***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5 *
-
- Member
Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5
Wow, hab euch soeben entdeckt und bin so was von begeistert! Ihr seit ja die absoluten Profis!
Ich bin noch in der Übungsphase und würde gerne eure Erfahrungen nutzen.
Darf ich bei Fragen bei euch mitschreiben?
Lg Bibelina
Ich bin noch in der Übungsphase und würde gerne eure Erfahrungen nutzen.
Darf ich bei Fragen bei euch mitschreiben?
Lg Bibelina
- Sonnenschein072
- Member
@Bibelina, klar darfst du bei uns mitschreiben, bin schon gespannt auf deine Werke
@himbeeri, die Piraten sind denn süss. Wie hast du die Gesichtsfarbe hinbekommen? bei mir ist es immer so eine Gratwanderung.

@himbeeri, die Piraten sind denn süss. Wie hast du die Gesichtsfarbe hinbekommen? bei mir ist es immer so eine Gratwanderung.
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009
Wunderzwärg 08.06.2009
- seemeitli
- Member
@ Bibelina
hallo hier.
@ Piraten
die sehen cool aus.
Muss mal eine Forlage von Hello Kitty suchen. Sollte so eine Torte machen.
@ Sonnenschein
geht es euch wieder besser?
hallo hier.
@ Piraten
die sehen cool aus.
Muss mal eine Forlage von Hello Kitty suchen. Sollte so eine Torte machen.
@ Sonnenschein
geht es euch wieder besser?

- Sonnenschein072
- Member
@Seemeitli, ja wir sind wieder alle gesund und zwar seit gestern. Ich hoffe nur, dass wir jetzt keine ungebetenen Bakterien mehr zu Besuch kriegen
Und wie sieht es bei euch aus? Wegen dem Hello-Kitty-Kuchen, meine Kleine bekam so einen zum Geburtstag. Ich habe einfach eine Vorlage im Internet gesucht, diese auf die gewünschte Grösse vergrössert und dann diese als Vorlage für den Fondant genommen.

Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009
Wunderzwärg 08.06.2009
***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 5
so, ich hab mich auch endlich an den ersten fondant-kuchen gewagt. war quasi vorläufer für die zwei geburtstagskuchen der kiddies...
hab selbst einen MMF gemacht und mit flüssiger lebensmittelfarbe eingefärbt. das ergebnis konnte sich glaubs sehen lassen und war geniessbar.

nun aber zu den fragen - will mich ja verbessern... wie dick sollte der fondant sein zum eindecken?
mir ist der fondant an der kante eingerissen, warum?
hab selbst einen MMF gemacht und mit flüssiger lebensmittelfarbe eingefärbt. das ergebnis konnte sich glaubs sehen lassen und war geniessbar.

nun aber zu den fragen - will mich ja verbessern... wie dick sollte der fondant sein zum eindecken?
mir ist der fondant an der kante eingerissen, warum?
- pummelitroll
- Junior Member
@felin
WOW!Das sieht doch super aus!!
@sonnenschein
Ich wars mit den Piraten
Die Hautfarbe?Na da fragst du mich aber was
Das war ein gemisch aus:Rosa,Orange,ganz wenig Rot und Braun!
WOW!Das sieht doch super aus!!
@sonnenschein
Ich wars mit den Piraten

Die Hautfarbe?Na da fragst du mich aber was

Das war ein gemisch aus:Rosa,Orange,ganz wenig Rot und Braun!

- pummelitroll
- Junior Member
@felin
Ich walle meinen Fondant immer ca einen halben cm aus!Wie dick hast du ihn den ausgewallt?
Ich walle meinen Fondant immer ca einen halben cm aus!Wie dick hast du ihn den ausgewallt?
@ pummeltroll
ich hab ihn auch max einen halben cm dick gehabt. fand das aber eher zu dick. weil der MMF ist schon sehr süss...
ich hab ihn auch max einen halben cm dick gehabt. fand das aber eher zu dick. weil der MMF ist schon sehr süss...
- lylah
- Member
ich überziehe meine Torten mit einem ca. 3 mm dicken Fondant. Versuche es so dünn wie möglich zu machen, weil es hald schon sehr süss ist. Wenn er aber so dünn ist, ist die Gefahr auch sehr gross, dass er bricht. Oder der Fondant ist zu trocken...
Die Ecken / Kanten sind heikle Stellen, weil es da ja das Gewicht runterzieht und der Fondant so mehr belastet wird. Falls er mal bricht, einfach den Fondant neben der Bruchstelle massieren und so die gebrochene Stelle wieder zusammenmassieren. Oder sonst ein Blümchen als Deko über die kaputte Stelle
Gutes gelingen! Ich bin gerade an der Deko für den Apero von morgen... werde dann 1-2 Bilder reinstellen.
Ich geh im Februar auch nach London... bin gespannt auf Eure Tipps!
Gruss und gute Nacht
Die Ecken / Kanten sind heikle Stellen, weil es da ja das Gewicht runterzieht und der Fondant so mehr belastet wird. Falls er mal bricht, einfach den Fondant neben der Bruchstelle massieren und so die gebrochene Stelle wieder zusammenmassieren. Oder sonst ein Blümchen als Deko über die kaputte Stelle

Gutes gelingen! Ich bin gerade an der Deko für den Apero von morgen... werde dann 1-2 Bilder reinstellen.
Ich geh im Februar auch nach London... bin gespannt auf Eure Tipps!
Gruss und gute Nacht
Happy Baking!
- sheep
- Member
@felin wo sieht super aus
- himbeeri
- Member
@Fondantdicke
Ich mach die Schicht auch möglichst dünn. Würde auch sagen, dass ich sie so um die 3mm mache. Allerdings ist es halt schon so, dass es mit dünnem Fondant etwas schwieriger ist zum eindecken. Es ist dann auch wichtig, dass der "Untergrund" sehr gerade ist, da man sonst jede Delle und jeden Hubbel sehen kann. Zudem ist nicht jeder Fondant gleich in der Verabeitung, mit selbstgemachtem zum Beispiel finde ich es viel schwieriger als mit dem MTT.
Ich mach die Schicht auch möglichst dünn. Würde auch sagen, dass ich sie so um die 3mm mache. Allerdings ist es halt schon so, dass es mit dünnem Fondant etwas schwieriger ist zum eindecken. Es ist dann auch wichtig, dass der "Untergrund" sehr gerade ist, da man sonst jede Delle und jeden Hubbel sehen kann. Zudem ist nicht jeder Fondant gleich in der Verabeitung, mit selbstgemachtem zum Beispiel finde ich es viel schwieriger als mit dem MTT.
- Sonnenschein072
- Member
@Fondantdicke, schliesse mich der Mehrheit an
bei mir sind es auch so ca. 3 mm. Bin aber immer noch am Üben, dass die Dekorationsteile nicht so dick werden.

Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009
Wunderzwärg 08.06.2009
-
- Member
@Seemeitli: Hallo, so trifft man sich wieder
@All: Steh noch am Anfang, drum gleich einige Fragen: Hab schon mal gelernt, dass der Überzug selbst gemacht werden kann und ich nicht die kleinen Marzipan Rollen der Migros für einen schönen Überzug verwenden muss.
Nun meine Frage: Wie mach ich ein Fondand?
Und was bez wo macht man ein Frosting?
Bin noch auf die Homepage Kitsch Cake gestossen, mega!!! Absolut mein Ding, je kitschiger desto besser
Freue mich auf viele Bilder von euch.
Lg Bibelina

@All: Steh noch am Anfang, drum gleich einige Fragen: Hab schon mal gelernt, dass der Überzug selbst gemacht werden kann und ich nicht die kleinen Marzipan Rollen der Migros für einen schönen Überzug verwenden muss.
Nun meine Frage: Wie mach ich ein Fondand?
Und was bez wo macht man ein Frosting?
Bin noch auf die Homepage Kitsch Cake gestossen, mega!!! Absolut mein Ding, je kitschiger desto besser

Freue mich auf viele Bilder von euch.
Lg Bibelina
Hallo Zusammen
Ich bin beeindruckt von euren Kunstwerken.
Ich hab es mal mit Marzipan versucht ist mir für den anfang doch recht gut gelungen und meine Freundin hatte sehr freude an der Torte.
Ich möchte gerne nächste Woche eine für meinen Sohn machen er ist mit der Therapie fertig wegen seiner Krankheit und hat in den letzen 2 Jahren viel durchgemacht. Wir machen ein kleines Festli für ihn als abschluss. Letzes Jahr hab ich ein Cake gemacht und hab spritzen mit Smartis gefüllt und die so in den Cake gesteckt... (Dieser Tag ist für uns wie sein 2 Geburtstag)
Jetzt wollte ich mit verschieden farbigen Marzipan so "kügeli" formen den er bekam für jede Prozedur im Spital Perlen und die würde ich gern auf der Torte draufhaben.
Nur wo bekomme ich farbigen Marzipan? Im Coop und Migros habe ich nur weiss und grün gesehen.
Oder könnte ich den Fondand machen und den mit verschiedene Farben färben?
Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps.
)
Liebe Grüsse Lilo
Ich bin beeindruckt von euren Kunstwerken.

Ich möchte gerne nächste Woche eine für meinen Sohn machen er ist mit der Therapie fertig wegen seiner Krankheit und hat in den letzen 2 Jahren viel durchgemacht. Wir machen ein kleines Festli für ihn als abschluss. Letzes Jahr hab ich ein Cake gemacht und hab spritzen mit Smartis gefüllt und die so in den Cake gesteckt... (Dieser Tag ist für uns wie sein 2 Geburtstag)
Jetzt wollte ich mit verschieden farbigen Marzipan so "kügeli" formen den er bekam für jede Prozedur im Spital Perlen und die würde ich gern auf der Torte draufhaben.
Nur wo bekomme ich farbigen Marzipan? Im Coop und Migros habe ich nur weiss und grün gesehen.
Oder könnte ich den Fondand machen und den mit verschiedene Farben färben?
Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps.

Liebe Grüsse Lilo
- Sonnenschein072
- Member
@lilo, ich würde den Fondant nehmen und ihn einfärben, oder du kaufst ihn gleich eingefärbt.
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009
Wunderzwärg 08.06.2009
@sonnenschein072 wo kann man das kaufen? Lg
- Sonnenschein072
- Member
@lilo, bei back-art.ch
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009
Wunderzwärg 08.06.2009
- lylah
- Member
Fondant kannst Du gut selber machen. Oder Du googelst nach einem MMF (Marshmellows Fondant) ist für den Anfang super einfach herzustellen und zu verarbeiten. Ich mache meinen Fondant inzwischen nicht mehr selber, beziehe 7kg Kessel von Carma.
Färben kannst Du den Fondant mit normaler Lebensmittelfarbe. Diese kannst Du in Apotheken kaufe oder bei back-art und co. Viele schwören auf Wilton und Americolor.
Gruss und gutes gelingen! Finde es eine schöne Idee mit den Perlen. Falls Du Hilfe brauchst, melde dich einfach
Färben kannst Du den Fondant mit normaler Lebensmittelfarbe. Diese kannst Du in Apotheken kaufe oder bei back-art und co. Viele schwören auf Wilton und Americolor.
Gruss und gutes gelingen! Finde es eine schöne Idee mit den Perlen. Falls Du Hilfe brauchst, melde dich einfach

Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Grund: alter Link gelöscht
Happy Baking!
-
- Member
@Lylah: hab grad deine homepage bewundert, ganz toll was du alles anbietest.
Ev wär es was für mich einen deiner kurse zu besuchen. Hab auch gesehen, dass du zu einem nach hause kommst. Wär ev mal ein Event mit einigen Freundinnen. Müssten da auch min 5 personen dabei sein?
Ev wär es was für mich einen deiner kurse zu besuchen. Hab auch gesehen, dass du zu einem nach hause kommst. Wär ev mal ein Event mit einigen Freundinnen. Müssten da auch min 5 personen dabei sein?
Guete morgen!tolle sachen macht ihr da!Schaue sehr gern bei Euch rein! @lylah mega sachen zauberst du da!Frage würde gerne ein kurs bei dir machen!zum thema ostern.und mein mann wird 40ig
nun komme gern zu dir!aber frage evt hat noch jemand lust!oder da ich region bern wohne!finden wir jemand mit küche in der mitte:-) würd mich sehr freuen wen du eine idee wegen datum hast!@alle wer auch lust hat für ein kurs?(hoffe lylah macht einen mit uns:-) meldet sich! Wunsch datum von mir vor ostern sprich anfang april!bis bald gruss laus