Naja, ich finde das putzen nicht so schlimm, ist ja eigentlich bei meinem Steamer eher ein trocknen

Ich habe es geschrieben, damit du dir bewusst wirst, was anders ist.
Meinem Mann "stinkts" amel, das Gerät zu putzen, ich jedoch putze es lieber, als x Pfannen zu waschen

Aber ja, putzen/trocknen wirst du nach JEDEM Gebrauch machen müssen! Auch beim Erwärmen. Und eben, es geht länger als bei der Mikrowelle. Das Essen kaltet auch viel schneller ab, jedoch hat es dafür einen sensationellen Geschmack

Ich glaube, alle Steamer können auch auftauen. (meiner kann auftauen, dämpfen, dämpfen mit Heissluft, nur Heissluft, Warmhalten, Tellerwärmen, Regenerieren, Teig gehen lassen und Sanftgaren)
Die Frage ist, aus welchem Grund möchtest Du denn einen Steamer?
Ich möchte meinen Steamer nicht mehr missen, ich brauche ihn fast täglich. Aber Zeit sparst du keine mit dem Steamer.
Nur als Beispiel: Couscous und Polenta brauchen deutlich länger im Steamer als in der Pfanne...
dafür kannst du das Essen in den Steamer stellen und programmieren, wann es fertig sein soll

Das Gemüse hat eine sensationelle Farbe, es verkocht nicht und ist einfach unschlagbar im Geschmack und die Vitamine bleiben erhalten.
Die Rezeptbücher der verschiedenen Hersteller sind nicht gerade der Hit respektive, sie enthalten meist keine Alltagsrezepte. Ich probiere sehr viel aus und notiere mir die Zeit, welche für das Gericht für unseren Geschmack braucht.
Wenn du einen Steamer kaufst, brauchst du Mut und einwenig Geduld, bis die Speisen genau so werden, wie ihr es wollt.
Es gibt sovieles, was du im Steamer machen kannst, aber ob es wirklich ein Gerät für euch/dich ist, musst du selbst wissen/herausfinden.
Es gibt auch so Vorführdemos für Steamer, vielleicht wäre das was für dich? Da kannst du den Steamer genau betrachten, siehst, wie man damit kocht und wie es danach schmeckt und ob dir das passt. Ich kenne Leute, denen ist der Steamer zu aufwändig oder der (Eigen-)Geschmack der Gerichte passt ihnen nicht...
Meine Freundin hat einen Kombisteamer und braucht ihn NIE, sondern nur als Backofen. Sie kocht ganz einfach lieber mit den Pfannen...
Wie gesagt, ich bin schwer begeistert von meinem Steamer aber ich rate einfach allen, zuerst seine Kochgewohnheiten zu prüfen und so eine Demo zu besuchen und dann zu entscheiden, ob und welche Marke man kaufen will. So minimiert man das Risiko, eine Fehlinvestition zu tätigen. Denn günstig sind sie ja nicht gerade, die Dinger
Ich hoffe, dir geholfen zu haben
Liebe Grüsse
Landei