Wachstumshormontherapie Erfahungen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Leonita
Junior Member

Re: Wachstumshormontherapie Erfahungen

Beitrag von Leonita »

@ tessa
Ja, bei uns war das Handröntgen der 1. Schritt. Das wurde glaub mit 3 jährig gemacht. Dann etwa 1 Jahr später wurde der IGF1 Faktor im Blut bestimmt und nochmals etwa ein Jahr später wurde der Stimulationstest gemacht.
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

Piccolo30
Newbie

Beitrag von Piccolo30 »

@tessa
Hallo Tessa. Ich bin auch neu im Forum. Unsere Tochter ist bald 10-jährig und 122 cm gross. Letztes Jahr wurde bei ihr alle möglichen Tests vom Kinderarzt durchgeführt:
Hormonwachstums-Wert, Getreideunverträglichkeit, Schilddrüsenunterfunktion, Handknochenröntgen

Da sie aber viel zu wenig gewachsen ist, müssen wir nächste Woche zum Spezialisten. Uns haben sie gesagt, dass die Zeit nun drängt... Wenn ich aber hier im Forum lese, ist unsere Tochter eine GROSSE von den Kleinwüchsigen.

Auf Seite 8 (2. Oberst) in diesem forums-Beitrag habe ich die Grössenwerte meiner Tochter ab 1-jährig angegeben. Du kannst diese ja mal mit Deiner Tochter vergleichen.

Mich würde von einem anderen Kind die Grössenmasse in jedem Alter interessieren. Dürfte ich diese von Deiner Tochter, damit ich mal die Wachstumskurve vergleichen kann?

tramonto5
Newbie

Beitrag von tramonto5 »

Hallo zusammen!
Wie geht es euch und euren kindern?
L. hat im kiga gut gestartet, es gefällt ihm sehr gut.
Leider hat es 11 (!) Kinder die das jahr wiederholen und somit ist der grössenunterschied enorm, was er leider zu spüren bekommt. Er wird oft herumgetragen, was er hasst! Die kindergärtnerin schaut meist weg...[-] was ich sehr schade finde.
Aber sonst ist alles gut. Er nimmt super zu und wächst auch sehr gut, wir sind sehr zufrieden.

Liebe grüsse

tessa
Member

Beitrag von tessa »

Hallo zäme

Irgendwie ist das Thema bei mir untergegangen, sorry! Zum Glück gab's einen neuen Beitrag, und drum bin ich wieder hier.

@Leonita
Danke für dein Feedback, wir haben nun nächste Woche einen ersten Termin beim KiA, ich hab's leider wieder verschlampt, aber jetzt sind wir dran. Ich werde berichten.

@Piccolo30
Danke dir auch für deinen Beitrag, und sorry für die Verspätung! Ich hab die Daten hervor gekramt, sind leider nicht ganz vollständig, ich stelle die Werte meiner Tochter hinten dran, ich weiss nicht, ob das darstellungsmässig dann übersichtlich wird, vermutlich nicht, egal ...
Ich muss noch anfügen, dass meine Tochter bei der Geburt 45,5cm war, sie kam 3 Wochen zu früh.

Piccolo ------------Tessa
1-jährig 71.5 cm----71.50
2-jährig 82.0 cm----85.00
3-jährig 90.5 cm----91.00
4-jährig 96.5 cm ---98.60
5-jährig 101 cm---104.00
6-jährig 104 cm---110.00
7-jährig 110 cm---113.00
8-jährig 114 cm
9-jährig 119 cm---125.00
10-jährig 122 cm

Wie gross seid ihr Eltern? Ich bin 1.65cm, mein GG ist 1.76cm. Edit: Habe deine Daten gefunden, und gesehen, dass du sich seither auch nicht mehr gemeldet hast, ich hoffe, du schaust mal wieder rein.

Was hat euer Termin beim Spezialisten ergeben?

Grüessli
Tessa
zahnlückenlady *februar 2005*
dinobastler *september 2007*

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@tessa
meiner hat fast exakt die selben werte wie deiner. Muss ich mir jetzt sorgen um seine grösse machen?

1J. 79cm
2J. 86cm
3J. 92cm
4J. 98cm
5J. 104cm
knapp 6J. 109cm
Allegra85 with boys 2009 & 2011

tessa
Member

Beitrag von tessa »

@Allegra
Ich weiss nicht, ob du dir Sorgen machen musst, man muss die Grösse der Kinder ja auch in Relation zur Grösse der Eltern stellen. Wie gross seid ihr Eltern denn? Vielleicht kannst du's mal beim KiA ansprechen und dann werdet ihr's im Auge behalten und zur gegebenen Zeit Abklärungen treffen.

Wir stehen ja jetzt erst vor dem ersten Termin, ich denke, wir werden als erstes ein Handröntgen machen und dann weiter schauen.

Ich schreibe hier übrigens von meiner Tochter, mein Sohnemann ist nicht so klein, er ist eher Durchschnitt (+/-50er Percentile), also eher den "Erwartungen" entsprechend.

Schööfli
Newbie

Beitrag von Schööfli »

Hallo zusammen

Ich lese seit längerem still mit, da auch wir ein etwas kleineres Kind ;-) haben. Im Momentschiebe ich gerade ein bisschen Panik.... Wir haben morgen eine Insulinbelastung und nun mache ich mir unheimliche Sorgen! Ich hoffe, dass alles gut geht. Zudem kommt hinzu, dass wir gerade erfahren haben, dass, wenn er einen Mangel hat, noch ein MRI gemacht wird, um einen TUMOR auszuschliessen. HILFE, ich möchte doch einfach, dass unser Kleiner gesund ist....

Ein etwas panisches Schööfli

Nickel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Schööfli
Newbie

Beitrag von Schööfli »

Hallo Nickel

Danke für deine Antwort Beruhigt bin ich dadurch nicht unbedingt ;-) Wir sind im Inselspital in Behandlung und haben ihnen bis jetzt auch vertraut. Dass es Nebenwirkungen hat, ist uns klar. Aber dass es Alternativen gibt, habe ich nicht gewusst... Leider weiss ich jetzt echt nicht mehr, was ich machen soll....

Aber danke für deine ehrliche Antwort!
Schööfli

Leonita
Junior Member

Beitrag von Leonita »

Jööö Schööfli, herzlich willkommen hier!

Ich bin ganz Nickels Meinung. Ich wusste auch nicht, dass es diesen Insulintest hier in der Schweiz noch gibt.... ist es wirklich der Insulintest oder sonst ein Belastungstest? Ich würde da unbedingt noch nachfragen. Wir hatten den Arginin-Kombi-Test. Einen Insulintest würde ich bei meinem Kind nicht durchführen lassen, es gibt wirklich gute Alternativen dazu.

Sonst zum Belastungstest:
Keine Panik.... ich ging auch mit einem etwas mulmigen Gefühl an diesen Belastungstest, auch später ans MRI..... ;-)
Den Belastungstest stecken die meisten Kinder gut weg. Meinem Boy war es sehr schlecht, weil er so lange nichts essen durfte und sein Zuckerspiegel dadurch so sehr sank. Aber den meisten Kindern ist nicht schlecht. Einfach was zum Spielen mitnehmen, oder Büechli, um die Zeit zu vertreiben.

Das MRI muss einfach sein, wenn er einen Mangel hat. Das ist Standart. Auch da machte ich mir Sorgen wegen der Narkose, aber schlussendlich ging alles gut.

Ich selber war nach dem Belastungstest "eher froh" dass es nun bewiesen ist, dass er diesen Mangel hat. Denn ich als Mami "wusste" es dank Mamiinstinkt schon lange, aber niemand wollte es "wahrhaben".
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

Schööfli
Newbie

Beitrag von Schööfli »

Hallo Leonita

Auf dem Aufgebot des Spitals steht "Insulinbelastung"... Am Besten frage ich mal nach.
Danke Dir für deine Erfahrung. Auch ich habe im Gefühl, dass unser Kleiner an einem Mangel leidet und jetzt hoffe ich, dass der Test KLarheit bringt. Nur bin ich jetzt etwas unsicher, wegen der Art des Testes.

Lg, Schööfli

Nickel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

tessa
Member

Beitrag von tessa »

Hoi zäme

Heute waren wir beim KiA, der hat uns über die Strasse in eine Praxis mit Röntgengerät geschickt, am Mittwoch will mich der KiA anrufen mit der Wachstumsprognose. Bin ja gespannt. Immerhin geht das zackig, da hört man ja anderes.

tessa
Member

Beitrag von tessa »

So, ich hab vom Kinderarzt Bescheid. Leider ist noch alles Unklar. Die Finger wären altersgerecht, das Handgelenk nicht. Wenn man nach den Fingern geht, wäre die Prognose 1.50m ... :shock: :shock: :shock:
Das stimmt erst mal nicht überein mit den Erwartungen auf Grund Grösse der Eltern, und die Deutung ist auch nicht klar, weil Finger und Handgelenk unterschiedlich sind. Jetzt gehen die Daten ans Kantonsspital Aarau und da müssen wir ja dann wohl auch eine hormonelle Abklärung machen. Nicht das, was ich hören wollte! :? :(

Ist jemand in Aarau in Behandlung?

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

tessa hat geschrieben:So, ich hab vom Kinderarzt Bescheid. Leider ist noch alles Unklar. Die Finger wären altersgerecht, das Handgelenk nicht. Wenn man nach den Fingern geht, wäre die Prognose 1.50m ... :shock: :shock: :shock:
Das stimmt erst mal nicht überein mit den Erwartungen auf Grund Grösse der Eltern, und die Deutung ist auch nicht klar, weil Finger und Handgelenk unterschiedlich sind. Jetzt gehen die Daten ans Kantonsspital Aarau und da müssen wir ja dann wohl auch eine hormonelle Abklärung machen. Nicht das, was ich hören wollte! :? :(

Ist jemand in Aarau in Behandlung?
tessa
Tut mir leid, das ihr keinen guten Bescheid erhalten habt. Vielleicht gibt ja dann das Kantonsspital Entwarnung. Ist sicher nicht einfach, diese Röntgenbilder zu lesen und eine Diagnose zu stellen.
Das Röntgen steht uns noch bevor, unser Finöggeli wird erst im Dezember drei Jahre alt.

Nickel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Leonita
Junior Member

Beitrag von Leonita »

@tessa
Wir sind in Aarau....
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

tessa
Member

Beitrag von tessa »

@Asterisca
Unser KiA hat auch gesagt, Handröntgen geht erst ab einem gewissen Alter, da die Daten irgendwie erst ab 6 Jahre gehen (in dem "Atlas"), also wenn ein Kind mit 8 Jahren ein Knochenalter von 6 Jahren hat, dann lässt sich das feststellen, wenn ein Kind aber 6 Jahre ist und die Knochen sind zurück, dann weiss man nicht, wieviel zurück ... Nun ja, ich denke, Spezialisten können genaueres sagen. Unser KiA hat jedenfalls gesagt, unsere Tochter wäre im richtigen Alter für die Abklärungen. Ich bin froh, haben wir den Zeitpunkt noch erwischt.

@Leonita
Ich hoffe mal, ihr seid zufrieden in Aarau ... Werde später noch deine Posts nachlesen, merci.

Nickel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

tessa
Member

Beitrag von tessa »

@Nickel
Meine Tochter ist etwas über der 3er Perzentile, sie war aber schon höher, sie ist abgerutscht.

Antworten