Ist Impfen notwendig?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Entli
Senior Member

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

mariposa_1 hat geschrieben:Ich sehe das wie Deinberliner. Ich impfe nicht und mein Kind kommt an erster Stelle.
Diejenigen die Impfen machen das auch weil das Wohl ihres Kindes an erster Stelle kommt.
Wenn die Masse impft mag das für einige einen positiven Effekt haben, aber es ist scheinheilig zu behaupten man impft sein Kind deswegen.
Jede Mutter und jeder Vater macht das bestmögliche für sein Kind. .
Man kann sich die impfkritische Haltung gut leisten in einem Land wo die Wahrscheinlichkeit zu erkranken dank hoher Impfrate klein ist.

Denkt bitte mit euren umgeimpften Kindern einfach daran, dass nicht jeder auf der Welt Zugang hat zu einer so guten medizinischen Versorgung wie wir hier in der Schweiz. Denkt bitte daran dass in vielen Ländern der Erde die Kinder nicht geimpft sind weil es den Eltern nicht möglich ist ihre Kinder auf diese Weise vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Denkt bitte daran, wenn ihr in solche Länder reisen wollt. Bleibt bitte in Ländern wo Impfschutz besteht für die welche das wollen und steckt nicht Unschuldige an!
2010, 2012, 2016/2016

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

@ barbamama: Genau das glaube ich auch. Impfen ist eine Glaubensfrage. Darum gibt es halbe Kriege. Wie man in diesem Chat gut lesen kann.

@ ups: Ich habe nie gesagt, dass nur geimpfte krank werden. Theorie nicht widerlegt. Nein. Meine Tochter ist ungeimpft und hatte auch schon Hand-Fuss-Mund und das 3 Tage Fieber. Trotzdem bin ich überzeugte Nicht-impferin.

@ phase 1: Ich nenne lediglich Beispiele und berichte aus meinem Umfeld. Wie schon gesagt, es gibt viele Gründe warum man krank wird. Habe ja geschrieben, dass nicht NUR das Impfen krank macht.

Oh je... genau solche Diskussionen meine ich. Schade, echt schade... Ich würde pharmaunabhängige Studien von ungeimpften Kindern mit geimpften Kindern begrüssen. Aber darauf kann ich noch lange warten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Entli
Gut geschrieben!

Insieme
"böse Pharma" : ich glaube, die Pharmaindustrie verdient mehr Geld an einem schwer erkrankten Kind, als an einer Impfung, oder?

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

Dann stellt sich wieder die Frage was denn nun krank macht... Habe das Gefühl wir drehen uns hier im Kreis. Ich bin eine böse, asoziale, weil ich nicht impfe und meine Einstellung wird runter gemacht. Einfache Sache.

Und ja, ich glaube die Pharma ist nicht nur gut. Wenn Impfen so toll ist, warum gibts dann keine Studien ungeimpft-geimpft? Sollte doch keine Sache sein. Und wer überprüft den nun ob geimpfte wirklich gesünder sind? Es wird geimpft, aber wann wird der Gesundheitszustand der jeweiligen Personen über z.B. 10-30 Jahre überprüft? Wie oft sie krank waren, welche Krankheiten, wie die Krankheiten behandelt wurden etc..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Insieme
Nein, die Pharma ist nicht nur gut! Auf keinen Fall. Und ich finde dich weder bös noch asozial.
Ja bei diesem Thema dreht man sich im Kreis. Drum habe ich bis jetzt auch nicht mitgeschrieben...

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

Ich bin auch immer hin- und hergerissen ob ich mitschreiben soll oder nicht. Aber das Thema lässt mich einfach nicht los. Ich finde es ist ein riesen Thema, welches viel mehr Aufmerksamkeit und offene Ohren verdient hätte.
Zudem hat man es auf der Contra-Seite definitiv schwerer ;-)

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Insieme: Gut, weisst du mehr wie Ärzte nach einem sechsjährigen Studium und einer mindestens sechsjährigen Weiterbildung.... Sehr praktisch ist aber, dass du dir auch den Kinderarzt sparen kannst. Sein Wissen kannst du dir ja auch mit einigen dubiosen Büchern und zwielichtigen Homepages aneignen. Zu Studien geimpft/ungeimpft: Angenommen, die ungeimpften wären nach 20 Jahren "gesünder" (was immer das heisst): Sind sie gesünder, weil sie nicht geimpft wurden oder weil sie sich besser ernähren oder sich mehr bewegen? Es gibt da keine Kausalität. So ist der Korrelationskoeffizient in Schweden zwischen der Anzahl Störche und der Anzahl Geburten sehr hoch. Bringt jetzt der Storch die Babys?

Die meisten Impfgegner, die ich kenne, sind so lange Impfgegner, bis der erste Masernfall in der Krippe auftritt. Dann rennen sie uns die Bude ein und wollen ihre Kinder SOFORT impfen lassen...
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 8. Sep 2017, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

Wieso so angriffig? Ich habe niemals behauptet ein Studium gemacht zu haben, geschweige den eine Weiterbildung. Ich sage auch nicht, dass ich Recht habe oder allwissend bin, aber ich darf doch meine Meinung kund tun? Was ist den nur los? Das kann es jetzt doch echt nicht sein.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Etwas OT aber das geht mir bei der Diskussion gerade durch den Kopf...

Wir hatten vor ein paar Jahren Hundewelpen und eine Frau wollte gerne einen übernehmen aber ungeimpft, ihre Kinder seien auch nicht geimpft.
Ich fand das nicht gerade sinnvoll, denn Staupe und Parvo enden meist tödlich und kommen in der Schweiz durchaus noch ab und zu vor, was ich ihr erklärte.
Daraufhin fing die älteste Tochter (ca. 12) an zu weinen, Mami soll schauen das ich bitte bitte den Kleinen nicht impfen lasse :shock:

Mal unabhängig von der Impfentscheidung finde ich es krass, wenn den Kindern solch eine Angst vor Impfungen vermittelt wird.
Wie läuft da wohl ein KiA Besuch ab, denn der KiA möchte ja impfen und ihr somit schaden :?
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Weisst du Insieme, deine Kommentate zeigen mir einfach, dass du keine Ahnung hast, wie eine medizinische Studie funktioniert. Angenommen du bringst dein Auto in die Garage und der Garagist sagt dir, dass die Bremsen dringend gemacht werden müssen. Sagst du dann auch "Nein, das ist nicht nötig. Ich habe es im Internet gelesen"? Oder sagst du dem Architekten, die Hälfte der Armierungseisen reichen, das Haus hält trotzdem?
sie 2009
er 2010

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Insemine deine Argumentation beruht aber auch nur von Erfahrungen und Denkweisen deinerseits. Du argumentierst nicht rein medizinisch ;-)
Weisst du wenn du sagst:
Ich impfe nicht weil Giftstoffe und die sind saugegöhrlich und lösen Asthma aus etc..,
Dann lach ich nur drüber!
Dann hast du nämlich keine Ahnung und gibst es auch zu!

Wenn du aber sagst: medizinisch gesehen entsteht bei 10 Von sagen wir mal 1000 Kindern ein Impfschaden der nachgewiesen werden konnte, das Risiko geh ich nicht ein.
Dann versteh ich das!

Wenn jetzt ich frage, was ist wenn ihr Masern bekommt?
Dann sagst zum Beispiel du, tja dann ist das so wir haben es durch tats it. dann wage ich zu bezweifeln ob du überhaupt weisst was das für euch bedeutet!

Wenn du aber sagst: ich hab mich gründlich darüber informiert was und wie Masern funktionieren, ich weiss was passieren kann und werde mein bestmöglichstes tun um meine Kinder unbeschadet durch diese Zeit zu bringen.
Dann zeigt mir das das du dich mit der Krankheit die du ja nicht impfst auskennst, weist was notfalls zu tun ist weisst über Risiken und Nebenwirkungen Bescheid und hast ein Arzt der die dabei hilft.

In Der Art wie man kommuniziert liegt der Schlüssel.

Ich für mich hab entschieden das ich meine Kinder besser impfen lasse. Erstens um diese Krankheit auszurotten damit allfällige uhrenkel diese impferei endlich hinter sich lassen könnten. Zweitens weil ich eben nicht meine Kinder krank sehen möchte.
Ich hatte die Schweinegrippe!
Ich wäre froh gewesen hätten wir frühzeitig diese Impfung erhalten. Wir waren aber die ersten und Sohn lag eine Woche mit schwerer Atemnot im Spital in der Isolation.

Ich entscheide auch das mein Kind ritalin bekommt. Dabei studiere ich auch Nebenwirkungen und weis was zu tun ist damit alles gut geht und höre auch auf Ärzte.

Aber jedes mal AB einwerfen tun wir auch nicht und wenn ich sage ich will keine Eisen Transfusion dann weis ich auch warum ;-)

Aber nie argumentiere ich mit" die anderen haben mho sicher wegen impfen, oder impfen löst Autismus aus, oder vom impfen haben wir Allergien. Denn DAS stimmt schlicht nicht!

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

Habe nie gesagt Impfstoffe lösen Asthma aus. Schau, ich kann hier gut oder schlecht argumentieren, es wird eh verdreht.

Wie gesagt, es gibt für mich einige Gründe nicht zu impfen, aber ich kann die schlecht alle detailliert hierhin schreiben. Es gäbe eine lange Liste, die eh niemand lesen würde, weil man beim 2ten Argument schon die Augen verdreht.

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

Betreff den Masern und allgemein Kinderkrankheiten; Ich habe mit unserer Ki-Ärztin einen extratermin vereinbart, gefragt wie man sich ansteckt, wie die Krankheiten behandelt werden etc etc, mit meiner Homöopathin habe ich darüber gesprochen und mit einer Freundin die Kinderkrankenschwester ist. Nebst den Infobroschüren vom Arzt und eben meine dubiosen Bücher ;-)

DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von DeinBerliner »

So, ich klinke mich aus dieser Disskusion aus. Sehr schade, dass die impfkritischen Stimmen so niedergemacht werden. Das zeugt weder von Wissen noch von genug Interesse um sich mal richtig zu informieren. Das nennt sich übrigens Stammtischgespräch: einfach der Mehrheit nachreden...
@Insieme: schicke dir eine PN wenn ich mehr Zeit habe.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

DeinBerliner: ich verstehe dafür in diesem Fall "Impfen" nicht, warum eine Minderheit denkt, sie sei so viel schlauer als alle anderen, obwohl die Argumente nicht verheben ;) !? (Ich meine nicht die kritischen, sondern die Gegner, von welchen ich noch NIE ein wahres Argument gehört habe, das beweist, dass Impfen nicht wirken würde!)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

DeinBerliner: ich kann durchaus verstehen, dass eine solche Diskussion für Impfkritiker frustrierend ist. Für Impfbefürworter ist sie das auch. Deshalb halte ich mich normalerweise zurück. Ich höre von Impfgegnern immer wieder, dass Impfbefürworter zu wenig wissen und sich zu wenig informieren. Das ist schlicht nicht wahr (zumindest nicht bei allen). Ist es so schwer zu verstehen, dass ich aus den vorhandenen Informationen einfach andere Schlüsse ziehe als du? Den Impfbefürwortern Ignoranz vorzuwerfen ist auch nicht gerade förderlich für eine sachliche Diskussion.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Barbamama, ich nennen die Kritiker und die Gegner! Die Kritiker machen sich kritische Gedanken und wägen ab. Die Gegner argumentieren abstrus und behaupten Impfungen täten nicht funktionieren und Krankheiten nicht existieren :shock: auf dieser Basis KANN man nicht diskutieren, weil GRUNDLAGENMEDIZIN in Frage stellen!
Man kann über Nephrotoxizität und Impfversager, natürliche Immunisierung usw diskutieren. Nicht aber über die Ausrottung von Masern durch Hygiene. Das ist schlichtweg keine Möglichkeit der Diskussion!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von DeinBerliner »

@alle: ich entschuldige mich für meinen letzten Post. Ich war gerade sehr genervt als ich die Disskusionen las und habe wegen dem Sachen geschrieben, die nicht alle stimmen. Ich bin sicher, ihr habt euch alle gut informiert und agiert mit bestem Gewissen. Egal ob ihr Impft oder nicht. Beste Grüsse DeinBerliner

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Insieme hat geschrieben:Habe nie gesagt Impfstoffe lösen Asthma aus. Schau, ich kann hier gut oder schlecht argumentieren, es wird eh verdreht.

Wie gesagt, es gibt für mich einige Gründe nicht zu impfen, aber ich kann die schlecht alle detailliert hierhin schreiben. Es gäbe eine lange Liste, die eh niemand lesen würde, weil man beim 2ten Argument schon die Augen verdreht.
Du hast doch das geschrieben::

Wenn ich höre wie oft und lange andere Kinder krank sind, glaube ich das es einen Zusammenhang gibt mit dem Impfen. Erkrankungen wie Mittelohrentzündungen (der kleine meiner Kollegin hatte letzten Winter 3 Mittelohrent. und es hiess das ist "normal"), Allergien nehmen zu, Neurodermitis, Bronchitis

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

Von Asthma ist keine rede. Ich schreibe, dass ich glaube das es einen Zusammenhang gibt, oder geben kann ist besser ausgedrückt. Ich schreibe NICHT, dass impfen diese Krankheiten auslöst. Unsere Sohn hatte z.B heftige Ausschläge am ganzen Körper nach dem Impfen. mit Juckreiz. Vor dem Impfen hatte er keinerlei Hautprobleme.

Antworten