Hallo zusammen
Wir waren letzte Woche in den Skiferien. Es war toll, aber zeitweise hatten wir recht Probleme mit unserem Sohn. Er zeigte z.T. ein recht aggressives Verhalten, wenn ihm etwas nicht passte. z.B. passte ihm nicht, dass die Schwester auf der Piste hinter ihm her fuhr, da schlug er nach ihr. Oder am Lift beim anstehen, wollte er vor ihr sein und drängelte sich vor, aber sie wehrte sich und dann gab es riesen Theater. Oder er hatte einfach sonst irgendwie schlechte Laune und schlug um sich, wenn man ihn ansprach.
@sundala
Vielen Dank fürs eröffnen, ich habe den Weg gefunden.
Ihr bekommt keine PN, ihr müsst einfach eingeloggt sein und dann auf der Hauptseite unter "geschützte Foren", da kommt ihr dann rein.
@buntschatten
Die IV übernimmt nicht nur die Abklärungskosten sondern alle anderen Behandlungskosten, die in Zusammenhang mit Autismus stehen. Klar, wenn nicht die IV, dann übernimmt es die KK, aber da hast du dann jeweils noch den Selbstbehalt mit drauf. Zudem wird irgendwann auch die KK daran interessiert sein, dass das Kind von der IV aufgenommen wird.
Sternschnuppe: Schau mal auf der HP:
http://www.sternschnuppe.ch/home/ Man muss sich anmelden und bekommt dann eine Karte und hat für die Familie an div. Orten gratis Eintritt. Zudem könnte man das Kind auch noch für einen Herzenswunsch anmelden, der dann vielleicht erfüllt wird.
Betreffend Integration: Ich kenne zwar dein Kind nicht und weiss nicht, wie es sich in der Gruppe oder allgemein verhält, aber für mich ist schon ganz klar, unser Kind ist ein Integrationskind. Man muss es schon auch etwas realistisch sehen. Ohne Unterstützung käme er in der Schule nicht weit. Auch im KiGa klappte es bei uns zwar sehr gut, aber trotzdem brauchte er immer mehr Unterstützung und Aufforderungen von der KiGä, sonst wäre es nicht gegangen. Und ja, die Kinder dürfen anders sein, deshalb werden sie ja in einen normalen Kindergarten oder in die Schule integriert, soweit dies möglich ist. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, unsere Kinder sind nun mal so und lassen sich nicht so einfach in einen Norm einpassen, sie brauchen mehr Unterstützung und das müssen wir als Eltern einfach auch akzeptieren und dürfen nicht blind darüber weg schauen.