Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
angelina-a
Member

Re: Februarkrümel 16 - Die Hälfte ist geschafft!

Beitrag von angelina-a »

@Smack: Ja gerne, könntest du mir die Anleitung für die Finkli schicken?

@Fritzi: Sie schreiben auf meine Anfrage per Mail folgendes: "Leider handelt es sich bei Hypnobirthing um keine Anerkannte Methode. Deshalb haben wir keine Leistung erbracht."
Bei welcher KK bist du? Ich bin bei der Swica...
Büebli: Mitte Februar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: DAS GLAUBE ICH JETZT NICHT!!!! Ich bin auch bei der Swica - die ganze Familie.
Der Kurs wurde ende 2013 anstandslos von der KK übernommen.
Entweder wurden jetzt irgendwelche Anpassungen vorgenommen, oder ich verstehe die Welt nicht mehr :?
Allerdings habe ich auch die Zusatzversicherung für alternative Heilmethoden abgeschlossen. Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer???
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Fritzi, echt jetzt?? Ich werde dort morgen mal anrufen und nachfragen...geht ja gar nicht!!!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Ich würde auch auf jeden Fall nachfragen. Viel Erfolg.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Guten Morgen :mrgreen:

@ KK
Muss ich heute auch mal anrufen :roll:

@ Angelina
https://www.youtube.com/watch?v=-AFr2Aw4HAE hier ist ein Video dazu, und falls du es lieber schriftlich willst :lol: gibt es das auch, allerdings ist die Seite glaubs gerade down :roll: https://uschi11.wordpress.com/2010/04/2 ... -in-serie/ Ich habs noch im Verlauf, falls es später auch nicht geht. Schick dir dann ein Foto.

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Fritzi: Habe eben bei der Swica angerufen. Hypnobirthing sei seit Februar 2013 nicht-anerkannt, da Hypnose nicht unterstützt/finanziert werde. Es kann aber sein, dass deine damalige Hebamme/Kursleiterin den Geburtsvorbereitungskurs nicht als Hypnobirthing-Kurs ausgegeben hat, und daher die Kosten übernommen werden. Anders konnte es sich die Dame am Telefon nicht erklären...
Sie kam mir aber insoweit entgegen, dass meine Kursleiterin eine Auflistung machen solle, wie viel Prozent des Kurses aus Hypnose, wie viel aus allg. Vorbereitung/Informationen bestehe. Bei den allg. Teilen werde sich die Swica dann beteiligen.

@smack: super, danke! Ich war gestern im Manor und habe mich eingedeckt: Zuerst mal gibts eine Decke für's Kleine!

Euch allen einen schönen Tag

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Oh, es kann natürlich sein, dass meine liebe, kluge Hebamme schon damals um die Tücken der KK wusste :lol:
Traue es ihr durchaus noch zu, dass sie den Kurs anders deklariert hat. Muss sie nächste Woche mal fragen, ob sie eine kleine Betrügerin ist ;-)
Finde es aber noch nett von der Kasse, dass sie zumindest einen Teil rückerstatten wollen. Nachbohren kann eben nie schaden.

@Zuckertest: Habe übrigens noch einen Tipp bekommen, wie man den Zuckertest "besteht" ;-)
Hebamme meinte, sie würde vorher immer einen Liter Wasser trinken, und am besten am Morgen vor dem Test noch schnell eine Runde Joggen gehen. Oder mit dem Velo zum FA. Das senkt den Blutzucker noch mal schön :lol:
Meine Hebamme ist also tatsächlich ein kleines Schlitzohr ;-)
Vielleicht kann ja jemand davon profitieren, der den Test noch vor sich hat.

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Angelina
Gerne :mrgreen: Du siehst, es ist wirklich sehr sehr einfach :mrgreen:

@ Fritzi
Deine Hebamme hat es ja Faustdick hinter den Ohren :lol: Erst KK, dann Zuckertest. Das sie noch schlafen kann ... :lol: :lol:
Ok wegen Wasser, das kann ich. Joggen lass ich lieber, nicht, dass ich noch vor Ort kollabiere :lol:

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Fritzi: Ja, SO sollte eine Hebamme sein!
Ich find's auch sympathisch von der KK, dass sie mir entgegen kommt. Mal schauen, wie gewitzt die Hebamme von meinem Kurs ist bezüglich kleinen Schummeleien in der Aufteilung Hypnose / Allg. Infos ;-)!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Oh, dass du zusammenbrichst ist sicherlich nicht in ihrem Sinne :lol:
Sieht vielleicht auch etwas komisch aus, wenn du total verschwitzt und nach Luft schnappend beim Termin erscheinst :mrgreen:

@Angelina: Ja, eine gute Hebamme ist Gold wert. In vielerlei Hinsicht ;-)

und

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@KK: jaja, stürmen lohnt sich manchmal, aber ich hab nicht immer Lust dazu. Bei mir wurde z.B. der Rückbildungskurs letztes Mal nicht mitfinanziert. Vermutlich weil es ein Pilates-Kurs war, der nicht von einer Hebamme geleitet wurde (war bzw. ist glaub ich Bedingung). Ich sollte mich auch mal überwinden und deswegen nachhaken, weil ich denke, dass eine professionelle Pilates-Trainerin die Rückbildung mind. gleichgut hinkriegt...

@Beckenboden: Sagt mal, merkt ihr was von der Belastung? Ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass wenn ich eine volle Blase habe und dann Husten oder Niesen muss, ich mich echt anstrengen muss, dass ich nicht ein paar Tröpfli Bisi verliere... voll mühsam. Ich denke, es kommt von dem starken Reizhusten in der Erkältung... Muss unbedingt morgen meine FA fragen. Hab echt keine Lust, inkontinent zu werden. Versuche jetzt schon, den BB immer mal wieder bewusst anzuspannen um in einigermassen in Schuss zu halten...freu mich schon auf die Rückbildung :-(

@smack: Achso, damit hast du Mühe. Naja, teils kann ichs verstehen. Bei den meisten Kiwa's kann man alles waschen ;-) und so viele Modelle wie da rumstehen werden die kaum so häufig getestet. Also unserer ist jetzt seit 18 Monaten jeden Tag im Einsatz und trotz Ausstellungsstück hatten wir nicht den kleinsten Defekt. Aber das müsst ihr wissen, gell.

@Fritzi: danke für die Tipps zum Zuckertest. Viel trinken schadet ja grundsätzlich nichts, wobei ich dann immer aufs WC muss. Allerdings frage ich mich schon, ob es wirklich sinnvoll ist, z'bschisse. Wobei wenn die Werte wirklich nicht i.O. sind wird wohl auch das bschisse nichts nützen.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Ja danke, daher - Wasser ok - Joggen nein :lol:

@ KK
seit ihr - also als Familie - eswo versichert oder ist das Bebe und du eswo, und dein Mann eswo anders? Wirds echt billiger, so als Komplettfamilie versichert zu sein?

@ Piglet
Ich hab nicht grundsätzlich damit ein Problem :lol: Habs evtl falsch geschrieben. Aber ich finde es vom Laden her irgendwie nicht ganz fair, ein Ausstellungstück als Neu zu verkaufen. Wegem waschen oder so, hab ich kein Problem :mrgreen:
Ein Auto ist ja auch günstiger als Ausstellungsmodell als ein Neufahrzeug.

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ KK
Wenn das Baby und mein Mann wechseln würden :lol: Bezahlt meine KK uns ein halbes Jahr lang die Pampers :lol:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Und was machen die, wenn man mit Stoffis wickelt? :D

@KK: Also, wir sind alle bei der gleichen KK versichert. Mein Mann war früher noch wo anders. Haben dann aber verglichen und festgestellt, dass sich ein Wechsel lohnt.
Wir kriegen jetzt auch wieder eine Vergünstigung, weil Baby Nr. 3 auch bei ihnen versichert sein wird, und ab dem dritten Kind gibt's Prozente :)

@Zuckertest: Bescheissen ist hier natürlich relativ. Wenn die Werte wirklich nicht i.O. sind, dann bringt auch ein Glas Wasser nichts.
Es ist aber so, dass der Grenzwert, der einen aufwändigen Belastungstest nötig macht vor Kurzem herabgesetzt wurde. Wer davon profitiert sind die Spitäler und die Pharmaindustrie, die durch diesen niedrigeren Grenzwert eine weitaus teurere und aufwändigere Untersuchung und sogar eventuelle Medikamentengaben rechtfertigen können. Die Mütter ziehen hingegen keinen Nutzen draus.
Also daher - Wer mich bescheissen will, wird zurück beschissen :mrgreen:

und

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Fritzi hat geschrieben:@Smack: Und was machen die, wenn man mit Stoffis wickelt? :D
:
Monatliche Gefahrenzulage :mrgreen:

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@smack: now I onderständ...klar, Rabatt sollte es dann schon geben, gab's eben bei uns soweit ich's noch weiss. Hast du denn gefragt?
Wir sind auch alle bei der gleichen KK, gibt Familienrabatt. Wobei ich nicht weiss, ob auch ein Elternteil plus Kind als Familie gilt.

@Fritzi: Danke für den Hinweis, wusste nicht dass der Grenzwert gesenkt wurde (und wieder ein Grund wieso das Gesundheitssystem teurer und teurer wird...). Also werde ich viel Wasser trinken, das spörtlen lass ich aber lieber...

@KK: ihr macht mich ganz nervös...ich finds so schwierig sich einen gescheiten Überblick zu verschaffen. Grundversicherung geht ja noch, da müssen die Leistungen gleich sein, aber Zusatz und all die Rabatte, Aktionen etc... da schwirrt mir der Kopf.

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@All: Hier mal eine Frage an alle, die vielleicht schon ein Winter / Herbstbaby haben.
Habt ihr für euer Kleines ein Lammfell gehabt?
Ich meine für den Kinderwagen, oder aber auch als Unterlage in der Wohnung (Für den Fussboden)
Könnt ihr das empfehlen?
Wie ist es mit der Hygiene, eventuellem Hitzestau oder Allergienen?

und

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@smack
ganz süss was du gemacht hast. ich habe für so etwas leider zwei linke hände...

@kk
das ist wirklich ein dschungel. ich werde baby wie maus versichern. bis jetzt sind wir gut damit gefahren. und beide kids sind bei der gleichen wie ich. gg will nicht wechseln. aber ich und die beiden kids werden zusammen wohl so um die 650fr pro monat bezahlen...

@zuckertest
hihi soso das sind ja mal tricks. also viel trinken vorher ist sicher nicht schlecht. mal schauen wie meiner kommt. mach mir da jetz nicht so gedanken.

@kiwa
also wir hatten unseren sehr früh. es meinten immer alle man soll auf die langen lieferfristen achten. ich würde wohl jetzt schon einen kaufen, wenn mir einer gefällt. auf die neuen modelle im januar zu warten wäre mir zu heikel.

@beckenboden
spüre ich jetzt noch gar nichts.

@lammfell
unsere maus kam ja ende september. wir hatten nie ein lammfell. gg findet diese nicht toll. im kiwa hatten wir einen odenwälder babysack (oder wie die heissen) und maus hatte immer kuschelig warm. zuhause lag sie meistens im laufgitter oder auf der krabbeldecke. hat total gereicht.

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Gräfin
Vielen lieben Dank :mrgreen:

@ Lammfell
Glaube ich, kaufe ich :lol: Wir werden im Winter auch in den Bergen sein (meine Heimat) und da schadets sicher auch nicht. Die Dame im Verkauf ( ... gut ok, verkauf ... ) meinte, das sei super für in den KiWa oder eben Schlitten. Die dort konnte man waschen.

@ Beckenboden
Hatte ich vergessen vorhin.
Ich kenn das auch :roll: Allerdings eher beim lachen :lol:

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@BB: puh, bin ich froh, bin ich nicht die Einzige hier... in der ersten SS hatte ich das eben gar nicht. Vermutlich ist auch das Lüpfen meiner 12kg-Tochter nicht gerade BB-freundlich.

@Lammfell: hatten wir bisher nicht. Haben immer versch. Decken genutzt oder dann so einen Michelin-Männdli-Anzug. Drinnen auch Wolldecken bzw. IKEA-Krabbeldecke oder IKEA-Spielbogen ;-), jetzt spielt/sitzt sie auf den bekannten Puzzlematten. Ich denke, ich versuchs mal ohne. Zur Not klaue ich meinem Mann eines aus dem Fundus seines Hobbies ;-)

@sunny: Süss deine Kleine! Ich denk schon dass der Bauch schubweise wächst. Ich finds jeweils unangenehm wenn die Haut so krass gespannt ist. Hab amigs das Gefühl wenn jemand mit einem Nödeli reinsticht pfurre ich wie ein Ballon im Raum herum...

@Fritzi: wie gehts eurem Teppich?

Gesperrt