und so ein Häuschen sind ja auch nicht gerade günstig. Es zwingt meinen GG und mich die Garage nun in Angriff zu nehmen und besser zu ordnen und halt doch einiges zu entsorgen.

Schade ist es um den Platz wo wir eigentlich nichts machen dürfen. Vielleicht gibt es nun also doch einen Hasenstall :lol: Weil zB ein Koi-Teich dürfen wir nicht machen. Und oben beim Sitzplatz kommt es aus Platzgründen und Nutzungsgründen nicht in Frage.

@ Hochbeet
Selbst ein Hochbeet ist kritisch bei dieser Waldzone. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Hochbeet für oben beim Sitzplatz.
Dort haben wir auf der Seite des Hauses Platten - wäre also dort ideal.
Allerdings können wir es nur gegen ein Geländer stellen und somit können wir nicht beliebig breit gehen. Das Bett wäre dann nicht auf beiden Längen erreichbar.

Ich muss in den nächsten Tagen alles nochmal ausmessen!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Schade, dass sie da so strikt sind. Ich glaube die Schweiz ist das einzige Land, in dem die Waldfläche wächst. Eben aus dem Grund, weil ein paar Bäume dann plötzlich Wald sind.
Im aktuellen Beobachter Natur hats ein Foto eines tollen Hühnerstalls, montiert auf einem alten Leiterwagen, der dadurch keine Baubewilligung braucht.
Ungeziefer durch Waldnähe, da wäre die Hälfte des Futters schon gesichert ;-)
2010, 2013, 2015

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Leela
Danke für den Tipp mit dem Hühnerstall :D
Ja es ist echt unglaublich. Mein Mann meinte noch, wir sollten froh sein, dass sich der Wald nicht ausbreitet :lol:
Am Schluss habe ich den Wald in meiner Küche :roll:

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Hallo miteinander!

So, ich habe es vorhin schon einmal versucht, aber nur im Schnell-Antwort-Modus, da wollte ich dann eine Seite zurück und, wen wundert's, mein angefangener Text war verschwunden! ... Schussel ich! :-D

@ Lucy
Hihi, ja, dann passt bloss auf, dass ihr nächstens nicht euer Haus zügeln müsst! ;-) Und jaaa keine Bäume setzen! :-D Übrigens, Bäume zu pflanzen kann auch ins Auge gehen, Nussbäume z.B. würden zum Wald gezählt, sobald sie einen Stammdurchmesser von 15 cm haben... Hatte grad letztes Jahr einen Kunden (Arbeit), der musste etwas Aushub machen und hatte einige Tannen auf seinem eigenen Grundstück, kein eingezonter Wald. Da musste der Förster kommen, die ihm anzeichnen, er durfte sie nicht eigenhändig fällen (lassen). Aber schade, dass ihr den Platz da nicht vernünftig nutzen könnt! Ausser die Kaninchen, die würden sich über das Laub freuen! :-D

Im Coop gibt es so Metallhochbeete, auf den Bildern sehen die recht schmal aus, und soweit ich verstanden habe, kann man die auch gut verlängern, weil es so Elemente sind. Vielleicht wäre das was für euren Sitzplatz?

Ist doch kein Problem mit den vielen Fragen, ich freue mich, wenn ich dir helfen kann! :-D

Unsere Kinder sind 1 und 3.5, da ist also Planschbecken noch sehr toll! :-D Ausserdem können wir das gut einfach wieder versorgen am Abend, nicht dass wenn wir die Kinder in die Freiheit entlassen, dass wir dann immer daneben stehen müssen, sondern auch einfach mal in der Küche werkeln können und sie im Garten spielen, das finde ich halt schon auch toll. ;-) Bei einem grossen/permanenten hätte ich einfach zu viel Schiss bei so kleinen Kindern. Deshalb auch kein Teich, abgesehen von Geld und Platz.

@ Löwenzahn
Wer mag, darf gerne kommen, bei uns an der ungegüllten und nicht bepiselten Böschung hat's genug! 8)

Nineli: Kommt der nicht bei euch in Nachbars Böschung? Oder käme, wenn GG nicht... Na, du weisst schon! :mrgreen:

@ Wintergarten
Wäre schon toll, ich hätte nämlich sehr gerne Zitrusbäume und GG Oliven! Aber das geht bei uns definitiv nicht ohne vernünftige Überwinterung, und deshalb lassen wir's.

@ Rasen
Gestern haben wir noch gut Rasensamen in den paar Löchern und eher spärlich bewachsenen Stellen verteilt und gleich gegossen. Jetzt, mit ein bisschen regelmässigem Regen, sollte es dann schon gut kommen. ;-)

@ Nineli
Schön, dass du hin und wieder etwas werkeln kannst!

:lol: Na, dann ran an den Schrauber und her mit den Hochbeeten! :lol: Warum nicht gleich die ganze Rasenfläche verhochbeeten? ;-)

Dir weiterhin gute Besserung!

Euch allen einen schönen Nami! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Nur ganz schnell

Astin - hast du dieses hier im Kopf?

https://www.bauundhobby.ch/pflanzen-+-a ... 4733850/de

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zäme!
Hui, da wird ja viel geschrieben!!! Muss recht "rückwärts lesen", um up to date zu sein :lol: Mal gucken, was alles geblieben ist!

Lucy
Hei, das ist wirklich mühsam mit dem Wald oder eben der Ansammlung von Bäumen. Da wundere ich mich immer wieder, wie solche Dinge entstehen... Wohl irgendwelche Schreibtischtäter, die keine Ahnung von der Situation vor Ort haben... Wie schade! Wenn andere Familien jedoch näher ran bauen durften, gäbe es ja keinen triftigen Grund, warum ihr das auch nicht dürft. Aber manchmal ist der Aufwand und die Nerven, so ein Anliegen nochmals prüfen zu lassen und durchzukriegen, viel grösser als der Nutzen... Was war denn die Begründung?

Nineli
Ojeh, einerseits schade, dass der Chiro quasi "nur" die Schmerzen lindert und nicht gleich Blockaden so löst, dass du Ruhe hast. Andererseits ist es wertvoll, wenn du dadurch weniger Schmerzmittel einnehmen musst, mit all den Nebenwirkungen... Solange die meisten Sitzungen positiv für dich enden und nix einklemmt oder sonstwie falsch rumgedrückt wurde und dich plagt, hast du wenigstens eine direkten Nutzen. Doof, dass du so nix "in der Hand" hast punkto deinen gesundheitlichen Problemen, das machts auch für dich wahrscheinlich manchmal sehr schwierig, damit umzugehen, weils irgendwie keinen Namen hat resp. er noch nicht gefunden wurde. Hoffentlich gibts da auch mal Klarheit...

Nineli/Feuerschale
Tönt toll, das möchte ich schon sehr lange! Wir haben bisher ja nur ein Cheminee, das schon dort war, als wir das Haus gekauft haben. In einem Gartenhäuschen eingebaut. Ist aber immer etwas doof, dort zu grillieren, im Sommer ists meist zu heiss. Darum möchte GG seinen Gasgrill, mal sehen, was wir da finden, gibt ja vom einfachen Modell zum Superhero-Barbecuemeister alles. Und eben, meine Feuerschale :lol: Mir würde dies reichen, bin nicht so die Grilladenliebhaberin, und bei der Feuerschale hätte man Atmosphäre UND die Möglichkeit, mal was drauf zu stellen. Landi ist ein guter Tipp, dort haben wir noch gar nie geschaut. Hab auf Ricardo so hübsche gesehen, grad in einen Tisch eingearbeitet, mit Mosaiksteinen, und einer Art Deckel, dass man das Teil noch als Ablage benutzen könnte. Weiss aber nicht, ob der was taugt, die Beinchen sehen hübsch filigran aus...

Astin
Toll mit den vielen Pflänzli, die da schon wachsen! Finde das ! Beerensträucher blühen bei uns noch nicht, freu mich dann auch, wenns konkret wird! Ah doch, die Stachelbeere! Die hab ich auch recht gestutzt dieses Jahr, darum ists mir grad nicht als erstes eingefallen.
Oh, ihr seid Schnellentscheider! Kaninchenstall schon da! Bei uns wird immer ellenlang diskutiert und hin und her überlegt, bis etwas durchkommt oder nicht. Und, steht der Stall schon? Witzig, die Partnerwahl von eurem Chüngeli. Und prima, dass sie so eine Liebe ist! Hatten als ich ein Kind war selber auch schon Kaninchen, und in der Regel sind die ja nicht immer sooo knuddelig und kuschelig. Viel Freude auf jeden Fall an euren Hopplern!

Uiii, das mit dem "ein paar Bäume machen schon Wald aus" haben wir uns gar nicht überlegt, als wir unsere etwa 7 Meter hohe Lebensbaumhecke, bestehend aus ca. 50 Einzelbäumen, gefällt haben, als wir neu eingezogen sind. War eine richtige Wand und wie ein dunkler Wald, ca. 2 Meter in der Breite. Hat mich grad neugierig gemacht und ich bin grad schnell Mr. Google fragen gegangen. Da heissts, gem. eidgenössischem Waldgesetz sei ein Baumstück ein Wald, wenns eine Mindestbreite von 12m hätte, eine Mindestfläche von 500m2 und nebst anderen Kriterien eine Waldfunktion ausübe. So haben wir unseren "Wald" also rechtens abholzen dürfen. Frag mich grad, Lucy, ob euer "Wald" diese Kriterien erfüllt?

Kamille
Hatte ich auch schon, die ist dann selber wieder verschwunden.

Finde jetzt auch Pfefferminze nicht sooo dramatisch, nach unserem Bambus, der "abgehauen" ist, finde ich die meisten Wurzelausläuferpflanzen eh Peanuts :lol: Wir haben auch Lampionblumen (Physalis), die wuchern stellenweise auch und haben den Sprung zu den Himbeeren geschafft, aber dann zupfe ich sie einfach wieder aus. Plötzlich verschwinden sie dann wieder, wir hatten sie schon an verschiedenen Orten im Garten. Und die Früchte und orangen Kelchblätter finde ich sehr hübsch und brauche die zum Basteln und Dekorieren. Dasselbe mit der Mondviole, die wir auch überall haben, und wenn sie mich zu fest nervt, reisse ich einzelne Pflanzen einfach aus 8). Eben, nach der Bambuspest gibts fast nix mehr, das mich wirklich richtig ärgert. Ah, oder vielleicht die wilden Haselnuss- und Kornelkirschen, die überall kommen wollen und ich dauernd rückschneiden muss, weil sie so schnell zulegen.

Kämpfen immer noch mit unserem Rasen und stechen diverste Unkräuter aus. Unglaublich, was da alles versucht Fuss (oder Wurzel :lol: ) zu fassen... Dann hab ich gestern noch Kompost geholt für die Sträucher. Haben selber noch keinen, obwohl wir fleissig sammeln. Dauert, bis der voll ist...

So, das für den Moment mal!
Schöner Abend!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Nur kurz:

@ Lucy
Ja, genau das habe ich gemeint. :-)

@ Akiko
Das mit Baum wird zu Wald ist nur bei bestimmten Bäumen der Fall, bei uns sind es Nuss- und Kastanienbäume und alle Hochstämme, die nicht zu den Obstbäumen gehören (also z.B. ein Ahorn). Ein Apfelbaum oder eine Thujahecke wird also nicht zu Wald gezählt. Und eben, der Fall von der Arbeit war ja auch nicht so, dass es Wald gewesen wäre, sondern nur, dass die Bäume angezeichnet werden mussten durch den Förster. Die eigene Hecke darf man aber immer entfernen! :-D
Irgendwie habe ich auch lange gedacht, es dauere dann noch mit den blühenden Beerensträuchern, aber sie kamen dann schneller als gedacht. Die Blüten sind aber alle sehr unscheinbar! Da musste ich also schon gut schauen. Ich habe nur einmal nachgesehen, ob es überhaupt nach Blütenansätzen aussieht, weil so gar nichts hervorgestochen hat, und da waren einige schon am Blühen oder die Knospen platzten schon fast. ;-)
Ja, das mit dem Kaninchenstall, ich hatte keine klare Vorstellung von wie es aussehen muss, einfach praktisch sollte es sein, GG ist da eher heikel. Deshalb waren wir überhaupt froh, dass wir einen vernünftigen Stall zu eineem vernünftigen Preis gefunden haben. :lol: Die Kaninchen sind noch nicht bei uns, wir haben den Stall auch noch nicht aufgebaut, vielleicht komme ich heute dazu. Muss mir noch überlegen, wie wir ein vernünftiges Törli hinbekommen, wo die nicht gleich ausbrechen. Den Zaun, den wir im Auge haben, ist 1 m hoch. Auch wenn wir den noch ein bisschen verbuddeln, so ist es doch einfach zu hoch, um regelmässig drüber zu steigen, also werden wir (in unserem Fall also wohl ich) ein Törli zimmern.
Ou ja du, wenn ihr Bambus hattet, glaube ich euch, dass ihr mit Pfefferminze und Lampionblumen etwas entspannter umgehen könnt! :-D Ich habe auch noch Kornelkirschen-Samen im Keller, bin mir aber üüüberhaupt nicht sicher, ob ich die möchte, eben gerade weil sie ja so schnell wachsen und z.T. wird auch geschrieben, dass die sich uu schnell aus Samen vermehren, wenn die Vögel die Dinger fallen lassen... Na ja, mal schauen, vielleicht wäre es etwas für ins Kaninchengehege, da wäre der Rückschnitt auch regelmässig erledigt und die Hoppler hätten immer irgendwo Schatten. :lol:

Gestern habe ich noch ein paar Kopfsalate gesät und mich informiert, ob ich den Kürbis jetzt schon nach draussen stellen kann... :roll: Der ist vor 1 Woche oder so gekeimt und passt jetzt schon nicht mehr unter unsere Anzuchthaube... :shock: Und die Keimblätter sind schon riiieeesig!! Nimmt mich ja wunder, wie gross der dann wird... Und wo ich Platz für den habe... Astin und ihre Planung wieder! :roll: ;-)

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Häää? Jetzt war ein Teil doppelt, aber nur die erste Hälfte...? Hier also noch der zweite Teil:

Dann habe ich das Rondell um den Apfelbaum eingesät mit zwei Bienenblumen-Mischungen (hätte wohl für 5 mal mehr Fläche gereicht... :oops: ) und wegen den kalten Nächten ein Vlies über das Hochbeet gespannt. Wegen dem Salat und den Radiesli hätte ich es nicht gemacht, aber in der Gärtnerei haben sie gesagt, der Kohlrabi mag es nicht gefroren. Also bekommt der halt noch Wellness, wenn Astin meint, Anfang April schon nach draussen setzen zu müssen... ;-)

Übrigens, ich hätte gut und gerne das grössere Frühbeet nehmen können, bald hat es schon keinen Platz mehr drin! :-D

Und mein Experiment mit den angehäufelten Tomaten scheint soweit zu funktionieren, ein Setzling/Sämling bekommt jetzt auch ein weiteres Blattpaar, abgestorben ist noch keines. Aber es gibt schon Tomatenpflanzen mit Tomaten dran zu kaufen...! :shock: Da sind meine monatelang hinterher! :lol:

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Akiko

Also gemäss unserem Kantonsgesetz ist es so, dass die 12 Meter eingehalten werden müssen.
Nun gab es aber eine Parzelle die Bauland war und nicht überbaut hätte werden können, wenn man nicht eine Sonderbewilligung gemacht hätte. Das hat man dann gemacht. Das war aber auch ein längerer Kampf.
Jedenfalls wurden dort dann ein Einfamilienhaus und ein Reihenhaus für drei Parteien errichtet.
Es wird nicht möglich sein, dass wir uns auf die Sonderbewilligung berufen können, oder anhand dieser eben bei uns etwas bewirken. Sie sind da sehr streng und werden keine Ausnahmen machen.
Naja, es zwingt uns nun halt einfach zu schauen, dass wir alles in die Garage bekommen ;-)
Das ging bisher auch und wird schon irgendwie wieder gehen.

Habt ihr auch Hasen? Oder möchtet ihr welche?

@ Astin
Werdet ihr eigentlich auch nach unten graben? Hasen buddeln ja viel und könnten sich ins Freie buddeln oder?
Ich hab mich gestern etwas gelesen im Internet.

Stellst du mal ein Bild rein von eurem Zaun mit Häuschen - bin mega gespannt!
Oh ich glaube ich würde auch ein Törli machen. Immer über einen 1m Zaun steigen ist auch nicht so praktisch.
Und man muss ja doch oft hin wegen dem Stroh.

@ Hochbeet
Danke Astin - ich habs gestern mal meinem GG gezeigt. Wir werden nun mal verschiedene anschauen und hoffentlich finden wir etwas. Ich würde es halt mega gerne bald kaufen und aufstellen damit ich diesen Frühling noch etwas davon habe ;-)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Astin
Ja, das hab ich dann beim Googeln auch gesehen, dass es sich dabei um "Waldbäume" handelt und nicht um jede x-beliebige Staude. Wobei je nach Beamter wohl auch etwas Interpretationsspielraum vorhanden sein könnte, grad was Wildhecken anbelangt 8) Wir haben bei uns im Garten eben schon Einschränkungen, dürfen nicht alles machen oder zumindest nicht ohne Rückfrage, weil das Haus auf historischem Grund steht und je nachdem, wie weit gebuddelt wird, dann noch antike Steine und andere Dinge auffindbar sein könnten. Hatten das ja so, als wir den Garten neu gestalteten und einen Sitzplatz gemacht hatten. Da kamen auch Leute von der entsprechenden Behörde zur Inspektion.
Ja, ein Törli wäre sicher praktisch, 1m ist etwas unbequem, um regelmässig darüber zu klettern. Bist du denn die handwerklich Begabte und Interessierte bei euch? Oder ist der Garten einfach dein Territorium und du musst ran, wenn du was verändern willst?
Das ist eine tolle Idee mit der Wildblumenmischung um den Apfelbaum. Hoffe, das klappt! Hab ich auch schon probiert, der Boden war aber nach wie vor zu "fett", und die Magerwiesenpflänzli kamen bitz mager :lol: Man müsste den Boden dazu gut vorbereiten, vertikutieren, kalken und sanden.... Mal sehen, ob ich wieder mal einen Anlauf nehme. Immerhin haben aber einige Arten überlebt und kommen dort immer noch.
Ja gell, die eigenen Setzlinge haben oft einen Rückstand zu den gekauften Setzlingen, aber da darf man sich nicht irritieren lassen, es geht hierbei ja mehr um die Freude, die Pflänzli beim Keimen beobachten zu können und ihr Wachsen zu verfolgen. Wir haben ja keine Subsistenzwirtschaft, wo wir auf Gedeih und Verderben von unseren Feldfrüchten abhängig sind. Tomaten kaufe ich aber mittlerweile im Laden, habe das eine Weile gemacht, aber für mich dann entschieden, dass der Aufwand zu gross ist. Gut gekommen sind sie aber eigentlich immer, aber man muss halt früh mit der Aussaat anfangen und gut zu ihnen schauen. Uebrigens kann man die meisten Keimlinge durch Tiefersetzen dazu anregen, Nebenwurzeln zu bilden. Meine wachsen eigentlich immer etwas zu lang, weil auch auf der Fensterbank die Lichtverhältnisse nicht ganz ideal sind, und ich setz die alle tiefer, die kommen alle gut. Ausprobieren kann mans ja immer.
Gestern hab ich auch schon Tomatenstauden mit roten (!) Tomaten dran gesehen :shock: :roll: Das ist wie Erdbeeren im Dezember... Ich glaube, das müssen wir nicht toppen :)

Lucy
Ah, das mit dem Näherranbauen des Hauses in der Nachbarschaft kam aus dieser Sonderbewilligung.... Ok, da könnt ihr wohl wirklich nicht viel machen. Was würde denn passieren, wenn ihr da Gartenhaus einfach bauen würdet? Müsstet ihr das wieder einreissen oder "nur" eine Busse zahlen? Haben einen Nachbarn, der das so gemacht hat bei einer Einschränkung... Find ich nicht in Ordnung, hab aber einfach gestaunt, wie wenig Konsequenzen das hatte... :? Wobei das wohl von der Gemeinde abhängt...

Bin am Arbeiten und nix mit Garten heute...

honey
Member

Beitrag von honey »

Hallo ihr Gartenmädels!

Ich hätte da mal eine Frage an euch: Wir haben einen ziemlich grossen und sonnigen Balkon. Da die Kinder nun grösser sind und nicht mehr mit allem spielen und hinter die Erde in den Blumentöpfen gehn, möchte ich diesen wieder etwas verschönern. Da ich aber nicht unbedingt einen grünen Daumen habe, müsste es etwas pflegeleichtes sein das nicht viel Wasser braucht und man im Winter nur einpacken muss und draussen lassen kann. Also was könnt ihr mir empfehlen?

Lg honey
Üse Schütteler Januar 2010
Üsi Prinzässin August 2013

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo Honey
Da gibts natürlich Diverses und hängt auch von einigen Faktoren ab... Was möchtest du denn: Blumen im Balkonkistli? Grössere Pflanzen mit Blüten oder eher Grünpflanzen ? Oder sogar was Essbares? Wieviel Sonne kriegt dein Balkon, welche Himmelsrichtung? Windig oder eher windgeschützt?
Mir gefällt die Seite hier, da hab ich schon einige Tipps und Pflanzideen bekommen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Ich kann leider nur kurz, kann nicht auf alles eingehen (aber hat auch viel, wo ich nichts dazu zu sagen hab :wink: ). Hab grad etwas "Ärzte- und Therapiemarathon", aber ich wollte mich nun doch mal noch melden, sonst seid Ihr wieder 2 Seiten weiter, bis ich das nächste Mal reingucke :mrgreen: :lol:

@satsumas / rasen

Müssten wir dringend was tun. Aber da komme im Moment weder ich noch GG dazu, haben einfach genug anderes, wo wir uns drum kümmern müssen. Aber ich hoffe schon, dass GG mal noch vertikutiert, unser Rasen sieht recht übel aus.

@lucy

Hihi, ja, ich hab natürlich auch viel geplant, v. A. Weil ich die alten Sämli nicht einfach wegschmeissen wollte und dachte, die schmuggle ich auch noch irgendwo rein, aber das war jetzt halt dann doch zuviel. Dann konnte ich nicht an Fenchelsetzlingen vorbeilaufen und ja kürlich nicht an den Salatsetzlingen beim Coop... und und und... und so weiss ich jetzt gar nicht so recht, wohin mit allem :mrgreen: Da nützt dann eben die ganze herrliche Planung nichts :lol:

@astin

Ja genau, Rasen aufheben und nur noch Hochbeete :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Muss jetzt gucken, was geht und was nicht. Das Problem ist, dass man bei relativ wenig Platz halt dann immer von jedem Tütchen nur wenig Saatgut braucht und der Rest übrig bleibt. Und wegschmeissen ist ja auch doof, gerade die Biosämli sind ja nicht ganz günstig... Aber es hat ja auch SAchen, die man später noch nachsäen kann. Aber ich hab ja noch die Salatanzuckt in den 3 Blumenkistli... diese wollen dann auch noch irgendwohin (da käme jetzt der Affe, der sich die Hände vors Gesicht schlägt :lol: und zwar in 3-facher Ausführung :mrgreen: :lol: )

@akiko

Hab mich glaubs unklar ausgedrückt... also der Chiro löst die Blockaden schon, was dann eben die Schmerzen lindert. Aber das gelöste hält bei mir nie lange, manmal blockiert's schon am gleichen Tag wieder neu, manchmal nach ein paar Tagen... selten hält es mir Ach und Krach (und etwas Aushalten von meiner Seite) 2 Wochen. So bin ich im Normalfall eben fast wöchentlich beim Chiro, vielleicht mal 2-3 Woche nicht, und dann eben wieder 4 Wochen 2 x wöchentlich. Weil meine Muskeln das einfach aus irgendeinem Grund nicht halten können. Deshalb hatte ich 4 Jahre Physio inkl. Teil. Med. Trainingstherapie und viel, viel turnen zuhause, aber die Rheumatologin konnte keinen Erfolg an meinen Muskel feststellen :shock: und kann es sich nicht erklären :roll: Hat Blut genommen zum sehen, ,ob ich was habe, das den Muskelaufbau verhindert, aber war soweit alles ok. DA kann der Chiro natürlich nicht helfen. Er kann die Blockaden zwar lösen, aber er kann nichts tun, dass sie nicht wieder ausgelöst werden (wodurch auch immer). Deshalb meine ich, er ist nur die Akutbehandlung gegen die akuten Schmerzen, weil die Ursache dadurch ja nicht gelöst wird und wenn es 3 Tage später wieder stark blockiert, hab ich halt wenige Tage später wieder starke Schmerzen, bis er dann wieder löst. Die Blockaden passieren auch an div. Stellen, ist also nicht einfach 1 Stelle, die Probleme macht. Wenn ich nun 3 schlimme Blockaden habe, dann löst er meistens nur 2, weil es sonst zuviel ist aufs mal, und mit der bleibenden Blockade kann es dann eben bereits wieder Folgeblockaden geben. Ist sehr komplizierte... :roll:
Aber sorry, schon wieder off topic... muss ja nicht sein, dass jetzt das Gartenforum da zum Nineli-Gesundheits-Forum wird :oops: :oops: :oops:

@pfefferminz

Bin da sehr geschädigt :mrgreen: Muss ich jetzt also doch noch erzählen, da wir hier nun doch grad über Kräuter diskutieren. Ich hatte vorher ein Stück "Quartiergarten", also eine Art SChrebergarten, aber halt ohne Häuschen und so (nur Nutzgarten). Hatte da einen Pfefferminz gesetzt, schön in einem Topf drin und im Kräuterbeet versenkt. Nun ja, plötzlich kam da Pfefferminz ca. 3 m weiter :shock: udn ich habe gemerkt, dass der sich unbemerkt unten aus den Abzugslöchern "geschlichen" hatte :shock: Und obwohl ich versuchte, ihn überall rauszuholen, hatte im Jahr drauf dann mein Gartenachbar plötzlich auf unerklärliche Weise Pfefferminz in seinem Tomaten haus :oops: Also wiederum mehrere Meter weiter :shock: Das war dann schon recht peinlich... :oops: Und obwohl ich grub und grub und versuchte, alle Wurzelteile und wirklich ALLES rauszuholen, haben wir den nie mehr wirklich weggekriegt. Bin da seither "geheilt" und Pfefferminze gibt es im Garten Nineli nur noch im Riesen-Topf auf dem Sitzplatz :wink:

Muss los... versuche später nochmals reinzugucken, aber weiss nicht, ob's klappt, hab am Nachmittag auch wieder Arzttermin :roll:
Schönen Tag Euch allen!

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Honey
Vor über 10 Jahren hab ich mir einfach schöne Buchs gekauft und die dann auf dem Balkon gehabt.
Wenn du aber lieber noch etwas anderes hast "als nur grün" würde ich wie Akiko auf dem Link umschauen oder in einem Gartencenter mich informieren. Wir haben diverse Pflanzen in Plastiktöpfen und nehmen die über den Winter einfach an die Hauswand (geschützt und dann eingepackt mit Plastik und Jute).
Man muss sie aber trotzdem manchmal giessen ;-)

Wir haben zB einen mega schönen Hibiskus (bin ich mega Fan davon, wegen den schönen Blüten).

@ Akiko
Ich weiss nicht was passieren würde, wenn wir es trotzdem machen. Ich möchte es gar nicht wissen :lol:
Ich denke schon, dass es eine Busse geben würde, aber wir es auch entfernen müssten. Denn eben so ein Haus braucht eine Bewilligungspflicht.
Ich denke etwas einfacher ist es wenn man jetzt eben einfach was schönes draus macht.

Ich werde sicher mich noch erkundigen für ein Insektenhaus und ein Igelhaus (wink zu Nineli) und schauen, was wir sonst noch Gutes tun können für den Wald :lol: :roll: 8)

Und vielleicht machen wir ja dann doch auch einen Hasenstall oder Meerschweinchen (die Kinder wären entzückt - mein GG ist wenig begeistert von der Idee)

@ Pfefferminze

Nineli, es erging mir wie dir. Ich hab unwissend und im Eifer den schön in unseren Kräutergarten gesetzt und plötzlich war er bei meinen Erdbeeren in länglichen Töpfen drin... er war dann einfach überall :lol:
Aber ist schon krass, dass deiner sogar zu den Tomaten des Nachbars gekommen ist.
Ich glaube den bekommt man dann nicht mehr zu 100% weg. Seither ist es bei mir wie bei dir - in einem Topf :lol:

@ Nineli
Fenchel? Oh wow ich bin gerade etwas neidisch! Ich liebe Fenchel.. esse oft Fenchel (mit GG, Kids mögen es nicht).
Ich muss wohl nochmal über mein Wunschgemüsse fürs Hochbeet nachdenken :lol:
Oh mann, am Ende muss ich anbauen :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@astin

Sorry, wollte Dich heute Vormittag nicht übergehen, aber plötzlich musste ich pressieren für meinen Termin :oops:

Löwenzahn:
Hihi... ich hab im Herbst halt so oft so gut gejätet in Nachbarsböschung, dass da kein Jät mehr kommt :lol: :lol: :lol: Nein, Scherz beiseite, es kommt natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Jät da... aber momentan kein Löwenzahn, sondern Gras und so kleine "Büschli" mit winzigen weissen Blümchen, dann noch vieles, wo ich Null Ahnung habe, was es ist und noch diese "Bäseli", weiss nicht, wie die heissen... Schachtelhalm???? ttDer Löwenzahn kommt sehr, sehr fleissig im Rasen vom Doppelhausnachbar, der lässt ihn immer "fallschirmlen" :roll: und so sät der sich immer auf unseren Rasen aus. Aber eben, Rasen ist halt wieder gedüngt und es kacken da auch immer Viecher rein... sonst hätt ich beim Nachbarn Jät gepflückt :lol: Aber ich hab jetzt ein paar Büschli zusammengesucht und in einen Topf gepflanzt, mal sehen, ob der anwächst :wink:

Ich hab immer Vlies über meinen Saaten und Setzlingen im Frühling. Eigentlich immer bis Mitte Mai. Ist ja nicht nur ein Kälteschutz, sondern schützt auch gegen die Sonne, hält besser feucht und v. A. Ist es eine Ernteverfrühung. Mache das schon seit Jahren so und es hat sich bewährt. Sieht halt nicht soooo toll aus, aber ist mir egal.

Tipp gegen das Text verlieren: Entweder gleich im Word tippen und dann hier einsetzen. Oder hier tippen und wenn Du ein "Büscheli" Text zusammen hast, alles markeiren und schnell mit Ctrl C in den Zwischenspeicher kopieren, so hast Du es noch, wenn Dir das Forum irgendwie Kapriolen macht :oops:

@honey

Also was Hitze verträgt und nicht viel Wasser braucht und toll aussieht, ist die Dipladenia (glaubs...), kann aber leider nicht draussen überwintern und ist eher teuer, wenn man sie jedes Jahr neu kaufen will. Aber evtl. Willst Du's mal googlen... Ich persönlich würde jetzt auf einem Balkon eher einjährige Blumen wählen, aber die brauchen dann halt wieder Wasser... Aber die reisst man im herbst aus und somit erledigt sich der Winterschutz. Im Frühling/Sommer pflanzt man dann wieder was neues (z. B. Stiefmütterchen, Osterglocken (die knollen kann man natürlich im Topf drin lassen!!), Tagetes, Löwenmäulchen... fällt mir grad nicht so viel Gescheites ein. Beim Mehrjährigen fällt mir als pflegeleicht der gelbe Sonnenhut ein, aber ich weiss nicht, ob der im Topf gut kommt, aber es gibt inzwischen von vielem schon "topffähige" Züchtungen. Kann Dir somit nicht wirklich gut helfen...

@lucy

Fenchel... ähm... also... Ich pflanze den für die Schwalbenschwanzraupen :lol: :lol: :lol: GG mag Fenchel sehr, aber ich lasse ihn immer hochschiessen bzw. Das Grün auswachsen, damit die Raupen Futter haben :wink: sehr zum Leidwesen von GG :mrgreen: Aber ich hab nun 6 Setzlinge, vielleicht gibt's ja ein Kompromis: 3 essen wir und 3 dürfen die Raupen fressen :mrgreen: Also sie Fressen nur am Grün, aber wenn der Fenchel erntebereit wäre, hat's dann eben Raupen dran, aber solange ich noch irgendwo Fenchel oder Rüebli mit Kraut habe, kann ich die auch umsiedeln. Ich hab nun Gewürzfenchel ins Blumenbeet gesät, falls der gut kommt, gucke ich, ob da die Raupen auch dran gehen, das wär dann eine Lösung, da der Gewürzfenchel ja stehenbleiben kann, aber beim Knollenfenchel kann man ja nicht ernten und gleichzeitig das Grüne stehenlassen. Wir haben hier eben immer Schwalbenschwänze, aber die finden ja nicht mehr viel Nahrung und sind eben z. B. Auf Rüebli- und Fenchelkraut angewiesen, deshalb versuche ich immer, mind. Eines davon "anzubieten", Rüebli habe ich dieses Jahr nur sehr wenig, da zu wenig Platz :roll: Und wenn ich Rüebli UND Fenchel habe, dann "hocken" die Schwalbenschwanzraupen also bevorzugt auf dem Fenchel.
(Schwiegi würde jetzt grad wieder die Krise kriegen, dass ich das Gemüse lieber den Raupen überlasse, als es selber zu essen :lol: Aber ich hab soooo Freude, wenn ich einen Schwalbenschwanz sehe, das ist recht selten. Aber dank meiner grossen Astern haben wir hier im Herbst immer viele Tagpfauenaugen 8) 8) 8) find ich auch mega schön!

@meine Auberginen und Süsskartoffeln

Ich hatte eine gute Nase, dass ich meine Auberginli etwas gedüngt habe, sie sind damit nämlich jetzt etwas weitergewachsen und gestern hab ich mal 3 davon (die am weitesten sind) in frische Erde eingetopft, so trocknen sie jetzt auch nicht mehr so schnell aus. Und die Süsskartoffeln hab ich auch alle ausgebudelt, die Knollenstücke zerschnitten, so dass ich jetzt Einzelpflänzli habe, und diese in Töpfli gesetzt bzw. Die restlichen, für die ich keine Töpfli mehr hatte, in frische Erde zurück in die Schale gesetzt. Da hat es ja nun genug Platz, weil ich die meisten rausgenommen habe. Nun heisst es wieder warten und gucken, wie's wächst :wink:

Meine Sonnenblümchen sind auch gut gewachsen, die sollten jetzt mal ins Beet, aber irgendwie mag ich das jetzt grad nicht so recht machen, hab im Moment einfach viel Arzttermine und bin sehr, sehr müde, mag da jetzt irgendwie grad nicht so richtig gärtnern... aber so langsam haben sie eine Höhe, dass sie kippen. Naja, evtl. Klappts ja in den nächsten Tagen mal...

So, ich muss wieder...
Schönen Nachmittag und schönes Wochenende!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zäme!
Hoffentlich habt ihr den herrlichen Samstag genossen - ob im Garten oder anderswo :lol: . Wir sind nicht so zwäg, also wir Grossen, darum gabs heute einen Uhu-Tag und wir haben den Garten genossen, nebst zum ersten Mal den Rasen mähen (GG und Sohnemann) und ich Kompost an gewisse Pflanzen bringen, Himbeeren besser aufbinden, einen kaputten Johannisbeerstrauch ausmachen :( und wässern. Bei uns ists enorm trocken, es hat schon länger nicht mehr richtig geregnet, und einige Pflanzen zeigen schon etwas Durstzeichen :shock: . Somit haben wir wirklich wässern müssen.... Geniesse die schönen Tage ja schon, aber für die Natur ists echt nicht ideal, grad nach dem letzten Jahr, das bei uns auch recht trocken war. Nehmen an, der Johannisbeerstrauch und mein geliebter Ranunkelstrauch, den ich auch ausmachen musste, ist wegen Trockenheit hopps gegangen... Letzterer ist ja ein Flachwurzler. Muss wieder mal einen pflanzen, finde ihn mit den gelben Kugelis wirklich sehr schön.
Der Buchs (haben so eine niedrige Buchsbaumhecke, so bauerngartenähnlich) ist auch total befallen vom Buchsbaumzünsler in diesem Jahr. Haben den auch schon eine Weile und hatte immer so Freude, dass er so gesund und "unangetastet" war. Der Befall ist jetzt ganz neu. Muss am Montag was holen und schauen, ob der sich noch retten lässt...

Nineli
Macht dänk nix, finde, wenn wir schon miteinander schreiben, haben so Sachen ja auch Platz, oder? :wink: Ah, dann kommt eher von den Muskeln her, die sich nicht so kräftigen lassen und zu wenig stützen? Das kann natürlich enorme Auswirkungen aufs ganze Skelett haben. Seltsam, dass da bisher nix herausgefunden worden ist... Ja, das tönt dann wirklich mehr nach momentaner Erleichterung durch den Chiropraktiker, als um nachhaltige Therapie... Mühsam, diese Unklarheit... :? Und damit verbunden auch die vielen Arztbesuche, die du sicher immer wieder in den Alltag reinstopfen musst...
Oh, da hattest du eine wüchsige Pfefferminzart! Ich habe im Garten mehrere Arten und würde mir wünschen, dass die wüchsiger wären! Eine ganz feine Art, die schon im Garten war, als wir kamen, kommt leider nur vereinzelt und ich muss sie umsorgen und hegen, dass sie nicht plötzlich verschwindet. Auch die anderen beiden finde ich nicht schlimm. Eine kommt jetzt im Blumenbeet, und das finde ich schön, ich lasse sie dort blühen, die lockt ganz viele Insekten an. Katzenminze ist auch dort, find ich soo schön! Die ist dann für 2-3 Jahre dort und verschwindet plötzlich wieder. Mühsamer finde ich im Moment die Zitronenmelisse, da hab ich einen Strauch im Garten, und seit ich den mal zu spät geschnitten habe, hab ich jetzt überall so kleine Büschli, die ich rauszupfen muss. Sogar bei der Nachbarin, aber es stört sie zum Glück nicht. Auch die Himbeere ist unterm betonierten Zaunfundament durchgegangen und bei ihr. Dafür hab ich andere Blumen von ihr im Garten. Wir nehmen das mit Humor, ist halt die Natur 8)
Das ist aber schön, deine Fenchelstory! Wusste ich gar nicht, dass Fenchel die Schwalbenschwänze anlockt. Für mich ist die Karotte die typische Schwalbenschwanzfutterpflanze, und Brennesseln für Tagpfauenauge. Da müsste ich auch fast mal Fenchel im Garten ausprobieren, nur wegen den Schmetterlingen. Wir haben ja sonst Fenchel im Sommer 14-täglich in unserem Gemüsekorb, und niemand von uns ist jetzt extrem wild auf Fenchel, dass wir den grad noch neben dem Korb im Garten haben müssten :lol:

Lucy
Nein, ausprobieren würde ich es auch nicht, ist mir nur so durch den Kopf gegangen, weil ich eben die Geschichten vom Nachbarn kenne... :lol: Ich bin sicher, ihr könnt das Land-Stückli beim Wald auch sonst irgendwie kreativ für euch nutzen.

Löwenzahn
Finde den eigentlich wunderschön mit den gelben Ballen. Wir haben einige Wiesen in der Nachbarschaft, wo er schön blüht. Bei uns im frischen Rasen hats auch schon ein paar, sind da am Ausstechen... Aber eben, der kommt immer wieder rein...

Schöner Sonntag!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akiko

Oh, schade, dass Dir der Johannisbeerstrauch und der Ranunkelstrauch kaputtgegangen sind! Wir haben im Herbst noch einen Johannisbeer gesetzt, den GG unbedingt haben wollte, und dann hatten wir gar keinen Platz dafür :oops: Wir mussten dann einfach mal irgendwo im Rasen ein Loch buddeln dafür, damit er nicht im kleinen Topf bleiben musste. Hab ihn aber ein wenig mit Tannästen geschützt und eine Kokosmatte über den Wurzelbereich gelegt und im Winter glaubs 2 x Wasser gegeben. Und er hat super überlebt und wächst nun fleissig :D Hätte ich nicht gedacht, da der ja noch gar nicht eingewachsen oder anklimatisiert war und ich ausserdem gelesen habe (irgendwo...), dass man Johannisbeeren also auf keinen Fall einfach in den Rasen setzen sollte :oops: :oops: :oops: Zum Glück weiss das unserer nicht :lol: :lol: :lol:

@ich und mein Rücken

Man weiss eben gar nicht, wo das Problem liegt, das mit den Muskeln stand mal im Raum bzw. Wurde einfach damals gesagt, die Blockaden passieren, weil die Muskeln zu schwach sind, so gab es dann eben 4 Jahre lang 36 Physiositzungen pro Jahr plus Training plus Übungen zuhause. Ergebnis: Muskeln sahen immer noch gleich aus. Aber ob es wirklich an der muskulären Situation liegt, kann mir niemand sagen. Auch nicht, wieso es mir immer gleich wieder blockiert, kaum dass es gelöst war, ist ja nicht so, dass ich jetzt irgendwie krasse falsche Bewegungen mache, ich weiss ja wie ich was aufheben muss, trage nie schwer, nicht einseitig, verteile Einkäufe gut und fülle Taschen nicht, bücke mich richtig (ausser mit gequetschtem Zeh, wo man nicht in die Hocke gehen kann, das war jetzt natürlich übel für meinen Rücken), bewege mich im Normalfall viel, mache vieles im Stehen, weil das Sitzen nicht gut ist, sitze nicht auf Stühle, welche nach hinten unten geneigt sind (Horror für mich, all die super tollen Designer-Gartenstühle in unserem Umfeld... :roll: Mir ist ein Rätsel, wie Leute darauf sitzen können, ohne nachher Schmerzen zu haben :oops: bin da schon fast froh, wenn jemand eine Festbank hat, schön gerade zum sitzen :wink: obwohl keine Lehne auch nicht wirklich der Hit ist). Gucke also wirklich sehr... und trotzdem "vermurkst" es immer wieder. Aber kein Arzt kann mir sagen, wieso und warum... Und ich hab grad bei meiner Hausärztin letzte Woche wieder gemerkt, dass sie überhaupt in keiner Weise versteht, wie mein Alltag aussieht (also jetzt nicht nur aktuell, sondern eben im Normallfall, wenn ich soweit "gesund" bin), für sie ist es total unverständlich, dass ich meinen Haushalt nicht hinkriege mit meinen Rückenproblemen. Weil eben, man findet ja keinen Grund, und wie Du mal geschrieben hast in einem Deiner Postings, ist das EXTREM frustrierend, nicht zu wissen, was man eigentlich hat, denn es ist auch in meinem Umfeld bei den meisten so: Wer was hat (eine klare Diganose, oder einen Unfall mit Gips und Schiene und was weiss ich...), der ist eingeschränkt, das wird verstanden und "ach, das ist jetzt ein Armer, der kann jetzt 2 Monate nicht laufen". Aber bei mir versteht man's eben nicht. Das ist für mich eigentlihc auch das, was am schwierigsten zu ertragen ist :oops: fast schwieriger, als die Schmerzen und Probleme selbst. Aber einfach quasi als faul oder unmotiviert zu gelten und quasi einfach noch doof meinem Mann auf der TAsche zu liegen (dem Armen!!!), das ist für mich schlimmer als alles andere. Klar ist das alles für meinen Mann auch nicht einfach, er muss sich auch einschränken (z. B. Bei Ferien und Hobbys, alles halt, das wir gemeinsam machen möchten), weil für mich nicht alles einfach geht. Und er muss alles für mich zahlen. ABER: Mein Mann hat auch gewisse Vorteile dass er nun halt unfreiwillige eine 100% Hausfrau daheim hat, denn dadurch muss er sich um vieles nicht kümmern, das in anderen Haushalten die Männer machen, auch viele sehr unliebsame "Arbeiten" oder viel Abklärungen und so. Also meiner Meinung nach ist es für meinen GG natürlich mühsam, aber hat doch irgendwo manchmal auch Vorteile, dass ich nicht berufstätig und immer daheim bin. Er muss sich ja z. B. Nie organisieren mit Handwerkern u. Ä. Was für 2 voll Berufstätige ja immer uh mühsam ist. Oder er muss sich nie organisieren, um mit dem Auto in die Garage zu fahren, wenn was kaputt ist... solche Dinge halt, wo andere dann gucken müssen, wer macht das jetzt und wer organisiert sich jetzt, was meinem GG EXTREM stinken würde!!! . Aber eben, bei einigen in meinem Umfeld bin ich einfach "die Böse (Faule)" und mein Mann "der Arme, der so eine faule Frau hat". Meine Nachbarin (2. Ehe, keine gemeinsamen Kinder, Kinder aus 1. Ehe schon lange erwachsen) hat mal zu mir gesagt "Mein Mann würde das nicht akzeptieren, dass ich nicht arbeite". Ähm ja... das ist ja schön und gut... Aber ich arbeite ja nicht aus freien Stücken nicht, ich würd ja gern, aber kriege ja nichts bzw. Kann halt nicht auf "meinem Ausbildungs- und Werdegang-Niveau" suchen mit dem wenigen, das machbar ist (und ich mir noch zutraue). Was sollte denn mein Mann da machen? Sich scheiden lassen??? Weil ich jetzt keinen Job finde??? Ich hoffe mal fest, dass wenn meiner Nachbarin mal was passiert und sie arbeitsunfähig wird, dass ihr Mann sie dann nicht einfach fallen lässt wie eine heisse Kartoffel... :roll:
Auch die Hausärztin hat eben wieder so einen Spruch fallen lassen... ach ich merk einfach, die Leute denken, dass ich einfach auf der faulen Haut liege und nichts machen will und lieber andere arbeiten lasse. Das tut sehr weh, wenn man sich doch immer wieder aufrafft und was tut trotz Schmerzen und allem und versucht, das Beste zu geben... und dann doch wieder als Faul hingestellt wird (natürlcih benützt niemand das Wort "faul", aber man merkt es anhand der Aussagen, dass das der Gedanke dahinter ist)

@schwalbenschwanzraupen

Ja genau, die Rüebli sind die 2. Futterpflanze nebst dem Fenchel. Ich habe aber gemerkt: Wenn ich nur Rüebli habe, sind die Raupen an den Rüebli, wenn ich auch Fenchel habe, sind sie am Fenchel, sprich, sie scheinen den Fenchel zu bevorzugen. Da ich die Rüebli viel lieber mag als den Fenchel, kann mir das nur recht sein :wink: Und so setze ich immer ein paar Fenchel, wenn ich noch ein Plätzchen habe. Bin nun gespannt, ob das mit dem Gewürzfenchel auch klappt, das wär eben ideal, weil ich den mehr als "Schmuckpflanze" im Blumenbeet haben möchte, ich finde er sieht sehr schön aus, und dann müsste ich im Hochbeet nicht mehr gucken, dass ich extra was für die Raupen pflanze.
Gäll, ist herrlich, so Schmetterlinge! Ich find's eben noch wichtig, dass man da etwas schaut. Viele schöne Büsche und Pflanzen, die es heutzutage in den Gärten hat, sind ja wertlos für unsere Insektenwelt, oder dann taugen die Blüten was, aber das nützt nichts, wenn die Raupen kein Futter mehr finden... dann gibt's ja auch keine Schmetterlinge mehr... Ist halt etwas das Problem mit der heutigen Vielfalt auch an fremden Pflanzen aus fernen Ländern. Mein Mann ist auch einer, dem gefallen oft die speziellen Züchtungen mit speziellen Blütenformen. Aber ich versuche wenn immer möglich eher die einfachen Blüten und die ursprünglichen Pflanzen zu wählen, die eben auch den Bienli und Raupen etc. Nutzen bringen. Klar, wir haben auch "Exoten" im Garten, aber eben auch anderes. Brennesseln hätte ich gern, aber die müssen sich ja auch ausbreiten dürfen, und das ist bei uns einfach ein Problem mit den "paar Quadratmetern" Platz. Aber hinter einem meiner Blumenbeete hats beim Nachbarn klein einen Blätz Brennesseln, das reicht ja auch, ist den Raupen ja egal, ob sie die dort was finden oder 2 m weiter bei mir :lol:

@löwenzahn

Finde ihn auch wunderschön mit dem leuchtenden Gelb! Aber im Garten guck ich halt immer, dass ich ihn wegkriege, bevor die "Fallschirmli" fliegen, sonst haben wir bald gar keinen Rasen mehr. Aber so beim Spazieren eine Wiese voller gelber Punkte, das sieht schon schön aus!

Gestern haben wir noch ein wenig im Garten gewerkelt, der Nachbar hat Hasel geschnitten, und ich durfte ein paar lange dicke Äste holen, die ich dann für die Sonnenblumen als Stützen brauche, finde das schöner als gekaufte Bambusstäbe und so Zeug.

Dann haben wir noch ein 2. Igelhaus gebaut, bzw. Ein "Igel-Fort" :mrgreen: :D Aus "Backsteinen" (also Form Backsteine, aber aus Zement oder sowas) und mit 2 Platten oben drauf. Eigentlich wollte ich zwar sowas machen, WEIL bei uns in der Garage schon ewig Backsteine rumliegen und ich die mal weg haben wollte. ABer mein GG, der Gute, hat dann gestern vom einkaufen gleich Zementsteine mit nach Hause gebracht :wink: Ähm ja... die "Hütte" stehe jetzt. Und die alten Backsteine liegen weiter in der Garage rum :oops: Soviel zu meiner Idee, diese irgendwo mal einzusetzen, damit sie aus der Garage wegkommen :oops: Das Fort steht nun aber auf Nachbarsland (da wo der eben eh nicht runterkommt und das wir für ihn pflegen von unserer Seite her). Bin mal gespannt, ob das bezogen wird. Igel brauchen ja auch im Sommer Plätze zum schlafen.
"Unser" Igel hab ich übrigens gestern spät abends, als ich noch schnell im Dunkeln was giessen musste, auf seiner Pirsch durch mein Blumenbeet entdeckt 8) 8) 8)

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende.

@ Gartenplatten
Wir hatten am Freitag noch einen Gartenbauer bei uns. Wir möchten ja den Sitzplatz vergrössern. Ich hoffe nun, das sich bald die Offerte erhalte :)

Mein GG und ich haben noch die Hochbeete studiert. Wenn wir dann wissen wie was wo mit den Platten, können wir auch das Hochbeet kaufen. Am liebsten würde ich es heute schon machen :lol: Ich möchte unbedingt mit meinem Garten starten.
Mein unterer Garten lasse ich nun, weil der Ertrag ja immer klein war.

@ Pflanze für Biene mit Ph**
Kennt jemand von euch eine Pflanze mit Ph welche Bienen sehr mögen?
Ich kann mich einfach nicht mehr an den Namen erinnern.

@ Nineli
Das wusste ich gar nicht mit dem Schmetterling. Ist aber ein schöner Gedanke.
Das heisst die Raupen mögen Fenchel? Vielleicht hatte ich darum bisher nie Erfolg bei Fenchel aber auch Blumenkohl und Broccoli :lol: Oh das ist ja cool mit dem zweiten Igelhaus. Ich muss das googlen und dann auch eines bauen. Du hast mir ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben :)

Oh mann, hast du eine doofe Nachbarin :roll: Weisst du, ich glaube, egal was man macht, es ist nie richtig fürs Umfeld. Natürlich kannst du überhaupt nichts dafür das du nicht arbeitest... aber selbst wenn du arbeiten würdest, es wäre nicht ok - weil dann würde sich die Frage stellen - "nimmst du jemandem den Job weg der es mehr braucht?" oder "warum wohnt ihr denn in einem Haus mit Garten"... es gibt immer solche Leute.
Ich sehe das gerade bei mir selber. Ich höre ja auch immer wieder solche Sprüche... warum ich arbeiten würde trotz Kinder, meine Nachbarin die einen Tag arbeitet wird gefragt, wann sie denn mehr arbeitet (Kinder wären ja nun in der Schule) :roll:
Eigentlich geht es uns doch gar nichts an, wer warum wieviel arbeitet oder nicht arbeitet.

@ unterer Garten
Ich überlege mir da ein Blumenbeet zu machen. zB mit Pflanzen für Bienen. ;-)
Mal sehn was es so gibt.

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen ihr Gartenverrückten! :mrgreen:

@ Nineli
Also, ich weiss, dass ich deine Umgebung nicht ändern kann, aber ein bisschen Respekt sollte man doch gegenüber jedem haben! Auch wenn du deinem Mann freiwillig und in voller Absicht auf der Tasche liegen würdest, das geht doch nur dich und deinen Mann etwas an, da haben doch die anderen nichts dazu zu sagen! Nerve mich auch immer wieder ab Kommentaren wo man raushört, wie sehr die Leute im Leben der anderen herumreden wollen und dabei selber meist genug Probleme zu Hause hätten. Vielleicht ist auch gerade das der Grund... Ich tratsche auch ab und zu, das muss einfach sein ;-) vor allem über den Chef :oops: aber trotzdem sollte man doch die Entscheidungen eines jeden akzeptieren und respektieren, solange sie niemandem schaden! Finde es also wirklich unter aller Sau, was du da jeweils erleben musst. Wobei ich, wie ich ja schon geschrieben habe, eben auch eher ein Fettnäpflitramper bin und hin und wieder einfach vergesse, dass etwas nicht geht. Meine Schwiegis sind ja auch recht eingeschränkt, und da passiert es halt hin und wieder, dass man die Leute überschätzt, weil sie ja ihren Alltag meistern. Aber eben, man steckt nicht in deren Haut, und man muss auch nicht jede Entscheidung nachvollziehen können. Schliesslich ist es ihr Leben.
Soweit meine Meinung dazu.
Ach, noch zu den Stühlen: Wir haben so schicke Ikea-Stühle, aufklappbar, die fallen nicht nach hinten ab, oder nur so wenig, dass ich es nicht spüre, und eine Lehne haben sie auch noch! 8) :lol:

Soso, du gibst also deinen leckeren Fenchel einfach den Raupen! :lol: Und erwartest dabei auch noch Verständnis von der Schwiegermama... Also, tztztz! :lol: :lol: An die Schwalbenschwänze habe ich auch noch nicht gedacht, ich habe ja auch die ganzen Kohlweisslingsraupen abgesammelt letzten Sommer/Herbst. Aber die sind auch nicht wirklich gefährdet, ich habe gestern schon wieder zwei gesehen und meine Eltern 3... :roll: Ich mag es dann nicht, wenn ich die ganze Arbeit habe und zuletzt nicht mal was ernten kann. Wobei es ja jetzt keinen Unterschied gemacht hätte, weil die Blumenkohle eh verfroren sind... Gegen ein bisschen knabbern habe ich ja schon nichts, aber gleich nur noch Gerippe zurücklassen geht ja schon nicht! ;-) Und eben, ich biete (dann irgendwann, wenn ich meinen Garten ungefähr so habe, wie ich ihn möchte) dann der Insektenwelt auch sehr viel, nur mein Gemüse sollen sie in Ruhe lassen. Aber vielleicht besorge ich mir dann mal einen Teefenchel, ich mag eben Fencheltee, und wenn die mir dann ein paar Stirzel abknabbern, wäre es ja nicht so tragisch. ;-) Ich finde eben auch, dass durch die ach so schönen Gartenplatten-Rasen-Thuja-Garten der Natur soooo viel genommen wird, und sich dann jeder fragt, weshalb die Bauern auch immer so Monokulturen haben müssen und man denen nicht einfach aufbrummen kann, dass die mehr mit der Natur arbeiten sollen, dabei kann jeder, der Garten hat oder nur einen Balkon und den Willen, etwas für die Insektenwelt zu tun, auch etwas dafür tun. Es gibt ja wirklich tolle Blumen, die lange blühen und viele Insekten Freude dran haben und erst noch wenig Arbeit geben. Und dann gibt es auch Nutz-/Naschpflanzen, bei denen man sogar davon profitieren kann, z.B. eine meiner Heidelbeeren, die blüht jetzt beinahe seit 2-3 Wochen und das war die, die auch im November noch Blüten dran hatte. Jetzt ist sie natürlich von Hummeln, Bienen und Schwebefliegen umschwärmt! (Jetzt fehlt mir ein Herzliaugen-Smiley ;-) )

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand Brennnesseln im Topf hält, das geht anscheinend recht gut, die hat Samen gesammelt und gesät und braucht die nun als Schmetterlingspflanze und als Smoothie-Grün. Aber eben, ob auf eurem Grundstück oder 2 m daneben, das interessiert die Raupen herzlich wenig. Wir haben auch an zwei Orten Brennnesseln, aber *ähem* ich habe sie nicht gesehen... *ähem* Nein, GG würde das überhaupt nicht begrüssen, aber ich lasse sie mal wachsen. Wenn man will, ist man die ja schnell wieder los. Ausserdem mag ich zwischendurch einen Brennnesseltee, da kann ich dann die Blätter gleich frisch zupfen. ;-) Dummerweise ist der eine Standort gleich neben dem Sitzplatz, da wirds GG dann schon irgendwann mal auffallen...

Ich habe vor, dieses Jahr Löwenzahn-Honig zu machen! :-D Ich habe gestern bei meiner Mutter das Rezept "stibitzt", also sie hat es mir gesagt, so schwierig ist das nicht, und jetzt mache ich mich dann mal an der Böschung zu schaffen. Muss einfach schauen, dass ich es mal über Mittag machen kann, damit die Köpfe schön offen sind, aber ich befürchte, unsere Böschung ist dann am Wochenende schon mehr oder weniger verblüht, und eben rundherum güllen sie schon ziemlich, da mag ich dann auch nicht weit gehen, einen Sack füllen und dann zu Hause merken, dass es nach Mist stinkt.

Hihi, das ist ja mal wieder typisch Mann mit den Backsteinen! ;-) Das könnte meinem auch passieren! Dann braucht ihr halt noch ein drittes Igelhaus! ;-)

Oh, da bringst du mich auf eine tolle Idee mit den Haselruten, ich habe nämlich immer gedacht, dass ich dann mal aus Bambus ein Klettergerüst für die Kletterrose beim Sitzplatz bastle, aber Hasel ist ja noch besser, da kann ich gleich die Länge nehmen, die ich brauche, nicht die, die mir angeboten wir... ;-) Und die Him- und Brombeeren wollte ich sowieso da aufbinden, aber die Äste müssen auch erst noch besorgt werden. ;-)

Super, dass dir die Innenanzucht dieses Jahr so gut zu gelingen scheint! :-D

Ja, wegen dem Text, das war einfach meine eigene Dummheit, normalerweise gehe ich über den "Antworten"-Knopf und nicht über die Schnellantwort, aber da ich nur kurz was schreiben wollte, dachte ich, es geht schon, und dann habe ich halt trotzdem ein bisschen mehr geschrieben und wollte noch sehen, was vor dem Seitenumbruch geschrieben wurde, und als ich zurückgeblättert habe, war es dann eben weg. Ich habe auch schon im word vorgeschrieben, aber da gibt es dann so doofe Bindestriche an Stellen, die gar nicht sein müssten, und das nervt mich dann halt irgendwie schon, und auch die Smileys wandelt es einfach so um, und das Forum kennt sie dann nicht mehr... Das mit dem Zwischenspeicher mache ich regelmässig, aber halt nur bei längeren Texten.

@ Akiko
Reiche dir die Hand von wegen nicht so zwäg sein, GG hat Hexenschuss und entsprechend anstrengend war das Wochenende. Aber es geht ihm nun endlich etwas besser...

Ui, dann ist es bei euch ja wirklich trocken, wenn sogar ein Johannisbeerstrauch kaputt geht! :shock: Bei uns hat es wenigstens zwischendurch mal geregnet und das reicht auch, um den Boden gerade so feucht halten zu können. Im Hochbeet beim Gemüse wässere ich zwar auch, aber nur so viel, dass der Boden schön feucht bleibt. Vor 1.5 haben wir am Freitag und dann mussten wir gestern wieder, aber eben, nur im Hochbeet.

Wegen dem Buchsbaumzünsler gibt es anscheinend ein biologisches Mittel von Andermatt, das nur für die Raupen der Zünsler schädlich ist. Das ist so ein Bakterium... Wäre auch für den Kohlweissling, der mir das Kohlleben schwer macht, und wir lieben Kohl!

Ich hoffe auch, dass sich bei mir der Pfefferminz im Topf wohl fühlt. Manchmal, wenn ich ihn so anschaue, denke ich, der sieht einfach komisch und etwas kränkelig aus, und manchmal denke ich, der kommt ganz gut. Aber ich liebe Pfefferminztee und wenn ich die Pfefferminze gut im Griff habe, werde ich mich vielleicht auch noch an andere Minzen wagen, mal schauen. ;-) Ausserdem braucht SchwieMu sehr viel Pfefferminze zum Kochen, und weil ich mir ein paar Rezepte bei ihr abgeschaut habe, werde ich dann dafür auch ein bisschen was trocknen. ;-) Aber im Moment, wenn es so warm ist, mische ich immer Pfefferminze und wenig Zitronenmelisse zu Tee und lasse es abkühlen, sooo lecker!!!

Ja, ich bin eher die handwerklich begabte bei uns. ;-) GG geht lieber mit den Jungs in die Wanne, damit ich in Ruhe die Ikea-Spielzeug-Werkbank zusammenbauen kann. ;-) Oder eben im Garten, das Sitzplätzli habe ich selbst erweitert, war schon auch ein Krampf, aber auch schön zu sehen, wie es grösser wird. :-D Und ich weiss, was ich mir zumuten kann und was nicht, ich habe dann halt einfach zwei Platten in die Garette gehievt und die dann hinters Haus geschoben. GG hätte es sicher mit 3 oder 4 geschafft, aber ich war dann auch froh, konnte ich zwischendurch meine Beine mal wieder bewegen und musste nicht die ganze Zeit knien. ;-) Und froh um Handschuhe war ich da auch! :lol: Aber wie wir das jetzt mit dem Zaun machen werden, weiss ich noch nicht, weil der, den wir eigentlich wollten, ist anstatt 12 m lang (das haben wir gedacht) nur 5 m lang und kostet fast 40 Stutz. Wir bräuchten aber knapp 30 m... Vielleicht werden wir also ein anderes Drahtgeflecht nehmen.

Oh, du bringst mich auf eine Idee mit deinen Erdbeeren im Dezember!! Wir haben so "Kampf-Erdbeeren", die haben letzten Herbst im November noch Blüten gehabt, die würden bestimmt drinnen auch kommen... Die müsste ich dann einfach selbst bestäuben, aber das habe ich auch schon gemacht. Hm, mal schauen, vielleicht versuche ich das dann wirklich... ;-)

@ Honey
Es ist, wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: Einjährige Sachen brauchen keinen Winterschutz, mehrjährige oft schon, weil sie im Topf viel empfindlicher sind als in der Erde. Bei den einheimischen Pflanzen ist es zentral, dass der Wurzelballen nicht durchfriert oder dass sie damit gut klar kommen. Diesen Winter hatte ich z.B. 3 Heidelbeerbüsche, einen Preiselbeer, einen Lavendel und eine Erika in Töpfen, die haben bis auf die Erika (vertrocknet) überlebt, und wir hatten wirklich mehrere Wochen unter 0°C, ich glaube ca. 3 Wochen sogar -10/15°C und kälter, also auch am Mittag nicht kälter. Wichtig ist halt auch, dass man sie regelmässig giesst, und das zu einem Zeitpunkt, wo es nicht zu kalt ist. Ich glaube, dadurch, dass es in den Töpfen weder zu nass (mehr gefrorenes Wasser) noch zu trocken (vertrocknen) war, haben sie überlebt, wobei ich zwischendurch nicht mehr daran geglaubt habe... ;-)

Was anscheinend auch gut im Topf kommt, sind Clematis, die blühen auch schön, aber ich habe damit keine Erfahrung. Die brauchen aber auch einen grossen Topf, oder je nach Lage auch Palmen, vielleicht einen Säulen-Apfelbaum (wobei ich persönlich die zwar praktisch, aber nicht sehr schön finde), viele Beeren, ein paar Gemüsekistli (Tomaten, Gurken, Peperoni, Auberginen, Melonen, etc. lieben warme, sonnige Südbalkone). Vieles braucht aber halt auch viel Wasser... Kapuzinerkresse könnte auch ganz gut kommen, denke ich... ;-) Oder dann mediterrane Pflanzen: Lavendel, Salbei, Thymian, etc. Die blühen meist sehr schön und ich finde, sie wirken weder zu wild noch zu bünzlig. :lol: ;-)

Erzähl doch noch ein bisschen, was genau du möchtest, wie viel Zeit du zu investieren bereit bist (Tomaten 2x täglich zu giessen kann ganz schön Zeit kosten, je nach dem wo du das Wasser holen musst), dann können wir dir sicher noch mehr Tipps geben! ;-)

@Lucy
Hui, jetzt hätte ich beinahe Luca geschrieben! :lol:

Also, mein Vater hat den Kaninchenstall mal einfach so hingestellt, zu nahe beim Wald, der musste ihn dann zurückbauen und durfte ihn erst mit einer Baubewilligung wieder aufbauen. Der Stall ist aber begehbar, da haben 6 grosse Kaninchen drin Platz (2 m2 pro Kaninchen, im Sommer dürfen sie jeden Tag raus), und ca. 6 Hühner, Futter, Heu, Stroh ist dort gelagert. Ist also deutlich grösser als so ein Landi-Kaninchenstall. ;-)

Im Moment haben wir den Zaun ja noch nicht, aber ich möchte ihn dann schon ein bisschen einbuddeln, damit die nicht untendurch können. Aber ich glaube, wir müssten gar nicht so weit graben, weil unsere Umgebung ja aufgeschüttet wurde und wir dadurch nur ca. 10 cm Humus und darunter verdichteten Untergrund haben. Da hindurch graben sie sich sicher nicht! :lol: Vielleicht versuchen wir es auch einfach mal ohne, obwohl ich grad so keine Lust habe, unsere Kaninchen in Nachbars Gemüse zusammenzusuchen. Und der Auslauf ist mir schon wichtig, eines der beiden Kaninchen ist nämlich recht gross, und es hat nicht allzu viel Platz im Häuschen drin. Da müssen wir ihm möglichst bald einmal ein wenig Auslauf anbieten. Viel ist es nicht, aber es sollte reichen. Und wenn wir im Garten sind und sie sich benehmen, dürfen sie ab und zu sicher auch noch ein bisschen mehr nach draussen! :-D Aber bei den Kaninchen hat GG mal wieder den Schrauber in die Hand genommen, er wollte sie unbedingt, und gestern haben wir sie geholt, sie sind jetzt also hier! :-D Meine Eltern haben aber nur einen 50 cm hohen Zaun, dafür aber mit Elektro, da graben sie sich auch nicht durch. ;-)
Gestern war so schön, da haben beide Kinder mit den Kaninchen geschmust und hatten richtig Freude am weichen Fell und dass wir sie nun bei uns haben! :-D

@ me: Gestern Morgen habe ich das Vlies wieder von meinem Hochbeet weggenommen, der Kohlrabi hatte nicht sehr viel Freude dran, weil es zu stark gedrückt hat (Wind) und auch die Äste, die ich hineingesteckt habe, sind dann mit der Zeit umgefallen. Abgesehen davon sollte es ja jetzt nicht mehr soooo kalt werden, also warte ich mal ab und lege es wieder drauf, wenn ich muss, oder wenn ich dann den Kohl im Beet habe. ;-) Ich hoffe bloss, ich schaffe eine Konstruktion, die robust ist, dem Kohl Platz bietet und gleichzeitig so dicht, dass kein Kohlweissling durchkommt.

Ich habe dann in meinem "schönen" Topf, dort, wo ich so viel drin habe, dass es bis in den Herbst hinein blühen sollte, auch noch Anemonen entdeckt! :lol: War schon ein bisschen überrascht, die dort zu sehen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die komischen Blätter dort sollen, jetzt habe ich die Blüten dazu, sind also sehr, sehr schön! :-D

Inzwischen stelle ich praktisch jeden Tag meine Anzuchtpflänzli für eine Stunde oder so nach draussen, damit die sich ein bisschen an unser Klima und vor allem an die Sonne gewöhnen. Ich war ein bisschen böse und habe gar nicht gross drauf geschaut, dass die am Anfang nur im Schatten stehen sollten, aber bisher haben alle die Prozedur überlebt, und der Kürbis scheint sie sogar zu lieben! :-D Den muss ich heute, falls ich noch Zeit finde, dann mal umtopfen und nach draussen ins Frühbeet stellen. Dann wären auch Randen und Gurken und vermutlich noch 2-3 andere Sachen zur Aussaat bereit, muss dann mal mein Samenkistli durchwühlen, vielleicht finde ich ja noch was. ;-) Es hat sooo viel, und ich befürchte, vieles zu vergessen, also bin ich nun jede Woche einmal da und schaue, was ich säen kann. Beim Salat bin ich nun schon so weit, dass ich die Samentüten draussen bei meinen Gartensachen habe, weil ich da immer nachsäen will, und dann aber nicht in den Keller gehen mag. Und wenn ich dann mal im Keller wäre, denke ich bestimmt nicht an die Sämli, also sind die Salatsämli halt draussen. ;-)

Zwei meiner selbst gezogenen Tomaten geben jetzt Vollgas, die anderen sind eher etwas zurückhaltend. Ob das die sind, die ich mit dem Wurzelbälleli verteilt habe oder nicht? Wie auch immer, jetzt, wo sie wieder ein Blattpaar machen, macht die Anzucht richtig Freude! :-D Ich habe letztens mit GG darüber gesprochen, dass ich das gerne nächstes Jahr auch wieder machen möchte, vielleicht bekomme ich dann so eine Art Anzuchtstation, weil wir ja innen keine Fensterbänke haben, wo wir das Licht nutzen könnten, und an den anderen Stellen ist es eher dunkel... ;-)

Antworten