Abnehmen mit Ernährungsumstellung: Wer ist dabei?

Antworten
Swissdad
Newbie

Re: Abnehmen mit Ernährungsumstellung: Wer ist dabei?

Beitrag von Swissdad »

Keine Süssgetränke (Ausnahme Zucker im Espresso), sehr wenig Kohlenhydrate. Viel kleinere Portionen, zum Mittagessen oft nur ein gemischter Salat (davon dafür viel) mit einer kleinen Scheibe dunklem Brot. Wenns Fleisch sein soll dann nur mit gewürzen "mariniert" und besser Huhn als Schwein. Und vorallem: Gezielt sich ab und zu was gönnen und dann geniessen (z.B. Ein Viereckli Schokolade auf der Zunge zergehen lassen). Viel Wasser trinken.
Ich bin seit ca. 2,5 Monaten dran.

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

Ja ich versuche auch die Kohlehydrate einzuschränken. Am Abend gibt es keine mehr, aber am Mittag brauche ich schon etwas zum Salat. Ich esse auch weder Fleisch noch Fisch oder Poulet. Und nur Salat oder blosses Gemüse kann ich nicht jeden Tag essen. Auf Süssgetränke verzichte ich auch und trinke 2 Liter mehr als vorher. Sa/So kann ich nicht so ganz danach leben da wir da meist spät frühstücken und dann Znacht kochen. Aber die restlichen 5 Tage lebe ich danach.
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Swissdad
Newbie

Beitrag von Swissdad »

@nina008: Hast Du Erfolg?

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

hallo zusammen

habe glaubs hier auch schon mal geschreiben. weiss es aber nicht mehr so genau.
war in letzer zeit kaum mehr hier im forum.

melde mich ein anderes mal ausführlicher
gehe jetzt ein wenig nachlesen
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Da ist wirklich nicht viel gelaufen.

Im moment habe ich noch keine strategie wie ich meine inzwischen 5k los werde. ich versuche mich ausgewogen zu ernähren so gut es geht. es würde auch wundebar klappen wenn da nicht immer der innere schweinehud wäre der nach süssem verlangt. ich bin zur erkenntnis gekommen sollange der kopf nicht bereit ist etwas zu ändern bringt es auch nichts diät ode weiss ich was zu machen. ich muss jetzt eifach mal daran arbeiten.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Swissdad
Newbie

Beitrag von Swissdad »

fontauna hat geschrieben: ...es würde auch wundebar klappen wenn da nicht immer der innere schweinehud wäre der nach süssem verlangt. ich bin zur erkenntnis gekommen sollange der kopf nicht bereit ist etwas zu ändern bringt es auch nichts diät ode weiss ich was zu machen...
Kann da nur zustimmen ;-)
Seit ca. 10 Jahren habe ich ca. alle 2 Jahre wieder einen Versuch gestartet und selten länger als eine Woche durchgehalten. Nun bin ich seit Juni dran und bis jetzt funktionierts. Kann aber nicht sagen warum.

Rotscher
Newbie

Beitrag von Rotscher »

Liebe fontauna

Ich kenne Deine Geschichte ja ein bisschen - wir waren ja in Kontakt.

Glaube mir, der Kopf ist das eine (bereit sein dafür). Was aber nicht vergessen werden darf, ist, dass wenn man auf einen auf Kohlenhydrat-basierten Stoffwechsel baut, die Lust auf Süsses immer stark präsent sein wird. Selbst wenn man seinen Schweinehund im Griff hat, so verlangt dennoch der rapide abfallende Blutzuckerspiegel schnell wieder nach Süssem, wenn er nicht fähig ist, seine Werte über die Fette zu regulieren (zbsp indem er Fette in Ketokörperchen umwandelt).

Kurzum: Mentales ist die eine Sache. Genauso wie die Fliege stundenlang mit dem Kopf gegen die Scheibe fliegen kann, schaffen auch wir das und kommen so irgendwann auch tatsächlich zum Ziel. Nur wollen wir das dann auch wirklich ein Leben lang so halten? Mit Druck und Kampf?

Eine Umstellung auf vermehrt Fettbasierten Stoffwechsel dauert zwar ein paar Wochen - in denen man stark bleiben sollte - aber danach sind die Gelüste automatisch viel besser unter Kontrolle. Rein schon von den körperlichen Prozessen wie zum Beispiel Botenstoffe aussenden.

Wer selbst nach der Umstellung noch Probleme hat mit unkontrollierten Süssigkeitsgelüsten - dem würde ich raten, ein Mentaltraining anzugehen. Das könnte zum Beispiel in Form von autogenem Training sein (selber von zuhause aus mittels entsprechenden CD's, die helfen, Ziele zu fokussieren und Verhaltensänderungen zu begünstigen).

Zuguter Letzt noch ein Tipp: Wenn man möglichst viele versteckte Zucker aus der Ernährung verbannt (heutzutage essen wir cirka 20x mehr Zucker als noch vor 150 Jahren!! Das liegt zu grossen Teilen an den heutigen verarbeiteten Lebensmittel) und auf sinnvolle Kohlenhydratmengen baut, dann bleibt auch immer einiges an Platz für Süssigkeiten - und man ist dennoch noch weit unter durchschnittlichem Zuckerkonsum....ganz verbannen muss man den nämlich je nach Ziel und Leistungsstand nicht.

Viel Erfolg

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

Und? Noch jemand da? Wie ist es euch so ergangen in den letzten Monaten?
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Swissdad
Newbie

Beitrag von Swissdad »

Hallo Zusammen
Liest hier noch jemand mit?
@nina008: Seit Januar ist nicht mehr viel gegangen (immerhin aber auch keine Zunahme :-) ). Bis dahin purzelten die Kilos aber tiptop. Mal sehen ob ich nochmals einen "Angriff" starten kann für den letzten Ring welcher das 6Pack verdeckt ;-)

Urelfe
Newbie

Beitrag von Urelfe »

Hallo, ich würde gerne hier mitmachen!
Ich bin 55, 169 cm und wiege so um die 90 kg. Vor Weihnachten war ich krank und hatte super abgenommen, jetzt ist wieder alles drauf und dummerweise geht die Waage nicht!! Aber ich merk es ja auch so :-(
Ich werde 3 Mahlzeiten zu mir nehmen und die am Abend als Smoothie. Hab ich gern aber ich hab halt auch Kohlehydrate gern...dennoch, ich will jetzt diszipliniert sein weil ich weiss, mein Leben mit weniger Speck ist ein Glücklicheres!!! Also ich bin nicht direkt unglücklich - aber ich weiss wie toll es sich anfühlt wenn man sich wohl in seinem Körper fühlt und das werde ich jetzt wieder erreichen!!
@Swissdad, ich finde es toll, dass Du Deine Abnahme halten konntest! Auf in den Kampf :-)
Schönen 1. August noch!

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Urelfe
:arrow: PN

Urelfe
Newbie

Beitrag von Urelfe »

Danke Lucida, für Deine guten Tipps! Ich schreib mal öffentlich, glaub ich kann als Neuling noch keine PNs schreiben...ich werde es trotzdem mit den Smoothies probieren, ich denke es ist schon mal ein guter Schritt einfach auf KH am Abend zu verzichten. Das ist eben mein Problem, diese KHs!! Am Morgen gehts schon los mit Brot - ich mag Brot so gerne, mit selbstgemachten Aufstrichen...ich ernähre mich sonst sehr gesund, zu 98 % vegan und das bekommt mir gut.
Ich esse viel Gemüse auch Salat aber kaum Obst - da kommt mir das mit den Smoothies gerade recht.
Ich mix nur Salat, Gemüse und Obst ohne süssen etc...
Ich probiere es jetzt mal und wenn es nicht klappt oder nur eine gewisse Zeit, dann bin ich jetzt "vorgewarnt".
Danke nochmals und einen schönen Sonntag!

Antworten